@Justine Darf ich fragen wieso du es nochmal wagst?
Bin einfach neugierig, weil ich fast 1 Jahr lang hin und her gewechselt habe.
@Justine Darf ich fragen wieso du es nochmal wagst?
Bin einfach neugierig, weil ich fast 1 Jahr lang hin und her gewechselt habe.
Weil ich es einfach noch nicht ganz aufgeben wollte.
Viele sind ja sehr zufrieden damit.
Aber wahrscheinlich ist es einfach nicht mein Medikament.
Wenn du diesen Effekt, den ich ehrlich gesagt nicht zuordnen kann, bereits bei 2mg hast, wie wäre es dann evtl mal mit 1mg oder 0,5?
Du teilst ja glaube ich per Spritze auf. Da sollte das denke ich machbar sein.
Darf ich davon ausgehen dass du dieses Gefühl auch bei höheren Dosen hattest?
Beim ersten Mal hatte ich 10 mg und fand es super. Aber nur zwei Tage. 30 mg auch super, auch zwei Tage glaube ich. Und sonst war alles „komisch“.
Ich verstehe das überhaupt nicht.
Mir war aufgefallen, dass ganz wenig Elvanse nur eine Wirkung im emotionalen Bereich hatte und dass bei allmählicher Steigerung dann noch weitere Aspekte abgedeckt wurden.
Ich weiß nicht mehr wirklich, wie es war…
@UlBre hatten dazu damals in der Anderswelt auch mal eine Umfrage gemacht, das ist leider nun weg…
Nicht zwingend.
Du weißt doch dass das Internet nicht vergisst…
Vielleicht findet sich dazu im Internet Archiv was ![]()
Hier, von mir!
Habe mit 30mg gestartet, die ersten drei Tage und Nächte war ich etwas drüber, viele starke Nebenwirkungen, konnte so gut wie garnicht schlafen. Dann drei Tage super Wirkung, dann PMS, absolut beschissene Wirkung und dann wurde es nicht mehr toll. Hatte dann nach Empfehlungen aus dem Forum auch mal etwas die Wirkung nach unten geschraubt, war nicht gut. Im Endeffekt meinte meine Ärztin dass sich das alles anhört wie eine Unterdosierung. Gestern habe ich die ersten 50mg genommen, ohne aufzudosieren, ich vertrage das Teilen im Wasser nicht gut, und war gestern zwar etwas drüber, trocknener Mund, etwas Übelkeit und der Schlaf hat auch zu Wünschen übrig gelassen, aber ich habe mich gestern toll gefühlt.
Leichte Überdosierung merke ich wie gestern dass ich viele Dinge mache die ich irgendwie schon mal machen wollte und plötzlich die Kraft habe. Zb. Habe ich gestern morgen ganz viele verschiedene Dinge gegoogelt.
Außerdem ein bisschen zu sehr fokussiert auf das was man gerade macht. (Kopfhörer drin, am Handy und dann stand plötzlich der Bus vor meiner Nase in den ich wollte und ich war überrascht).
Diese leichte Überdosierung hat bei mir dann aber auch recht schnell zu Einer inneren Entspannung geführt, nehme an dass dann zu dem Zeitpunkt die Größe Wirkung vorbei und die Dosis gut war.
Vielleicht hilft das ein wenig.
Ich hoffe dass sich bei mir der Schlaf bald einpendelt und du auch eine Lösung für dich findest. War übrigens auch so frustriert über die Wirkung dass ich überlegt hatte es erstmal nicht mehr zu nehmen.
Danke für die Antworten. Finde es wirklich interessant - werde aber nicht wirklich schlau aus Elvanse.
Konnte in der Nacht kaum schlafen und fühle mich emotional immer noch schlecht. Und ich habe gestern nur 2 mg Elvanse gekommen! Aufgelöst in Wasser.
Technisch kein Problem. Aber wenn ich mich fast 20 Stunden nachdem ich 2 mg genommen habe noch immer unangenehm fühle?
Mir ist das wirklich ein Rätsel.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich mich anfangs mit 30 mg sehr gut gefühlt habe - aber nicht lange.
Kann das unterschreiben. Das was nach 3 Tagen noch da ist, das zählt. Und bei mir es mit MPH so, dass die ersten 2 Tage immer gut waren, und dann wurde es schlechter.
