Hm ich habe oben jetzt nicht alles nachgelesen…
Auf jeden Fall ist das ja eine ganz schreckliche schreckliche Situation! Wir haben das nie ganz so schlimm gehabt.
Bei meinem 16 Jährigen kamen erst in der Pubertät extreme Reizbarkeit und in der Folge Aggression. Zum Glück nur selten handgreiflich. Aber eben doch hin und wieder.
Ich glaube, das waren tendenziell Meltdown Situationen bei unserem Sohn. Das war uns damals aber lange nicht klar.
Er hat ADHS und hochfunktionale ASS.
Atomoxetin war da nicht so effektiv wie jetzt Intuniv/Gunfacin mit Concerta.
Er ist jetzt bei 5mg Intuniv (unter 50kg Körpergewicht) und es ist schon allmählich mit jeder Steigerung besser geworden.
Er hat von Anfang an nur Concerta 18 dazu genommen, diese Dosis blieb konstant, obwohl es es dem Arzt zu niedrig schien. Aber mein Sohn fand Concerta 27 nicht so gut.
Bei der Steigerung von 2mg auf 3mg Intuniv hatten wir das Gefühl, die Reizbarkeit und Eskalationen hätten zugenommen. Aber nach drei, vier Monaten oder so fand ich es einfach doof so mit diesem latenten Stress, der immer nach dem Ende der Wirkzeit von Concerta aufkam. Es war kein Rebound, sondern ging ja den ganzen späten Nachmittag bis zum Abend.
So habe ich vor zwei Monaten doch den Arzt gebeten mal 4 und dann 5mg aufzuschreiben. Und dann ging es.
Ganz eventuell könnte es vielleicht gewesen sein, dass eine Steigerung nach 4 Wochen oder später den Unterschied gemacht haben könnten.
Andererseits blieb der Level der Reizbarkeit ja konstant bis wir weiter auf 4mg hoch gegangen sind. Bei den 4 mg sind wir dann 4 oder 8 Wochen geblieben… ich kann es grade nicht nachschauen.
Man könnte eine Umstellung machen, indem das Intuniv 1mg dazu genommen wird und das Methylphenidat ein kleines bisschen reduziert wird und dann Schritt für Schritt das eine steigern und das andere reduzieren.
Ich wünsche Euch viel Glück!!
… vielleicht doch lieber Risperidon für den Notfall überlegen als Klinik…?
Klinik könnte womöglich je nach Typ für ein Kind ja auch noch eine Traumatisierung dazu bringen…
Aber hiermit haben wir selber keine Erfahrungen.
Also fragt mal bei Eurem Arzt nach.
Wir haben zwei Jahre kostbare Zeit verloren, weil unser damaliger Arzt aus Prinzip nie zwei Medikamente gleichzeitig geben wollte.