Eindosierung Elvanse 30mg

:heart::heart::heart:

Schön, freut mich!

Danke für die Erfahrungen auf jeden Fall.

Jau, MPH via CES1, AMP via CYP2D6.
Daher gibt es alle Kombinationen von Schnell- / Normal- / Langsamverstoffwechslern.

@Justine was nimmst Du denn aktuell, wenn Du kein Elvanse nimmst?

Hast Du schon Attentin probieren dürfen?

Das ist wenigstens nicht so kniffelig.

Man kann die Tabletten brechen.

Sie haben keine geheimnisvolle Retardierung - naja, dafür muss man halt nach ca 3,4-4 (individuell evtl später) Stunden nachnehmen.

Und sie haben keine unklare Restwirkung, sodass man abends dann auch schlafen kann.

Entweder man lässt die Wirkung rechtzeitig ausklingen oder man nimmt extra nochmal ganz minimal was nach, um besser einschlafen zu können, wenn einen sonst der Affenzirkus am Einschlafen hindert.

Einziger, nicht zu unterschätzender Nachteil: muss man selber zahlen…hmpf… deshalb kombiniere ich es mit Elvanse.

@Nono
Normalerweise nehme ich Ritalin adult, bzw probiere ich gerade auch Concerta.
Ich glaube nur Attentin wäre wahrscheinlich dann auch nix.

Also lässt sich das auch überhaupt nicht übertragen.

Ich werde trotzdem aus Elvanse nicht schlau. Ich verstehe das einfach nicht.

@Justine ich wollte mal zu der Müdigkeit etwas schreiben, welche du bei Elvanse auch erlebst. Neben Sertralin, das zu der Müdigkeit bei mir erheblich beigetragen hat, war es eine Unterdosierung wie ich jetzt durch try and error lernen durfte. Nervig war aber, dass ich nicht so schnell steigern dürfte wie manche hier. Und am Anfang dieses hin und her zwischen MPH und LDX hat mir auch nicht geholfen. Wenn du Elvanse noch eine Chance geben willst, würde ich es an deiner Stelle über einen längeren Zeitraum versuchen (ca. 3 Monate). Bei mir hat sich der tägliche/wöchentliche/monatliche Wechsel sehr stark auf den Zyklus ausgewirkt, was das Beurteilen der Medikamentenwirkung schwierig machte.

2 „Gefällt mir“

Eben nicht zwingend.

Kleines Beispiel:
Ich hab meine Eindosierung mit 30/0/0 begonnen.
Wirkdauer waren glaube ich etwa 6h.

Nächster Schritt war 30/30/0
Resultat:
Konnte nicht schlafen, da zu hohe Restwirkung im nicht spürbaren Bereich.

Nächster Schritt 50/0/0
Resultat:
Absolut überdosiert

Im finalen Schritt bin ich dann auf 20/20/20 eindosiert worden.
Damit komme ich, nach Wirkeintritt (Dauer ca. 40min) vom ersten Einnahmezeitpunkt um 0700, bis ca. 2100/2130 hin.

Vor noch nicht so langer Zeit habe ich vormittags, zumindest unter der Woche, auf 25/20/20 erhöht, da ich mich beim arbeiten so besser konzentrieren kann.

Zeigt:
Höhere Dosis heißt nicht zwingend bessere / längere Wirkung.
Ist leider ein weit verbreiteter Irrtum.

6 „Gefällt mir“

DANKE!!! :pray: :star_struck:

2 „Gefällt mir“

Das war mir schon vor 20 Jahren klar.

Was ich aber nicht wusste - dass eine Unterdosierung auch stärkere Nebenwirkungen machen kann als eine Überdosierung.

Das verstehe ich nicht.

Nach den Grundsätzen der Logik ist bei einer höheren Dosierung schon ein längerer Zeitraum über der Wirkschwelle, im Vergleich zu einer niedrigen Dosis. Einfach mal zwei Wirkkurven aufmalen, dann wird es klar.

Vielleicht gibt es aber auch da individuelle Irrationalitäten…

@UlBre gibts da irgendwelche rationalen Erklärungen?

