Ich selbst wurde mal als Kind in den Niederlanden im Supermarkt vergessen… da fing alles an
Ich bin mal mit dem Rad zu einem Lokal gefahren, aber dann anscheinend zu Fuß nach Hause gegangen.
Tage später, als ich es dann in der heimischen Garage vermisste, konnte ich mir das nur mit Diebstahl erklären.
Monate später war ich dann wieder bei dem Lokal und siehe da:
Mein Fahrrad stand davor!
Wenn Vater und Sohn ADS haben…
War mit meinem Sohn + Hund Gassi am Dienstag Abend. Junior wollte nicht, aber da er sonst nicht an sein Handy kommt, ist er dann mürrisch mitgelaufen. Zunächst ging auch alles gut, wir sind durch ein kleines Wäldchen am Sportplatz, er hat sich versteckt und Hund musste ihn suchen (Das ist so lustig, wenn der erstmal im Vollsprint an ihm vorbei rennt und dann mit allen 4 Pfoten eine Vollbremsung hinlegt. ).
Aus diesem Wald heraus gibt es eine Abkürzung nach Hause, an der Junior wie angewurzelt stehen blieb. Er wolle nicht mehr weiter, er würde den Weg durch den Wald nicht mögen. Ich hab ihm gesagt, das sind doch nur noch 70 Meter bis zur Straße, oder wir können bis zum kleinen Steg vorlaufen (20 Meter) und dann über den Sportplatz zurück gehen. Nö, wollte er nicht. Hab ich ihm gesagt, er solle dann hier auf uns warten.
Ich mit dem Hund zur Straße vorgelaufen und umgedreht, 2 Minuten später wieder an der Stelle angekommen, Kind nicht da. Gut, wird schon heim gelaufen sein, kennt sich ja aus hier.
Zuhause war aber keiner. Da er öfter mal „seine Ruhe braucht“ wenn er bockig ist, hab ich mir zunächst nix dabei gedacht. Wird schon wieder auftauchen.
1/4 Stunde später immer noch nicht da.
3 Tage Fernsehverbot, dafür dass ich ihn jetzt suchen muss. Also die Umgebung abgesucht, nichts gefunden, wieder heim, noch nicht da.
1 Woche Fernsehverbot und den Anschiss seines Lebens… Mir doch egal, das am Freitag „Top dog Germany“ läuft.
Ich dann zurück zum Wäldchen, kam er mir schon tränenübertrömt entgegen. Er ist den ganzen Weg durch den Wald zurück und vorne zum Sportplatz an der 1. Brücke runter und hat da die ganze Zeit auf uns gewartet.
Was macht man da? Kommt man auf die Idee, wenn er schon die letzten 70 Meter nicht mehr durch den Wald laufen will, dass er dann die 400 Meter durch den gleichen Wald zurück zur 1. Brücke läuft, um auf dem Sportplatz auf mich und den Hund zu warten?
Vielleicht… wenn man berücksichtigen würde, das er mit seinem ADS genauso verpeilt ist, wie ich das manchmal bin. Also erstmal getröstet (innerlich das TV-Verbot zurück genommen) und dann ab heim. Und merken: Egal wie absurd die Alternative zunächst ist, es ist bei ihm nicht auszuschließen, das es es trotzdem macht.
„Sportplatz… warten“ ist vielleicht hängen geblieben? Der Arme!
Das ist meinem Mann oder mir auch letzten Sommer passiert. Eins unserer Fahrräder war auf einmal weg. Wir haben ein ähnliches, gebrauchtes über Kleinanzeigen gesucht und mein Mann ist fast eine Stunde entfernt mit dem Auto gefahren, um das Rad zu kaufen.
Einige Wochen danach sah mein Mann unser „geklautes“ Rad bei der Stadtbücherei in unserer Nähe stehen… angeschlossen… mit unserem Zahlenschloss… alles in Ordnung…
Mein Mann will es nicht gewesen sein, aber ich stelle das Rad eigentlich nie da ab, wo er es gefunden hat.
Hmmmm… aber so ganz ganz ganz sicher bin ich nicht, ob ich es nicht vielleicht irgendwann doch vielleicht mal da abgestellt hätte, wo mein Mann es gefunden hat… es wird sich nie klären lassen…
Heute habe ich meinen Kindern (mein) ADHS erklärt und ich frisch fröhlich am erklären und erzählen, bis meine Freundin sagt, dass ich stoppen soll.
Hab gar nicht bemerkt, dass die Kids gar nicht wirklich mitkommen…
Konnte es dann nachher dem Grossen in Ruhe nochmals besser erklären.
@Arik warst Du da gerade so in einem Monolg Redeschwall gefangen als Du Adhs erklären wolltest?.
Das zumindest kennen meine Kinder von mir schon seit sie klein sind, also das ich gerne Monologe halte und dabei rede wie ein Wasserfall.
Nicht zu vergessen das ich zwischen drin natürlich ständig den Faden verliere und irgendwann selber nicht mehr weiss was genau ich eigentlich erklären wollte.
Aber das beste dabei war dann immer, dass mir meine Kinder dann sagten wo ich zuletzt war oder was ich eigentlich erklären wollte.
