Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn

:sweat_smile:

Kommt mir bekannt vor! :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Nee, war mein Schilddrüsenmedikament, theoretisch kann man das auch abends statt morgens nehmen, wenn man vorher lange genug nichts gegessen hat. Man muss im Prinzip nur den allgemeinen Pegel aufrecht erhalten!

Auf ADHS-Medis muss ich erst noch eingestellt werden, hab ja erst frisch die Diagnose!

1 „Gefällt mir“

Bin schon neugierig für welchen Beruf du dich dann letztlich entschieden hast :slight_smile:

…wenn Du ein Dutzend Billig-Lesebrillen in deiner ganzen Wohnung verteilt hast - weil nur das zuverlässig dafür sorgt, daß Du immer mindestens eine Brille findest, wenn es nötig ist.

9 „Gefällt mir“

Und ich sage nur: zum Glück habe ich nicht nur im Haus Lesebrillen verteilt, sondern auch im Auto und Trommelwirbel in der Schule.

Außerdem trage ich meine Lesebrille eigentlich immer um den Hals (clic mit so Magnet in der Mitte). Naja, hatte heute keine dabei und war froh um meine Vorsorge.

3 „Gefällt mir“

… wenn du zwar öfter mal was vergisst, anstrengend genug. Aber richtig ätzend ist es, wenn man ständig denkt, man hätte schon wieder was vergessen. Das kostet mich fast noch mehr Nerven. Manchmal stimmt’s und manchmal nicht. Und dann kommt man auch erst so richtig dämlich vor.

4 „Gefällt mir“

So der Klassiker auf dem Weg zur Arbeit wenn Du eh schon spät dran bist; Hab ich jetzt den Herd abgeschaltet und die Dachfenster geschlossen?

Und Du weißt genau, Du wirst zurückfahren. Weil so ein brennendes Haus oder einen Wasserschaden kannst Du einfach nicht riskieren.

Und der Herd wird abgeschaltet sein und die Fenster geschlossen.

Und Du wirst verschämt in die Arbeit rasen und Dir auf dem Weg eine Geschichte ausdenken…

Und in der Arbeit merkst Du endlich: “Fuck! Ich habe meine Zähne im Badezimmer vergessen.”

10 „Gefällt mir“

Ich fühle das sehr. Früher habe ich den Kindern ganz oft ihre Radierer oder Bleistifte geklaut. Dann lege ich mir mein Material bereit, weiss aber nicht mehr, wo ich es hingelegt habe. Muss es dann wieder suchen. In der Zwischenzeit kommt ein Kind und möchte irgendwas erzählen, dass ein anderes Kind ihm angetan hat. Dabei vergesse ich, dass ich eigentlich noch was suchen wollte und im Verlauf des Morgens stapeln sich die Sachen auf meinem Pult, was ich am Nachmittag dann alles wieder sortieren muss. Am Abend nehme ich vieles mit nach Hause, dass ich dann ganz bestimmt im Homeoffice machen werde (klar…). Nur damit ich die Unterlagen dann von A nach B und wieder zurück bringen kann, ohne dass ich etwas gemacht hätte und am besten ist, wenn ich es dann zu Hause vergesse und in der Schule brauchen würde…

3 „Gefällt mir“

Vor dem ich eine Diagnose hatte, habe ich mir dann häufig überlegt, dass ich vielleicht ja doch kein ADHS habe, weil ich den Herd immer ausmache. Nur dass ich ihn dann kurz darauf nicht abgeschalten habe. Aber es ist noch nie was passiert, weil ich es immer rasch merke wegen der Hitze. :sweat_smile:

Oder auch witzig fand ich, als ich ein YouTube Short sah, auf dem eine Frau mit ADHS die Waschmaschine immer wieder vergisst. Ich dachte mir dann, dass mir das ja nicht passiert. Dann fiel mir ein, dass eigentlich ja immer mein Partner die Wäsche macht und im nächsten Moment fiel mir ein, dass ich ausnahmsweise an diesem Tag ja doch eine Wäsche gemacht habe und die schon ganz vergessen hatte.

Manchmal ist Doom Scrolling auch nützlich. :see_no_evil_monkey:

6 „Gefällt mir“

Ich bin froh, habe ich keine Brille mehr, aber als Kind vergass ich meine Brille öfters in der Garderobe. Damit das nicht mehr passiert habe ich sie dann in meine Schuhe gelegt. Das hat ihr nicht sooo gut getan. Dafür ging sie nicht vergessen…

6 „Gefällt mir“

Da hilft wahrscheinlich nur eine kleine Checkliste, die vorm Verlassen des Hauses abgehakt wird. Vielleicht laminiert, an der Haustüre hängend.

In der Hoffnung, dass

1. es irgendwann zur Routine wird

2. sich mit der Zeit das Vertrauen in sich selbst verbessert, weil man merkt, dass man sich auf sein System verlassen kann.

Natürlich aber auch nur, wenn man die Punkte auf der Checkliste erst abhakt, nachdem man sie erledigt hat.

