Ich hatte heute ein sehr langes Gespräch mit meiner mittlerweilen sehr alten Mutter die wenn sie so weiter macht vielleicht ein ganzes Jahrhundert auf den Buckel kriegt.
Geistig ist sie immer noch Top Fit, hoffentlich bleibe ich geistig auch so lange Fit wie sie.
Jedenfalls habe wir sehr lange ein extrem gutes Gespräch geführt, so gut wie schon lange nicht mehr, dass war extrem schön für uns beide.
Geredet haben wir über dies und das, heute und längst vergangenen Zeiten, Familiengeschichten, über Väter und Mütter, Armut, Krankheit, Schicksale, viele Anekdoten aus ihrem gesamten Leben.
Und heute Abend ist mir klar geworden wieviel meine Mutter eigentlich erlebt hat, gutes wie schlechtes, leider auch viel schlechtes wie zum Beispiel ihre Kindheit nach Kriegsende in totaler Armut, worüber sie sagte wir waren ja „bettelarm“ konnten uns im Winter das Heizen nicht leisten, Wäsche waschen mussten wir noch von Hand, mussten dafür Wasser in einem riesig grossen Topf auf einem Kohle Ofen heiss machen und die Wäsche dann von Hand mit Kernseife schrubben, neue Kleider konnten wir uns nur selten leisten, und wenn dann nur im Ausverkauf, oder meine Mutter (meine Grossmutter) nähte die Kleider selbst, was in diesen Zeiten eindeutig billiger war als Kleider zu kaufen.
Fleisch war sehr teuer, kam wenn überhaupt nur Sonntags auf den Teller, aber meistens sogar nur an Feiertagen.
Aber bevor ich abschweife in weitere Anekdoten meiner Mutter, wurde mir heute entgültig klar wie sehr ich meine Mutter heute dafür bewundere wie sie ihr Leben gemeistert hat, wie stark diese Frau eigentlich immer war und immer noch ist.
Obwohl sie bei solchen Worten nur mit der Hand abwinkt und sagt „Ach was das war doch nichts, dass hat man einfach gemacht, wir hatten ja gar keine Zeit um über das Leben das wir damals führten nachzudenken, es war einfach so und man hat versucht das Beste daraus zu machen“.
Und wir jammern heute wenn mal das Internet ausfällt, oder wenn das Regal im Supermarkt nicht rechtzeitig aufgefüllt ist, und so weiter und so weiter.
Heute Abend ist mir klar geworden, wie sehr ich meine Mutter eigentlich bewundere und in Wahrheit auch aus tiefstem Herzen innständig liebe, und sie in nächster Zeit unbedingt wieder mal besuchen muss, denn wer weiss wie lange es ihr noch so gut geht wie heute, wie lange sie noch lebt?.
Auf jeden Fall war das heute ein sehr schönes Erlebnis das ich noch lange in meinem Herzen tragen werde.