Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn

Immerhin muss man Bügel nicht bügeln.
Oder? :adxs_noidea:

4 „Gefällt mir“

Wenn man ein Wochenende sucht wo man sich mit einer anderen ADHSlerin treffen will und das so abläuft:

1. Ich schicke ihr meinen Kalender, damit sie sehen kann wann ich Zeit habe.

2. Sie schlägt ein Wochenende vor, in dem der Termin „Fortbildung“ steht.

3. Ich sage zu, da ich auch nicht vernünftig in meinem Kalender schaue.

4. Sie bucht innerhalb von Sekunden die Zugtickets.

5. Wenigstens muss ich mir jetzt keine Gedanken wegen Babysitter machen für den Tag… :see_no_evil:

7 „Gefällt mir“

Wenn man am 7.2. endlich die Finale Episode des Paul Krampitz Adventskalender liest und feststellt, dass man irgendwie die Zusammenhänge nicht mehr richtig versteht :sweat_smile:
Trotzdem war der Adventskalender von @Elementary einfach klasse! <3 Und die Maus Frederik hatte ich als Kind auch als Bilder-Lese-Buch. Aber ich hatte die Geschichte noch nie in diesem Kontext gesehen.
Nochmals herzlichen Dank für diese großartige Stück einfühlsamer Literatur!

3 „Gefällt mir“

…wenn das ganze Team eine Infoveranstaltung zur Einführung einer neuen Software bekommt, und die Koordinatorin am Ende einen Zettel voller ungeklärter Fragen an die IT mitnimmt, die ausnahmslos alle du gestellt hast.

Jetzt mal ehrlich, neurotypische Menschen würden doch ohne uns gar nicht überleben. :innocent:

8 „Gefällt mir“

Ein neurodiverser ITler hätte eventuell ein ellenlanges Manual geschrieben und völlig overshared.
Dafür aber dann keine Fragen offen gelassen.

Wenn doch Fragen zurückkämen, würde sofort nachgebessert / noch genauer beschrieben.

Aber daahaaas wird dann wiederum meistens leider nicht gelesen. Stattdessen kommen dann Fragen zu Punkten, die im Manual erklärt werden.

Huhu, ich bins, der Manual :adxs_wink:

7 „Gefällt mir“

Am Montag ist mein Fernseher kaputt gegangen, Ton ohne Bild :unamused: Seit Mittwoch hab ich einen neuen (Ich brauch einfach das Hintergrundgeräusch und Radio sind die Moderatoren so nervig). Gerade bin ich brav dem Ruf meiner App zum staubsaugen gefolgt. Als ich fertig gesaugt habe war der Fernseher aus. Hab die Timer-Einstellung noch nicht gesucht. Aber man kann ihn ja wieder anmachen. Pustekuchen. Geht nicht. Stecker gezogen, Stecker geprüft, Batterien der Bedienung gewechselt, Sicherung geprüft. Nix, geht nicht an. Im Kopf hab ich geflucht wie ein Rohrspatz. Dann hab ich einer Eingebung folgend, das Digitalpiano eingeschaltet. Nix. Es hängt an derselben Steckdose. Also hab ich mal den Schalter an der Steckdose von O auf I gestellt, Voila Strom …. :unamused: Hab in der Ecke gesaugt und wohl unabsichtlich die Steckdose ausgeschaltet :woman_facepalming:t2:

5 „Gefällt mir“

Das war aber nicht auch die Ursache für den Ausfall des ersten Fernsehers? :crazy_face:

Edit: Man muss auch lesen können. Du hast ja geschrieben „Ton ohne Bild“ und nicht „Ton und Bild“ :woman_facepalming:t2::sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

:joy: Nein, der andere Fernseher hat sich hartnäckig dem Anzeigen des Bilds verweigert. Bissi blöd beim Krimi ….
Beim neuen Fernseher muss ich wahrscheinlich die alte Fernbedienung reaktivieren. Ich kann nicht mehr zwischen 2 Sendern hüpfen :disappointed: Da gibt’s zwar ne zurück-Taste, mit der kann ich aber nur in den Einstellungen zurück. Aber vielleicht muss ich was einstellen damit es funktioniert.

Hast ja noch ein paar Tage, um die Bedienungsanleitung zu lesen. Ich glaube, 1 Monat geht das (je nach Hersteller) bis die sich in Luft auflöst.

