Der beste Tag meines Lebenes (Elvanse Erstberührung Tag 1-5)

Bitte lass das mit den mehreren Dosierungen so lange du noch nicht bei der nächst höheren Einzeldosis warst. Nimm das Medikament wie vorgesehen.

Es kann nämlich bei 50mg aktuell auch sein, dass du zwar eine spürbare Wirkung hast, jedoch nicht stark genug um dich gut genug vor Reizen am Vormittag abzuschirmen und das zur Erschöpfung führt.

Auch wenn 50mg gut funktionieren würden. Alleine für die Erfahrung und damit du weißt wie sich eventuell zu viel anfühlt, solltest du 70mg so oder so testen.

3 „Gefällt mir“

70mg stehen definitiv auf meiner to-do.
Muss jetzt nur 2Wochen noch ohne neue Dosis auskommen, und da fällt mir das minimal schwer, wenn es ab 16:00 uhr so wird, wie als wäre ich ohne Elvanse. Ich checke schon das die „Selbstversuche“ nicht sooo cool sind, finde das aber gerade angenehmer als „durchzudrehen“ :confused:

Evtl schaff ich es ja die Tage mal mit nur 50mg & heute zB war echt gut evtl wäre es auch ohne gegangen…
Danke für das Feedback!

Tag 14:
(29.12.)

Morgens 50mg, Tag verlief gut und ruhig. Ich konnte arbeiten, war aber relativ schnell gereizt, dass war irgendwie der erste Tag wo mir das so aufgefallen ist. Ich bin, seit Elvanse, schnell von Situationen extrem genervt. Wenn ich mich dann einmal richtig aufrege pulsiert mein ganzer Körper und ich bekomme eine ungewohnt hohe Adrenalin Ausschüttung, sowas kenne ich sonst nur von körperlichen Auseinandersetzungen…
Aber dazu bald mehr.
Der restliche Tag verlief relativ ruhig und ich konnte tatsächlich mit einer 50mg Dosis, keinem Koffein und guten Mahlzeiten den Tag super zum Abschluss bringen.
Alles in allem fühlt es sich langsam „normal“ an.
Tagesdosis 50mg

Tag 15:
(30.12.)

Ich hatte mir vorgenommen relativ spät meine Dosis zu nehmen um einfach mal zu gucken wie ich so drauf bin, vor allem in dem Vormittagsbereich.
Es ist extrem wie stark meine Beine wackeln/wippen, ich Ablenkbar bin aber wirklich mehrere Projekte gleichzeitig laufen lassen kann. Ich schaff es zwar allem bzw. allen etwas Aufmerksamkeit zu schenken, bin aber irgendwie nirgendwo 100% am Ball.
Ich habe meine 50mg gegen 11 Uhr genomme.
Allerdings hatte ich schon wieder eine extrem kurze Zündschnur so das ich mich dabei ertappte wie ich sehr laut und verbal aggressiv (also Zähne aufeinander gepresst, Faust in der Hosentaschen gepresst, und aufbauend) meinem Kind gegenüber trat. Ich war super erschrocken darüber und habe die Situation 5Min später versucht zu erklären und mich zu entschuldigen (die Entschuldigung war in seinen Augen unnötig, da ich ja zu Recht gemeckert habe, ich empfand es aber als sehr unverhältnismäßig! Physische Gewalt wurde aber noch nie, auch nicht in der Situation angwendet!)

Die Situation ging mir nicht mehr aus dem Kopf und machte mich etwas nachdenklich aber auch traurig.
Der Rest des Tages verlief ruhig und ohne Zwischenfälle, bis es Abends erneut zu so einer Konfrontation kam.
Es wirkte so als würde mein Körper (unter Elvanse) die stressige Situation zu lange als „nicht schlimm“ wahrnehmen und dann auf einmal bei einem Point of no Return zu landen und zu explodieren… Auch hier wurde zwar alles geklärt, aber 3x in 48 Stunden hat mich doch etwas schockiert.
Ich möchte es nicht überdramatisieren, war mir aber wichtig nieder zu schreiben, da ich mich so nicht kenne…
Tagesdosis 50mg

Tag 16:
(31.12.)

