Eindosierung Elvanse- ein Rätsel?

Hallo ihr lieben ,

Bin nun seit längerem in der Eindosierungsphase mit Elvanse . Aktuell bin ich bei 50mg . Manchmal wirkt das Medikament weniger - manchmal besser .
Kann man denn Elvanse kombinieren? Denn meine Tage bei Frühdienst 5:00 aufstehen sind schon sehr lang und mir geht es gar nicht gut wenn ich keine Wirkung mehr habe .

Alles bricht zusammen ? Wann würde man merken , dass die richtige Dosis erreicht ist .

Es gab natürlich auch schon Tage wo ich nichts merkte also 40mg waren Iwann zu schwach bereits nach 7h hörte es auf . Jetzt bei 50mg hab ich wieder das Gefühl es dauert länger .

Gott sei dank gibt es die Option noch 60mg - 70mg.

Mein Arzt hält leider nichts von unretardiertem MPH- kann man auch Medikinet adult retardiert nehmen ?

Er sagte man darf nichts mit Lisdexamfetamin vermischen ?:see_no_evil:

Bitte um Hilfe .

Eine gesegnete Weihnachtszeit

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin auch derzeit in der Eindosierungsphase.
Derzeit 30mg.

Bezüglich der unterschiedlichen Wirkung kann ich sagen, dass es bei mir einen großen Unterschied macht, was ich wann esse und vor allem ob Koffeine/Kaffee im Spiel ist oder nicht.

ICH arbeite derzeit wieder mit einem Ernährungsplan, da ich jetzt 7KG abgenommen habe, da einfach das Hungergefühl bei mir extrem gedrückt wird und sogar in ein Gefühl von Ekel gewandelt wird :smiley:

Vermischen darfst du L-Amf mit ein paar Dingen, keine Sorge.

Wenn du nach 7h schon den Wirkungsverlust spürst, würde ich
Ggf. die Dosis aufteilen.
30mg morgens / 10mg Mittags
oder 20/20.

Dazu kannst du einfach den Inhalt der Tablette entnehmen und in ein Getränk mischen.

Gruß Patrick

Hallo Mosaik,

gut wäre wenn man die tägliche Dosis immer zur gleichen Zeit einnimmt, des weitern besteht die Möglichkeit diese auch aufzuteilen um eine längere Wirkung zu erzielen. Man liest des Öfteren, dass die Dosis nur 6-7 Stunden wirkt, sollten 70mg gesamt nicht die gewünschte Wirkung bzw. Tagesabdeckung erzielen besteht auch in Ausnahmefällen die Möglichkeit die Dosis darüber hinaus zu erhöhen. Ich nehme seit knapp einem Monat 2x 70mg, lasse die zweite Dosis aber manchmal weg oder nehme weniger, je nachdem wieviel ich benötige. Wunder darf man natürlich keine Erwarten, ist und bleibt eine Krücke das Medikament.

Dürfen schon, gibt ebenfalls Betroffene die zusätzlich, Zeitversetzt MPH nehmen. Mein Neurologe, Psychiater meinte zu mir, dass ich besser bei Elvanse ( Lisdexamphetamin ) bleiben soll. Ich hatte Zeitweise MPH unretadiert zusätzlich getestet was ich aber nicht vertragen hatte, genauso wie Bupropion.

Hi, was meinst du denn mit „Krücke?“ :smiley:

eine gehhilfe :slightly_smiling_face:, das medikament unterstützt ist aber kein wundermittel.

edit: gehen muss man schon selber :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Alles klar, dann habe ich es doch richtig verstanden :D.
Aber 2 x 70 find ich schon übel … :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Also wenn du mit 50mg klarkommst macht es ja Sinn noch die 60-70 mg zu testen , weil es dann länger wirkt. Vielleicht reicht es dann für dich ?

Eine zweite Einnahme wäre eine Möglichkeit oder Attentin (Off Label)

Mein Arzt hat mir zusätzlich MpH unretardiert verschrieben für Abends, weil
Er die Sorge hatte das eine zweite Einnahme sich zu sehr auf den Schlaf auswirkt .
Ein weiterer Grund war das ich beides in niedriger Dosis hatte und er sich da weniger Sorgen machte ob das nach hinten losgehen kann.

Attentin wollte er mir nicht verschreiben weil sehr teuer und er noch keine Erfahrung hatte .

Nächster Schritt war Amphetaminsaft aber daraus wurde dann nichts , weil monatelang nicht lieferbar .

Aber man darf nicht 70mg insgesamt überschreiten?

Man darf 2 x70mg nehmen dachte 70mg ist die Gesamtdosis? Oder bedeutet dass nur dass 1 Tablette diese Dosis haben darf ? Ich dachte mehr wie 70mg darf man nicht kommen

Dürfte man sich Medikinet ret nehmen ? Hätte ich daherm

Ich dachte essen ist bei elvanse egal. Wie kann ich 50mg aufteilen … Du meinst man könnte 50mg auch mit 30/20 einnehmen ?

in ausnahmefällen wenn der arzt die erlaubnis gibt und die behandlung nicht den gewünschten erfolg zeigt. menschen sind unterschiedlich, manche benötigen weniger manche mehr. sind nun mal nicht alle männlich, 1,75m lang und weiß und funktionieren alle exakt gleich.

70mg Elvanse ist jetzt aber auch nicht so viel wie es klingt. Es werden wesentlich höhere dosen des eigentlichen metaboliten ( dexamphetamin ) in anderer form verschrieben, wenn nötig. ein beispiel wäre attentin 40mg auf den tag verteilt.

elvanse wurde nur bis 70mg vom hersteller getestet daher die grenze, natürlich wurden auch weit höhere dosen getestet aufgrund der möglichen missbrauchsgefahr ab wann auffälligkeiten dahingehend möglich sind.

steht auch etwas in der patienten information dazu. ich glaube 150mg einmal einnahme wurde getestet ab da gab es die ersten auffälligkeiten. müsste ich jetzt raussuchen daher diese meine aussage mit vorsicht geniesen.

