Diskussion - Elvanse: wie sind eure Symptome bei Überdosierung, wie bei Unterdosierung und wie im Rebound ❓

Es ist noch nicht so richtig greifbar, um es wirklich auszuwerten. Hab schon überlegt, ob Umfragen hilfreich wären. Aber wahrscheinlich wird es immer so bleiben, dass individuell manche Symptome sowohl eine zu hohe, als auch eine zu niedrige Dosis bedeuten könnten.

Dann könnte man aber zumindest das aufschreiben.

Hier kam auch eine Idee, einen Entscheidungsbaum zu erstellen - find ich richtig gut :+1: - allerdings kann das wohl auch nie so richtig zuverlässig sein, da es dann doch zu individuell ist.

Aber ich habe es auf jeden Fall weiter aufm Schirm!

6 „Gefällt mir“

Mich würde noch interessieren ob auch andere Nebenwirkungen bei Unterdosierung empfinden.

Also keine stärkeren ADHS Symptome, sondern wirklich eine unangenehme Wirkung die man ohne das Medikament nicht hat und mit einer höheren Dosierung auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Alternativ wäre es vielleicht auch hilfreich, diese Threads hier auf Adxs zu verlinken und dort nur zu erwähnen, das Nebenwirkungen sowohl bei zu viel als auch bei zu wenig in der Dosierung eine Rolle spielen? :thinking:

Auf ADxS würde ich unbedingt den Begriff „Überdosis“ vermeiden, da die Begriffe Überdosierung und Überdosis in der Medizin anders definiert sind.

Wenn wir das hier im Forum anwenden und immer wieder erklären, was damit gemeint ist, finde ich das ok.

2 „Gefällt mir“

Nope.

• die Leser müssten den ganzen Thread durchsuchen und analysieren. Das ist eben genau das, was ADxS leisten sollte
  • Ein Forum ist keine vernünftige Quelle
  • manche Forenbereiche brauchen eine Anmeldung
1 „Gefällt mir“

Meinte eher dort schon darstellen, welche Wirkungen bei zu viel/ zu wenig auftreten können - und dann aber vielleicht erwähnen, dass da ein Austausch mit Betroffenen oft sehr hilfreich ist :thinking:

Das stimmt natürlich!

1 „Gefällt mir“

Wenig. Gar nichts ist übertrieben.

Da mein Arzt die Vermutung hatte, dass die 3 Elvanse 5o Kapseln, die ich mir einwerfe, eine massive Überdosierung bewirken, mass er den Blutspiegel.

Heraus kam: die Amphetaminkonzentration bewegt sich jenseits (= weit unterhalb) des therapeutisch überhaupt wahrnehmbaren Bereichs.

Was nun folgte, kann man nur durch jahrelanges Vertrautsein mit Psychiater-Logik, dann aber verhältnismässig problemlos nachvollziehen:

Nachdem wir nun festgestellt haben, dass 3 Kapseln Elvanse 5o eine Unterdosierung darstellen, nimst Du in Zukunft nur noch eine. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Du sollst zu einem Psychiater gehen - nicht zum Homöopathen.

4 „Gefällt mir“

Ja, wie mans macht, ists scheisse. :adxs_lol:

Er hat wohl ein paar Prozesse am Hals, u.a. weil irgend so ein Junkie abgenippelt ist, dem er wohl Attentin off label verschrieben hat.

Seitdem hat er eine krasse off-label-Phobie. Derzeit verordnet er BTM wohl nur noch nach juristischer, nicht mehr nach medizinischer Indikation. Für mich war das auch neu, der ich dachte, alles schon erlebt zu haben.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich merke bei Unterdosierung auch nichts, also, es ist so, als ob ich gar nicht genommen habe. Aber wie gesagt, ich merke ja auch bei hohen Dosen zwar eine positive Wirkung, aber auch kaum Reboundeffekte, Hungergefühl und rote Wangen. Der Druck, Nach Zudosieren hat sich gelegt.

1 „Gefällt mir“

Und bei höheren Dosierungen auch keine Nebenwirkungen? Je höher desto besser die Wirkung? :thinking:

so ähnlich. Jetzt im 2 Teil des Zyklus merke ich von 50mg Elvanse recht wenig, außer das ich mehr Energie habe, ansonsten ist mein Antrieb enorm gesteigert.
3omg haben so insgesamt 4 Std. angehalten, 50mg 5-6 Stunden.
Ich hoffe, wenn ich im Januar die 70mg ausprobiere, das die Wirkung dann verlängert wird und nicht großartig verstärkt.
Von Symptomen bei Missbrauch brauchen wir ja nicht sprechen…

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleichen Symptome von depressiver Verstimmungen, dumpf, schlapp, müde bei 10-50 mg. Paar Tage geht’s, dann wieder bäm! Höher bin ich noch nicht gegangen

Also quasi egal bei welcher Dosierung immer gleich? :thinking: die gesamte Zeit?

