Hey @Unrat das klingt ja alles schonmal wirklich toll. Hast du denn nach dem 1. Tag mit 70mg noch Druck auf der Brust gehabt oder einen höheren Puls festgestellt?
Du meinst die gute alte Pepp-Nudel?
Aka Libido ist eingeschränkt? Wenn ja, checke ich den Zusammenhang nicht, weil das hat doch nichts mit der „richtigen“ Dosierung zu tun, oder?
ODER, wir reden aneinander vorbei,…
ODER, du wolltest nen einfachen Witz machen und ich habe ihn tot analysiert
Absolut nicht, nur vorgestern als ich nen kleinen Schluck Kaffee am Nachmittag hatte. Da war nen Rest in der Tasse meiner Frau, ich dachte kann nix passieren. Pustekuchen, 20min später so nen Druck gehabt, aber nur ganz kurz. Weiß nichtmal ob das nicht sogar psychosomatisch war…
Aber nein, der erste Tag war echt krass, aber so waren ja auch die ersten Tage mit 30mg, seitdem ganz entspannt.
Noch ganz kurzes Update zu heute:
Das fand ich wirklich erstaunlich. Ich weiß Elvanse kann viel, ist aber nicht das KOMPLETTE Wunderheilmittel, aber heute hatte ich zum ersten mal wieder kurzzeitig keine Impulskontrolle. Ich hatte nen kleinen Kaufrausch (zum Glück kein Airhockey!), eine absolute Fressattacke (bis kurz vor erbrechen!) und das alles zu ner Zeit wo ich noch die Wirkung von den 70mg noch spüren konnte. Ich interpretiere nicht zuviel rein. Der Spiegel hat sich ja noch nicht normalisiert und es lief immerhin fast einen Monat gut, aber dennoch seeeeehr wild und untypisch, anhand der letzten Wochen, für mich…
Ja, so wars gemeint.
Hätte das „Richtig“ vielleicht auch in Anführungszeichen setzen sollen.
Im Kopf machen Witze für mich meistens Sinn, aber ich vergesse gerne, dass mein Gegenüber nicht in meinen Kopf reingucken kann… und dann lache ich alleine
Die Schwankung da heute klingt echt wild.
Da ist das Hirn wohl einmal kurz ausgeklinkt.
Hatte das selber nicht, aber spannend, was da dann in dem Moment passiert ist 🫨
Gab einige wilde Junggesellenabschiede auf denen ich war und irgendwann die Jungs frustriert ausm Zimmer kamen
Aber bei meine 1-2 Erfahrungen, kann ich dazu nichts berichten. Bei mir lief immer alles super, außer das ich jetzt eben ruhiger bin. Meine Frau stört es aktuell (noch) nicht
Ach alles gut, ich habs mir fast gedacht. Das ist der einzige Nachteil am Internet und den Witzen
Und JA; das heute war echt WILD, ABER… ich muss dazusagen, hier passieren gerade so viele Dinge. Ich bin ziemlich sicher bald in einem neuen Arbeitsverhältnis, muss zwar dann 1-2 Monate dual mit meinem noch Job leben, aber kann dann endlich abschließen. Aber all das und gaaaaanz viele anderen Entscheidungen beschäftigen mich aktuell sehr extrem. Ich kann schon sagen, dass ich gerade am Limit bin. Also komplett… ich will nicht wissen wo und ich mein das ganz ernst, ob ich ohne Elvanse gerade noch wäre!
Interessant dieses Phänomen, hatte ich so, auch ein Paar mal am Anfang bei 70mg, aber es legte sich dann mit der Zeit. Ich hatte dazu, Zeitweise, wesentlich mehr Nikotin verdampft, der Zusammenhang, diesen habe ich nicht heraus Gefunden, ehrlich gesagt, war ich aber zu Faul dazu und habe es einfach hingenommen.
Finde es gut, dass du es dir so nochmal bewusst machst, wie viel du aktuell zu stemmen hast und dass das da alles, zusätzlich zur Dosisfindung, mit reinspielt.
