Diskussion - Elvanse: wie sind eure Symptome bei Überdosierung, wie bei Unterdosierung und wie im Rebound ❓

Das nervt, kann ich echt gut nachvollziehen. Bei mir sind Wirkung und Nebenwirkungen auch nicht immer gleich, selbst Monate nach der Eindosierung und obwohl ich ansonsten gar nichts wesentliches ändere. Vermutlich hat dein Arzt Recht, ziehe mal noch durch.

Was mir hilft: Etwas Bewegung und Aktivität am Morgen, aber keinen intensiven Sport. Kurz zum Bäcker spazieren, was leckeres in den Bauch bekommen. Vergiss nicht zu Trinken, aber verzichte auf Koffein und Zigaretten. Und ansonsten unternimm am Besten etwas das dir gefällt aber dich nicht überfordert, geh irgendwo hin, triff jemanden. Hauptsache es passiert etwas und du wirst abgelenkt. Einfach nicht zuhause rumliegen, da spürst du jedes kleine Ziepen und machst dich verrückt.

2 „Gefällt mir“

Genauso erging es mir. 2 Tage Vollgas, dann einen Tag richtig fiese Flaute.
Vorallem das anfluten 1-3 Stunden nach Einnahme ist für mich ziemlich unangenehm. Das gibt mit zwar den Antrieb, aber wenn ich zum Wirkeintritt gerade wegen bevorstehende Situationen angst habe und mir Sorgen mache, verstärkt es das Medikament nur.

Ich kann da meinem Vorredner anschließen. Helfen tut da leichte Bewegung. Spaziergang, Einkauf, Haushalt schmeißen, Handwerk usw. Sport würde ich während des Anflutens weniger empfehlen.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Intensität des Anflutens ab den 4. Tag abflacht. Nach etwa einer Woche merkt man den Wirkeintritt nicht mehr, wenn man nicht sehr aufmerksam darauf achtet. Das ist ein Zeichen, dass die Nebenwirkungen nachlassen und ab diesem Zeitpunkt lohnt sich meiner Meinung nach erst, das Medikament zu bewerten. Wenn du gar keine Verbesserung der ADHS Symptome (oder sogar eine Verschlechterung) spürst, ist das dann ein Zeichen, das für eine Dosiserhöhung spricht.

Aber Achtung. Es wirkt wirklich subtil. Man meint, es verschlechtert ADHS Symptome und wundert sich, warum auf einmal 2h auf dem Klo vergangen sind, weil man im Forum aktiv ist. Man muss seine Aufmerksamkeit/Aktivität schon noch bewusst steuern und die ersten Schritte selber tun. Das Medikament hilft dann, länger konzentriert am Ball zu bleiben und nicht auf Ablenkungen einzugehen. Die Reize der Ablenkung, sowie andere Ideen und Gedanken sind immer noch da. Aber ich kann leichter sagen: ist jetzt weniger wichtig.
Den richtigen Umgang muss ich auch noch lernen.

Aktuell bin ich seit einer Woche bei 50 mg und der Wirkeintritt bzw. das Anfluten ist für mich immer noch wahnsinnig unangenehm und verstärkt darunter auch Ängste. Das könnte für mich dann ein Zeichen der Überdosis sein. Das muss ich noch ein paar Tage beobachten und dann gehe ich mal runter auf 40 mg.

3 „Gefällt mir“

Heute hab ich tatsächlich nach einer halbwegs guten Nacht 20 mg statt 30mg mit einem Frühstück eingenommen und dann nach einer Stunde direkt ne Sporteinheit angefangen. Hab gar nicht sonderlich gemerkt wie die Wirkung eingesetzt hat. Beim Sport gefühlt bisschen bessere Konzentration gehabt, aber sicher bin ich mir nicht. Trotzdem habe ich mich irgendwie traurig gefühlt. Erst nach dem Sport fing es mir an besser zu gehen. Keine großartigen Nebenwirkungen im Vergleich zu Tag 1-3. Hab dann gegen 13:30 Uhr noch die anderen 10mg genommen, weil ich Angst vor diesem Comedown von Tag 1-3 hatte, der ab mittags eingesetzt hat. Kam bis jetzt (stand 17:30) noch nicht. Yey. Und war sogar in der Stadt und hab einen Kaffee getrunken (ich weiß), war alles okay. Hatte sogar das Gefühl, dass ich langsamer als sonst gehe, bin sonst sehr gehetzt. Auch die Menschen, die mich sonst massiv überfordern, waren viel erträglicher. Dachte immer hätte soziale Phobie und deshalb stören die Menschen mich, aber vielleicht war es ja nur Reizüberflutung durch ADHS? :smiley:

Ich hoffe, dass ich heute schlafen kann und dann würd ich morgen vielleicht wieder 20-10 ausprobieren. Was denkt ihr?

