Diskussion - Elvanse: wie sind eure Symptome bei Überdosierung, wie bei Unterdosierung und wie im Rebound ❓

Das ist diese Sache mit Selbst und Fremdwahrnehmung, oder :adxs_gruebel: ich könnte dir nicht zustimmen :adxs_kp:

1 „Gefällt mir“

Hast du mal versucht nach Zeit etwas öfter, dafür ggf kleinere Portionrn zu essen.

Das Thema unterzuckern habe ich durch meinen Magenbypass seit der Op und seit den Stimulanzien verstärkt wieder.

Ich brauche nach Unterzuckerungen egal ob leicht oder stark schon Stunden bis es halbwegs ok ist, aber der Tag ist trotzdem nicht der gleiche, als wenn ich häufiger kleinere Mengen esse und nicht unterzuckere.

Das könnte an den Hormonen und Botenstoffen, welche durch Unterzuckerung, zu wenig Trinken etc. freigesetzt werden zusammenhängen. Z.B. Insulin, Kortisol, Glukagonspiegel ist aus dem Gleichgewicht, und wird sich deutlich spüren lassen, daß hatte ich auch vor den Stimulanzien schlimm. Wenn ich 5 Gummibären esse fährt mein Blutzucker innerhalb von 15 bis 25 min auf deutlich unter 50 runter (Dumping - Körper meint es kommt noch massig Zucker aus dem Magen, der nicht vorhanden ist, und schüttet ohne Ende Insulin aus) dann ist und war mein Tag immer ganz kaputt. Das hat sich nie geändert bei mir, könnte dein Körper ähnlich reagieren und ähnlich nachtragend sein - weil er öfters und anders seine Nahrung/Kalorien braucht?

Wenn ma das so nicht wahrnimmt könnte ich mir vorstellen, daß man die Reaktionen des Körpers nicht richtig deutet, denn man ißt ja nicht jeden Tag zur gleichen Zeit exakt das selbe Messen oder meinst du das hat nichts mit den Mahlzeiten zu tun?

Hallo, ich hatte das mit dem Gähnen und auch das Gefühl irgendwie nicht richtig zu atmen, bzw. Luft zu bekommen jeweils bei Elvanse und auch bei MPH wenn ich etwas zu hoch dosiert war. LG

2 „Gefällt mir“

Wie lange nach der Einnahme Und mit welcher Dosis war das?
Und wie hast Du das gelöst?

Also bei Elvanse war es bei 40mg, so nach 4 Std., also während dem Peak. Habe es ein paar Tage versucht auszuhalten, jetzt jedoch auf 30mg reduziert. Jetzt ist es komplett weg.
Bei MPH kann ich mich gerade nicht an den Zeitpunkt erinnern. Ich meine ca. 2Std nach Einnahme jeweils. Da war es aber unter 30/20 mg. Habe dann auf 20/10 reduziert, dann war es auch da weg. LG

2 „Gefällt mir“

Sorry, aber das ist partiell überdosiert. Das ist nicht gut und sollte so nicht sein.
Mag sich in der Zeit schön anfühlen, aber dadurch geht wahrscheinlich woanders was kaputt…

Als Reboundsymptom ?
Never heared before…
Arme Socke!!!

Gut, dass andere das auch berichten, als Überdosierungsfolge…
…das klingt für mich schlüssig…

1 „Gefällt mir“

Oh echt? Ich dachte bei LDX wäre eine leichte Stimmungsaufhellung normal?
Gilt das auch bei der Eindosierung?

Es passt nur nicht zum Zeitpunkt: 6 Stunden nach Einnahme
Aber ich verstehe eh langsam gar nichts mehr :exploding_head:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte sowas ähnliches Zeitweise, war bei mir wohl aber was Psychosomatisches, irgendwas mit Angst. Ähnlich wie das Gefühl ständig Herzrasen bzw. Klopfen zu haben obwohl Blutdruck und Puls i.O. waren und wenn dann nur leicht erhöht, hatte sich aber angefühlt als wär alles kaputt. Physisch wurde ich abgeklopft und es wurde nichts gefunden. Letzteres ist natürlich immer das wichtigste und für Psychosomatische Beschwerden brauch man sich nicht schämen, wir leben nicht mehr im letzten Jahrtausend, meistens jeden Falls und ein guter Arzt nimmt sowas in der Regel immer ernst.