Nein, manchmal vormittags gut oder nachmittags gut oder den ganzen Tag gut oder den ganzen Tag schlecht. So richtig guten Antrieb hatte ich erst ab 50 mg. Vielleicht ein wenig drüber. Ich hatte gedacht es legt sich mit der Zeit. Aber ab dem Tag der Periode wurde ich dadurch nur noch müde… Ab Tag sechs oder sieben sogar ab Nachmittag depressiv und gereizt weil ich nur Ruhe haben wollte. Seretoninüberschuss hat jemand gesagt…? Vielleicht war die Dosis zu hoch oder zu niedrig.

Ich konnte ab 50 mg auf jeden Fall endlich meine Gedanken klar fassen. 20 und 30 war ich eher nur ruhig und entspannt… Aber bei 30 auch manchmal leicht gereizt und innerlich unruhig. Habe aber echt langsam gedacht. Konnte nicht mehr so komplex denken. Das hat mich wirklich gestört.

Ich hatte gerade gelesen das du ähnliche Probleme hattest am Anfang. Bei dir waren die niedrigen Dosen nicht so gut. Wie ist es jetzt bei dir?

2 „Gefällt mir“

Wie lange hattest du deine 30 mg genommen bist du jetzt die 50 mg wie lange genommen hast?

@Justine Wie ist bei der der aktuelle Stand? Nimmst du noch Elvanse?
Habs heute spaßeshalber nochmal mit 30mg probiert. Geht einfach nicht :smiley: Aber mir ist aufgefallen, dass ich abends dann auf einmal entspannt werde. Werds mal mit 20mg Elvanse baselayer und paar mal Attentin Schubser probieren. Und dann nochmal n Tag 50mg, und wenns nach 5 Stunden abkackt, Attentin.
Wills zumindest nochmal versuchen. Attentin ist so teuer :smiley:

So irgendwie scheint mein Wirkgraph zu sein:

Aber mir wird auch langsam klar, dass mir „ein bisschen“ positive Wirkung ohne nebenwirkungen viel lieber ist, als inkonsistente Wirkung oder zu viele nebenwirkungen. Wird Zeit dass ich mich von diesem Optimierungswahn löse. :+1:

3 „Gefällt mir“

Ja - das war vor allem mein erster Versuch mit Elvanse im Februar - Katastrophe. Da hatte ich nie mehr als 30 mg und die auch nur kurz - weil ich tatsächlich davon überzeugt war, mehr Nebenwirkungen/ unangenehme Wirkung bedeutet immer zu viel.

Dieses Mal hatte ich in der ersten Woche 30 mg genommen und aber schon schnell mit Attentin ergänzt, nach einer Woche dann 40 mg und wieder ca eine Woche später 50 - seit dem zwischen 50-60.

Heute zum ersten mal 70. Das Problem ist aber leider, dass ich seit Tagen zu wenig schlafe und dadurch die Wirkung gar nicht richtig beurteilen kann.

Dazu bin ich in einer neuen beruflichen Situation - denke werde morgen wieder 50 nehmen und falls es dann nicht reicht mit Attentin ergänzen.

Muss irgendwie versuchen abends mal schlafen zu gehen :see_no_evil::roll_eyes::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, sehe ich grundsätzlich auch so! Aber vorher muss man ja erstmal alles ausprobiert haben, sonst weiß man ja nicht, was man verpasst.

Am Ende ist’s glaube ich immer ein Kompromiss.

Mit dem baselayer hab ich auch schon gedacht! Bzw mach ich ja teilweise auch so.

Ich muss noch n bisschen weiter probieren was am besten funktioniert. Immerhin hab ich jetzt mal relativ geregelte Arbeitszeiten, keinen Schichtdienst mehr - nur einige Bereitschaftsdienste.

Sollte dann ja eigentlich besser klappen mit dem schlafen. :sleeping_bed:

Interessante Visualisierung :sweat_smile:

Oh wow!!! Cool! Und warum 70 jetzt?
Also Schlafmangel natürlich nich cool! Aber das dir wohl auch höhere Dosen besser passen👍🏼Hattest du bei 50 aber auch mal dieses müde dumpfe Gefühl wie ich?

Also was heisst „seit dem“?:sweat_smile: wie lange nimmst du 50 -60? Was heisst 50-60 eigentlich genau?:smiling_face: