@Annepanne Oh ja, die sind voll fies Noch gruseliger fand ich aber das Beispiel aus dem von mir erwähnten Buch. Da gibt es so Zombipilze in Südamerika, welche Ameisen befallen. Die krabbeln dann an ner Pflanze hoch bis auf eine bestimmte Höhe, beißen sich fest, verenden und dann sprießt ihnen ein Pilz aus dem Kopf
Laut dem Buch dachte man wohl ewig lange, dass der Pilz die Ameise mit irgendwelchen Botenstoffe manipuliert, aber neueste Untersuchungen haben wohl entdeckt, dass der Pilz ganz feine Myzel ausbildet, welche sich um die Muskelstränge der Ameise winden. Der Pilz manipuliert diese und lenkt somit das Tier an den gewünschten Ort, wo es sich festbeißen und sterben soll… Die Ameise wird zur Marionette bei vollem Bewusstsein (wenn man einer Ameise das zugestehen möchte). Das fand ich richtig unheimlich. Wenn so ein Pilz mal mutiert und sich auf Menschen als Wirt einstellt
Ja, ja, ich weiß, den gibt es bestimmt schon, wenn man sich manche Menschen so anschaut…
Das ist der hier: Zombipilz Ameise
Ah jo, PS: Bei dem Wiki-Artikel ist der Abschnitt über das medizinische Potenzial des Pilzes sehr interessant! Ich glaube, Pilze können uns noch so richtig den Arsch retten in sehr vielen Dingen!