Ja. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, wir fangen wieder von vorne an.
Bin gespannt, was die Schule euch für ein Feedback gibt.
Ja. Nur irgendwie hab ich das Gefühl, wir fangen wieder von vorne an.
Bin gespannt, was die Schule euch für ein Feedback gibt.
Heute würde ich sagen, ist die Wirkung definitiv ausreichend.
Wir haben heute keine Kita, deswegen kann ich das jetzt mal ein paar Tage gut beobachten.
Was er aber hat, ist etwas Kopfschmerzen und ich empfinde ihn als sehr zurückgezogen.
Von der Erfahrung höre ich zum ersten Mal. Sehr ungewöhnlich. Keines der Fachbücher oder Papers zur Eindosierung, die ich kenne, hat das je erwähnt.
Hallo,
ja, das kann ich bestätigen. 30 mg Retardkapsel wirken theoretisch so gut wie 2x 15 mg unretardiert. Häufig muss man aber etwas höher gehen (also bspw. auf 40 mg Retardkapsel), die Umrechnung 1:1 funktioniert nicht immer.
Bei Concerta o. Ä. ist das noch krasser. Wer 3x 15 mg unretardiert hatte, braucht 54 mg Concerta, unter Umständen sogar mehr.
Ach was? Spannend.
Kennt das noch jemand so?
Ich meine vor allem beim Umstieg auf Medikinet adult / Medikinet retard / Ritalin adult / Ritalin LA.
Da Concerta bekanntermaßen sehr langsam anfährt, kann es, wenn man gerade zum Start Anschub braucht, an der anderen Wirkprofilverteilung von Concerta liegen. Das könnte ich noch nachvollziehen.
Wenn ichs irgendwo richtig gelesen hatte, bleibt beim Concerta angeblich am Ende in der Kapsel ein minimaler Rest übrig (Angaben ohne Gewähr).
In diversen Studien steht da nichts zu, aber die vergleichen die allgemeinen Plasmalevel zwischen Concerta und MPH-IR.
Da sagt man, 18mg Concerta entsprechen 3x 5mg MPH-IR.
Dann haben die eine Concerta 18mg Pille modifiziert und auf 20mg gepimpt.
Dann entsprachen die Cmax / AUC Messungen ungefähr 4x 5mg MPH-IR bzw. z.B. 20mg Ritalin LA/Adult.
Das sind dann wohl diese 3mg Diskrepanz
Diese Conversion Table hier z.B. wäre dann nicht 100%ig richtig, aber da es nur diese krummen Dosen gibt, rechnen die wohl 15 = 18 bzw. 20 = 18.
Kapier ich nicht, was ist denn dieses Methylphenidate SR? Vierfach retardiertes? Habe ich noch nie von gehört.
Die Umrechnung bei Concerta ist seit Jahrzehnten so bekannt. 3x 5 mg entspricht 18 mg, 3x 10 36, 3x 15 56 usw.
Das sind bloß englische Bezeichnungen
IR = Immediate Release (sofortige Freisetzung)
b.i.d. = two times a day
t.i.d. = three times a day
SR / ER / XR = Retard (verzögerte Freisetzung)
*Onion Rings = Zwiebel ruft an
Ja, ich weiß was SR heißt, aber die Umrechnung ist für mich nicht plausibel.
Vielleicht klärt sich das Missverständnis, wenn du mir sagst, was b. i. d./t. i. d. bedeutet?
Das steht schon in meinem letzten Beitrag
Aha. Das hast du ja nicht dazu gesagt.
Völlig überraschend steigern wir ab morgen auf 20mg und er bekommt dann einheitlich Ritalin LA und nicht mehr Medikinet dazu (was wir ja nur für die 5mg gemacht haben).
Dienstag sprechen wir erneut. Ich bin gespannt
Ich drück Euch die Daumen…
Wir nähern uns wieder dem gleichen Effekt, wie bei den unretardierten 15mg.
Ich glaube bei den 20mg retardiert sind wir noch nicht am Ende der Reise. Aber es ist ein spürbarer Unterschied.
Wir konnten heute eine kleine Fahrradtour machen. Er fuhr einfach die ganze Zeit auf der rechten Seite, ohne dass wir es kontinuierlich wiederholen mussten, damit es nicht zu Unfällen mit dem Gegenverkehr im Wald kommt.
Das mag jetzt banal klingen. Aber mein Mann und ich schauten uns am Ziel an und dachten, das hätten wir geträumt.
Finde das gar nicht so banal bzw. sind es doch genau diese kleinen Dinge im Alltag, die schon viel ausmachen können.
Und ganz viele kleine, banale Verbesserungen führen dann mit der Zeit zu größeren Veränderungen.
So verstehe ich die Effekte unserer Medikamente jedenfalls
Würde den kleinen Drops dafür loben, dass es so gut geklappt hat und damit sein Selbstbewusstsein pushen, aber das habt ihr sicher schon gemacht
Selbstverständlich! Wir haben ihn sehr gelobt, wie gut das geklappt hat.
Außerdem stehen hier wieder Bauwerke aus Lego und Magnetbausteinen. Monate war das nicht der Fall.
Die Verkürzung der Lebenserwartung um 9 bis 13 Jahre (Quelle: Barkley) bei unbehandeltem ADHS hat ja ihren Grund. Vor allem Unfälle und Suizidalität.
Ist es möglich, dass nach anfänglicher Dosisfindung doch noch mal angepasst werden muss?
Die 20mg retard hatten wir als gut empfunden.
Doch jetzt, nach ein paar Wochen hab ich da so meine Zweifel. Hab das Gefühl man müsste doch noch etwas steigern.
(Zur Erinnerung, beim Eindosieren waren unretardiert 15mg perfekt)
Ist durchaus möglich
30mg Retard würde zwei Einnahmen von 15mg nicht-retardiert ersetzen.
Also in etwa so, als würde man 15mg und 3 Stunden später nochmal 15mg nicht-retardiertes MPH einnehmen.
Nur nicht vergessen:
Die Wirkdauer wird durch die Erhöhung der Dosis nicht länger als bei 20mg Retard.
Es ist nur mehr Wirkstoff im Blut und das dürfte dann effektiver wirken, wenn früher 15mg nicht-retardiert passend waren
——
Hier die Umrechnungstabelle:
Wir haben jetzt heute mal 3 Stunden nach der normalen Gabe, noch 5mg retardiert nachgegeben. Mal sehen ob wir damit auch besser über den Nachmittag kommen, wenn der Rebound dann hoffentlich nicht so stark einsetzt wie sonst.
Könnten wir natürlich nur am Wochenende so handhaben.
Insgesamt erscheint es mir aber besser von der Gesamtdosis.