manche benötigen 150, manche benötigen 300. da gibt es keinen goldstandard.
Also ich bin auf mit 150mg gestartet. Hat dann 1 moant gut gewirkt bis wirkt. Dann auf 300mg. War zwar auch am anfang kurz viel (wie 2-3 kaffee zu viel) hat sich aber glaub so nach 2 stunden oder so wieder gelegt dafür kam bei mir ja die Nesselsucht auf Abend und ich bin auf 150mg runter und dann ganz weg gelassen.
Wüsste jetzt nicht ob man da was fein justieren könnte an der Dosis.
Das mit dem nicht mehr rauchen zu wollen war bei mir auch mega. Mir hat es dann zudem nicht geschmeckt. Also kippe an und 2 mal gezogen und wieder aus gemacht
Ich glaube, Feinjustierung geht nicht, es gibt nur Tabletten mit 150 oder 300 mg, soweit ich weiß.
Am Anfang habe ich nach Absprache mit meiner Psychiaterin mit 75 mg (eigentlich sollte man die Tabletten nicht teilen - Retardierung) für ein paar Tage eingeschlichen. Und gleichzeitig immer weniger Venlafaxinkügelchen.
Wenn ich das Bupropion mal vergesse, merke ich es nicht wirklich. Mehr als einen Tag habe ich aber nie ausgesetzt.
2021 habe ich innerhalb einiger Wochen einen starken Tinnitus bekommen (Ohrgeräusche hatte ich irgendwie immer), da hatte ich schon 3 Jahre Bupropion 150, erhöht wurde erst nach dem Auftreten vom Tinnitus. In den Jahren hatte ich aber auch enormen Stress mit Bruxismus, unspezifischen Ängsten, Schwindelattacken…
Der Tinnitus ist leider geblieben, meistens kann ich ihn jetzt überhören. Manchmal geht er kurz weg mit manueller oder cranio-sakral Therapie. Da bin ich zur Zeit aber nicht so hinterher.
Also, 300mg sind zuviel für mich! (nach ein paar Tagen)
Oder legt sich das wieder?
Ich hatte keine Minute der Ruhe und Entspannung. Wie 3000 Volt knallwach, exzessiv Sport gemacht.
Angst hoch 10 und Getriebenheit. Dabei null Antidepressiv!
Ich rauche gerade morgens stark, weil ich das Depressive Morgentief habe.
Vielleicht ist Bupropion+Kippen+Kaffee (1 L) zu viel wie bei Methylphenidat?
Und schlafen konnte ich ohne Trimipramin auch nicht gut. Ich bin aber auch in der Reduktion von Pregabalin, wahrscheinlich nicht gut, das eine zu erhöhen und das andere zu reduzieren??
Heute also wieder 150mg.
Hauptsächlich wegen der Angst. Manisch war ich nie. Auch nicht bei 300mg Bupropion.
Ist Bupropion denn auch angstlösend?
Oh, lese gerade, dass es wohl auch Angstsymptome günstig beeinflussen kann.
Ich drücke die Daumen, dass du bald eine gute Kombination für dich findest.
Spontan aus eigener Erfahrung würde ich sagen 1 liter Kaffee dazu ist der Overkill hab das selbst bei 2 Tassen kaffee dann gemerkt. Wobei ich auch sehr starken Kaffee getrunken habe.
Bupropion wird zwar nicht laut Leitlinie für ADHS eingesetzt ist aber definitv ein Stimulanz Medikament und gehört auch zu der Gruppe der Amphetaminen wie Medikinet und so.(Wikipedia)
Habe es zwar nicht so lange genommen aber vielleicht kann man es auch zeit versetzt nehmen wie elvanse manche. Also erstmal 150mg morgens und dann ein wenig später nochmal 150mg.
Ich hatte dazu ja 150mg Venlafaxin noch bzw bei 300mg dann kein Venlafaxin mehr.
Also alles eher halbwissen und Erfahrungswerte
Bezüglich antidepressiver Wirkung hat es mir geholfen da ich aber auch sehr stark mit mir selbst das Problem habe nichts auf die Reihe zu bekommen (Haushalt und so) und mich das extremst runter gezogen hat. Daher war der Antrieb gut für meine Depression. Aber Angstattacken hatte ich trotzdem in manchen Situationen wie immer
Also 300mg treiben mir die Augen aus dem Schädel.
Nee, im ernst, 150mg reichen erst mal.