1 „Gefällt mir“

Hi in die Runde,
hatte aus Gründen nun eine Forum und Medipause.
Zu viel los, zu akute seelische und körperliche Belastung, nicht mehr geschlafen ich konnte nicht einschätzen halten mich die akuten Sorgen wach, oder das 50mg Elvanse.
Hatte auch keinen Appetit mehr, aber ich denke es war auch die schlimmen Kümmernisse die ich akut hatte, teilweise noch habe.

Hatte nun eine Pause ab Anfang Januar.

Habe mit 50 mg schon ein anfluten teilweise gemerkt, wie ein kribbeln im Gehirn ( manchmal) konnte aber trotzdem noch nach Einnahme 1-2 Std weiterschlafen ( am WE habe ich versucht am Einnahmeuhrzeitrythmus zu bleiben .
Teilweise war ich mit 50 mg, aber auch mit 50 mg im Hyperfocus , ich finde bei allen Stimulanzien ( auch Ritalin adult, Medikinet ad) braucht es das Nutzen des Starts in den Tag…
definitiv war ich emotional lässiger, ausgeglichener,auch durch weniger Stressempfinden nicht so wahnsinnig erschöpft innerhalb und nach dem Tag.
Ohne Medikamente ersxhöpfen mich die Reize und Adaption an den Tag immens.

Aber die Exekutivfunktionen waren nie so gut wie unter MPH.

Also Bewegung, was tun, dann ist man dran… das ist bei Elvanse wichtig… aber ich denke bei allen Medis.
Man kommt leichter in die Pötte, aber man muss es auch nutzen.

Mit 50 mg ging es mir oft nach 5-6 Std nicht so gut, irgendwie ist , meist ein Einbruch vom müde schwindlig, usw.
Dann fang ich auch mi stimming an, Lippe beissen, lecken, Finger zwirbeln und Nägek streicheln :wink:
Das ist auch bei 40 mg so ( gewesen und nun).

Also nun habe ich wieder eindosiert, recht schnell ( doc meinte ich kann gleich wieder 40 mg ) nehmen.
Mal ne Woche Pause, dann wieder los
Mir kamen die 50 mg irgendwie zu viel vor und ich hab mir 40 mg versxhreiben lassen.

Ich habe mit 20 angefangen, bin dann auf 30 und nun seit vorgestern auf 40 mg.
Langsamer als die Ãrztin meinte,aber sehr zügig, kaum im Steady State Rythmus.

Das Ansetzen Anfang Jan. fand ich übrigens unangenehm .
3- 4 Tage ein Gefühl von unwohl fühlen in der Haut und fast wie bei einer Grippe oder Corona( Impfung).
Wie körperlich unleidlich.
Ãrztin meinte ist ja gleich weg und es baut keinen Spiegel auf.
Steady State ist ja nicht unbedingt ein Spiegel, aber doch so was ähnliches, oder? Ich hatte das Gefühl der wenige Rest und der „ Entzug“ war da und neg. spürbar.

Also was ich ganz seltsam finde:

Ich hatte gestern und heute wie „ Doof“ Anfãlle.

Anstatt focussiert war ich in Momenten wirr und vergesslich , völlig chaotisch und auch teilweise ein regelrechter Wackelkontakt in der Wahrnehmung …und Exekutive.

Mir sind sogar falsche Wörter rausgerutscht ( Vater, statt Bruder),
Blackouts, dass ich meine Gedanken nicht sortieren konnte und erst recht nicht aussprechen konnte, wie queer beet… wie mein Adhs im schlimmsten Zustand, aber da blubber ich eben den ganzen wirr wenigstens irgendwie raus.
Also wie Fehlzündungen, Blockaden, Gedanken die beim formen schwupps wieder wegsind und der Satz kaum aus dem Mund kommt.
Allerdings auch drumherum viel Ablenkung, etc.

Manchmal hab ixh das Gefühl, dass ich mich bewusster wahrnehme und selbst dabei irritiere…
Ich bin nicht mehr so natur- verstrubbelt, sondern nehme meine Handlungen, Gedanken irgendwie anders wahr, bin dadurch aber fast befremdet und reagiere dann auf meine eigene Art.
Ich hatte das teilweise auch mit Ritalin adult. Aber da hat dann wenigstens „ Gouvernante Rita ( lin) gesagt wo‘ s langgeht.

So ein MIST.
Bin allerdings wohl auch angeschlagen ( Halsweh und mau).
Ausserdem sind die Woche auch besondere Anforderungen auf der Arbeit.

Pãd,Elterngespräche.
Also performen und sortieren und sich im Stundentakt auf verschiedenen Eltern und Themen einstellen.

Das hat ja besser ohne Medis geklappt… da hab ich halt geredet und geredet :wink:

Ich bin etwas verzweifelt…
Dachte schon ich setzt morgen einfach ab, hatte heute schon überlegt nachdem ich Montag schon so Fehlzündung doof unsortiert war.

Aber dann ist ja durch das Steady State noch was im Körper.