Existenzängste und andere Sorgen + vielleicht auch Angst vor Veränderung und Kontrollverlust.
Das wären früher so meine kleinen Killerchen gewesen.
Hätte ich durch frühere mangelnde Impulskontrolle nicht mehrere Kredite abzuzahlen, hätte ich mich am liebsten einfach mal fallen lassen.
Ein Jahr lang einfach weg in ein Kloster am Arsch der Welt, mit einem Mönch, der mich lehrt, worauf es im Leben wirklich ankommt und mir hilft, innere Ruhe und eine gesündere Sichtweise auf das Leben zu erlangen.
Einfach mal raus aus dieser schnelllebigen Umwelt und die Pause-Taste drücken. Ich wäre sofort dabei gewesen. Vielleicht auch einfach trotz Beruf und Schulden ein One-Way-Ticket buchen und von Tempel zu Tempel zu reisen.
Andererseits hätte ich wahrscheinlich aber keine Lust, jeden Tag stundenlang den Tempel zu fegen, oder mit einer kleinen Bastelschere den Rasen zu schneiden und überwiegend Reis + Gemüse zu essen. Irgendwann wäre ich also vielleicht zurückgekehrt und bei der Einreise hätten sie mich dann doch noch bekommen
Und heute, nach ein paar kleinen Veränderungen, die ich ewig vor mir hergeschoben hatte und mit mehr Klarheit und einer anderen Einstellung zu all diesen unnötigen Extra Sorgen…
da denke ich, es ist nur Geld… und ich zahle alles brav noch ein paar Jahre zurück, während andere schön ein Häusle gebaut haben und jährlich andere Länder bereisen
Und wenn es doch mal gesundheitlich nicht ginge, dann bin ich eben die Nummer 67.009.874 oder so bei der Schuldnerberatung und privatinsolvent.
Es gibt Leute da draußen, die ne Firma gründen, ordentlich auf dicke Hose leben und dann insolvent gehen. Und das ohne sich schlecht zu fühlen.
So will ich es zwar nicht machen, aber was passiert denen denn? Nicht viel.
Nach ein paar Jahren gehts dann wieder von vorne los. Also, da wird das System einfach schamlos ausgenutzt.
Schamlos… etwas, das ich nie konnte.
Das sagt mir „es war alles nur in meinem Kopf so schlimm“ und tatsächlich ist es heute entspannter und das Thema ist nicht mehr Herr in meinem Kopf.
Und jetzt habe ich den Gedanken wieder freien Lauf gelassen.
Dabei wollte ich dir eigentlich nur kurz etwas Mut machen und dir wünschen, dass du in ein paar Monaten zur Ruhe gekommen bist, auf heute zurückblickst und denkst „Es war am Ende doch nicht so schlimm und habe unnötige Sorgen und Verantwortung gegen mehr Wohlbefinden eingetauscht“. Oder irgendwie sowas
Also erstmal DANKE für den lieben Text und JA theoretisch ist das so.
