Hallo ihr Lieben,
ich bin weiblich und 30 Jahre alt und habe Hashimoto, wird mit L-Thyroxin 100 behandelt.
Ich habe gestern meine ADHS-Diagnose (Kombinierter Typ) erhalten. Der Psychiater hat mir direkt, ohne Psychoedukation o.ä., Medikinet adult Retard verschrieben und ich soll für eine Woche 10mg morgens nehmen, dann 20mg und dann schließlich 20mg morgens und 10mg mittags für jeweils eine Woche. Es gibt wahrscheinlich eine Prädisposition für Herzerkrankungen in meiner Familie, 2 enge Familienmitglieder sind an einem Herzinfarkt gestorben (bei mir selbst wurde nichts festgestellt, war nach Corona vor 2 Jahren beim Kardiologen).
Heute habe ich direkt nach 100g Haferflocken und einer Banane die erste Dosis 10mg Medikinet Retard genommen und bin einfach komplett „all over the place“.
Ich bin innerlich SO UNRUHIG und auch total nervös und hyperaktiv, dass mein Freund, der extra da ist um mich zu begleiten, mich direkt vorsichtig drauf ansprach, ob alles okay sei.
Auch jetzt (4,5 Stunden nach der Einnahme) merke ich es noch enorm.
Mein Puls und Blutdruck sind heute eigentlich eher im Normalbereich (ca. 130/80 und Puls bei ca. 75, ich messe aktuell stündlich, Sitze aber auch nur aktuell. Nachtrag: Bin eben mal bewusst in der Wohnung rumgelaufen und mein Puls ist bei 112. Argh
Auf Koffein verzichte ich komplett, ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol.
Ich habe den Arzt gefragt, mit welchen Nebenwirkungen zu rechnen sei und er hat mir nur sehr intensiv geschildert, dass ich absolut keinen Hunger haben würde und wenn das so sein sollte und ich untergewichtig werden würde, müsste er das Medikament pausieren.
Ich habe eher mehr Hunger und eben auch nochmal eine riesige Schüssel Pad Thai verschlungen, und mit dem Essen als Stimulanz eher Probleme (bin leicht übergewichtig).
Meine Frage: Ist das eine „normale“ Nebenwirkung bei der Eindosierung bei Medikinet?
Ich habe bisher absolut keine positive Wirkungen heute feststellen können.
Sollte ich mich bei meinem Arzt melden? Ich nehme ja auch Schilddrüsenhormone und bin in einer leichten Überfunktion, habe ihm dies aber auch gesagt.
Er meinte, es gäbe keine Wechselwirkungen. Er wirkte nett, aber auch so, als würde er mich nicht so ganz „für voll nehmen“ (hat mich unter anderem häufiger unterbrochen und gesagt, über das von mir angesprochene Thema könnten wir aus Zeitgründen nicht sprechen). Ich habe irgendwie Sorge, ihm „auf die Nerven zu gehen“, auch wenn ich rational als Erwachsene weiß, dass das egal sein sollte.
Ich muss am Montag wieder arbeiten und habe echt Sorge, dass ich wie ein hibbeliger, nervöser Flummi dort durch die Gegend hüpfe.
Durch mein gutes Masking hat dort nämlich (hoffentlich) noch niemand etwas von meiner (sehr ausgeprägten) Problematik erfahren…
Über eure Erfahrungen oder Tipps wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße
Holly