Entspanntes Aufstehen und erneut sehr späte Einnahme der 50mg, da ich wusste der Abend wird länger.
Es war alles in allem ein sehr angenehmer Tag. Ich war fokussiert, habe alles aufgeräumt bekommen und hatte dennoch noch Zeit für Spiel & Spaß…
Zum Abend gab es dann 2 Gläser Cola und ich kam in nen kleines tief. Ich wurde sehr ruhig, etwas melancholisch und aber vor allem müde. Unfassbar müde.
Ich habe weitere 30mg eingenommen, so wie auch schon zur Weihnachtsfeier und der Rest des Abends verlief gut, fit, unbesorgt und vor allem sehr entspannt mit meinem 0,0% Wein… Alles in allem gelungen, aber auch hier stellte ich wieder fest. Trotz guter Mahlzeiten und bedachter Einnahme von Koffein etc. hält die Wirkung von 50mg einfach nicht soooo lange wie erhofft.
Einnahme ggn. 11:30 Uhr Morgens von 50mg.
Spürbares Wirkungsende gegen 21:00 Uhr!
:arrow_right: Wenn die Wirkung so ab 13:00 Uhr voll da war, hatte ich eine aktive Wirkungsdauer von 8-9 Stunden & das ist einfach soooo unfassbar krass zu wenig…
Tagesdosis 80mg

Tag 17:
(01.01.)

FROHES NEUES IHR LIEBEN MENSCHEN AUS DEM FORUM!
Ich kann mir denken warum, werde es dennoch niederschreiben.

• Ich hatte nur 4 Stunden Schlaf (nicht weil ich nicht einschlafen konnte, sondern weil ich durch den Übernachtungsbesuch einfach mega früh raus musste),
  • zusätzlich hatte ich die dumme Idee Cola zum Frühstück zu trinken .
  • Die Einnahme von 50mg erfolgte 11 Stunden nachdem ich die zusätzliche Dosis 30mg Elvanse am Abend zuvor einnahm - und das alles zusammen sorgte für einen sehr düsteren Tag.

Es gab kein krasses hoch oder tief, aber glücklich hat mich der Tag nicht gemacht UND ich war heute durchgehend im Gedanken-Karussell. Nie richtig schlimm, aber das war definitiv nicht so klug…
Beklemmendes Gefühl und Druck in der Brust waren die hauptsächlichen Nebenwirkungen, neben meiner eher depressiven Grundstimmung. Tag ist zum Glück bald vorbei und ich freue mich das ich morgen wieder „normal“ und ohne Koffein, zu wenig schlaf etc. 50mg zu mir nehmen kann!
Tagesdosis 50mg

Weiteres Fazit und definitive positive Aspekte (bei mir) unter Elvanse 50mg.

Positiv:

• Kein verlangen mehr zu rauchen.
  • Kein verlangen mehr Alkohol oder sonstige betäubenden Substanzen einzunehmen.
  • Absoluter Arbeitsfokus und endlich mal bei der Sache.
  • Ich bekomme meine Essstörung endlich in den Griff. 3x geregelte Mahlzeiten. Inzwischen habe ich in den 17 Tagen 6kg abgenommen und verzichte ohne Probleme auf Koffein!
  • Ich bin motiviert auch nervige Dinge zu erledigen.
  • Mein Haus ist so ordentlich wie noch nie.
  • Selbst Familienmitglieder, Freunde und Kollegen empfinden mich als Angenehmer, Ausgeglichener und merken es genauso stark umgekehrt wenn die Wirkung nachlässt. Es scheint doch eine stärkere Veränderung zu sein als man oft denkt…
  • Ich mache mir gerade so wenig Gedanken und Sorgen wie noch nie und muss sagen, Elvanse ist 2023 das beste was mir passieren konnte.

Negativ:

• Wenn man nicht 3 gute Mahlzeiten zu sich nimmt, gibt es nen schlimmeres tief als ohne Elvanse.
  • Ich bin nicht mehr „Multi-Tasking-Fähig“. Zu oft habe ich jetzt Familienmitgliedern nicht geantwortet oder Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich bei was anderem war. Ich denke ich kann das lernen, erschreckt mich aber immer wieder.
  • Aktuell fühle ich mich deutlich gereizter.
  • Wenn nicht auf Koffein 100% verzichtet wird, ist die Wirkung absolut unvorhersehbar, zumindest für mich.
  • Die Dosis ist einfach noch nicht 100% perfekt. Wie mehrfach geschrieben, hält 50mg bei mir nur erschreckende 8-9 Stunden und ist dann komplett weg. Das ist einfach viel zu kurz und ich hoffe da kommt noch eine bessere Lösung für mich.
2 „Gefällt mir“

Kuck mal hier:

Deshalb nehmen etliche Betroffene 2 Dosen Elvanse am Tag. Off-label, aber sinnvoll.
Was sagt dein Arzt dazu?