Hoffentlich hatte der Alte nicht bloß eine Taste oder Einstellung, um das Bild für Radio, Ambient Mode oder sonstwas auszuschalten, während der Ton weiterläuft :smile:

1 „Gefällt mir“

Nein, ich bin wie üblich bei laufendem Fernseher eingeschlafen und als ich aufwachte war kein Bild mehr da. Aus- und anschalten hat nix gebracht, Stecker raus rein nicht. Umschalten ging, gesehen hab ich nix. Ich bin zwar verpeilt, aber bisher habe ich noch nie beim schlafen in den Einstellungen des Fernsehers gespielt :joy:

3 „Gefällt mir“

Ist ok. Frederika hat zwar ca. 2 h Mäusetränen vergossen, weil ausgerechnet ihr Charakter des „Menschen am Tag, Maschinen bei Nacht“ (S. 62) als klare Hommage an die doppelt passionierte Gamernistin @Rumpelkammer zu lesen war…

Gerade Freunden in Kreativberufen machte seine Enkelin Frederika häufig Mut: „Schon im dritten Winter hatte Opa Frederick seinen großen Durchbruch! Er war der beliebteste Poetry-Slammer seiner Generation! Stadien hat er gefüllt und ganze Mäusescharen erreicht. Er hatte sogar einen eigenen Podcast.“

Aber auch mit den dunklen Zeiten der Familie ging Frederika offen um: „Fredericks
Vermögen hätte noch für viele Generationen gereicht, wenn nur das ADHS meines Vaters früher diagnostiziert worden wäre. Mit Mäusephenidat und artgerechter Therapie hätte der vielleicht nicht alles mit seiner Online-Spielsucht durchgebracht.“

Anders als ihr Opa fühlte sich Frederika selbst allerdings nicht zur Dichterin berufen. Motiviert durch ihre eigene Familiengeschichte war sie Psychiaterin geworden. Nur nachts folgte sie ihrer größten Leidenschaft: als Hackerin und Computer-Expertin."

Paul hat das aber genutzt für ein Gespräch über Rejection Sensitivity, kurze Aufmerksamkeitsspannen und posttraumatisches Wachstum. Hinter der nächsten Tür geht es weiter. Alles ist Material.

2 „Gefällt mir“

Mit freundlicher Genehmigung von SneedleDeeDoo verlinke ich meine Story aus dem Tagebuch, weil sein generiertes Bild so wunderbar passt, dass ich es nicht im Tagebuch versteckt lassen will:

6 „Gefällt mir“

Ich war joggen.
Los bin ich mit dem Plan, 5km, Routenführung A.
An der ersten Kreuzung, ach nee, nicht links abbiegen, läufst Route B.
Am Damm, echt jetzt, geradeaus? Nee, bieg mal ab, da ist’s schöner. Route C.
Als ich bei Plan D war, habe ich mich gefreut, dass ich alleine unterwegs bin. Da nervt es niemanden, wenn ich ständig eine bessere Idee habe :joy:

7 „Gefällt mir“

Müssen wir bei Kilometer 25 eine Verpflegungsstation aufbauen? Energydrink und Grillhähnchen? Sachste Bescheid, ne?

5 „Gefällt mir“

Und lief ganz im Hyperfokus an dir vorbei! :crazy_face:

4 „Gefällt mir“

… man mit 28 Jahren eine Diagnose bekommt und dann mal mit seiner Mutter reflektiert (die sehr wahrscheinlich auch ADHS hat) und dann auffällt, dass vieles was man für normal gehalten hat, wahrscheinlich von Außen betrachtet schon eher besonders ist.
Mein Favorit: Alle Uhren im Haus gingen früher 5-10 Minuten vor, damit man nicht zu spät kommt. Die Uhren wurden regelmäßig minimal verstellt, damit man sich der Uhrzeit nicht ganz sicher sein konnte. Natürlich kamen wir dennoch dauernd zu spät :joy: Meine Mama ärgert sich jedoch heute, dass mittlerweile das meiste über Internet/Funk geht und sie meistens die richtige Uhrzeit sieht.

4 „Gefällt mir“

Wenn du grade krank bist mit Bronchietis und das alles den Stress rundum Corona und Pandemie und Impfdruck wieder hochkommt und du bei diesem Beitrag

Vaczinissmus :smiling_imp::syringe::drop_of_blood::coffin::woman_zombie: Sinne von Vampirismus ließt :see_no_evil::hear_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Gute Besserung :people_hugging:!

1 „Gefällt mir“

Festhalten, es wird lang.

Wer mich aufklappt muss alles lesen

Psychiater Termin stand an.
Wegzeit 30 Minuten. Die Praxis liegt in einer größeren Stadt mit viel Getummel, wo ich noch nie gerne fahren mochte.

Ich war einmal im September da und hatte mich da, trotz Navi, schon zweimal verfranzt bis ich endlich auf der Seite der Hauptstrasse reinkam, wo auch die Tiefgarage liegt.

Diesmal würde es jawohl gleich auf anhieb klappen, oder?
Ich mein, wer macht schon die gleichen Fehler zweimal :man_shrugging:

Aaaaalso…

Morgens aufgestanden, Medikamente, Frühstück… Zeit satt.

Wollte eigentlich noch die ersten 1-1,5h arbeiten, habe ich aber einfach vergessen und eine Telekonferenz um 09:30 verpasst, dachte ich.

Um 10 mal „kurz“ eingeloggt - mich beim Chef entschuldigt und checke dann erst meine Emails - die Telekonferenz wurde gecancelled :partying_face::see_no_evil:

Naja, er wusste eh, ich bin vormittags weg - also kein Thema.
Bin dann bissl in der Arbeit versunken uuuund *zack … die Zeit drängte. Ich musste los… aber war nicht fertig gemacht.

