@Andromache ja kann sein, natürlich gibt es immer irgendwo, irgendwann, irgendwo geteilte Meinungen, und das ist ja auch ok.
Wie gesagt, wir sind alle zarte Pflänzchen, mal vertragen wir mehr, mal weniger, und wer weiss letztendlich schon wer wie heute drauf ist.
Ich bin die letzte die da sagen würde: Ich bin immer gut drauf, ich bin in der Lage immer richtig, erwachsen, objektiv fähig auf andere zu reagieren.
Nein bin ich nicht, manchmal habe ich meine beschissen Scheiss Depri Phasen, und das sogar sehr oft, wenn ich ehrlich bin, und das bin ich meistens, (vielleicht nicht immer denn das wäre nicht ehrlich), jedenfalls klar dann sehe ich mich selbst und den Rest der Welt nur noch in Dunkelheit gehüllt, dann scheint mich selbst der schwächste Schimmer eines Schimmers am Horizont auszulachen, grinst mir ins Gesicht und sagt „Siehst Du, Du bist ein nichts, Du kannst nichts, Du weisst nichts, Du bist dumm, Du bist lächerlich, Du bist schlimmer als einfach nur ein nichts, weil Du ungebildet bist, weil Du nirgends jemals wirklich mitreden kannst, weil Du in Wahrheit nicht mal weisst wie Du mit Dir selbst klarkommst, weil Du zwar vieles kannst aber nichts wirklich kannst, weil Du zwar vieles weisst aber nichts wirklich weisst, Du wirst nie genügen, akzeptiere es einfach“.
Aber Dank des Austausches mit euch, bekomme ich dann ab und zu wieder so ein schwaches Gefühl zurück, dass ich vielleicht doch nicht nur eine Versagerin bin, dass ich vielleicht doch etwas in meinem Leben erreicht habe, auch wenn das nur der Umstand ist, dass ich anscheinend keine schlechte Mutter war, dass meine Söhne mich lieben, dass ich für sie mein bestes gegeben habe.
Und was könnte ich mir wertvolleres in meinem Leben erhoffen, in dem ich viele Fehler gemacht habe, leider auch gegenüber meinen Söhne, auch da hätte ich vieles noch besser machen können.
Aber bis heute haben mir meine Söhne noch nie etwas vorgeworfen, mich noch nie runter gemacht, und dafür bin ich unendlich dankbar, wenigstens etwas das ich in meinem Leben anscheinend nicht so schlecht gemacht habe.
Trotzdem nagen ständig Selbstzweifel an mir, trotzdem lässt mir der Gedanke davon wie : „du hättest noch besser sein können, du hättest noch mehr tun können“ keine Ruhe, und deshalb werde ich mich selbst nie in einem guten Licht sehen können.
Rational gesehen totaler Blödsinn, aber emotional reicht es einfach nie.