2 „Gefällt mir“

Ja, Angst scheint mir auch am ehesten zu passen
Mir geht es ja insgesamt nicht gut psychisch

Puls ist nur etwas höher als sonst in der Situation und Blutdruck normal

Mit 1 mg Tavor lässt es dann auch nach, aber das ist ja alles keine Dauerlösung :frowning:

Bin heute beim Arzt und hoffe auf einen Lösungsvorschlag

2 „Gefällt mir“

Schön finde ich das überhaupt nicht, bin da eher sehr skeptisch. Habe das Gefühl, da würde mich etwas manipulieren, an sich binden, ohne das ich nicht funktionieren kann. Andererseits wirkt das Medikament ja auf das ZNS, dass es also irgendwas mit mir anstellt, das sich besser als vorher anfühlt, war wiederum meine Hoffnung. Und vielleicht ist es auch keine Euphorie, sondern Ausgeglichenheit, die sich im Vergleich mit der Zerstreutheit, Trägheit, (leichten) Dysphorie vor Wirkungseintritt besser anfühlt und zu einer optimistischeren Grundstimmung führt? Wäre das nicht doch zu erwarten?

Ich bin mit der Dosierung schon runtergegangen, weil ich die wirklich als solche spürbare Euphorie zu spooky fand. Bei noch geringerer Dosierung fühlt es sich insgesamt zu wattig im Kopf an, zu zermatscht, das aber überhaupt erst, seitdem ich Elvanse nehme. Vielleicht muss ich feinjustieren und die Dosis in 5mg-Schritten anpassen. Und genau was könnte „woanders kaputt gehen“?

Rundum überzeugt bin ich von der Elvanse-Wirkung nicht. Es wirkt eben sehr subtil, so ganz exakt kann ich den Zugewinn nicht ausmachen. Dass weniger Radiosender gleichzeitig laufen, ich mich besser fokussieren kann, weniger zerstreut wirke, weniger prokrastiniere, einen klareren Blick habe und ich dadurch natürlich nicht so schnell erschöpft und gereizt bin, wie ohne Medikation, das spüren meine Umwelt und ich schon - nach Rücksprache mit meinem Arzt so optimal. Aber beim Gedächtnis ist noch Luft nach oben und gegen Abend ist der Kontrast zur Tagesperformance doch stark zu spüren, auch stimmungsmäßig. Nun noch der Punkt Euphorie, den ich beim Arzt mal ansprechen muss. Danke jedenfalls für deinen Hinweis!

2 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich mal zwei Tage lang nur 25 mg genommen, aber es wird nicht besser, kommt nur noch früher

Mein Arzt hat auch keine Idee, zumindest keinen Lösungsvorschlag, wollte jetzt keinen „Schnellschuss“.
Hauptsächlich war ich gestern ja auch wegen der Klinik Einweisung dort und das stand im Fokus

Ich selbst habe ja am ehesten die Hormone im Verdacht, mache seit Ende Mai eine Hormonersatztherapie und habe anhand anderer Symptome (beziehungsweise des nicht mehr Auftretens von anderen Symptomen) den Eindruck, dass diese jetzt voll durchschlägt

Gut möglich, dass jetzt die Dosierung nicht mehr passt, aber vielleicht ist es auch was ganz anderes

Stellt euch hier ein Emoji in völliger Ratlosigkeit vor

1 „Gefällt mir“

Wie fühlt sich dein Körper um das Zwerchfell und im unteren Rücken an wenn du die Medikamente nimmst? Bei mir hat innere Anspannung/Falsche Körperhaltung zu massiven Atemproblemen geführt.

2 „Gefällt mir“

Das klingt für mich nicht nach einer direkten Nebenwirkung des Elvanse, sondern nach einer Folge des Wirkstoffspiegelrückgangs, also etwas aus der Rebound-Ecke.

Was ich mich frage:
Was passiert, wenn du eine Stunde vorher eine (etwas niedrigere) zweite Dosis nimmst?
Alternativ: was bewirkt eine Minidosis unretardiertes MPH wenn das eintritt?

Bitte nur mit ärztlicher Freigabe testen!