Das Problem ist halt echt das hier Summen im Raum stehen, also kein Witz… da wird mir schlecht beim hören und lesen. Zudem werde ich gerade von meinem Steuerberater durchgehend schlecht beraten und in gewissen Punkten alleine gelassen, so das ich dann am Ende mit Summe X rechne. Diese Summe X nochmal erfrage, komische Antworten bekomme und es dann aufeinmal heißt, neee, es ist 9mal soviel wie eben Summe X…
Dann beginnt die Panik und Funfact am Ende ist es nur 3mal so viel wie Summe X und ich schaffe es doch die Situation zu meistern, bin dennoch bis zu dem Finale einfach absolut ausgelaugt…
Für mich kommt dann ein weiterer Punkt dazu, dass mir dann von dem Steuerberater noch das Gefühl gegeben wird selber Schuld zu sein. Dieses von OBEN HERAB und belehrende oder noch schlimmer, belächelnde. Boa ich könnte kotzen. Ich hasse den Kerl so
Naja, ums kurz zu machen, auch heute wurde wieder mein eigentlicher Plan etwas kaputt gemacht und ich habe tatsächlich am Ende wieder ausweglos in die Leere gestarrt. Kurz danach habe ich, ohne Geräusche oder sonstiges einfach geheult. Das war super weird, ich habe mich nicht mal krass schlecht gefühlt, aber ich war so erschöpft und leer… einfach geheult aber kurz danach weiter gemacht bis jetzt. Eben meine Lohnsteuer, BWA und alles weitere fertig gemacht und beende jetzt einen 15 Stunden Arbeitstag. Halleluja…
Der 4te dieses Jahr schon
Naja ich machs kurz. Ich hoffe ich bin bald frei, ich freu mich so auf meinen anstehenden Neuanfang und hoffe auf bald mehr Klar- und Sicherheit in meinem Steuerwahnsinn (übrigens wenn hier nen guter Steuerberater mitliest, schreib mir ne DM, ich brauche erstmal nur einmal Hilfe, aber kann ein guter Kunde sein! Wollen wir so ne ADS-Hilfsbörse aufmachen? haha)
Heute war es trotz alle dem ne stabile 7/10 und ich beende gerade so viel negatives, ich glaube 2024 wird mein Jahr.
P.S. letzter Gedanke zum Schluss, glaubt ihr das wohl mehr Menschen mit ADS in eine Schuldenfalle geraten als ohne? Ich glaube auf etwaige Statistiken und kausale Zusammenhänge konzentriere ich heute Abend noch meinen Hyperfokus
Ja! Durch Impulsivität beim Geldausgeben, mangelndem Überblick über Konten, Belohnungen, Motivationsprobleme (Rechnungen werden nicht geöffnet)etc, …ja, das glaube ich ganz sicher!
Die Idee ist super, aber dafür verdiene ich leider zu gut und bin ja zahlungsfähig. Es wäre aber die allerletzte Option, sollte es gesundheitlich mal zum Jobverlust führen
Kurzes Update mal wieder bzw. ein weiteren neuen Tagebuch Eintrag.
Inzwischen hat sich einiges geklärt und eigentlich sollte es mir nun gut und auch deutlich besser gehen. Aber obwohl ich eine ganz gute Lösung - UND einen neuen Job habe, fällt es mir schwer die Situation gerade unbesorgt anzunehmen.
Ich möchte nicht so gerne so tief ins Detail gehen, aber kurz zusammen gefasst habe ich eigentlich die Gewissheit das alles „ok“ wird. Ich glaube auch das es gut wird, bin aber immer auf das schlimmste eingestellt. Auch meine „aktuelle“ Job Situation ist so, dass das alles passt, auch mit der neuen Stelle. LEIDER muss ich gewisse kosten selber tragen und wenn alles schief geht auch gewisse Nachzahlungen tätigen (egal ob Steuerrechtlich, oder im worst Case einfach Fehlinvestitionen, die sich dann rächen!)…
Ich habe sogar durch kalkuliert was passiert wenn diese zu hoch sind und FAST jedes Szenario ist machbar für mich. Also ich denke das alles klappt und wie am Anfang gesagt „ok“ wird.
ABER seit dieser Woche schafft es mein Kopf das nicht zu akzeptieren.
(WOBEI ich eine Theorie habe, dazu ganz unten bei den „Nebenwirkungen“ mehr)
Ich merke das ich unter Elvanse (immer noch die 70mg) die Situation, so wie jetzt auch, streng und reflektiert bewerte, ich aber trotz der Medizin nicht aus diesem Denkmuster rauskomme dass das nicht klappt und mache mir Sorgen um „ungelegte Eier“.
Das führt dazu, dass ich super viel arbeite, und mein Stresslevel muss gerade unfassbar hoch sein… jedenfalls vermute ich das.
Mein Körper kränkelt inzwischen auch leicht und der Rebound, Abends so ab 20:00 Uhr, ist vor allem psychisch echt stark spürbar.
