Tag 14:
(29.12.)
Morgens 50mg, Tag verlief gut und ruhig. Ich konnte arbeiten, war aber relativ schnell gereizt, dass war irgendwie der erste Tag wo mir das so aufgefallen ist. Ich bin, seit Elvanse, schnell von Situationen extrem genervt. Wenn ich mich dann einmal richtig aufrege pulsiert mein ganzer Körper und ich bekomme eine ungewohnt hohe Adrenalin Ausschüttung, sowas kenne ich sonst nur von körperlichen Auseinandersetzungen…
Aber dazu bald mehr.
Der restliche Tag verlief relativ ruhig und ich konnte tatsächlich mit einer 50mg Dosis, keinem Koffein und guten Mahlzeiten den Tag super zum Abschluss bringen.
Alles in allem fühlt es sich langsam „normal“ an.
Tagesdosis 50mg
Tag 15:
(30.12.)
Ich hatte mir vorgenommen relativ spät meine Dosis zu nehmen um einfach mal zu gucken wie ich so drauf bin, vor allem in dem Vormittagsbereich.
Es ist extrem wie stark meine Beine wackeln/wippen, ich Ablenkbar bin aber wirklich mehrere Projekte gleichzeitig laufen lassen kann. Ich schaff es zwar allem bzw. allen etwas Aufmerksamkeit zu schenken, bin aber irgendwie nirgendwo 100% am Ball.
Ich habe meine 50mg gegen 11 Uhr genomme.
Allerdings hatte ich schon wieder eine extrem kurze Zündschnur so das ich mich dabei ertappte wie ich sehr laut und verbal aggressiv (also Zähne aufeinander gepresst, Faust in der Hosentaschen gepresst, und aufbauend) meinem Kind gegenüber trat. Ich war super erschrocken darüber und habe die Situation 5Min später versucht zu erklären und mich zu entschuldigen (die Entschuldigung war in seinen Augen unnötig, da ich ja zu Recht gemeckert habe, ich empfand es aber als sehr unverhältnismäßig! Physische Gewalt wurde aber noch nie, auch nicht in der Situation angwendet!)
Die Situation ging mir nicht mehr aus dem Kopf und machte mich etwas nachdenklich aber auch traurig.
Der Rest des Tages verlief ruhig und ohne Zwischenfälle, bis es Abends erneut zu so einer Konfrontation kam.
Es wirkte so als würde mein Körper (unter Elvanse) die stressige Situation zu lange als „nicht schlimm“ wahrnehmen und dann auf einmal bei einem Point of no Return zu landen und zu explodieren… Auch hier wurde zwar alles geklärt, aber 3x in 48 Stunden hat mich doch etwas schockiert.
Ich möchte es nicht überdramatisieren, war mir aber wichtig nieder zu schreiben, da ich mich so nicht kenne…
Tagesdosis 50mg
Tag 16:
(31.12.)
Entspanntes Aufstehen und erneut sehr späte Einnahme der 50mg, da ich wusste der Abend wird länger.
Es war alles in allem ein sehr angenehmer Tag. Ich war fokussiert, habe alles aufgeräumt bekommen und hatte dennoch noch Zeit für Spiel & Spaß…
Zum Abend gab es dann 2 Gläser Cola und ich kam in nen kleines tief. Ich wurde sehr ruhig, etwas melancholisch und aber vor allem müde. Unfassbar müde.
Ich habe weitere 30mg eingenommen, so wie auch schon zur Weihnachtsfeier und der Rest des Abends verlief gut, fit, unbesorgt und vor allem sehr entspannt mit meinem 0,0% Wein… Alles in allem gelungen, aber auch hier stellte ich wieder fest. Trotz guter Mahlzeiten und bedachter Einnahme von Koffein etc. hält die Wirkung von 50mg einfach nicht soooo lange wie erhofft.
Einnahme ggn. 11:30 Uhr Morgens von 50mg.
Spürbares Wirkungsende gegen 21:00 Uhr!
Wenn die Wirkung so ab 13:00 Uhr voll da war, hatte ich eine aktive Wirkungsdauer von 8-9 Stunden & das ist einfach soooo unfassbar krass zu wenig…
Tagesdosis 80mg
Tag 17:
(01.01.)
FROHES NEUES IHR LIEBEN MENSCHEN AUS DEM FORUM!
Ich kann mir denken warum, werde es dennoch niederschreiben.
- Ich hatte nur 4 Stunden Schlaf (nicht weil ich nicht einschlafen konnte, sondern weil ich durch den Übernachtungsbesuch einfach mega früh raus musste),
- zusätzlich hatte ich die dumme Idee Cola zum Frühstück zu trinken .
- Die Einnahme von 50mg erfolgte 11 Stunden nachdem ich die zusätzliche Dosis 30mg Elvanse am Abend zuvor einnahm - und das alles zusammen sorgte für einen sehr düsteren Tag.
Es gab kein krasses hoch oder tief, aber glücklich hat mich der Tag nicht gemacht UND ich war heute durchgehend im Gedanken-Karussell. Nie richtig schlimm, aber das war definitiv nicht so klug…
Beklemmendes Gefühl und Druck in der Brust waren die hauptsächlichen Nebenwirkungen, neben meiner eher depressiven Grundstimmung. Tag ist zum Glück bald vorbei und ich freue mich das ich morgen wieder „normal“ und ohne Koffein, zu wenig schlaf etc. 50mg zu mir nehmen kann!
Tagesdosis 50mg
Weiteres Fazit und definitive positive Aspekte (bei mir) unter Elvanse 50mg.
Positiv:
- Kein verlangen mehr zu rauchen.
- Kein verlangen mehr Alkohol oder sonstige betäubenden Substanzen einzunehmen.
- Absoluter Arbeitsfokus und endlich mal bei der Sache.
- Ich bekomme meine Essstörung endlich in den Griff. 3x geregelte Mahlzeiten. Inzwischen habe ich in den 17 Tagen 6kg abgenommen und verzichte ohne Probleme auf Koffein!
- Ich bin motiviert auch nervige Dinge zu erledigen.
- Mein Haus ist so ordentlich wie noch nie.
- Selbst Familienmitglieder, Freunde und Kollegen empfinden mich als Angenehmer, Ausgeglichener und merken es genauso stark umgekehrt wenn die Wirkung nachlässt. Es scheint doch eine stärkere Veränderung zu sein als man oft denkt…
- Ich mache mir gerade so wenig Gedanken und Sorgen wie noch nie und muss sagen, Elvanse ist 2023 das beste was mir passieren konnte.
Negativ:
- Wenn man nicht 3 gute Mahlzeiten zu sich nimmt, gibt es nen schlimmeres tief als ohne Elvanse.
- Ich bin nicht mehr „Multi-Tasking-Fähig“. Zu oft habe ich jetzt Familienmitgliedern nicht geantwortet oder Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich bei was anderem war. Ich denke ich kann das lernen, erschreckt mich aber immer wieder.
- Aktuell fühle ich mich deutlich gereizter.
- Wenn nicht auf Koffein 100% verzichtet wird, ist die Wirkung absolut unvorhersehbar, zumindest für mich.
- Die Dosis ist einfach noch nicht 100% perfekt. Wie mehrfach geschrieben, hält 50mg bei mir nur erschreckende 8-9 Stunden und ist dann komplett weg. Das ist einfach viel zu kurz und ich hoffe da kommt noch eine bessere Lösung für mich.