Danke für Deine aufmunternde Antwort! Ich bleibe dran.
Es wundern mich halt nur, dass es bei mir umgekehrt ist und es mir nach 4-5 Stunden deutlich besser geht als vorher.
mein verlobter und ich nehmen beide elvanse und wenn überhaupt wurde unsere beziehung massiv besser dadurch. mit der richtigen dosierung verringert sich eigentlich die ganze angespanntheit und der stress, wir sind beide insgesamt viel entspannter.
das beschriebene hier ist meiner meinung nach deshalb kein medikamenten-problem, sondern ein beziehungsproblem, wobei das sogar in den bereich emotionale gewalt geht. es ist verständlich, dass du gründe für seine verhaltensänderung suchst, aber ich kann dir aus erfahrung sagen: es ändert nichts an der situation.
Ich war ja schon bis auf 60mg und bin immer mindestens 5 Tage bei einer Dosis geblieben. Mit einer höheren Dosis sind die Nebenwirkungen wirklich nicht auszuhalten.
Ich hatte vorher unretardiertes MPH genommen und bin mit 2x 5mg über den gesamten Tag gekommen. Ich bin bei Medikamenten sehr sensibel.
Ich merke nach 4-5 Stunden eine deutliche Wirkung. So bin ich ohne Elvanse leider nicht. Die Wirkung ist dann wirklich perfekt und so hätte ich sie gerne den ganzen Tag über.
Bei Psychopharmaka gibt es halt kein: klappt bei 99,9% der Leute gleich.
Vielleicht ist auch Elvanse einfach das falsche Medikament für dich.
Aber das sollte man erst in Betracht ziehen wenn man wirklich alles ordentlich mit try and error ausprobiert hat. Auch wenn es ätzend ist.
Ich bin jetzt seit genau 3 Jahren trocken und drogenfrei.
Deswegen hab ich vielleicht einfach eine entspanntere Haltung was die Erfolge und Misserfolge einer Eingewöhnung angeht
Hier liegt das Problem:
- Nikotin hat eine Wirkung wie ein Adhs Medikament, d.h. wenn er Elvanse relativ neu nimmt und gleichzeitig noch mehr raucht, ist er vermutlich überdosiert! Dafür spricht auch, dass er keinen Hunger verspürt.
Und auch Aggressivität und Impulsivität sind Symptome einer Überdosierung!
Erschwerend kommt der Entzug von Cannabis (und Alkohol) hinzu. Auch THC hat adhs Medikamenten ähnliche Wirkung, das kommt noch hinzu!
Dein Freund kämpft vermutlich stark mit Nebenwirkungen und Wechselwirkungen.
Du kannst ihm Fachinfos zB von
Das Projekt ADxS.org - ADxS.org zum lesen zu geben, geht zusammen zu einer Selbsthilfe Gruppe oder begleite ihn mit zum Arzt beim nächsten Termin.
Er weiss bestimmt garnicht was physiologisch bei ihm gerade abgeht.
Bitte achte sehr auf dich. Es ist kein Freifahrtschein ,auch nicht mit adhs , seinen Partner mies zu behandeln. Zeige ihm Grenzen auf aber bleibe dialogbereit.
Alles Liebe für dich
Herzlichen Dank für diese wundervolle und aufrechte Antwort. Ich werde mir die Informationen aufmerksam durchlesen und einen guten Moment suchen um mit ihm darüber zu sprechen. Ich merke, dass ich immer unsicherer in der Beziehung werde und mich vieles schnell zum weinen bringt, obwohl ich sonst eigentlich eine sehr selbstbewusste Frau bin. Es muss sich etwas ändern und dein Beitrag gibt mir Mut die Veränderung umzusetzen. Danke dir
Könnte Agressivität und der zunehmende Nikotinkonsum nicht auch ein Zeichen der Unterdosierung sein? Mich haben 30 mg auch nachmittags agressiv gemacht. Ich arbeite als Beraterin und musste mich mehrmals sehr regulieren nicht total wütend auf meine Ratsuchenden zu reagieren, wenn das Gespräch in irgendeiner Form anstrengend war. Und auch den Drang rauchen zu wollen oder irgenwie anderweitig eine Stimulation zu bekommen, hatte ich bei der Unterdosierung. Das ist natürlich nur meine Erfahrung und vielleicht liegt das Problem bei deinem Freund auch ganz woanders. So oder so finde ich auch, dass du gut für dich sorgen solltest und dass es in der Verantwortung deines Freundes liegt, dafür zu sorgen, dass er seine Aggressionen in den griff bekommt. Medikamentenbedingt hin oder her…
Das ist auch möglich.
Ich vermute eher starke Wechselwirkungen. Bei ihm ist der Impact aus verschiedenen Änderungen gleichzeitig sehr hoch.
Also Er raucht mehr (was einer Dosissteigerung bei Adhs medis ähnelt) und macht gleichzeitig einen „Entzug“ von THC durch. Das ist vermutlich alles zuviel auf einmal fürs System.
Hey, ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet meine Nebenwirkungen einzuordnen:
Ich nehme seit 12 Tagen (mit einem Tag versehentlicher Unterbrechung am Sonntag) 50 mg Elvanse. Die Nebenwirkungen waren tatsächlich geringer (bis auf die ersten drei Tage) also bei 30 und 40 mg und die Wirkung deutlich besser. Ich bin allerdings immer noch nicht sicher, ob es die richtige Dosis ist.