1 „Gefällt mir“

Anspannung ist auf jeden Fall vorhanden, wobei ich es teilweise durch Atemübungen verbessern kann, wenn es nicht so schlimm ist.
Aber da die Tavor ja wirken, gehe ich als Ursache eher von innerer Unruhe aus

Und ich kenne das grundsätzlich schon als Stresssymptom

1 „Gefällt mir“

Leider ist mein Arzt nicht besonders offen für Off-label-Verordnungen und schon gar nicht für Kombinationen von Wirkstoffen

Heute bin ich bisher ohne Tavor ausgekommen, hatte aber auch einen sehr stressarmen Tag

Ich probiere ja alles mögliche aus, um die Wirkung von Elvanse zu verlängern; heute habe ich allen ernstes 2 Gläser bitter Lemon über den Vormittag verteilt getrunken

Hat aber nichts gebracht, Einnahme war um 9, richtig gut ging es mir zwischen 11 und 13:30 Uhr, dann langsam weniger Wirkung
rebound begann um 14 , 14:30 Uhr, am stärksten gegen 15 Uhr und lässt jetzt langsam wieder nach

Ich habe die 50 mg Kapsel auch schon aufgelöst und in verschiedenen Schritten verteilt, da ging es mir mit 2x25 mg im Abstand von 1,5 Stunden ein kleines bisschen besser und hat den rebound vielleicht um eine Stunde verzögert

Im (Arbeits-) Alltag schaffe ich es aber nicht, das so strukturiert u planen und zu beobachten, geschweige denn zu dokumentieren.
Ich hoffe, dass ich da in der Klinik Unterstützung bekomme

1 „Gefällt mir“

Hi liebe @Metamorphosa ,
Ich klinke mich mal ein. Etwas länger, vielleicht hilft dir meine Erfahrung und ich erhoffe mir natürlich etwas auch bei mir auf die richtige Dosis zu kommenn.

Ich dosiere seit 8 Tagen mit Elvanse ein.
Bin mit 30 mg gestartet.
Lasse Kaffe weg,usw.

Bei mir ist es ähnlich! Ich erkenne mich in dem was du über die Elvanse Wirkung schreibst wieder.

Ich hoffe Ulbre antwortet dir.

Mich hat das mit Überdosierung/ Euphorie/ woanders was kaputt auch etwas verdutzt und beunruhigt.

Ich habe nach ca 45-60 Minuten eine Art freudigen Antrieb ( vielleicht ist es das Gefühl, was du mit leichter Euphorie benennst) und vielleicht ja auch anders meinst.
Du schreibst von Ausgeglichenheit nach Dysphorie und ich denke es wird doch auf adxs.org sogar beschrieben, dass grade Elvanse bei 70 % Dysphorie (etc) Symptome verbessern können.( allgemein Stimulanzien bei leichter Depression, oder auch bei Dysphorie eben die Stimmung verbessern können und deshalb meist die erste Wahl sind, anstatt zb erst Antidepressiva zu bekommen anstatt erst Stimulanzien)
Ich setze den link gleich mal ein.

@UlBre da gibt es doch auf adxs.org die Hinweise dazu, oder?
( da wo es um Komorbiditäten/ Depression vs Dysphorie etc geht)?!

Ich habe diesen Antrieb ( mit dem freudigen , etwas kecken „ yesss“ Gefühl), am WE, bzw an meinem freien Tag habe und ich mich ( berechrigt) auch freuen kann, dass ich meine Ideen umsetzten, oder gedanklich verfolgen kann.( Nicht auf der Arbeit im absoluten Stress und Reizüberflutung, Fremdbestimming bin, dazu daueroccupiert ( KiTa).
Ich kann auf der Arbeit ( wie auch meine Kolleginnen) kaum einen Handgriff, etc in Ruhe umsetzen,
Nur mich stresst es mit meinem adhs wohl mehr… ohne Medikamente ganz schlimm. Mit Medikamenten auch Ritalin ad( vor Elvanse) besser.

Also ich denke es ist authentisch, trotzdem habe ich auch das Gefühl, dass Elvanse ein bisschen stimmungsaufhellend, bzw stabilisierend wirkt.

Es macht mich, was mir im Beruf sehr gut tut entspannter, leichter und irgendwie lässiger.

Ansonsten bin ich ( ohne Medikamente) unter Dauerüberreizung, getrieben, hektisch, kantig.