Mein größtes Problem ist, neben dem beschissenen Gedankenkarussell welches ab ca. 20 Uhr raus kommt und bis 9:00 Uhr immer und stark anhält, dass ich gerade merke wie ich das Gefühl bekomme mehr Elvanse nehmen zu wollen.
Das Gefühl will ich unterdrücken und den Kopf frei haben, aber vielleicht ist diese (Wunsch-)Vorstellung auch normal. Denn mein aktuelles „Wesen“ fühlt sich aktuell deutlich eingespielter an und auch die letzten %-Euphorie die ich Anfangs zur Einnahme hatte sind nun weg.
Ich bin zwar so gefestigt und nicht anfällig, dass das nicht der Fall ist, jedoch merke ich wie ich diesen Zustand mit Sorgen, Ängsten und Gedanken zwar Tagsüber gut ertragen kann, aber auch jetzt echt viel VIEL mehr über so ne Scheiße nachdenken und das OBWOHL es eine Lösung und Plan für das ganze gibt!
Außerdem stelle ich inzwischen zwei Punkte fest die seit der Einnahme von 70mg der Fall sind:
Ich habe immer noch Augen die durchgehend weh tun, zu angespannt sind und einfach jucken, drücken und sich komisch anfühlen. Anfangs dachte ich das spielt sich ein, aber die sind kontinuierlich da. Ich habe schon die Theorie das ich evtl eine Sehschwäche habe, welche jetzt durchkommt? Aber das ist so weird - und daraus resultieren häufig irgendwann Kopfschmerzen. Blöder Kreislauf!
Ganz verrückt, ich bin aktuell deutlich länger wach. Ich schlafe gerade fast durchgehend nur 4 Stunden und glaube dass das mit auf meine psychische Verfassung geht. Aber auch hier ist das ein Kreislauf. Ich stelle fest (meist beim Rebound )ich muss noch viel arbeiten, also arbeite ich, dann stelle ich fest ich hatte noch keine Freizeit und meistens, arbeite ich danach nochmal weiter, weil ich Sorgen habe nicht alles zu schaffen. Dann ist es irgendwann 23:00 -0:00 Uhr und ich könnte ins Bett. Mache dann aber noch irgendwas zu ende und schwupp ist es 2:00 Uhr… es ist nicht so das ich nicht müde bin. Ich halte mich (ohne Nachdosierung / oder Koffein) wach und liege ich im Bett schlafe ich unter 4 Minuten ein. Egal ob 23:00 Uhr oder aktuell eben 2:00 Uhr… Wache demenstprechen müde auf und das beginnt von vorne… Die letzten 2-3 Wochen hatte ich eigentlich NIE einen Arbeitstag unter 11 Stunden und diese Woche echt nen stabilen 15 Stunden Schnitt…
Die einzige Sorge die ich dabei habe ist, das 70mg mich so lange wach hält, wobei ich ja sofort einschlafen kann. Und das wiederum macht mir Sorge das ich weniger nehmen muss, dann aber wieder eher den Rebound und keine aktive Wirkung bekomme… ach man! - das meine ich mit meinem überdenken. Das ist doch nicht normal
Ich hoffe einfach mal das ich zum Wochenende meinen Schlaf bekomme und das es dann besser wird. Meinungen dazu?
Danke für das offene Ohr , ich hoffe euch geht es gut?
Puh, also wenn wir uns einfach mal vorstellen, dass das Medikament antreibt, den Puls erhöht und der Körper mehr Kalorien verbraucht…
Dann sind solche Faktoren obendrauf bestimmt mit ein Grund und du brennst Tag für Tag ein bisschen mehr aus:
Schlafmangel
Kaum Pausen / Dauerarbeiten
Die gesunde Ernährung bleibt da wahrscheinlich auch ein bisschen auf der Strecke, hm?
Ich denk ja oft, ich wäre noch nicht reif fürs Bett.