Wenn du die Kapsel aufmachst, ist da Pulver drin.
Dieses mit der Feinwaage aufteilen (Ich mach es nach Augenmaß) und in ein Getränk geben.
Bei MIR ist die Wirkung mit der Ernährung veränderbar.
Ich achte auch auf vernünftige Makronährstoffe etc. und, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das Zeug soll wohl ganz ordentlich das „Glykogen aus dem Hirn saugen“ :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Meine Tochter nimmt 70mg Elvanse. Das wirkt leider nur bis Mittag. Deshalb nimmt sie mittags unretardiertes MPH nach.
Mein Sohn nimmt morgens 60mg Elvanse und Abend 3mg Intuniv, damit der Tag abgedeckt ist.
Bei beiden ist die Kombination kein Problem.

Hallo,

Laut Hersteller ist das soll das Essenverhalten keine Auswirkungen auf die Wirkung haben. Aus eigener Erfahrung und die etlicher Bekannter und anderen Forenmitgliedern sieht die Realität anders aus. Das Essverhalten nicht nur ein kleinen, sondern ein erheblichen Einfluss auf die Wirkung von Elvanse.
Ich dachte in den ersten Monaten das ich falsch eindosiert bin und habe mich gewundert warum die Wirkung noch 4-6 h bei mir anhielt. Tatsächlich hat bei mir (und anderen) das Medikament ein großen Einfluss auf den Zuckerspiegel, ich bin sehr schnell unterzuckert gewesen und dachte das Medikament würde nicht mehr wirken. Eine kleine Cola über 1 h langsam trinken hat da Wunder bewirkt. Die Wirkung war wieder da. Als ich das bei mir festgestellt habe, habe ich mich auf die Suche begeben und andere Betroffene gefunden mit gleichen Problemen. Und ja, auch ich habe den Eindruck das elvanse wirklich förmlich das gklyogen aus dem Gehirn zieht. Hierzu gibt es auch schon Untersuchungen in der Wissenschaft, das Problem ist wohl bekannt.

Meine persönliche, aus eigener Erfahrung, Empfehlung lautet daher: bevor jemand in Betracht zieht seine Medis zu erhöhen oder sogar zusätzlich noch Ritalin einzunehmen, solltet ihr vorher mal eine Anpassung des einnehmeverhaltens vornehmen. Auch wenn es vielfach bewiesen wurde, das medis bei adhs die erste Wahl ist, die Dinger haben auch Nebenwirkungen (ich kann bspw. Nicht mehr als 30 mg elvanse nehmen).
Hier ein paar Tipps:

1. Medis zur gleichen Uhrzeit täglich einnehmen.
  2. Immer etwas vor der Medikamenteneinnahme essen, ich esse morgens ein spezielles Müsli (Hafer mit schnellen Carbs). Probiert euch da durch, Weizentoast und Vollkorn Toast haben mir auch eine unterschiedliche Wirkung ausgemacht (führt am besten eine Art Tagebuch dazu)
  3. Ich esse zu Hause, fahre zur Arbeit und erst auf der Arbeit nehme ich die Medis ein, das gibt mir ne halbe Stunde hinten raus mehr Wirkung, in der Bahn morgens brauche ich persönlich die Wirkung nicht.
  4. Ja, ich weiß viele haben Probleme mit der Nahrungsaufnahme während der wirkphase, für mich ist aber ein gute Versorgung mit glykogen essenziell. Das mache ich durch ein relativ spätes Mittagessen, Bananen und leider auch zuckhalteige Softdrinks.
  5. Kaffee und elvanse beißen sich bei mir, viele andere und vor allem während der eindosierungsphase beschreiben ähnliche Probleme
2 „Gefällt mir“

Hallo Lelle,

Es freut mich das es bei deinen Kindern gut funktioniert, ich denke jedoch das Forenmitglied ist ein Erwachsener und Guanfacin (Intuniv) ist für erwachsene nicht zugelassen

es ist mir absolut schleiherhaft, waum mediziner nicht verstehen, daß man bei einem Stimulanz mehr energie verbraucht, und demzufolge dann seine Blutzuckerspeicher viel schneller leer zieht.

auch bedeuted daß, daß Leute mit einem miesen Stoffwechsel (fette unsportliche Leute mit Insulinresistenz, die absolut kapput sind durch jahrelang Antidepressiva und junkfood) viele ganz arge probleme mit Stimulanzien haben können, die alle auschließlich mit Insulin und blutzucker und fettverbrennung zu tun haben.

ich fühle mich, als wäre ich in dem haus eingesperrt, was verrückt macht, wie in asterix und obelix.

tja, am ende bin ich der bekloppte, und ich denk mir das alles nur aus.

aber dafür macht es erstaunlich viel sinn.

4 „Gefällt mir“

Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige dem es so geht. :sweat_smile:

Vorallem mit Elvanse „vergisst“ man teilweise das Essen.
Bei mir jetzt nur noch nach Plan.

3 „Gefällt mir“

Ich krieg schon Ärger, wenn ich vorschlage, daß die Leute einfach vor dem elvanse nehmen etwas essen.

„nein, der arzt hat gesagt, daß es auch ohne essen geht! du bist ja bloß eifersüchtig!“

na dann mach halt was der arzt sagt, obwohl du mangelernährungsanzeichen hast, und selber berichtest, daß du tierisch abgenommen hast.

2 „Gefällt mir“

Hä? Meinst du Mich jetzt? :rofl:

2 „Gefällt mir“