Leider ist mein Arzt immer noch im Urlaub, kommt aber wohl am Montag zurück und wird im lauf der kommenden Woche kontaktiert. Ich habe jetzt ja, aufgrund der Erfahrungsberichte hier im Forum selber nun mit mehreren Dosen am Tag etwas „experimentiert“ mag das aber nicht, um ehrlich zu sein… Ich HOFFE einfach das es auf ne 70mg Dosis hinausläuft…

Ab Tag 18 - heute (sind 4 Tage als Bericht zusammen gefasst!)

Meine Routine bezüglich Essen klappt immer besser. Ich nehme meine 50mg, habe 3 Mahlzeiten. Verzichte fast komplett auf Koffein und es geht mir insgesamt deutlich besser.
Ich merke allerdings nach wie vor das ich zwischendrin echt starke „Zappelphilipp“-Phasen habe und mich so verhalte als hätte ich gerade den stärksten ADS Schub seit meiner Kindheit. Aber so schnell wie die Phase kommt, so geht sie in der Regel auch wieder.
Ich habe immer noch eine enorm kurze Zündschnur und habe die Tage mir mehrfach den Playstation Controller gegen den Kopf gehauen weil ich ein dummen Endgegner nicht hinbekommen habe. Auch das hatte ich zuletzt in meiner Jugend und ich war mega erstaunt und erschrocken wo das her kam…
Ob das jetzt alles mit Elvanse zusammen hängt, weiß ich nicht, kam aber jetzt erst wieder vor.
Mein Schlafrhytmus ist aktuell etwas durcheinander, spät ins Bett und relativ spät raus, die kommende Woche (erste Schulwoche) wird wieder anstrengend, in wie weit sich der schlaf auf Elvanse und die Wirkung auswirkt habe ich noch nicht selber erfahren…

Ein wichtiger Moment ist die Tage auch passiert. Ich hatte, wie angekündigt, ja Nägel mit Köpfen gemacht und hatte ein Vorstellungsgespräch. Das ganze hat echt gut geklappt und ich habe auch hier gemerkt wie positiv mich Elvanse leise im Hintergrund beeinflusst, aber nicht verändert.

Die letzten Tage wurde es wieder zunehmend Stressiger und ich habe leichte Angst-Gefühle trotz Dosierung gemerkt und zwar deutlich stärker und ausgeprägter als in den Ersten 17 Tagen! Vor allem wenn die Wirkung ab 16 Uhr langsam den Bach runter geht, kommt die dann echt gaanz fies hoch und macht mir die Abende gerade schwer.

Ich habe Angst das ich jetzt schon eine Toleranz aufgebaut habe, was ja eigentlich kaum sein kann, oder?

Eher unwahrscheinlich

Ist das empfinden von Elvanse nach 14 Tagen so „normal“, oder woran liegt das?

Hattest du schon 70 probiert?

Dran bleiben!!! Erlebst ja gerade viel stress, da wird meine Lunte auch mal zuweilen ziemlich kurz. Mir hat sehr geholfen die Dosis zu erhöhen und Sport, wenn du dich aufraffen kannst. Bewegen gegen Wut und oder Traurigkeit.

1 „Gefällt mir“

Morgen kommt der langersehnte Anruf mit hoffentlich zeitnahem Termin…

Ja Dosis wird es denke - hoffentlich - machen. Heute war richtiger Albtraum. Erste mal auch seit Ewigkeiten wieder richtig depressive Ausweglosigkeit gesehen. Habe über soviel nachgedacht und war so hibbelig wie noch nie…
Ach man,… warum kann das nich leben nich 24/7 ne Honeymoon Phase sein ? Hahah

Leider nicht, dass ist manchmal richtig ätzend, bessert sich aber, auch wenn es Zeitweise sich nicht so anfühlt. Gegen die Motorische Unruhe hilft auch irgendwas zum rumfummeln in der Hand. Auf und ab gehen, vielleicht auch mal, passende harte Musik hören und was auspowern. Falls du blöde, kreisende Gedanken bekommst, diese aufschreiben, raus mit dem Mist. Du packst das schon.