Sogar meine Gang fühlt sich elastischer, mit Ruhe aber ohne schlurfig/ lahm an, ich verrichte meine Aufgaben mit Energie, die aber nicht diese überschiessende hibbeligkeit und sprunghaft ist wie mein adhs pur, aber auch nicht so wie unter Ritalin adult ( beschreibe ich später).

Euphorie würde ich es also ( bei mir) nicht ganz nennen ( obwohl es in die Richtung gute Laune geht, aber eigentlich auch berechtigt, hatte aber in den ersten Tagen auch mal so eine gedankliche „ Abenteurlust“ Idee, also vielleicht doch etwas euphorisch😬?)

Diesen Antrieb/ Motivation hatte ich auch bei Ritalin adult (20 und auch 30 mg) wenn es anfing zu wirken.

Der Unterschied war, dass ich dabei eher so „ brav funktionierend war, mitunter verkrampft) und vor allem auch die unschönen Aufgaben angegangen bin.
Es hat sich unter Ritalin ad eher unflexibel angefühlt und mich dadurch auch teilweise fast angestrengt.

Habe dazu einen Thread „ Gouvernante Rita…“.

( bei weniger als 20-30 mg und nachnehmen habe ich keine Wirkung gehabt bei den MPH Medis).

Der Rebound, bzw der Abend haben mich bei der wirksamen Dosis teilweise voll in Depri und Weinen geschossen.

Zurück zu Elvanse:

Allgemein fühle ich mich z zt mit Elvanse authentischer als unter Ritalin adult.
Emotionalität ist noch da, gestern musste ich berechtigt weinen, ( über ein akutes Thema), aber ich konnte mich schnell beruhigen.

Produktivität und sich strukturieren lässt etwas zu wünschen übrig…
Ich bin nicht so produktiv wie unter Ritalin ad.
Eigentlich fühlt es sich etwas an wie wenn ich ohne Medikamente gute Ideen und gute Laune hatte. Aber geordneter mit noch viel Potenial nach oben.
Also noch sehe ich keine durchschlagenden Erfolg bei vielen Symptomen. Aber die Ausgeglichenheit, dieses Reize besser abpuffern, eher nicht filtern, sondern so an mir abgleiten lassen, gelassen bleiben, das ist für mich der offensichtlichste Effekt nach der Woche Elvanse.
Also Emotional stabilisiert es mich.

Nach 3 Std ist bei mir aber ( wie bei dir?) die Luft raus und ich habe so etwas 1/2 Std bis Stunde ein Mittagsloch und bin müde manchmal auch etwas „lower“ von der Stimmung.

Zuhause wenn ich mich dann hinsetzen kann, bin ich ca 30 Minuten saumüde, aber auch bei der Arbeit wenn ich dann Pause machen kann( so meist auch zw 3-&,5 Std nach Einnahme) , hinsetzen, runterkommen, komme ich kaum hoch, also ich bin dann echt mau.

Allerdings brauche ich nicht mehr so viel handyscrollen in der Pause und kann eher einfach mal nichts tun und entspannen, alle 5 grade sein lassen.
Sonst in der Pause noch nervös, geh ich einkaufen k erledige ich das, oder sogar Dinge in der Pause erledigen die eigentlich Arbeit sind- ohne Medikamente. Auch unter Ritalin ad ging es mir so, Allerdings fiel das auch in die Zeit ( Pause) wenn das Ritalin ad schon nachliess und ich den Rebound abfedern musste mit 2. Einnahme.

Ich essen und trinke über diese Zeit regelmäßig unter Elvanse.
Kann auch essen und mitunter habe ich sogar ein Loch im Bauch mit Magenknurren wenn ich vielleicht zu wenig gegessen habe am morgen.
(Mit Ritalin ad und Medikinet ad war mein Hungergefühl und mein Appetit echt komplett weg.)

Nach ca 1 Std, bzw ausruhen, oder halt weiter Pflicht oder auch Kür machen, geht es wieder und ich bin auch guter Dinge, entspannt, gehe meine Aufgaben oder Ideen an, vielleicht mit etwas weniger yesss und Lust wie 1. Std nach der Einnahme, aber besser als ohne Medikamente und auch etwas organisierter, weniger sprunghaft. Allerdings unter Elvanse ist das subtil.
Ich gleite besser und „ patenter“ durch den Tag als ohne Medikamente , jedoch habe ich unter Ritalin ad besser performt ( aber das Wohlgefühl und die Freude warne irgendwie weg, Es war kalt dabei).

