Eindosierung und sonstige Erfahrungen mit Attentin (Dexamfetamin)

Schön wärs. Nutze es gerade in der Hoffnung um damit meinen Körper besser an den wirkstoff zu gewöhnen und dann irgendwann wieder zu elvanse wechseln zu können.
Gerade nehme ich nur mittags 5mg und nachmittags 5mg.
Kann das Gefühl körperlich zu stimuliert zu sein nicht ab. Weiß aber dass ich ne recht hohe Dosis brauche um den Kopf zu entspannen. Deshalb muss es sehr langsam gehen. Mit elvanse war das nicht möglich weil ich dann stundenlang in der unterdosierung klebte, die bei mir sehr negative Auswirkungen hat.

Die Dosis die für meinen Kopf funktioniert ist so hoch, daß es meinen Körper überfordert und ich Bluthochdruck bekomme. Ist recht tricky… Und ich würde gerne verhindern ein weiteres Medikament nehmen zu müssen.

Bin aber ehrlich gesagt auch echt Fan davon attentin so flexibel dosieren zu können.

Hm. Also wenn es eine Dauerlösung sein sollte lass dir die 20mg und die 5mg verschreiben. Das wird im endeffekt billiger für dich als wenn du nur die 5er oder 10er holst.
Meine Einzeldosis ist auch zwischen 5 mg und 6.25mg. 3 bis 4 mal am Tag. Zahle es leider auch komplett selber…

Ich weiß nicht ob dein Plan aufgeht, später auf Elvanse umzusteigen, weil es zwar beides AMP ist aber das eine ist reines AMP und das andere wird erst im Körper umgewandelt…

Ja I know. Hatte das ja erst ausprobiert. Hab noch ein bisschen Hoffnung dass elvanse zusammen mit kleinen attentin boostern funktionieren könnte. Aber naja mal sehen. Erst mal ne weile attentin

Probiers mal in die andere Richtung, also 2,5 mg, aber schon nach drei Stunden. :slightly_smiling_face:

Wenn die was von krassem „Shit“ lesen, wird wohl nie was draus. :adxs_lol:

Das ist logisch. Weil die 2. Dosis auf Reste der ersten trifft, steigen bei der 2., 3. usw. Dosis auch die Nebenwirkungen.

Testosteron nimmt am Abend immer ab; das hat nix mit Amphetamin zu tun.

Studiere gerade Krause und Krause, ADHS Erwachsenenhandbuch, 4. Aufl., die einzigenen Nahrungsergänzungsmittel, die i. z. mit Stimulanzien was bringen sollen, sind Zink, SAM-E und L-Methionin.

Hab heute 1.25mg attentin genommen und ich muss sagen ich hatte sogar einen positiven Effekt. Interessant hätte ich nicht erwartet :sweat_smile: für abends ideal.
Scheint auch kein Placebo zu sein, weil mein Blutdruck (leider) bei 1.25mg genauso stark steigt wie bei 5-10mg. Wild

1 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben

Spannende Diskussion hier am Laufen.

Erstmal kurz vorweg, bin aus der Schweiz somit ist das gesamte Kassenübernahmethema bisschen unterschiedlich.
Attentin ist für Erwachsene ja nicht zugelassen aufgrund von fehlenden Langzeitstudien der Pharmaindustrie. Off label jedoch mit der richtigen und kreativen Begründung durch den Psychiater bei der Krankenkasse beantragbar für eine entsprechende Kostenübernahme.

Habe euch hierzu kurz nen Vergleich meinerseits (ärztlich beobachtet) zwischen MPH retardiert (Concerta) und Attentin.

Bei Concerta war ich auf 56mg eingestellt, nahm ich beim Aufstehen direkt. Je nach Länge und notwendiger Konzentrationsspanbe des Tages dann 10-20mg Ritalin am Nachmittag ab 4PM nachgelegt.
Half bei meiner ADHS Symptomatik extrem der Fokussierung/Konzentration/Durchhaltevermögen/Priorisierung/Impulsivität/Hypersensibilität.
Wirkungseinsetzung des Concerta ist etwa 50-60min nach Einnahme.