Liege ich aber einmal, fallen die Äuglein ganz flott zu. Der Körper läuft den ganzen Tag auf Hochtouren, auch wenn es sich nicht so anfühlt.
Und ohne Wecker alle 2h beim Arbeiten würde ich durchackern, aber die Pausen müssen für mich sein mit dem Medikament, sonst wirds kacka
Ich bin aktuell auch super unzufrieden, merke aber das ich kaum und nur schlecht zur Ruhe komme. Ernährung klappt sogar tatsächlich, das habe ich im Griff. Aber ich glaube du hast recht. Einfach wirklich irgendwann Abends nen Schlußstrich ziehen und dann nicht mehr arbeiten.
Wie läufts eigentlich nachts?
Musst du auch mehrmals raus, oder schläfst du wenigstens durch?
Tagsüber renne ich spätestens alle 2h zum Klo und nachts spült der auch noch 1-3x durch.
Da suche ich noch nach Finetuning, um das Durchschlafen zu optimieren.
Muss‘sch mal wieder googlen wie ein Frettchen und schauen, was ich und wie viel ich tagsüber trinke. Ob vielleicht iwas dafür sorgt, dass die Spülung nachts angetrieben wird
Es ist nicht selten, dass leistungsorientierte und leistungsbereite Menschen mit ADHS durch die Medikation nun glauben, endlich mehr leisten zu können und auch zu müssen - oder auch nur zu dürfen.
Und dann werden anstatt der früher ADHS-bedingten Grenzen nun die natürlichen Grenzen der eigenen Leistungsfähigkeit bis an die Grenzen getrieben. Manchmal, weil die Wahrnehmung dieser Grenze das lebenslang vertraute Gefühl waren, bis wohin man zu gehen hatte, um etwas geleistet zu haben, das dem eigenen Maßstab entsprach.
Ich habe schon manche frisch medikamentierte hier nach ein paar Wochen oder Monaten in einen Burnout oder körperlichen Zusammenbruch rennen sehen.
Mit 4 Stunden Schlaf kriegst du recht zuverlässig alle ADHS-Symptome zurück, nur diesmal aus snderer Quelle.
Nachts schlafe ich durch. Das klappt super. Einschlafen idR von weniger als 5 Minuten! Und wach werd ich selten.
Danke dir. Wurde gestern schon angenommen und auch ab jetzt besser integriert. 22:30 Uhr ist meine Deadline (mit Ausahme von 2 Tagen pro Woche!) und das versuche ich umzusetzen, wie auch den ganzen anderen Rest! danke dir!
Hi, ich bin neu hier und verunsichert wegen der Medikation.
Ich bin 44, weiss seit ich klein bin das ich „anders“ bin, Diagnose ADHS seit Dezember 23. Haben 2 Töchter ebenfalls ADHS und um es spannender zu machen haben wir noch etwas Autismus und Hochbegabung dazu gemischt. Die Grosse hat schon 12 Monate Elvanse - GROSSAAAARTIIIG!
Hab nun seit dem 7.1.24 auch Elvanse.
Start war in der Neurologie Stationär (hab Epilepsie ) mit 20mg für 3 Tage,
danach 30mg für 6 Tage.
Mit 30mg hatte ich ab dem ersten Tag Brechreiz, ab dem 2ten Tag abends Marmorhaut, rot/lila Brüste, Puls 100+, Schwindel und gelegentlich Raynolds syndrom.
AAABER! Mit Methylaphenidat (concerta) war alles viel schlimmer.
Ab dem 5ten Tag war alles quasi weg. ich spürte auch das anfluten nicht mehr.
Ab dem 13.1 hab ich dann 40mg genommen weil die 30er nicht lieferbar waren und wir 40 noch daheim hatten.
Bei 30 wie auch 40mg, erlebe ich ebenfalls nach va. 8-9h ein Tief, mit Blutdruckschwankungen, erhöhtem Puls und Hibbeligkeit.
Nach max 2h gehts wieder. Denke auch es hängt mit dem „nicht essen können“ zusammen?
