Der Humor-Thread: Du hast ADHS, wenn

Anglizismen sind ein No-Go. Da sach ich „No way“.

Oder, wie Olaf Schubert sagen würde „Nöö Wäy“ (sächsische Aussprache für Norwegen in Englisch).

Heutzutage wäre ein Trolli jemand, der gerne Leute trollt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Aber im Englischen ist eh alles anders.
Ich wurde als Baby in einem Buggy durch die Gegend geschoben. Dabei war ich gar kein Käfer.

Buggy an sich war ich als Kind wiederum schon.
Mit fehlerhaftem System und kognitiven Aussetzern :partying_face:
da passts wieder.

3 „Gefällt mir“

Ich benutze einen speziellen Anglizismus aufgrund von zwischenmenschlicher positiver erst Erfahrung eines Anteils von mir, You Know. Dieser wird mir auf ewig in Erinnerung bleiben, da ich ein sehr schönes Gefühl damit Verbinde bzw. zu dieser Person.

Nun ja , ich bin noch mit Englisch nur im Schulunterricht aufgewachsen .

Computer und Internet brachten neue Begriffe, dann durch YouTube und co wird mehr Englisch geschaut und auf englisch gezockt und dann auch noch noch die Verdenglischung.

So werden Deutsche Wörter manchmal im Fließtext falsch erfasst .

So hörte ich schon länger her, dass aus der Insel Usedom plötzlich ein englisches „use-demm“ wurde und der gute alte Webstuhl ein „Webb-Stuhl.

Und umgekehrt stand bei meinem Bruder auf dem Wunschzettel eine :flashlight:Maglite​:flashlight: und meine Mutter fragte was denn eine „Margeliete“ sei.

2 „Gefällt mir“

Du hast ADHS, wenn …

… du zum Kindergeburtstag einlädst und die Einladungen vor dem Verschicken nicht mehr kontrollierst.
Dann kann es nämlich sein, dass die Kinder eine halbe Stunde früher kommen, als du dachtest.

:face_with_peeking_eye:

Beim ersten Kind habe ich mich noch gewundert, als dann aber im Minutentakt die anderen kamen, schwante mir, dass mit den Einladungen irgendwas nicht stimmte.

Wir konnten das natürlich deichseln, wir sind ja geübt im Improvisieren und Problemelösen.
Aber ein bisschen unangenehm war es schon!

Dafür hat eine andere ADHS-Mutter den Geburtstag einfach komplett vergessen und das Kind kam dann erst nach einer vorsichtigen Nachfrage.
Da sich aber Neurodiverse untereinander ohnehin gerne finden, war all das nicht so dramatisch und das Verständnis groß.

:grinning_face_with_smiling_eyes:

8 „Gefällt mir“

Das wiederum finde ich gut. Ich hätte mich vermutlich nicht getraut, nachzufragen, und dann hätte das Kind den Geburtstag verpasst.

Aha. Also ich reit jetzt drauf rum, es lässt mir keine Ruhe:

Was geht denn an der Zentralverriegelung genau kaputt, wenn man manuell an einer Tür den Türpin hochzieht? Ich frag nur, weil genau das das Standardvorgehen von Werkstätten beim öffnen von verschlossenen Autos ist.

Und ich außerdem ganz schadlos jeden Tag über Jahre den Nippel derselben Autotür bestimmt mindestens zehn Mal täglich runtergedrückt habe, weil er mich gepiekt hat. Und damit niemand die Tür aufreisst und mich ausm Auto purzeln lässt.

Und äh, ist die Seitenscheibe nicht auch kaputt, wenn du sie einschlägst? :grimacing:

Ich habe mal als Kind, brav die 6 gedruckten Einladungen verteilt und dann noch den ein oder anderen mündlich eingeladen…. Und es klingelte und klingelte und klingelte ……

…in dem Jahr bekam ich viele Geschenke…. Der ein oder andere brachte , weil am selben Tag erst eingeladen in der Not noch ne Tüte Chips mit , oder Haribos…also war es auch noch ein leckererer Geburtstag :face_savoring_food:

Meinem Bruder hatte ich mal zum Geburtstag die große xxl Milka Schokolade gekauft. Der Ladenbesitzerin war es ein bischen komisch dass so ein kleines Mädchen so viel Geld hatte und hatte zu Hause angerufen.

:speak_no_evil_monkey::hear_no_evil_monkey::see_no_evil_monkey:es war aus der Spardose von meinem Bruder​:zany_face:

Ich war noch so klein, das ich zu Geldwert/Eigentum kein Bezug hatte und fand mich voll Schlau Geld für das Geburtstagsgeschenk gefunden zu haben um ihm so was tolles zu kaufen. :rofl:

9 „Gefällt mir“

Gibt’s überhaupt noch Autos mit so einen Nippel, den man so leicht aufgezogen bekommt?

tatsächlich ist mir nach der ersten Runde aufgefallen, dass meine Handlung nicht zielführend ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

..wenn du all das liest und erleichtert bist, dass es nicht nur dir passiert ist.