Vielleicht nur ein Hirngespinst, aber hatte auch das Gefühl wenn ich einmal so richtiger drüber war mit der Dosis, dass das weiter unten auch nichts mehr wurde. Hat vielleicht auch keine Bedeutung.
Aber finde gut, dass du es nochmal probierst mit Elvanse. Ich lese gespannt mit. Vielleicht ist jetzt auch nicht der richtige Zeitpunkt für Elvanse ![]()
Das sollte definitiv nicht so sein (ist logisch).
Jedoch hat Elvanse eine recht lange Wirkdauer.
Es klingt für mich irgendwie wie eine Überdosierung.
Jedoch nicht so wie ich sie aus eigener Erfahrung bewusst kennen würde.
Mit Elvanse merke ich eine Überdosierung daran, dass meine Symptome absolut durchschlagen.
Gesteigerte Hyperaktivität, absolute (auch innere) Unruhe, keine Konzentration möglich usw…
Daher vielleicht wirklich mal möglichst niedrig gehen (0,5mg)?
Leider kenne ich mich mit Stoffwechsel im allgemeinen nicht so gut aus. Weiß nur dass ich teilweise schnell dabei bin. Also einen deutlich erhöhten habe.
Und eben dass MPH und LDX unterschiedlich metabolisiert werden.
Bilde mir ein dass ich mal hier irgendwo gelesen habe, dass Person x Zeitraum y mit MPH hatte und Zeitraum z mit LDX. Die zeitlichen Unterschiede waren immens.
Das verstehe ich jetzt nicht ![]()
Also wenn man einen erhöhten Stoffwechsel hat und schneller verstoffwechselt, bräuchte man ja theoretisch eher eine höhere Dosis oder?
Ich glaube fast, je weniger desto mehr Nebenwirkungen
.
Mag aber schon gar nicht mehr weiter machen, da ich mich nicht unangenehm fühlen möchte und auch so schlecht arbeiten kann. Schlafdefizit dann auch noch.
Ne. Blöd.
Habe jetzt noch mal alle anderen Antworten gelesen und mir fällt dazu noch ein dass sich das mit dem Schlaf legt wenn man an die Wirkung gewöhnt ist. Am Anfang lag ich echt die halbe Nacht wach, dann ein unruhiger Schlaf, so dass ich nicht mal sicher war ob ich wirklich geschlafen hatte. Mittlerweile geht sogar wieder Mittagsschlaf. Auch als ich gestern auf 50 hochgegangen bin, er war zwar nicht besonders gut, aber ich konnte zur Ruhe kommen! Das wird besser, besonders mit der richtigen Dosis!
Und was ich jetzt auch wieder ganz deutlich feststellen konnte, ich empfinde eine leichte Überdosierung als deutlich (!!) angenehmer als eine Unterdosierung.
Hm. Also du meinst durchhalten lohnt sich?
Finde das wirklich schwierig. Vor allem wenn es einem in dieser Zeit über Wochen nicht gut geht.
Hatte noch die Idee, dass man weniger Nebenwirkungen hat, wenn man klein anfängt - aber wenn Unterdosierung unangenehmer ist als Überdosierung stimmt die Theorie für mich nicht und der Eindosierungsleitfaden auch nicht.
Ohjeminee
Hast du denn schon 5mg,7,5mg, 10mg schon je probiert?
Für mich sieht es so aus, dass du jetzt mal auf 5mg gehen solltest, zwei Tage testen, wenn weiterhin genauso blöd weiter hoch und so weiter.
Wenn die Qualität der Wirkung sich bei einer Dosis irgendwie ändert, in dem Bereich länger bleiben und beobachten.
Einige hier schreiben, dass man bei Elvanse für die Feinjustierung jeweils eine Woche bei der Dosis bleiben sollte, um wirklich die verschiedenen Einflussfaktoren ausschließen zu können und die eigentliche Wirkung von Elvanse erkennen zu können.
Ich denke es könnte sich lohnen, aber das alles ist natürlich auch nur meine persönliche Erfahrung.
Für mich hört es sich so an als könntest du mehr gebrauchen. Ich habe auch gedacht ich wäre eher überdosiert, mit weniger war es aber auch nicht besser.
