Hi liebe @Metamorphosa ,
Ich klinke mich mal ein. Etwas länger, vielleicht hilft dir meine Erfahrung und ich erhoffe mir natürlich etwas auch bei mir auf die richtige Dosis zu kommenn.
Ich dosiere seit 8 Tagen mit Elvanse ein.
Bin mit 30 mg gestartet.
Lasse Kaffe weg,usw.
Bei mir ist es ähnlich! Ich erkenne mich in dem was du über die Elvanse Wirkung schreibst wieder.
Ich hoffe Ulbre antwortet dir.
Mich hat das mit Überdosierung/ Euphorie/ woanders was kaputt auch etwas verdutzt und beunruhigt.
Ich habe nach ca 45-60 Minuten eine Art freudigen Antrieb ( vielleicht ist es das Gefühl, was du mit leichter Euphorie benennst) und vielleicht ja auch anders meinst.
Du schreibst von Ausgeglichenheit nach Dysphorie und ich denke es wird doch auf adxs.org sogar beschrieben, dass grade Elvanse bei 70 % Dysphorie (etc) Symptome verbessern können.( allgemein Stimulanzien bei leichter Depression, oder auch bei Dysphorie eben die Stimmung verbessern können und deshalb meist die erste Wahl sind, anstatt zb erst Antidepressiva zu bekommen anstatt erst Stimulanzien)
Ich setze den link gleich mal ein.
@UlBre da gibt es doch auf adxs.org die Hinweise dazu, oder?
( da wo es um Komorbiditäten/ Depression vs Dysphorie etc geht)?!
Ich habe diesen Antrieb ( mit dem freudigen , etwas kecken „ yesss“ Gefühl), am WE, bzw an meinem freien Tag habe und ich mich ( berechrigt) auch freuen kann, dass ich meine Ideen umsetzten, oder gedanklich verfolgen kann.( Nicht auf der Arbeit im absoluten Stress und Reizüberflutung, Fremdbestimming bin, dazu daueroccupiert ( KiTa).
Ich kann auf der Arbeit ( wie auch meine Kolleginnen) kaum einen Handgriff, etc in Ruhe umsetzen,
Nur mich stresst es mit meinem adhs wohl mehr… ohne Medikamente ganz schlimm. Mit Medikamenten auch Ritalin ad( vor Elvanse) besser.
Also ich denke es ist authentisch, trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass Elvanse ein bisschen stimmungsaufhellend, bzw stabilisierend wirkt.
Es macht mich, was mir im Beruf sehr gut tut entspannter, leichter und irgendwie lässiger.
Ansonsten bin ich ( ohne Medikamente) unter Dauerüberreizung, getrieben, hektisch, kantig.
Sogar meine Gang fühlt sich elastischer, mit Ruhe aber ohne schlurfig/ lahm an, ich verrichte meine Aufgaben mit Energie, die aber nicht diese überschiessende hibbeligkeit und sprunghaft ist wie mein adhs pur, aber auch nicht so wie unter Ritalin adult ( beschreibe ich später).
Euphorie würde ich es also ( bei mir) nicht ganz nennen ( obwohl es in die Richtung gute Laune geht, aber eigentlich auch berechtigt, hatte aber in den ersten Tagen auch mal so eine gedankliche „ Abenteurlust“ Idee, also vielleicht doch etwas euphorisch😬?)
Diesen Antrieb/ Motivation hatte ich auch bei Ritalin adult (20 und auch 30 mg) wenn es anfing zu wirken.
Der Unterschied war, dass ich dabei eher so „ brav funktionierend war, mitunter verkrampft) und vor allem auch die unschönen Aufgaben angegangen bin.
Es hat sich unter Ritalin ad eher unflexibel angefühlt und mich dadurch auch teilweise fast angestrengt.
Habe dazu einen Thread „ Gouvernante Rita…“.
( bei weniger als 20-30 mg und nachnehmen habe ich keine Wirkung gehabt bei den MPH Medis).
Der Rebound, bzw der Abend haben mich bei der wirksamen Dosis teilweise voll in Depri und Weinen geschossen.
Zurück zu Elvanse:
Allgemein fühle ich mich z zt mit Elvanse authentischer als unter Ritalin adult.
Emotionalität ist noch da, gestern musste ich berechtigt weinen, ( über ein akutes Thema), aber ich konnte mich schnell beruhigen.
Produktivität und sich strukturieren lässt etwas zu wünschen übrig…
Ich bin nicht so produktiv wie unter Ritalin ad.
Eigentlich fühlt es sich etwas an wie wenn ich ohne Medikamente gute Ideen und gute Laune hatte. Aber geordneter mit noch viel Potenial nach oben.