Ich geh nun schlafen …
Versuche zu Essen, zu trinken, aber mein Appetit hält sich in Grenzen.
Nehme dann auch mal nen Traubenzucker… aber es ist wirklich ein seltsamer Effekt.
Mit 30 mg merkte ich nur am Anfang eine Honeymoonphase, dann nichts mehr spürbar…
Trotzdem überlege ich nochmal auf 30 mg runterzugehen…
Ich meine trotzdem , dass diese in Wasser auflösen irgendwie nicht das Gelbe vom Ei ist. Behaupte Kapsel wirkt anders. Will aber nicht schon wieder beim nächsten Rezept niedrigere Dosis erbeten, wenn ich dann doch meine es könnte mehr sein.

Mir graut vor morgen, da auch noch ein Problemgespräch…

Hatte gehofft, dass wenn ich 1,5 Wochen vor diesem beruflichen Event wieder beginne, profitiere ich davon.

Elvanse wirkt wirklich subtil und ich kann mich dem Vorredner anschließen: Irgendwie hört die Wirkung auf , oder ich knicke ein nach 5 Std etwa ( heute und gestern war mir richtig schwindlig für einen kurzen Moment und lull im Hirn) und dann reguliert es sich noch mal und nach 8 Std kommt noch mal ein gelassenes profitieren von Elvanse aber so ganz ganz zart…
Bin ich überdosiert,kann mein Hirn den Wirkstoff nicht gut umbauen ,

Elvanse lässt mich etwas verzweifeln…

Good Night

Das mit dem langsameren ( geschmeidigen) gehen hab ich anfangs mit 30 mg auch gemerkt, lieber :gorilla:!

Hey das tut mir sehr Leid zu hören. es könnte auch sein, dass Elvanse nicht das richtige Medi für dich ist. Ich bin nicht Ärztin oder so aber ich kann aus eigen Erfahrung sagen, das ich auch Probleme hatte mit einem anderen Medi( medikinet) und dort die gleichen Probleme hatte. mit elvanse geht es bei mir jetzt aber. Nicht jedes Medi funktionier für jeden:) LG

Ich bin neu hier, teile aber gerne mit anderen auch meine Meinung zum Elvanse.

Ich nehme seit gut 2 Jahren das Elvanse und bin zur Zeit mit 50mg Elvanse mit zusätzlich ab Nachmittag ca. 16:00 Uhr noch mit 10mg Ritalin eingestellt. Weshalb noch Ritalin? Weil das Elvanse eine zu kurze Wirkungsdauer bei mit hat, leider.
Früher hatte ich jaaahrelang das Concerta welches mir plötzlich einfach keine Wirkung mehr gezeigt hat.

Nun zum Thema :slight_smile:

Überdosierung:
Bei einer Überdosierung (damit meine ich statt 50mg 100mg oder gar 150mg, ist schon mehrfach vorgekommen weil ich morgens so zerstreut bin) merke ich folgende Symptome:
• von langsamen bis schnellen Puls
• So ein komisches Gefühl in Hände und allg. Oberkörper, fühlt sich an als wäre ich High :sweat_smile::see_no_evil_monkey:
• Hitzewallungen oder Schüttelfrost
• je nach dem auch Schwindel
• Mundtrockenheit
• Tremor der Hände
• Atembeschwerden (aber keine Schmerzen)

Positiv gesehen bin ich voll bei der Sache und kann mich wahnsinnig gut konzentrieren, jedoh bin ich dann noch hibbeliger als sonst.

Unterdosierung (ohne Elvanse):
• könnte ich den ganzen Tag schlafen
• Essattacken von süss, salzig und sauer alles zusammen oder nacheinander, keine Ahnung wo das bei mir alles Platz hat :laughing:
• unkonzentriert
• schusselig und sehr ungeduldig
• gehe jedem Mitmenschen auf die Nerven (bez. Ich spreche sehr viel und gerne, ohne Elvanse noch mehr als mit)
• es braucht nicht viel damit ich Explodiere, also Aggressiver und hab meine Emotionen nicht im Griff

Bei einem Rebound:
Da merke ich wie ich müder werden, antriebsloser werde und mehr in meiner Traumwelt bin. Wenn ich in meiner Traumwelt bin, merke ich dies selbst nicht, andere merken dies und können mich durch antippen wieder ins JETZT zurück holen. Aus diesem Grund nehme ich auch ab einer gewissen Zeit zusätzlich noch ein Ritalin, da dies eine nicht so lnge Wirkungsdauern hat, damit ich Abends dennoch problemlos schlafen kann.

Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen mit meinen Erfahrungen. Ps. Vei mir wurde das ADHS vor 23 Jahren festgestellt und lebe seither damit, und habe schon sehr viel durchgemacht)

3 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, ob und wie das zwischenzeitlich eingestellt hast und handhabst. Doch habe ich den Eindruck, dass eine Reduzierung der Dosis Dein Optimum sein könnte, da ich gerade ähnliche Symptome habe und dabei bin, das herauszufinden ;o)