Insbesondere weil hier wie du auch schon geschrieben hast viele so niedrige Dosen nehmen. Meiner Ärztin habe ich dann einfach mal vertraut, als sie meinte es hört sich an wie Unterdosierung.
Übrigens fühlt sich die Wirkung wenn ich es in Wasser auflöse auch irgendwie wackliger an, und es schlägt mir auf den Magen. Kann aber auch an der Dosis allgemein gelegen haben.
Zweiter Tag mit 50 mg und ich habe mich heute morgen schon nicht mehr überdosiert gefühlt.
Das war auch gut so, weil es heute auf der Arbeit mit den Kindern und Personalmangel wirklich unglaublich fordernd war. Weiß nicht wie ich das mit einer Unterdosierung gepackt hätte. Schätze mal bei dir werden die Tage auch immer ein hohes Stresslevel haben. Vielleicht kannst du ja an einem freien Tag mal höher gehen. Die Schlafprobleme lassen sich am Anfang glaube ich nicht vermeiden.
Zur Not wirklich warten bis du mit demjenigen der dir das verschreibt sprechen konntest und auch dir den Schlafmangel auch leisten kannst für ein paar Tage.
Weil die Symptome der Unterdosierung sind bei mir zumindest mit der Zeit nicht besser geworden. Und ich habe jetzt zwei Packungen durch gehabt bis ich die 50 bekommen habe.
Also ja, durchhalten kann gut gehen, aber nicht um jeden Preis.
Ich hatte mal eine ganze Woche lang konstant 30 mg genommen und dachte, ich muss da irgendwie durch. Die ersten ein bis zwei Tage waren gut und dann wurde es immer schlimmer. Habe es dann nicht mehr ausgehalten. ![]()
Was wurde denn genau schlimmer?
Nur mit 10 mg beim letzten Versuch.
Hab jetzt ein bisschen Angst, nachdem es mit einer so kleinen Dosis einfach unangenehm war.
Eben diese Instabilität bei der Arbeit möchte ich nicht haben. Bleibt beim eindosieren sowieso nicht ganz aus.
Stimmung schlecht, müde, konnte mich nicht mehr konzentrieren - aber hatte eben auch nicht gut geschlafen durch Elvanse und konnte dann nicht differenzieren, was sind die Nebenwirkungen und Folgen des Schlafdefizits.
Kann es aber nicht gut beschreiben. Mein Partner sagte jedenfalls auch, ich soll das bloß nicht mehr nehmen, wäre nicht auszuhalten ![]()
quote=„Justine, post:99, topic:11068“]
Stimmung schlecht, müde, konnte mich nicht mehr konzentrieren - aber hatte eben auch nicht gut geschlafen durch Elvanse und konnte dann nicht differenzieren, was sind die Nebenwirkungen und Folgen des Schlafdefizits.
[/quote]
Hmm. Also bei mir waren die krassen Schlafprobleme drei Tage und wurden dann besser. Alles andere hört sich auch an wie bei mir auf Dauer.
Echt schwierig, die einen sagen das eine, die anderen das andere. Im Endeffekt wirst du auf dich, deinen Körper und die Person die es dir verschreibt hören müssen.
Aber ich rate dir es noch nicht aufzugeben, sondern dann eher auf einen besseren Zeitpunkt zu warten.
So hat sich meiner nicht ausgedrückt, weil er das nicht in Verbindung mit Elvanse gebracht hat aber wir hatten auch ordentlich Schwierigkeiten… Gestern, also nach dem ersten Mal 50mg) sagte er dann zu mir dass er an diesem Tag das Gefühl hat dass es steil bergauf mit uns geht. Da hab ich ihn angeguckt wie ein Auto und ihm gesagt dass das wohl am Elvanse liegen muss. Er hat zugestimmt. ![]()
Es ist gewiss nicht schön mit der Eindosierung, und ich weiß auch noch nicht wie es sich bei mir mit dem Zyklus entwickeln wird, aber ich für mich finde dass es sich lohnen kann.
Für was auch immer du dich entscheiden wirst, ich drücke dir ganz feste die Daumen dass du den richtigen Weg für dich findest! ![]()