So in etwa.
Ich hab zwar gemerkt, dass der Grosse, immer wieder abgelenkt war (aber das ist jetzt nichts neues ), aber ich war so am Erklären und auch damit beschäftigt, es möglichst korrekt zu erklären, dass ich gar nicht merkte, dass es nicht wirklich kindergerecht war.
Und Erklären ist bei mir eh sone Sache. Bei mir ist das immer ziemlich chaotisch, da ich nicht chronlogisch bzw. logisch erkläre, sondernn ziemlich wild (ein Schritt vor, einer zurück, links, rechts, nach oben).
Am Schluss hat mein Gegenüber dann wohl die meisten nötigen Infos, aber in einer chaotischen Form.
Ah okay Danke für die Antwort, aber schön das es mit dem grossen dann noch geklappt hat.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag.
Danke, dir auch
ich werde sicherlich noch weiters mit ihm reden werden.
Da ich eben nicht laut impulsiv bin, bekamen es die Kinder meist nur subtil mit. Meist weil ich Dinge vergas.
Ausser im Streit, wenn ich dann vorschnell reagierte (aber eben sehr selten laut, weil ich das selbst hasse, auch bei anderen Leuten)
Aber ich denke es ist auch wichtig, damit wir Erwachsene auch vor den Kindern darüber reden können und damit sie verstehen, warum die Beziehung der Eltern im Moment nicht so toll ist (oder was ein grosser Faktor ist)
… wenn du morgens fröhlich zeitig aus dem Bett springst, dich auf den CSD in Köln freust, weil du Freunde, Familie und liebe Bekannte wieder triffst, gedanklich dir festnagelst dass du Elvanse dann nimmst, wenn du gehen willst, damit es länger in dem Tag hält, du dann gedanklich einfach chaotisch bist und alles planst, was in Köln los sein wird, dann irgendwann leicht panisch wirst und die Uhr nicht mehr im Blick hast, dich dann schnell fertig machst, nur dir im Zug einfällt, nachdem du immer noch so ungewohnt müde bist, dass du Elvanse vergessen hast
Dann halt Cola und Schwarztee… Hauptsache irgendwas
Ging ja alles glatt. War ja nicht der einzige Chaotenkopf. Also alles fein
(Aber hey… kühle Coladosen wurden spendiert bei der Demo und nen Kumpel hat ne Runde Tee für alle ausgegeben. War sehr schön )
… wenn du um 10 Uhr eine Online-Infoveranstaltung von deinem Arbeitgeber hast und dir dann einfällt, dass du dich vielleicht mal anziehen/schminken solltest falls das mit Kamera ist.
Dir dann kurz vorher einfällt, dass dein PC gar keine Kamera hat und du den Laptop noch anschließen müsstest.
Also gehst du auf gut Glück per PC in die Veranstaltung, in der Hoffnung, dass keine Kamera erforderlich ist.
Ist sie nicht.
Die Veranstaltung schon 36 min. geht und du davon GARNICHTS mitbekommen hast, weil du in irgendwelchen Instagram-Kommentarspalten festhängst.
Also sitzt du geschminkt und schick am PC für eine Veranstaltung, die keine Kamera braucht und der du garnicht folgst und schreibst diesen Post hier… während die Veranstaltung fröhlich weiter geht
Ich frage mich ernsthaft, ob es ein Hinweis auf ADHS sein könnte, wenn man Helge Schneider Filme liebt und Teile daraus auswendig mitsprechen kann?
Oh ja…. oder in den falschen Zugteil steigst, weil du deinen aktuellen Lieblingssong über Kopfhörer hörst und dann in Zeitlupe mitansehen musst, dass sich der Zugteil, in dem du stehst, zum Flughafen bewegt und nicht zu deiner Arbeitsstelle….
Oder- wenn Du so vertieft in ein Buch bist, dass Du vergisst auszusteigen
Für mich als Wurstfachverkäuferin schwer zu beurteilen. Vielleicht müsstest Du diese Theorie mal mit Dr Hasenbein erörtern….
Verdammt!! Jetzt möchte ich gezielt auf einige Kommentare antworten, aber klicke immer falsch …
zweifelt irgendwer an meiner Diagnose???
„Deshalb werde ich morgen erst Mal zu dem Vater gehen, er ist Gemüsefrau in einem Geschäft.“
Du hast ADHS, wenn du morgen als Trauzeugin auf einer Hochzeit bist, hierfür noch ein Lied auf der Querflöte üben, eine Rede schreiben, Haare färben und Nägel machen, dein Kleid waschen und eine Karte kaufen musst. Du stattdessen aber zwei umfangreiche Mails verfasst (die zwar auch wichtig sind, aber noch ein paar Tage hätten warten können), eine schriftliche Arbeit kürzt und überarbeitest, um sie für eine Veröffentlichung freizugeben und andere Lieder auf der Querflöte spielst, weil du die viel schöner findest. Jap, priorisieren kann ich…
Wird jetzt noch ein langer Abend. Ich bin dann mal eine Rede schreiben.
Viel Erfolg bei allem…
Und viel Spaß auf der Hochzeit ebenso.