Contra: Fressattacken nachts obwohl tagsdurch meist gut ernährt, Zucker-need enorm, Hornyness-Level sehr tief

Kleine Ergänzung, hatten im kontrollierten ärztlichen Umfeld die Tagesdosis Concerta auf 96mg erhöht, hier kleiner Input. Wirkung von zu hoher Dosis war mehr als hätte ich einen Joint geraucht oder auf einem K-Whole gelandet, so verstrahlt bzw. verlangsamt habe ich mich gefühlt. Nichts mehr wirklich an Diskussionen mitgekriegt und dadurch auch total unglücklich, anteilnamslos wie nen Zombie gewirkt.

Nun zum Attentin:
Nehme Morgens beim Aufstehen 20mg (ca. 8 Uhr) und dann nochmals um 13:00 Uhr nochmals 2*10mg zusätzlich.
Die 10mg hatte ich nicht gespürt. Somit hatten wir es bei der Einstellung verdoppelt.
Die gewünschte Haupt-Wirkung was Fokussierung/Strukturiertheit/Priorisierung
/Prokastrination anbelang ist für mich klar tiefer als im Vergleich zu MPH. Da komme ich mit Attentin auch mit der hohen Dosis auf nur ungefähr etwa 75% mit dem was ich an Wirkung mit MPH erreicht hatte.

Was aber klar ein Vorteil mit Attentin ist, ich bleibe mehr bei meinem inneren ich :slight_smile:
Habe das Gefühl mehr Witze zu reisen, schwarzer Humor kommt mehr raus, Charisma und Energetische Art auf dem üblichen Level, mehr Flausen im Kopf, Hornyness Level auf normalen Niveau, weniger Fressattacken und Zucker need, Appetit normales Level usw.

Hier wichtig anzumerken, da man auch emotionaler mehr bei sich ist, in Bezug auf Hypersensibilität, da spürt man klar die positiven Gefühle umso empathischer, ABER gleichzeitig auch die negativen Vibes von Leuten im Umfeld.
UND regt ihr euch innerlich oft auf dass z.B. bei der Arbeit andere Leute zu langsam sind und ihr denkt zu schnell/abstrakt, da ist Concerta dabei auch ganz klar hilfreicher dabei darüber hinweg zu sehen.

So nun kurz als meine persönliche Einschätzung.

• Mo-Fr bevorzuge ich das Concerta da ich konzentriert, fokussiert bei der Arbeit sein möchte und dies mir den Tagesalltag stark erleichtert.
  • Wochenends ist für mich klar das Attentin hilfreicher, da ich da bissel weniger Strukturiertheit benötige und mein Flausen-Kopf nicht falsch am Platz ist.

Wenn ich die Medikation während den Ferien absetzte, dann spüre ich auch enorm mein eigenes ich. Nicht in Fahrt kommen, Interesse nur für einzelne Dinge, Hypersensivität, Gereiztheit, Sachen verlegen, zu spät kommen, nicht priorisieren, Kaufrausch, verpeilt, laute Stimme, andere nicht ausreden lassen usw…
Fürs Umfeld dann bissel schwieriger aber ja die Wissen ja auch Bescheid wie man zu nehmen ist.

Zum Thema Koffein und Nikotin, bei mir haben diese wie bei anderen Substanzen eine extrem beruhigende Art (paradoxe Wirkung wie bei anderen Upper-Substanzen).

Nun allerletzte Bemerkung meinerseits.
Nebst einer medikamentösen Behandlung ist ganz klar auch eine regelmässige verhaltenstechnische Psychotherapeutische Betreuung hilfreich.
Die richtigen Entspannungstechniken für einem selber finden (bei mir hilf 80% der schulbuchempfohlenen Methoden nicht).
Mapping von verschiedenen Triggerpunkten und 2-3 individuelle Sofort-Stress-Bewältigungsmethoden für sich herausfinden.
Analytische Gruppentherapien mit high functionals sind auch super spannend als Erfahrung für mich gewesen, um klarer darüber zu werden, mich selber zu verstehen und zudem zu wissen sie man auf Aussenstehende wirkt.

1 „Gefällt mir“

40mg attentin. Oh man das wären entspannte 10€ am Tag in Deutschland :smiling_face_with_tear:

Wo war denn jetzt nochmal das Post mit dem Nahrungsergänzungsmittel, dass die Wirkung von Attentin verbessern soll und das auch bei Diabetes zum Einsatz kommt? Ich finde das nicht mehr. Was ja an sich nichts heissen muss. :adxs_jamma:

Wäre mir jetzt neu. Das einzige was mir einfällt, dass ein alkalischer Urin den Abbau von Amphetamin Medikamenten verlangsamt.

