Hallo Ihr Lieben
Spannende Diskussion hier am Laufen.
Erstmal kurz vorweg, bin aus der Schweiz somit ist das gesamte Kassenübernahmethema bisschen unterschiedlich.
Attentin ist für Erwachsene ja nicht zugelassen aufgrund von fehlenden Langzeitstudien der Pharmaindustrie. Off label jedoch mit der richtigen und kreativen Begründung durch den Psychiater bei der Krankenkasse beantragbar für eine entsprechende Kostenübernahme.
Habe euch hierzu kurz nen Vergleich meinerseits (ärztlich beobachtet) zwischen MPH retardiert (Concerta) und Attentin.
Bei Concerta war ich auf 56mg eingestellt, nahm ich beim Aufstehen direkt. Je nach Länge und notwendiger Konzentrationsspanbe des Tages dann 10-20mg Ritalin am Nachmittag ab 4PM nachgelegt.
Half bei meiner ADHS Symptomatik extrem der Fokussierung/Konzentration/Durchhaltevermögen/Priorisierung/Impulsivität/Hypersensibilität.
Wirkungseinsetzung des Concerta ist etwa 50-60min nach Einnahme.
Contra: Fressattacken nachts obwohl tagsdurch meist gut ernährt, Zucker-need enorm, Hornyness-Level sehr tief
Kleine Ergänzung, hatten im kontrollierten ärztlichen Umfeld die Tagesdosis Concerta auf 96mg erhöht, hier kleiner Input. Wirkung von zu hoher Dosis war mehr als hätte ich einen Joint geraucht oder auf einem K-Whole gelandet, so verstrahlt bzw. verlangsamt habe ich mich gefühlt. Nichts mehr wirklich an Diskussionen mitgekriegt und dadurch auch total unglücklich, anteilnamslos wie nen Zombie gewirkt.
Nun zum Attentin:
Nehme Morgens beim Aufstehen 20mg (ca. 8 Uhr) und dann nochmals um 13:00 Uhr nochmals 2*10mg zusätzlich.
Die 10mg hatte ich nicht gespürt. Somit hatten wir es bei der Einstellung verdoppelt.
Die gewünschte Haupt-Wirkung was Fokussierung/Strukturiertheit/Priorisierung
/Prokastrination anbelang ist für mich klar tiefer als im Vergleich zu MPH. Da komme ich mit Attentin auch mit der hohen Dosis auf nur ungefähr etwa 75% mit dem was ich an Wirkung mit MPH erreicht hatte.
Was aber klar ein Vorteil mit Attentin ist, ich bleibe mehr bei meinem inneren ich 
Habe das Gefühl mehr Witze zu reisen, schwarzer Humor kommt mehr raus, Charisma und Energetische Art auf dem üblichen Level, mehr Flausen im Kopf, Hornyness Level auf normalen Niveau, weniger Fressattacken und Zucker need, Appetit normales Level usw.
Hier wichtig anzumerken, da man auch emotionaler mehr bei sich ist, in Bezug auf Hypersensibilität, da spürt man klar die positiven Gefühle umso empathischer, ABER gleichzeitig auch die negativen Vibes von Leuten im Umfeld.
UND regt ihr euch innerlich oft auf dass z.B. bei der Arbeit andere Leute zu langsam sind und ihr denkt zu schnell/abstrakt, da ist Concerta dabei auch ganz klar hilfreicher dabei darüber hinweg zu sehen.
So nun kurz als meine persönliche Einschätzung.
- Mo-Fr bevorzuge ich das Concerta da ich konzentriert, fokussiert bei der Arbeit sein möchte und dies mir den Tagesalltag stark erleichtert.
- Wochenends ist für mich klar das Attentin hilfreicher, da ich da bissel weniger Strukturiertheit benötige und mein Flausen-Kopf nicht falsch am Platz ist.
Wenn ich die Medikation während den Ferien absetzte, dann spüre ich auch enorm mein eigenes ich. Nicht in Fahrt kommen, Interesse nur für einzelne Dinge, Hypersensivität, Gereiztheit, Sachen verlegen, zu spät kommen, nicht priorisieren, Kaufrausch, verpeilt, laute Stimme, andere nicht ausreden lassen usw…
Fürs Umfeld dann bissel schwieriger aber ja die Wissen ja auch Bescheid wie man zu nehmen ist.
Zum Thema Koffein und Nikotin, bei mir haben diese wie bei anderen Substanzen eine extrem beruhigende Art (paradoxe Wirkung wie bei anderen Upper-Substanzen).
Nun allerletzte Bemerkung meinerseits.
Nebst einer medikamentösen Behandlung ist ganz klar auch eine regelmässige verhaltenstechnische Psychotherapeutische Betreuung hilfreich.
Die richtigen Entspannungstechniken für einem selber finden (bei mir hilf 80% der schulbuchempfohlenen Methoden nicht).
Mapping von verschiedenen Triggerpunkten und 2-3 individuelle Sofort-Stress-Bewältigungsmethoden für sich herausfinden.
Analytische Gruppentherapien mit high functionals sind auch super spannend als Erfahrung für mich gewesen, um klarer darüber zu werden, mich selber zu verstehen und zudem zu wissen sie man auf Aussenstehende wirkt.