Heute habe ich zum 8ten mal nun 40mg genommen… aber ich fühle mich den ganzen Tag über mal mehr mal weniger getrieben.
Soll ich den 40mg noch länger eine chance geben?
Wie lange ratet ihr mir?
Oder soll ich die Kapsel öffnen und 30mg daraus machen?
(Ich hab noch 30mg… aber meine Tochter braucht die auch. Daher habe ich meine Bezüge für sie geholt und mir ihre alten 40er genommen, weil die ihr er zu viel waren)
Nun sind die 40mg nicht lieferbar, dafür 30 und 50mg…
FRAGE:
soll ich 40mg weiter nehmen und schauen ob dieses getrieben sein weggeht? Wie lange Zeit lassen?
soll ich 50mg bestellen weil die sind lieferbar? Und das versuchen?
soll ich die Zahlreichen 20mg die wir noch daheim haben öffnen und mir 40mg als Pulver ins Jogurt mischen?
-soll ich auf 30mg zurück?
Werden die „Nebenwirkungen wie schneller Puls und Blutdruck Achterbahn weggehen mit der Zeit?
Durchschnittlicher BD vor der Behandlung 108/68, puls 66. Jetzt lieget der BD zwischen 129/80 und 95/58, im schnellen Wechsel. Ruhe Puls ist seit Start Elvanse bei 80.
Ich hoffe du liest das hier und hast ne gute Idee für mich.
puh also ich bin definitiv nicht so ein experte wie zB @UlBre aber kann dir gerne meine Eindrücke schildern und wie du merkst, bin ich auch noch immer nicht 100% auf das Medikament eingespielt, bzw. manches läuft noch nicht so gut, wie der vernünftige Schlafrhythmus…
Aber das hier unten wäre mein vorgehen.
Also meine Standart Fragen (welche mir auch jeder hier stellte):
Isst du genug, also 3 Mahlzeiten, verzichtest du auf Koffein, Nikotin und wie ist das zB mit anderen Medikamenten?
Denn ums kurz zu machen: du musst genug essen. Ob du willst/kannst oder nicht & du solltest den Koffein weglassen und schon ändert sich die Wirkung und auch die Nebenwirkungen…
Ich habe keine Ahnung wie zB. das genau mit den Milligramm wirklich berechnet wird - und ich kann nur für mich sprechen das mir 30mg relativ schnell und deutlich zu wenig waren und die 70mg die ich aktuell nehme die wirklich perfekte Dosierungslänge haben, und die Wirkungsstärke ist dabei kaum anders…
Mit dem öffnen und experimentieren wäre ich immer etwas vorsichtig und ich GLAUBE auch das die Wirkung einfach anders (egal ob schneller, stärker oder kürzer - aber sie ist mMn anders) wirkt wenn man es ohne die Kapsel schluckt.
=> aber was ich echt bei dem Medikament gemerkt habe und selber auch feststellen durfte, man sollte auf seinen Körper hören und manchmal etwas off-Label probieren. Teste aus was sich für dich am besten anfühlt, aber bedenke das du die selbe Menge 4-8 Tage nehmen musst um wirklich zu merken wie du dich fühlst.
Also: solltest du das mit dem Koffein oder Essen NOCH nicht beherzigt haben, setz das erst mal um. Passt beides schon und die Wirkung ist dennoch nicht wie gewünscht, sprich mit dem Doc und geh auf 50mg mit ihm zusammen hoch?
Ich trinke Kaffee wie Wasser. Ich lande regelmäßig bei 2l Kaffee am Tag.
Ich rauche auch mindestens 1/2 Päckchien am Tag!
Alkohol trinke ich gar nicht.
Oh mann… ohne Kaffee! Uff. Aber! Ich versuchs! Ab Morgen.
Jetzt hab ich leider schon keine 40mg mehr. Also bleibt mir für morgen nur noch 2x20, oder öffnen…
Das mit dem schlafen ist ultra wichtig! Seit die grosse Elvanse hat schlafen wir alle meist durch!