Wie ist das bei dir?

Wie geht es dir allgemein nach den 3 Std.

Wie ist es mit deinem Hungergefühl?
Ist Elvanse dein erstes Medikament?

Ich bin übrigens 52 , Hormone durch HET ( bioid. Hormone) und wohl durch mit den extremen Hormonschankungen ,relativ stabil.
Habe allerdings viel akute Sorgen und Belastungen, sowie vermutlich auch Trauma aufzuarbeiten…

Allgemein kann ich es null einschätzen, wie lange Elvanse bei mir wirkt.
Ich weiss auch nicht, was das Mittagsloch, mitunter richtig Müdigkeit nach 3 Std zu sagen hat.
Nach 4 Std ist es dann auch weg, wenn ich was geistig, oder körperlich mache.
Nach 6,5 Std merken ich wieder, dass Elvanse vielleicht schon aufhört allgemein zu wirken.
Ich weiss nur, dass ich 7 Std nach Einnahme emotional wieder impulsiver, schnell gereizt etc bin, wie halt ohne Medikamente, dazu auch meine typische Adhs ohne Medi Sprunghaftigkeit, pi pa po…

Aber ich denke es ist eh zu früh mehr zu sagen.

Nun weiss ich nicht, da @UlBre meinte es sei überdosiert bei dir, mit den 3 Std „ Euphorie“ ob ich es auch bin… ob ich nun runter oder hoch mit der Dosis gehen soll.
Kannst du die Euphorie noch mal beschreiben?
Also auch ob sich das „ weg nach 3 Std“ wieder reguliert…

Ich würde es ( bei mir) halt nicht als Euphorie beschreiben ( aber schon ein freundlicherer unverkrampfter sich leichter und gut gelaunter anfühlender Antrieb, als mit Ritalin adult bei dem der Antrieb aus der Prokrastination eben auch da war, aber sich so „ förmlich, diszipliniert, freudlos „ anfühlte.

Nun habe ich diesen Text übrigens ca 4,5-5 Std nach Einnahme geschrieben.
Kurz fassen konnte ich mich schriftlich, fokussiert nicht unter MPH, nicht unter Elvanse und auch nicht ohne Medikamente,
Verbal im sozialen Kontext unter Ritalin ad und Medikinet schon.
Mit Elvanse muss ich das( allg, die Impulskontrolle) noch mehr testen und erleben,

Wie ist das bei dir mit deiner jetzigen Dosis?

Viele liebe Grüße! Femme

2 „Gefällt mir“

Er hat was gegen eine Kombi verschiedener Stimulanzien, aber Tavor ist kein Problem?
Soll ich lachen oder weinen???

Elvanse Wirkzeit verlängern:
Siehe hier:

Stichworte:

• Säurehaushalt
  • PRAL-Wert
2 „Gefällt mir“

Alles schon probiert…

Gestern hatte der Urin sogar mal einen ph-Wert von 8, hat an der wirkdauer aber auch nichts geändert :frowning:

Meine einzige Stellschraube ist im Moment, die 50 mg auf zwei Portionen aufzuteilen und im Abstand von 2 Stunden einzunehmen

Dann kann ich die Wirkung ein bisschen rauszögern (hab aber auch nicht volle Wirkung) und der rebound ist nicht ganz so übel.
Morgen muss ich ins Büro, da werde ich noch eine dritte Portion a 20 mg mitnehmen, damit kann ich noch mal ne Stunde rausholen

Das mache ich aber ungern, weil ich das Gefühl habe, dass ich dann am folgenden Tag überdosiert bin
Was ja eigentlich widersprüchlich ist, wenn ich davon ausgehe, dass ich zu schnell verstoffwechsle, aber nach 14 Monaten Elvanse habe ich keine bessere Erklärung

Klarheit würde wohl nur eine umfangreiche Analyse des Serumspiegels über mindestens einen ganzen Tag bringen, aber das wird mir wohl zu teuer, die Kasse zahlt das sicher nicht

Mit MPH verlängern habe ich schon auf eigene Faust probiert, zumindest mit 10 mg retardiert hatte ich keinen spürbaren Effekt

Werde ihn beim nächsten Termin noch mal auf untetardiertes MPH oder Attentin ansprechen

1 „Gefällt mir“