Bei uns war es ähnlich. Zuerst lief es super gut und mit der Zeit kamen die Probleme zurück. Wir haben aber auch nicht die richtige Dosierung gefunden, mussten wegen den Nebenwirkungen wieder runtergehen. Vielleicht wäre es bei der richtigen Dosierung anders gewesen
Ihr seid ja erfahren mit Intuniv. Wann gebt ihr es? Es soll nicht mit einer fettreichen Mahlzeit gegeben werden, aber was ist die Definition von fettreich? Wir essen abends meistens normales Abendbrot. Oder so ein zwei Stunden davor geben? Danach geht nicht bzw nicht mit viel Abstand, weil es dann direkt ins Bett geht.
Und wann habt ihr erste Wirkungen bemerkt?
Unser Arzt hat damals empfohlen 4-5 Stunden vor dem schlafen zu geben, weil da die Müdigkeit kommt.
Wir geben gegen 16 Uhr. Die erste Zeit war mein Sohn sehr müde davon und konnte gut damit einschlafen.
@Raiynbow
Bekommt er jetzt nur Intuniv oder in Kombination mit Methylphenidat?
Er soll vorerst beides kriegen, also Medikinet morgens und Intuniv dann abends.
So war es bei uns auch, lief auch ein Jahr gut. Jetzt muss wieder angepasst werden.
Bei unserem Sohn auch.
Aber weil er reizbar, aggressiv wird, wenn das Concerta nachlässt, geben wir das Intuniv jetzt auch so ca 16-17 Uhr. Allerdings verpassen wir den Zeitpunkt fast immer bzw er will dann auch keine Pillen nehmen und wir werden durch gereizte Situationen daran erinnert. Nicht so schön für die Familie und besonders den jüngeren Bruder. Aber er selber findet es blöd, um die Zeit Pillen nehmen zu sollen.
Tut mir leid, dass es bei euch auch so ist, dass das kleinere Geschwisterkind so viel abkriegt. Tabletten/Kapseln nehmen findet mein Kind auch doof. Aber irgendwie macht er es trotzdem.
So, heute Nachmittag ist die 7. Tablette Intuniv. Am Montag hat er erstmal eine für ihn fremde Betreuungsperson in der Frühbetreuung geschlagen. Puh. Anruf der Direktorin, dann noch eine Nachricht der Schulbegleitung, hat mir schon wieder gereicht für die Woche eigentlich. Aber tatsächlich habe ich abgesehen davon den Eindruck, dass es schon einen Hauch Wirkung erzeugt. Gestern hat mein Sohn zB mit seiner Schwester UNO gespielt, WÄHREND ein Hörspiel lief. Das ist noch nie vorgekommen! Sonst hat er immer den kompletten Fokus aufs Hörspiel und wehe, man spricht ihn währenddessen auch nur an…
Bin gespannt, was in den nächsten zwei Wochen noch passiert.
Nur das Medikinet scheint irgendwie komplett an Wirkung nachzulassen. Und ich hab mich wegen des Intunivs nicht mehr getraut, ihm Mittags die 10mg retard nachzugeben. Darf ich, oder darf ich nicht? Die Psychiaterin hat mir leider nicht geantwortet…
Hat sie gesagt, dass es abgesetzt werden soll?
Sonst würde ich mich dumm stellen und weiter geben, bis Ihr Antwort bekommt.
Also nur, wenn Du es geben möchtest.
Denn zu Intuniv gibt man durchaus MPH parallel, weil Intuniv nicht so eine starke Wirkung auf Focus etc hat und weil es der müdemachenden Wirkung von Intuniv entgegenwirkt.
Schönes Beispiel Einer meiner Aha-Momemte war, als mein Sohn ein Brot gegessen hat WÄHREND er Hausaufgaben geschrieben hat.
So… jetzt hat er etwas über zwei Wochen 1mg Intuniv durch und seit Samstag Morgen ist es wieder eine Katastrophe wie in der Zeit ohne Medikamente. Sofort wird geschubst, wenn die Schwester ihn nervt, wehgetan, gebrüllt, ich wurde geschlagen… also alles wie vorher.
Ich versteh es gerade nicht mehr. Eigentlich soll es ja überhaupt erst in der dritten Woche richtig wirken. Die Psychiaterin sagte beim Telefonat am Dienstag oder Mittwoch, wir sollen auf 2mg erhöhen. Hab ich dann gestern Nachmittag gemacht, abends hat er dann eben auf mich eingeschlagen weil er ins Bett sollte.
Mal schauen, wie das so weitergeht. Vielleicht braucht er eigentlich nur 0,5mg und jetzt wo die 1mg Dosis langsam richtig wirkt, ist es zu viel? Leider ist die Psychiaterin jetzt auch zwei Wochen im
Urlaub…
Jetzt seit Samstag? Also seit 3 Tagen? Oder seit Samstag vor einer Woche?