An manchen Tagen macht mich das Medikament eher müde (also irgendwie dumpf im Kopf) und antriebslos. Fast schon sediert. Ich verfalle dann auch schnell in einen Hyperfokus - auf was, ist dabei nicht immer ganz steuerbar. Ich habe vor allem abends oft große Pupillen und fühle mich während der Wirkzeit manchmal auch etwas abgeschnitten von der Außenwelt. Manchmal ist das angenehm, weil ich weniger reizoffen und insgesamt entspannter bin, aber es fühlt sich vor allem im Kontakt mit anderen sehr ungewöhnlich an. Wenn die Wirkzeit vorbei ist, fühle ich mich oft wieder sozialer und wacher als tagsüber. Würde das aus eurer Sicht eher für eine Über- oder Unterdosierung sprechen? Oder ist das einfach die Wirkung des Medikaments? Seit der Einnahme der Medikamente scheint sich auch hormonell etwas bei mir zu tun. Die letzen 7 Jahre hatte ich keine Menstruation und letzte Woche dann das erste mal einen Eisprung. Seitdem habe ich zum Teil heftige Bauchkrämpfen, was meine Gynäkologin auf den Abfall von Östrogen zurückführt. Meine Zyklus kann, zumindest habe ich das gelesen, auch einen starken Einfluss auf die Wirksamkeit des Medikaments haben. Könnte also auch sein, dass ich gerade PMS habe und das Medikament deshalb anders wirkt. Im meinem Kopf geht es deutlich langsamer und ruhiger zu. Meine Artikulation hat sich auch verbessert und mein Schlaf auch…
Hi, also ich kann dir von einer überdosierung erzählen wo ich an einem Tag 9, 50mg elvanse Tabletten genommen habe. Dies war wirklich keine Erfahrung die ich jemanden empfehlen kann an diesem Tag und am nächsten Tag hatte ich vollgende Symptome:
Positive:
Sehr Gesprächig
Sehr sortiert
Ohne Probleme Aufgaben machen
Erhöhte Motivation
Allgemein glücklich
Negative:
2 Tage am Stück nicht geschlafen
Durchgängiges Herzrasen
Zu viel nach gedacht
Viel aufgedrehter
Füssen und Hände wahren durchgängig kalt
Halluzinationen (wahrscheinlich durch den Schlaf Entzug)
In diesen 2 Tagen vlt 1 mal gegessen sonst nur getrunken
In den nächsten 2 Wochen nur unmotiviert gewesen
An sich kann ich sagen es wahr eine sehr krasse Erfahrung und ich kann sie niemanden empfehlen mir ging es dannach so schlecht und ich glaube das ich heute noch Schäden von diesen 2 tagen habe da ich manchmal immer noch halluziniere.
Oder erste durch Überdosierung induzierte psychotische Symptome…
Bitte sprich das mal bei deinem Arzt an.
Bei der Gelegenheit: hast du vielleicht auch autistische Züge? Ich frage nur deshalb, weil bei ASS öfter eine sehr hohe Empfindlichkeit auf Medikamente beobachtet wird, so stark, dass Dosen ausreichen, von denen mache Ärzte nicht glauben wollen, dass sie überhaupt was ausmachen können. Schöttle berichtete davon gerade sehr eindrücklich auf dem Symposium in Schorndorf.
OMG ich habe heute das erste Mal Elvanse 30mg genommen. Ich hab auch dieses Stechen im Fuß und in den Fingern gehabt. Hatte es erstmal aber nicht damit verknüpft, fand es nur komisch. Sonst zittrig, Unruhig, Puls sehr hoch, weinerlich. Danke für Beitrag. Ich hab mir zwar auch vorher schon gedacht, dass es deutlich zu viel war dann, aber der Beitrag bestätigt das nochmal:)
Ich verstehe die aussage leider nicht so genau, hast du an Tag 9, eine 50mg genommen oder 9x 50mg an diesem Tag?
Oh entschuldige falls ich das nicht richtig ausgedrückt habe ich meinte damit das ich 9 stück an einem tag genommen hatte
Bei mir wurde kein Autismus festgestellt, aber ich habe es auch nie wirklich testen lassen, jedoch stelle ich in letzter Zeit fest das ich immer mehr Anzeichen von Autismus habe, was ich weiß ist das, wie du schon gesagt hast adhs oder ads oft auch mit Autismus kommen kann.
Du hast 9x50mg Elvanse genommen? 450 mg Elvanse?
Wieso?
9 x 50mg???
Sure??? Aber nicht Elvanse, oder?
Wtf…
Crazy…und wie gehts dir jetzt? Blutdruck, Puls, Herz…???
Holla die Waldfee…krasse Dosis. Dein Arzt kippt bestimmt auch aus den Socken wenn er das hört?!
Warum hast du diese Dosis genommen??
Doch es war elvanse zu dieser Zeit ging es mir psychisch echt scheisse, meinem artzt habe ich davon nicht erzählt. Meinem Blutdruck geht es gut und Herz Probleme habe ich auch keine. Also ich habe keine Folgen davon getragen zum Glück.
Gott sei Dank ist alles gut gegangen!
Gehts dir jetzt besser? Hoffe auf jeden Fall
Besser nicht unbedingt, aber so eine Dummheit werde ich aufjedenfall nicht mehr machen.