1 „Gefällt mir“

Es sind weitere Tage vergangen und die hatte es echt in sich.
Meine Arbeitssituation ist gerade definitiv an dem Punkt das ein Wechsel immer konkreter wird, ich JETZT aber nicht mehr weiß ob ich das will (Sicherheit eintauschen gegen Freiheit und autarkes Arbeiten…) und es geht viel hin und her.

Parallel dazu hat sich eine Steuersituation ergeben die mich zwar freut (YEY man ist Topverdiener!) aber dann direkt umgehauen hat (YEY man ist an dem Steuerspitzensatz!)!
Wenn alles reißt kommt ne dicke DICKE DIIIIICCCKKKKE NACHZAHLUNG auf mich(uns) zu da man ja direkt jede Zusatzeinnahme mit 42% versteuern darf.
Etwas Unwissenheit, Augenverschließen und einfach auch etwas Pech führen dazu das es wahrscheinlich auf eine DICKE 5-stellige Summe hinausläuft, ohne Rücklagen, da das Geld leider anders investiert und genutzt wurde. Danke an dieser Stelle an meinen Inkompetenten Steuerberater, welcher meinte das da nichts auf mich zukommt…

Naja es kommt wie es kommen musste; Gestern kam es tatsächlich FAST zu einer Panikattacke. Also ich vermute das ich ohne Elvanse definitiv eine bekommen hätte.
Ich hab sie so krass wahrgenommen, gespürt, konnte sie aber relativ gut kontrollieren und mich schnell ablenken. Jedoch musste ich beim ins Bett gehen feststellen wir krass mein Kopf arbeitete. Ich kam sehr schlecht zur Ruhe und habe die ERSTE NACHT, seit dem ich Elvanse nehme, super schlecht geschlafen und hatte Morgens schon so ein starkes Karussell am laufen, das war echt Irre.
Das hatte ich so echt seit über 22 Tagen nicht.

Nach der Einnahme meiner 50mg war nach 90min Schluss und ich hatte meine erste Therapie nach den Weihnachtsferien und die war sehr SEHR gut! Es gab heute ein paar auf und abs, aber gerade geht es mir für die Umstände ganz ok.

Das beste an dem heutigen Tag ist tatsächlich auch das ich nach der Therapie noch fix meine 70mg Elvanse beim PsychoDoc abholen durfte. Morgen gibt es das erste mal die 70er Dosierung. Ich bin sehr sehr gespannt.

1 „Gefällt mir“

Also klingt doch erstmal Positiv, vor allem das du die Panikattacke bewältigt hast. :+1:
Dran bleiben!!!

2 „Gefällt mir“

Einnahme von 70mg ggn 6:40 Uhr.
Jetzt eine Stunde später drückt aber die Brust krass nach vorne… puuuh hatte das Symptom (oder Nebenwirkung!) auch bei 30mg damals, aber vor allem in Kombination mit Koffein.
Da ich auf den aber verzichte, vermute ich mal dass das ein Gefühl ist wenn die Dosis erhöht wird.

Boa ist schon sehr unangenehm gerade (so unangenehm das ich sogar extra das Forum geöffnet habe!) bin gespannt ob es heute den ganzen Tag bleibt & wenn ja wie schnell es in der Zukunft weg ist (5-7 Tage will ich die 70mg testen!), oder ob es durchgehend bleibt… was nicht so cool wäre.

So rauschender Kopf beginnt jetzt auch,… ab gleich wird nicht mehr alles so viel durchdacht. Ich liebe es :heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Huiiiii :smile:

Dürfte nun wieder so 3-5 Tage dauern bis es sich aufsummiert und eingependelt hat.

Vielleicht einfach damit beruhigen, dass es irgendwo im Kringel wieder Richtung 50mg geht :joy:

Bin gespannt, ob es dich nach paar Tagen auch so krass ruhig macht.

:ok_hand:t2: deswegen liebe ich das Medikament so.

Das hat nämlich früher kein Antidepressiva geschafft. Jedenfalls nie dauerhaft.
Das Doxepin vielleicht, aber nur die erste bis zweite Woche. Dann verflog der dämpfende Effekt wieder. Ist leider oft so, dass sich nach einer Zeit eine stimmungsaufhellende Wirkung einstellen soll und das dämpfende verfliegt.

Wenn die aber auch nicht ausreicht wirds schwierig. Und es daaaauert meist sooo lange bis es mal vernünftig eingestellt ist. Und irgendwie unterdrückt AD auch anders :see_no_evil:

Elvanse macht da irgendwie viel mehr und schneller. Die Gedanken wurden schnell klarer, die Stimmung stabiler. Und je länger das so war, desto besser konnte ich mit negativen Spiralen umgehen, vor allem anders damit umgehen, es zulassen und verarbeiten statt nur wegzudrücken.

