Einnahme-Zeitpunkt bei gleichzeitiger Einnahme von Methylphenidat und Antidepressivum

Hallo Zusammen
Ich bin neu hier. Die Adhs-Diagnose habe ich noch nicht lange. Wegen Depressionen und einer Angststörung nehme ich schon sehr lange Antidepressiva. Nun beginn ich zusätzlich mit Medikinet (nicht retardiert). Meine Frage:
Ich nehme am Morgen gleich nach dem Aufstehen das Cipralex (Escitalopram)* und ein paar Stunden später das Medikinet (bin noch am Einschleichen und merke bis jetzt (noch) keine Wirkung).

• Ich weiss, dieses Antidepr. ist nicht die Wahl bei zusätzlichem Adhs. Aber beim Einnahmestart vor Jahren, hatte ich die Diagnose noch nicht.

Meine Frage:
Um welche Tageszeiten nehmt ihr welches Medikament? Oder schluckt ihr die gleichzeitig?
Mein Arzt meint, ich soll einfach ausprobieren. Damit fühle ich mich aber ziemlich überfordert.

Vielen Dank für eure Antworten.

Liebe Grüsse

Willkommen bei uns :adxs_wink:

Wenn du noch flott das Antidepressivum nennst, lassen sich hier eventuell Erfahrungsberichte finden :slight_smile:

Am Ende hat der Arzt aber wahrscheinlich Recht und du wirst es ausprobieren müssen.

Danke dir. Ich habe den Beitrag oben geändert. Es ist Escitalopram .

Och, da kommen bald bestimmt welche.
Escitalopram liest man hier oft.

Hier ging es zwar speziell um Antidepressiva in Kombi mit Lisdexamfetamin und nicht um die Einnahmezeitpunke, aber paar Infos wären dabei. Die sollten bei Methylphenidat auch passen. Ist zumindest ein gängiges AD hier.

Danke vielmals, mega lieb. Ja, unterdessen habe ich auch noch mehr dazu im Forum gefunden.

Hi @Sabinibini! :adxs_wink:

Bei mir ist es umgekehrt - hab mit ADHS-Medis angefangen und nehme seit ein paar Wochen Escitalopram.

Nehme gegen 6.30 Uhr Escitalopram und gegen 7.15 Uhr Elvanse. An langen Tagen außerdem noch ca. 13.30 Uhr Medikinet retard.
Keine Probleme.

1 „Gefällt mir“