Man kann Intuniv auch 1 und 2 mg abwechselnd geben, wenn er von 2 mg viel zu müde ist.
Wir hatten zwischendurch auch so schlechte Tage bei meinem Sohn. Es war so, als ob sich immer wieder angesammelt hat, dann hat es geknallt und war wieder Ruhe.
Erst als es über längeren Zeitraum permanent schlechter wurde, haben wir wieder andere Dosierungen / Medikamente ausprobiert.
Ja, jetzt seit Samstag. Also dem 29. Freitag Abend hat er regulär 1mg bekommen.
Zu müde wirkt er nicht, Blutdruck war am Mittwoch (bei 1mg) bei 100/60 wenn ich mich richtig erinnere. Also laut Ärztin auch ok.
Spannend, das würde ja fast bedeuten dass es nicht die Situation bzw die Gehirn-Chemie grundsätzlich „verbessert“, sondern nur das aushalten erleichtert… oder so?
Freitag Abend durfte er eine halbe Stunde Computerspielen und war dann frustriert, weil was nicht geklappt hat. Aber er ist ganz normal ins Bett, alles ok. Samstag hat es dann angefangen…. Vielleicht ist es aber auch einfach „nur“ ein starker autistischer Overload. Wenn ich so drüber nachdenke. Samstag waren wir auch im Kino, aber davor war er schon sehr geladen. Vermutlich vor Aufregung. Und gestern am Sonntag haben wir eigentlich nichts gemacht und trotzdem halt bei der kleinsten Frustration hat es geknallt. Also… vielleicht wirklich der Kinobesuch selbst. (Vom Film hat er danach überhaupt nicht geredet, das kann es kaum gewesen sein, ist mein Gefühl).
Hachja, danke, jetzt ist es mir durchs Schreiben selbst etwas klarer. Wobei ich ja wirklich die Hoffnung hatte, dass diese impulsive Aggressivität durchs Intuniv weggeht…
Es braucht wieder Zeit, bis 2 mg wirken.
Das kann ich nicht sagen, wie es genau funktioniert.
Bei manchen klappt es ja ganz gut. Bei uns war es nicht 100% und die Dosierung erhöhen hat wegen den Nebenwirkung nicht geklappt.
Vielleicht hat noch jemand anders Ideen dazu.
Ich hab hier lange nichts geschrieben, aber so langsam bin ich nervlich mal wieder durch. Intuniv scheint es nur schlimmer zu machen. Pünktlich eine halbe Stunde nach der Einnahme (2mg) kriegt er einen Aggressionsanfall allererster Güte. Ich weiß, Spiegelmedikament und so, aber es ist mir jetzt mehrmals in Folge aufgefallen. Es ist auch egal, ob dann vorher was reizendes war wie Medienkonsum oder nicht.
Ach f*ck. Ich hatte echt Hoffnung auf Intuniv gesetzt. Ich muss dringend mit der Psychiaterin sprechen bzgl runterdosieren/ausschleichen. Und ich weiß auch nicht, was man jetzt noch machen kann. Atomoxetin? Tatsächlich Risperidon? Will ich eigentlich nicht. Vielleicht einfach dauerhafter mit Medikinet dosieren, also den ganzen Tag abdecken statt nur des Vormittags bisher. Aber ich kann ja nicht mal sagen, wann Wirkung eintritt und endet Nur, dass es halt wirkt. Aber so subtil… das Kind kann auch selbst nichts dazu sagen.
Ist es nicht so, dass es eine zeitlang besser lief?
War es mit 1 oder 2 mg?
Vielleicht mal direkt vor dem schlafen geben?
Oder zieht es sich durch den ganzen Tag durch?
Unser Sohn nimmt morgens Concerta 27 und so zwischen 16-19 Uhr das Intuniv.
Zu welchen Zeiten nimmt Euer Sohn denn welches Medikament jetzt und in welcher Dosis?
Also ich dachte ja auch, unser Sohn hätte von 4mg Intuniv wieder Aggressionen bekommen.
Bei 3mg gabe es aber dann auch wieder oft genug Aggressionen, so dass wir jetzt noch mal wieder rauf gegangen sind und jetzt ist es eigentlich doch OK und besser als mit 3mg.
Ich hasse das so, dass es einfach immer verschiedene Möglichkeiten gibt, warum es irgendwie nicht läuft…
Es gibt schon weiterhin auch immer wieder Zoff, aber er ist nun mal Autist und in der Pubertät… das wird wohl erstmal egal bei welchem MEdikament in welcher Dosis immer mal durch kommen.
Allerdings überlege ich schon auch, ob man nach dem Concerta vielleicht noch irgendwie anstückeln könnte mit einer kurzwirksamen Dosis MPH oder Medikinet. Denn Concerta wirkt bei meinem Sohn nur ca. 7 Stunden.