War sehr amüsant vieles zu lesen.

Am Anfang hab ich alles einzeln gelesen und irgendwann gesehen 2020 :open_mouth: Bin dann dann nach einer Weile doch auf 2026 gesprungen..:smile:

3 „Gefällt mir“

Ich hätte es gerne als Buch oder als Shorties :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Heute morgen meine Sonnenbrille gesucht, obwohl ich mir sicher war, dass ich sie schon bereitgelegt hatte… Nicht gefunden, fast zu spät gekommen…

Komme heim… laufe um den Esstisch und sehe im Augenwinkel die Sonnenbrille genau dort, wo ich sie bereitgelegt hatte…

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nur sagen, und täglich grüsst das Murmeltier…

Ich bin heute nach dem Sport nach Hause gekommen und das Badezimmerfenster stand sperrangelweit offen. Zur Straße hin, aber zumindest im 1. OG.

3 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon mal passiert.

Aber aus Erfahrung kann ich sicher sagen, dass Autos gar nicht so hoch springen können. Seitdem lasse ich das Badfenster regelmäßig weit auf.

Sollte es doch mal eins schaffen, habe ich ja ein Fliegengitter drin. Für alle Fälle :adxs_woo:

2 „Gefällt mir“

Hab schon mal die Haustüre weit offen aufgelassen und war stundenlang unterwegs. ….aber wer denkt schon , dass bei einer offenen Haustür niemand da ist ? :sweat_smile::rofl:

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mal nen Zahlendreher in der 11, aber habs gerade noch rechtzeitig bemerkt.

7 „Gefällt mir“

Mich hat mal meine Vermieterin auf der Arbeit angerufen, Gewitter im Anmarsch, ob ich wisse, dass mein Wohnzimmerfenster sperrangelweit aufstehen würde?! Ich hab dann meinen Vater mit dem Wohnungsschlüssel hingeschickt…

So oft, wie ich schon meinen Schlüssel von außen in der Haustür hab stecken lassen, denkt sie wahrscheinlich langsam, ich hätte Alzheimer. :see_no_evil_monkey:

4 „Gefällt mir“

Du hast ADHS, wenn du über 40 Jahre lang Strategien entwickelst, damit bloß niemand merkt, dass dein Gehirn eigentlich im Dauer-Multitasking läuft.
Wenn du Namen sofort dreimal wiederholst, damit du sie nicht vergisst…
und fünf Minuten später trotzdem denkst:
„Wie hieß der nochmal? Klaus? Thomas? …Oder war das der Hund?“
Du hast ADHS, wenn du Abläufe entwickelst wie ein Pilot vor dem Start:
Schlüssel – Handy – Geldbörse – Tür zu – nochmal zurück – Schlüssel checken – Herd checken – kurz überlegen, ob du überhaupt gekocht hast.
Wenn du Listen schreibst, Erinnerungen stellst, Dinge immer an denselben Platz legst…
und trotzdem regelmäßig irgendwo stehst und denkst:
„Warum bin ich eigentlich hier?“
Irgendwann bist du so müde davon, „normal“ zu wirken, dass du dir Hilfe suchst.
Und dann sagt jemand:
„Das sieht nach Zwangsstörung aus.“
Also wirst du ein Jahr lang darauf behandelt und denkst dir jedes Mal:
„Moment mal…
Ich wäre viel zu faul für eine Zwangsstörung.“
Denn diese Menschen überlegen stundenlang, planen alles perfekt und machen Dinge extrem ordentlich.
Und du?
Du gehst in die Küche.
Vergisst warum.
Siehst den Müll.
Bringst ihn raus.
Kommst zurück.
Siehst die Wäsche.
Räumst sie weg.
Setzt dich aufs Sofa.
Und plötzlich fällt dir ein:
Du wolltest eigentlich nur ein Glas Wasser holen.
Und dann hörst du zufällig ein Gespräch über ADHS…
…und denkst:
„Moment mal.
Das sind ja exakt meine Probleme.“
Und plötzlich ergibt alles Sinn:
Du bist nicht faul.
Du bist nicht chaotisch.
Du hast nur 40 Jahre lang versucht,
mit ADHS so zu wirken,
als hättest du dein Leben im Griff.

Spoiler:
Du hast es irgendwie geschafft.
Auch wenn du gerade beim Lesen vergessen hast,
was du eigentlich noch schreiben wolltest aber es unbedingt schreiben wolltest. :grinning_face_with_smiling_eyes:

18 „Gefällt mir“