Ein „mache ich sofort, kann ich schon mal abhaken“ wird vom Hirn umgehend bestraft :joy:

1 „Gefällt mir“

…das mit der Wäsche passiert mir fast JEDES Mal :melting_face: Ich merke es leider dann immer Abends, wenn ich mich im Bad bettfertig mache, nachdem ich es endlich und viel zu spät von der Couch hoch geschafft habe. In der Regel hänge ich sie dann noch irgendwie auf oder mein Mann übernimmt das gnädigerweise (:smiling_face_with_three_hearts:), aber es kam auch schon vor, dass ich dann gesagt habe: „Nee, heute nicht mehr! Die darf morgen eine Ehrenrunde drehen!“

…bist du auch Lehrerin? Ich leihe auch gerne Scheren und Stifte von den Kindern. Und ich habe echt Probleme damit, Tests vernünftig zu verstauen von Schüler*innen, die am Rückgabetag nicht da sind. Dann muss ich sie noch mal vertrösten, weil ich „den Test auf dem Schreibtisch liegen gelassen habe“ aka weil gerade nicht weiß, wo das verdammte Ding ist, obwohl ich schon 30 min gesucht habe. (Kann man aka in diesen Kontext benutzen?) Und ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich meinen Schlüssel schon irgendwo liegen oder mit dem USB-Stick am Drucker hängen gelassen habe. Heute zum Beispiel :face_with_peeking_eye:

3 „Gefällt mir“

Es gibt doch bestimmt Sensoren oder Lichtschranken, die einem auch von ferne anzeigen, ob der Herd aus oder das Dachfenster zu sind? Stichwort Smart Home?

Das wärs. Miele Smart Home mit Fernsteuerung. Damit der Braten feddisch ist, wenn man von der Arbeit kommt.

Wir haben in der Geschäftsstelle von unserem Kreisverband eine Steuerung eingebaut, um von ferne die Heizung ein- und auszuschalten. Und eine andere Steuerung, um die Lampen auf kaltes oder warmes Licht umzuschalten.

Nur haben die entscheidenden Leute nicht die entscheidenden Apps. Bei mir z. B. ging die Installation nicht, weil mein Android 8.0 zu alt ist.

Japp, es gibt Fenstersensoren. Mittlerweile stelle ich mir beim öffnen von Fenster aber einfach einen Wecker an der Uhr auf ein paar Minuten und sollte ich das schliessen nicht gleich erledigen, wird der Wecker mit Snooze bestätigt und klingelt dann nach kurzer Zeit (Dauer mittlerweile frei einstellbar) wieder.

Bin grundsätzlich totaler Smart-Home-Fan und das wurde damals beim Hausbau halbwegs konsequent umgesetzt: MUSS die Haustür mit Fingerabdrucksensor sein? Japp. Ich sag mal so: Die Investition hat sich nach relativ kurzer Zeit amortisiert. Funktioniert leider nicht so reibungslos, wie sonst gewohnt, aber irgendwann wird man dann reingelassen. Vermute, dass Fingerabdrücke bissl variieren, je nach Sommer/Winter/Schweiß/Gartendreck/ trockene Haut usw..

Hm, das mit dem Subjekt hat es ziemlich schnell kapiert und würde da wohl kaum mitmachen. Zudem: Es quatscht ununterbrochen. Besonders wenn du gerade los willst und versuchst, alles zu bedenken und mitzunehmen. Ich weiß also nicht, wie groß der Gewinn wäre :grimacing:

1 „Gefällt mir“

ADHS bedingt ist es vielleicht n’ bissl eingeschränkt, weil jetzt immer ist und uns langfristige Planung und Ziele nicht unbedingt so wirklich liegen.

Denk vielleicht mal ne Nacht in Ruhe darüber nacht.

Du hättest ein paar Tage Ruhe, könntest spanton umziehen oder da wohnen bleiben und es bei RTL II Kindervertausch anmelden und n‘ fetten Fuffi dazuverdienen.

Dat sind heutzutage immerhin n’ Brot, zwei Packungen Käse und wat Wurst (wenn die im Angebot ist, sogar mit Gesicht).

To have or not to have.
Zwei Hälften oder nur eine (war mal Gynasiun + Englisch LK).

Wir haben ja schon öfter Kleinanzeigen überlegt, jedoch nie wirklich angepackt. Körper sind so träääge, vielleicht bleibt einfach alles, wie es ist :innocent:

Heute krieg ich bestimmt doppelt so viel auf die Reihe wie sonst…

Du hast ADHS wenn du deine Lisdex auflöst in wasser (weil ich die passende dosierung brauche), genau 50 ml, damit es zu den 50mg passt. Dann vergisst, die entsprechende menge wieder herauszunehmen, sondern die ganze 50ml im Mund hast.

Waren bestimmt genau 20ml die ich dann gerade noch ausspucken konnte :roll_eyes: ,
der rest war schon im magen.

3 „Gefällt mir“