Flotti Robotti ins Bad und so… okay, das mit der Wegzeit passt noch gerade so. Kommste halt 10 Min. vorm Termin im Parkhaus an und bist 10-5 Minuten vorher da (wenn alles gut läuft).

Eigentlich musste ich auch tanken (55km noch, sagte das Ding), aber dafür war keine Zeit mehr. Dann wäre ich zu spät angekommen.

Also… 35km hin und zurück… schaffste :crossed_fingers:t2:

So… Navi an, Parkhaus in der Nähe gesucht und gedacht „Das wars letztes mal. Super. Da willste hin. Zeitlich passts auch gerade so… let‘s fetz!“.

Navi sagt… Kopf schaltet aus… Hände und Füßchen machen ihr Ding alleine.

Die Umgebung kannte ich… aber wegen Einbahnstraßen und Gedönse war es wichtig, die richtige Einfahrt zu nehmen, um in die Tiefgarage zu kommen.

Joa… hab mich verfahren, aber da war ne Apotheke und auch eine Tiefgarage… „komisch, sieht iwie anders aus als damals, aber vielleicht ist hier die Ausfahrt, statt Einfahrt?“

Nöö… war auch ne Einfahrt.
„Hm? Wie kriege ich denn ein Ticket? Kein Knopf hier an der Säule?“

Zwei Jungs gefragt… „Ja, alles gut. Der Psychiater ist aber in dem Haus da“, musst klingeln.

Ist da ein Fahrstuhl hoch zum Arzt? Fragte ich…

„Ja“

*ding dong…

Eine weibliche nette Stimme ertönt.
Die Säule spricht zu mir :adxs_woo:

„Ich möchte zum Psychiater und ins Parkhaus“

Okay… Schranke geht hoch.

„Hä? Hier sieht alles anders aus… die Parkbuchten sind anders. Egal… stell dich irgendwo hin… egal, dass das ein Parkplatz der Bank ist… du hast es eilig… Notfall und so!“

Laufe im Treppenhaus herum… rufe den Fahrstuhl…

„Häää? Wieso… da steht nix vom Doc, wo ich hin muss…“

Gehe übers EG nach draußen… laufe rum… „Hääää!?“ und frage eine ältere Dame.

„Oooh, da sind sie aber weit weg vom Zielort… da müssen sie hier und da und rechts und links und…“ *wuaaaaaaah :adxs_crazy:

Ich war also paar Straßen entfernt im falschen Parkhaus, aber hey - Apotheke gabs da immerhin :man_shrugging:
Zu spät war ich auch schon, rief 2x die Praxis an, aber keiner nahm ab…

Jut… wieder ins Auto, Navi neu gepolt… und ab die Post.

Einige Straßen weiter durchs Getummel der Stadt und nach einmal verfahren und einer überfahrenen roten Ampel dann endlich dat scheiß Ding gefunden… schnell ins Parkhaus… Fahrstuhl hoch… 25 Min. zu spät…

Der netten Frau am Empfang gleich meine verrückte Geschichte erzählt… und sie begrüßt mit den Worten:

„Guten Tag und sorry, dass ich zu spät bin… ich habe mal so richtig ADHS typisch reingeschissen!“

Sie lachte sich einen ab und sagte:

„Na, dann sind sie bei uns ja genau richtig. Wie ist denn ihr Name?“

Ich hätte sie knutschen können, aber da war ne Scheibe im weg.

„Ist überhaupt kein Problem. Alles gut. Sie können gleich in den Behandlungsraum XYZ durchgehen…“

Der Doc kam gleich hinter mir her und los ging’s :adxs_crazy:
Er fand‘s auch ziemlich witzig :adxs_grins:

Das haben wir gleich zum Anlass genommen, da ich unter Stress vielleicht doch etwas minimal bisschen zu sehr im Fight & Flight Modus bin.

Joa… und jetzt lassen wir das Bupropion mal weg und nach ein paar Tagen Pause wirds mal mit Sertralin probiert.
Das bekam ich dann auch gleich in der Apo unten dran.

1,40€ Parkgebühren … und ab nach Hause… noch 30km sagte das Auto… Tankstelle bei 20km Rest erreicht…

Also, alles super easy und ohne größere Probleme gelaufen :adxs_daumen:

5 „Gefällt mir“

Wenn du krank bist und dir eine grosse Schüssel voller Suppe mit ans Bett nimmst.
Dein Kissen schön richtest, dir deine Wärmflasche hinter dem Rücken klemmst, eine Wärmflasche auf den Bauch, die Bettdecke richtest , das Tischchen für das iPad über die Beine klemmst , dir ein Lätzchen umhängst, und es dir gar gelingt die volle Suppenschüssel ohne kleckern ins Bett zu holen……….:yum:
……und nun ratet Mal was ich in der Küche habe liegen lassen ? :crazy_face:

3 „Gefällt mir“