Also noch sehe ich keine durchschlagenden Erfolg bei vielen Symptomen. Aber die Ausgeglichenheit, dieses Reize besser abpuffern, eher nicht filtern, sondern so an mir abgleiten lassen, gelassen bleiben, das ist für mich der offensichtlichste Effekt nach der Woche Elvanse.
Also Emotional stabilisiert es mich.
Nach 3 Std ist bei mir aber ( wie bei dir?) die Luft raus und ich habe so etwas 1/2 Std bis Stunde ein Mittagsloch und bin müde manchmal auch etwas „lower“ von der Stimmung.
Zuhause wenn ich mich dann hinsetzen kann, bin ich ca 30 Minuten saumüde, aber auch bei der Arbeit wenn ich dann Pause machen kann( so meist auch zw 3-&,5 Std nach Einnahme) , hinsetzen, runterkommen, komme ich kaum hoch, also ich bin dann echt mau.
Allerdings brauche ich nicht mehr so viel handyscrollen in der Pause und kann eher einfach mal nichts tun und entspannen, alle 5 grade sein lassen.
Sonst in der Pause noch nervös, geh ich einkaufen k erledige ich das, oder sogar Dinge in der Pause erledigen die eigentlich Arbeit sind- ohne Medikamente. Auch unter Ritalin ad ging es mir so, Allerdings fiel das auch in die Zeit ( Pause) wenn das Ritalin ad schon nachliess und ich den Rebound abfedern musste mit 2. Einnahme.
Ich essen und trinke über diese Zeit regelmäßig unter Elvanse.
Kann auch essen und mitunter habe ich sogar ein Loch im Bauch mit Magenknurren wenn ich vielleicht zu wenig gegessen habe am morgen.
(Mit Ritalin ad und Medikinet ad war mein Hungergefühl und mein Appetit echt komplett weg.)
Nach ca 1 Std, bzw ausruhen, oder halt weiter Pflicht oder auch Kür machen, geht es wieder und ich bin auch guter Dinge, entspannt, gehe meine Aufgaben oder Ideen an, vielleicht mit etwas weniger yesss und Lust wie 1. Std nach der Einnahme, aber besser als ohne Medikamente und auch etwas organisierter, weniger sprunghaft. Allerdings unter Elvanse ist das subtil.
Ich gleite besser und „ patenter“ durch den Tag als ohne Medikamente , jedoch habe ich unter Ritalin ad besser performt ( aber das Wohlgefühl und die Freude warne irgendwie weg, Es war kalt dabei).
Wie ist das bei dir?
Wie geht es dir allgemein nach den 3 Std.
Wie ist es mit deinem Hungergefühl?
Ist Elvanse dein erstes Medikament?
Ich bin übrigens 52 , Hormone durch HET ( bioid. Hormone) und wohl durch mit den extremen Hormonschankungen ,relativ stabil.
Habe allerdings viel akute Sorgen und Belastungen, sowie vermutlich auch Trauma aufzuarbeiten…
Allgemein kann ich es null einschätzen, wie lange Elvanse bei mir wirkt.
Ich weiss auch nicht, was das Mittagsloch, mitunter richtig Müdigkeit nach 3 Std zu sagen hat.
Nach 4 Std ist es dann auch weg, wenn ich was geistig, oder körperlich mache.
Nach 6,5 Std merken ich wieder, dass Elvanse vielleicht schon aufhört allgemein zu wirken.
Ich weiss nur, dass ich 7 Std nach Einnahme emotional wieder impulsiver, schnell gereizt etc bin, wie halt ohne Medikamente, dazu auch meine typische Adhs ohne Medi Sprunghaftigkeit, pi pa po…
Aber ich denke es ist eh zu früh mehr zu sagen.
Nun weiss ich nicht, da @UlBre meinte es sei überdosiert bei dir, mit den 3 Std „ Euphorie“ ob ich es auch bin… ob ich nun runter oder hoch mit der Dosis gehen soll.
Kannst du die Euphorie noch mal beschreiben?
Also auch ob sich das „ weg nach 3 Std“ wieder reguliert…
Ich würde es ( bei mir) halt nicht als Euphorie beschreiben ( aber schon ein freundlicherer unverkrampfter sich leichter und gut gelaunter anfühlender Antrieb, als mit Ritalin adult bei dem der Antrieb aus der Prokrastination eben auch da war, aber sich so „ förmlich, diszipliniert, freudlos „ anfühlte.
Nun habe ich diesen Text übrigens ca 4,5-5 Std nach Einnahme geschrieben.
Kurz fassen konnte ich mich schriftlich, fokussiert nicht unter MPH, nicht unter Elvanse und auch nicht ohne Medikamente,
Verbal im sozialen Kontext unter Ritalin ad und Medikinet schon.
Mit Elvanse muss ich das( allg, die Impulskontrolle) noch mehr testen und erleben,
Wie ist das bei dir mit deiner jetzigen Dosis?
Viele liebe Grüße! Femme