Oder ist das Blödsinn?

Ja in gewissem Maße wirkt die höhere Dosis etwas länger, aber viele niedrige Kurven nacheinander sind einfach was ganz anderes als eine sehr hohe Kurve mit einer Überdosierung. Darum geht uns uns ja hier.

Es ist einfach nicht das Gleiche, 1x60 mg zu nehmen, wie 3x20mg…

Uns das wollen die Ärzte und Takeda den Patienten ja völlig zu Unrecht weismachen.

Mir ging es eigentlich um eine niedrige Kurve.

Bzw um die Frage, ob eine niedrige Dosierung (2 mg Elvanse) mehr Nebenwirkungen machen kann als eine höhere.

Danke @Nono !
Exakt genau das!

Genau das wurde an mir auch in der Klinik versucht auszutesten.
Frei nach dem Stationsarzt: „ja die 50mg müssen ja länger und besser wirken. Das probieren wir jetzt einfach mal aus. Außerdem müssen wir das ausprobieren bevor wir mehrere gaben am Tag versuchen…“
ich: Nein, das wird nicht funktionieren. Das ist zu viel!
Arzt: „Jetzt seien sie mal nicht so negativ, probieren sie es einfach aus, sie werden sehen wie das klappt…“

Kurzum, oder um es mit den Worten von Bart Simpson zu sagen: „Being right sucks!“
(War absolut überdosiert, die Wirkung war auch nicht wirklich viel länger)

@UlBre mir ist schon klar was du mit den zwei Wirkkurven meinst.
Deswegen sagte ich ja explizit „länger / besser“ :wink:

Welche Dosierung hast du denn bisher mit welchem Ergebnis ausprobiert? :thinking:

Könnte mir vorstellen, dass das sehr individuell ist. Es ist ein Eingriff in das „Neurotransmittersystem“, was wiederum Auswirkungen auf viele andere Dinge hat. Und jeder reagiert aufgrund von Prägungen / Erfahrungen anders auf wahrnehmbare Veränderungen / Auswirkungen.

Deshalb glaube ich schwer zu sagen. Bei manchen ist es so, bei manchen nicht.

1 „Gefällt mir“

Kurze Frage, ich nehme seit heute Elvanze 30 mg gleiches Problem, wie als ich Medikinet genommen habe. Am Anfang ist es okay und dann kommt eine stetige Unruhe dazu. Ich bin quasi chronisch unter stimuliert und ständig auf der Suche nach einem Reiz. Ich werde extrem heiß oder auch extrem viel würdest du sagen, das ist eine über oder Unterdosis?

1 „Gefällt mir“

Wie lange ist es ok und ab wann kommt die Unruhe? Hast du Koffein getrunken?

Wie meinen?

1 „Gefällt mir“

Klingt für mich erstmal nach Überdosierung.

Beobachte es heute mal wie es sich verhält.

Hat dir dein Arzt was dazu gesagt?

Allgemein ist die Dosierung für Erwachsene etwas grob, sodass viele die Kapseln aufteilen müssen.

Das kann ich dir aus der Ferne nicht sagen, aber wie lange ist „am Anfang“ bei dir?
Und wie sieht es bei dir mit regelmäßig essen und trinken aus? Kaffee?

Es wird oft empfohlen paar Tage bei der gleichen Dosis zu bleiben und dann eventuell zu erhöhen oder runterzugehen.

Bei mir zeigte sich erst nach einer Woche 30 mg. die tatsächliche Wirkung. Ich war eine Woche extrem gut drauf, wie neugeboren und geheilt, und exakt nach einer Woche mit 30 mg. bin ich in ein Loch gefallen, d.h. musste um die Hälfte reduzieren.

Sehr interessant. Ich kenne das ja auch, dass die ersten Tage mit der neuen Dosis richtig gut sind und dann die Wirkung wieder etwas nachlässt. Vor allem Stimmung und Antrieb.

Bei welcher Dosis bist du jetzt gelandet? Wie war es da? Durchgängig gut oder am Anfang etwas besser und dann wieder etwas nachgelassen?

1 „Gefällt mir“