Zusätzlich zu den anderen Effekten durch bessere Konzentration, Impulskontrolle, aktiviertes Belohnungssystem usw.

Viele neue Erkenntnisse und schnellere Lernerfolge bei der Aufarbeitung der Vergangenheit, statt wieder depressiv zu werden.

Irres hilfreiches Zeug. Erklärt vielleicht auch, warum ADHS Medikamente Therapien oft erst sinnvoll/effektiv/möglich machen.

2 „Gefällt mir“

Soooo heute ist ** Tag 4 der 70mg Dosis** und wir sind zwar erst am (frühen) Nachmittag aber ich muss sagen es gefällt mir doch so viel besser. Wobei es auch einige Dinge gibt die mir etwas „Sorgen“ machen, aber ich hoffe das sich alles in den nächsten Tagen legt?!

Denn ich empfinde die Wirkung, Dauer und Intensität doch deutlich anders als 30-, bzw 50mg.

Auffällig unter 70mg sind:

• Die Wirkung setzt meiner Meinung nach schleichender ein (außer an Tag1)
  • Sobald die Wirkung nachlässt (zumindest aktuell) empfinde ich gewisse ADHS Typische Eigenschaften deutlich stärker: Zum Beispiel habe ich aktuell einen krassen Hyperfokus und das wirklich auf die dümmsten Dinge (3 Tage jetzt in Folge überlegt das ich mir ne Airhocky Maschine kaufen will, ohne Platz und Geld dafür. :D, aber ich weiß gefühlt jetzt alles)
  • Ich empfinde die ganze Wirkung deutlich entspannter und bin echt lange zufrieden, ABER
  • Ich habe das Gefühl das ich zwischendurch Stress bekomme und Zeiten für mich ein Problem darstellen. Ich sitze zB um 12:30 Uhr beim Mittag und habe um 14:30 Uhr ein anderen Termin, habe aber auf einmal Stress das ich den Termin nicht zeitig wahrnehmen kann, was total unlogisch ist.
  • Ich bin etwas vergesslicher
  • Ich habe enorme Schmerzen in den Augen. Meine Augen drücken so, die fühlen sich so KO, als wären sie gereizt und ich merke wie ich meine Augen so gerne auskratzen will :smiley:
  • Zwischendurch habe ich enorme Kopfschmerzen, kann aber auch an den Augen liegen, oder an zuwenig trinken!? Ich versuche echt meine 2-3L pro Tag zu knacken, aber ich habe das Gefühl unter Elvanse verbrauche ich so viel Wasser … kann das sein?
  • Die Wirkungsdauer hält echt endlich bis Abends:
  • Einnahme auf 8:00 Uhr, bringt bis 20:00 Uhr ein gutes Gefühl und ein sehr harmlosen Rebound, außer das ich dann eben mich mit Scheiße beschäftige oder doll zappel :smiley:
  • Dafür schaff ich es deutlicher auf mich zu hören und fühle mich endlich mal in dem hier und jetzt! So viel wie ich die letzten Tage mit meinem Kind gespielt habe ist echt Irre.
  • Und, und das finde ich echt krass, meine ganzen stimulierenden Handlungen, die ich sonst tagsüber gemacht haben, werden weniger oder fallen weg. Ich esse kein scharf mehr, kaum süß, wenig sauer, weniger, habe eine enorme Impulskontrolle, bin auch zB überhaupt nicht Notgeil und lasse mich von dem ersten Bild von halbnackten Personen ablenken und meine Handyzeit ist von stabilen 9 Stunen täglich auf 3-4 Stunden täglich gesunken :slight_smile:
    (Wobei der ganze Punkt auch schon zu 50mg der Fall war)
2 „Gefällt mir“

Hast du also in den, zusätzlichen 5-6 Stunden vorher, halbnackte Personen auf dem Handy angeschaut oder wie verstehe ich das jetzt. :crazy_face: :+1:

Haha ungünstig formuliert. Aber sagen wir mal so, ich könnte jetzt nen Playboy angucken ohne auf komisch Fantasien zu komme :smiley:

Richtig dosiert macht Elvanse quasi so :pinching_hand: :smile:

1 „Gefällt mir“