Und den ph wert des Urins kann man mit der Nahrung beeinflussen.

Vielleicht Natriumhydrogencarbonat? Mit Diabetes hat das allerdings nix zu tun.

Mir ist es wieder eingefallen: Berberin heisst der Stoff.

Es muss irgendwas mit CYP2D6 zu tun haben. Also mit einer Blockierung des Amphetamin Abbaus?

Andereseits fand ich beim googeln auf der Seite des National Institute of Health folgenden interessanten Satz: Berberinehydrochloride attenuates voluntary methamphetamine consumption and anxiety-like behaviors via modulation of oxytocin receptors.

Eine andere Studie faselt wiederum davon, dass Beberin direkt den Dopaminlevel erhöhen würde. Oral berberine improves brain dopa/dopamine levels to ameliorate Parkinson’s disease by regulating gut microbiota | Signal Transduction and Targeted Therapy

Also, das ist doch alles recht verwirrend.

Wäre gut, wenn da mal jemand Aufklärung leisten könnte. :slightly_smiling_face:

Achso, das meinst du. Ja, das ist bekannt. Seltsamerweise liest man aber hier im Forum nur kaum etwas darüber. Aber es müsste 2-3 Threads geben, wenn mich nicht alles täuscht.

Also ich habe mir jetzt mal eine Dose bestellt bei einem sehr bekannten Internethändler.

Die meisten Leute, die es nehmen, verwenden es zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Hier soll es so wirksam sein wie Metformin!

Wenn ich mein Amphetamin-, was kein Amphetamin- sondern ein Elvanseproblem ist, und meinen Zucker mit einer Klappe schlagen könnte - das wäre zu gut, um wahr zu sein.

Genau genomen ist mein Diabetes eine Nebenwirkung des Seoquels, aber das ist wieder ein anderes Thema, das da ungefähr lautet, warum ADHSLer mit Autismus gerne mal für schizophren (minus Plussymptomatik) gehalten werden.

Kurz, ich werde die Sache mal ausprobieren und berichten.

Es gibt übrigens noch 2 Medikamente, die eine signifikante Verstärkung des Amphetamins durch Blockade seines Abbaus bewirken: Paroxetin und das gute alte Prozac. Aus genau diesem Grund gilt es aber als Kunstfehler, sie mit Stimulantien zu kombinieren.

Krause und Krause behaupten, dass Zink und L-Methinonin ebenfalls eine verstärkende Wirkung haben. Dies kann ich jedenfalls nicht bestätigen. S-Adenosylmethionin jedoch wirkt tatsächlich! Bei 2 x 8oo mg bemerkte ich eine signifikante antidepressive Wirkung.

Bei einem sehr bekannten Auktionshaus habe ich mir jetzt auch noch eine Dose SAM-e bestellt für 15 Euro aus Sri Lanka! Normaler Preis mindestens 90 Euro!

Fun fact: ich habe mir mal eine Dose SAM-e aus USA bestellt; die hat sich gleich der Frankfurter Zoll unter den Nagel gerissen! Wegen Verstosses gegen das Arzneimitteleinführungsgesetz! Arzneimittel! Es handelt sich um ein Nahrungsergänzungsmittel.

Bin mal gespannt mit Sri Lanka.

Huhu, hast du inzwischen Erfahrungen mit Berberin gemacht?

1 „Gefällt mir“

Jawohl, Berberin bringt gar nichts. Weder eine Zuckersenkung, noch eine Amphetaminverstärkung.

Welches adhs hast du 1-3?

Was meinst du damit. Bin Mischtyp.

Hab auch ADHS-C Stufe 3
AuDHS

Nehme zb 70mg Elvanse ,20mg fluoxetin dürfte tsges Abhängigkeit noch zisätzlich bis 80mg Rotalin zu mir nehmen

Kenne viele die mit der Kombinierten Diagnose besonder mit reizüberflutung

Höhre Dosen brauchen an stimmulanzen

70mg Elvanse und 80mg Ritalin, wenn ich richtig verstanden habe? Nimmst du Ritalin nachmittags oder Elvanse?

Schönen Sonntag für dich @Speedy :sunny: