…wenn du in die Büroküche läufst, weil der Magen knurrt, dich, während du im Kühlschrank nach dem mitgebrachten Essen angelst, eine Kollegin in ein Gespräch verwickelt, du die Schüssel mit dem Essen in die Mikrowelle stellst und schön hoch drehst. Und dann heißen Salat isst.
… wenn du mit Medikamenten plötzlich den ganzen Nachmittag in der Uni lernen kannst, umgeben von Studenten, PC´s und der Kaffeemaschine, und dabei völlig konzentriert bleibst ohne dich vom Handy oder sonst was ablenken zu lassen so eine Offenbarung. Jetzt verstehe ich, wieso andere einfach in die Uni zum lernen gehen. Eigentlich voll entspannt das war mir die letzten 2 Jahre völlig unmöglich, ich habs nie länger als 2 Stunden bei meiner Lerngruppe ausgehalten (und in den 2 Stunden bin ich zu nichts gekommen)
Plötzlich macht es Spaß, mit anderen zu lernen, und stresst mich nicht mehr
Und mir ist der eine Kommilitone sehr ins Auge gesprungen, der mir im November von seinem ADHS erzählt hat- er nimmt aktuell keine Medikamente weil er keinen Arzt hat der ihn behandelt und war permanent mit seinen Fingern beschäftigt, ist rumgelaufen und hat beim „lernen“ mit jedem geredet. Das war ich noch vor einem halben Jahr keine Ahnung wie er das durchsteht. Hab ihm meinen Psychiater schon empfohlen.
…wenn Du eigentlich nur eine e–mail schreiben möchtest, Dir vorher noch schnell einen Tee zubereitest und online guckst, ob es ähnliche Teemischungen gibt, die Du bestellen könntest, weil Du die Packung in Rekordzeit leergetrunken hast…und eine Dreiviertelstunde später eine Großbestellung an Tees und Gewürzen getätigt hast, weil sieht alles sehr lecker aus, wenn ich es jetzt nicht bestelle, vergesse ich es und spart Portokosten …obwohl sich sowohl auf Deinem Gewürz–, als auch dem Teeregal schon die Schächtelchen stapeln.
Das ist jetzt eine gute Basis für mein Vorhaben, wieder etwas öfter zu kochen, mich gesünder zu ernähren und weniger Süßigkeiten zu futtern .
Wenn du so viel zu tun hast, dass du priorisieren musst und das Wichtigste zuerst machst, nämlich…
Das Loch flicken in der Nikolausmütze die du im Dezember schon wieder brauchst.
Eigentlich keine schlechte Strategie. Bei mir gibt es für solche Aufgaben in der Regel zwei Optionen: gleich erledigen, obwohl das nun wirklich nicht Priorität hat oder ein Jahr lang prokrastinieren und dann auf den letzten Drücker unter Zeitdruck erledigen. Wenn man immer etwas Sinnvolles tun würde, wenn man prokrastiniert, wäre immerhin Vieles erledigt und man würde sich so viel Zukunftsstress ersparen…
Da fällt mir ein, dass ich irgendwann ein Video über „achtsames Prokrastinieren“ gesehen hatte…sollte ich vielleicht mal suchen…
Edit: Nein! ich schreibe jetzt die e–mail, die ich vor 1 1/2 Stunden schreiben wollte !
Und jetzt die eigentliche Frage: Hast du die E-Mail geschrieben?
….öhhh…also ich habe angefangen…
Es handelt sich um eine e-Mail, bei der ich vorher nachdenken muss, wer welche Infos braucht und welche Infos ich brauche. Das ist motivationstechnisch ein bisschen ekelig, deswegen geht das für mich als Erledigungsblockaden-Challenge durch, bei der ich mir gestatte, gaaanz kleine Schritte zu gehen…
Ich werde sie heute aber fertigstellen und vielleicht sogar abschicken.
ER.LE.DIGT. Es wurden sogar zwei e–mails daraus.
Also, ich habe keine bekommen
Und das da mit der Email fertigstellen kann ich wunderbar nachvollziehen
Die hättest Du auch nicht bekommen wollen. Es ging um Arbeit, Zuständigkeiten, u.s.w… langatmiges Projektzeug. Du hast Besseres verdient .
Das werde ich mal meiner Firma sagen
Da muss ich ständig sagen, wer was und wie machen muss und wie oft ich es denen davor schon erklärt, dokumentiert und per Email geteilt habe
Glaube, wir arbeiten für den gleichen Laden
Post für @SneedleDeeDoo
Das ist ja ein süßer Kompakt Brief.
Aber warum ist die Briefmarke so traurig?
Perfekt. Jetzt hat das Hörnchen auch einen vollständigen kleinen Finger.
Einen Daumen braucht es ja nicht, weil Hörnchen kein Fahrrad fahren und nicht klingeln müssen.
Das hieße ja, man könnte auch in Freistunden im Lehrerzimmer was arbeiten? Mir bisher unmöglich, wenn nur eine andere Person im Raum ist, krieg ich nix gebacken Auch allein im Lehrerzimmer ist das schon schwierig für mich, einen klaren Gedanken zu fassen.
Okay krass, also ich hab jetzt diese Woche an 3 Tagen zwischen 4 und 9 !!! Stunden an der Uni mit lernen verbracht in einem riesigen Raum mit Studenten und PC´s. Hat wunderbar geklappt
…wenn Du nach drei Wochen Urlaub wieder bei der Arbeit sitzt und absolut nichts auf die Reihe bekommst und auch nicht bekommen willst, denn Du hattest zwar drei Wochen Urlaub, aber in denen musstest Du so viele Dinge machen, auf die Du keine Lust hattest, dass Du Dir das jetzt wirklich mal verdient hast!
Tatsächlich ging es mir, als ich noch studiert habe, auch so. Das war ein richtiges Aha-Erlebnis, als ich plötzlich durcharbeiten konnte ohne permanent aufzustehen.
Während ich vorher ohne Medis mich eher dazu zwingen musste, sitzen zu bleiben um wenigstens einen Absatz einer Hausarbeit zu schreiben, musste ich mich plötzlich dazu zwingen, nach 3 Stunden mal eine Pause zu machen. (weil Pausen sind wichtig)
Ich freu mich voll für dich.