Auf ADHS Symptome hat es leider nicht so einen guten Einfluss. Ich bin zwar Motiviert und mache auch viel, aber eben auch viel Murks und viel durcheinander.
Es mutiert mein ADS (ohne Hyperaktivität) in Richtung ADHS.
Aber besser als nix, bevor ich das richtige bekomme.
Gruss, Hypo ! (…vereinsbank)
Da Bupropion retardiert ist, sind das 150 mg mit halber Wirkdauer.
Einschleichen geht schon, aber dann müsste man zwei mal am Tag 37,5 mg nehmen.
Bupropion ist ein Stimulanz. Es ist nur kein BtM.
KEIN KOFFEIN BEI DER EINDOSIERUNG VON STIMULANZIEN!!!
Was du beschreibst kann schlicht die Folge des Koffeins sein.
Und Bupropion brauch ein bisschen, bis die Wirkung voll da ist.
Ja, das mit dem sich nicht trauen die Dinger zu nehmen kenne ich auch. Obwohl ich Bupropion schon mal 1 Monat hatte.
Ich nehme manchmal Bupropion erst um 9.00 h ein wenn ich zu lange schlafe. Ich merke da keinen Unterschied. Sonst nehme ich sie um 05.00h.
Bin übrigens wieder auf 300mg. Und irgendwie scheint es in Bezug zu Depression laaangsam zu wirken: die Welt fühlt sich normaler an, Probleme sind lösbar und ich merke keine krasse Veränderung mehr von 150 zu 300.
Ich bin wieder mehr ich.
Vor allem gibt Bupropion eine gewisse Gelassenheit. Paradox eigentlich. Klar, ich bin wacher und das mit dem Tagträumen ist verringert. Schade eigentlich.
Aber das ADXS ist nicht gerade verbessert, kommt vllt. noch.
Der Schlaf ist auch besser, gerade wenn ich tagsüber sehr Aktiv war. Nur das schnelle Schwitzen ärgert etwas. Keine Herzgeschichten und mein BD ist auch OK. Ich habe schon 12 Kilo verloren in kurzer Zeit. Hab auch keinen Appetit. Für mich, 170cm und ehemals 96 Kilo ein Segen!
Wie hat ein anderer User mal geschrieben: ‚gib dem Zeug eine Chance und steck nicht gleich auf.‘
es ist soweit: ich habe meine erste 150mg-Kapsel eingeschmissen. Elvanse lasse ich erstmal weg, ich bilde mir ein, dass mein linker Unterarm etwas kribbelt. Kann eigentlich nicht sein nach ca. 20-30 Minuten? Denke an das was ich mal bei der Recherche zu Bupropion gelesen habe… psychotisch Schübe, schlimmste Zwangsgedanken, Koboldstimmen… ja Moin! Ach… wenn es so mies wirken sollte, dann setze ich es wohl wieder ab, dann weiß ich aber auch bescheid und muss mir nicht vorwerfen ich hätte es nicht versucht.
Frage ist halt jetzt echt wie ich es mit Elvanse mache. Glaube meine normalen 50mg sind bisschen zu viel Overkill…
Jaja, im Internet steht viel Mist.
Negatives wie Positives.
Auf Drug.com bin ich der Meinung, dass da in den Reviews voll gefakt wird. Lohnschreiber? Google Bupropion Experience ganz oben .
Immer die ähnliche Story, und Hallelujah, ein Wunder ist geschehen! Aber trotzdem hat mich das durchlesen motiviert. Und ja, es gibt auch negative Storys.
In D, auf Sanego posten die meisten wiederum voll negatives. Egal welches Medikament.
Aber Respekt vor deiner Kühnheit!
Musst nur durch die Wolfszeit durch, dann wird es auch besser. Ich bin jetzt 47 Tage mit Elontril.
Unfassbar für mich vertranten Morgenmuffel: ich war heute um 7 im Park Nordic Walking!
Genau, das Gefühl hatte ich auch nach einigen Jahren SSRI und SNRI. Das bin wieder ich, nur besser. Dass ich ADS haben könnte, davon hatte ich nicht den Hauch einer Ahnung.
Ich bin eben wacher, präsenter in der Wirklichkeit und nicht mit dem Kopf in den Wolken, obwohl ich das vermisse. Zu viel Realität.
Was mir auch auffällt, ich bin viel sozialer, offener. Hilft wohl auch bei RSD. Also kühner in Gesprächen und Lösungsorientierter.
Und was die Angst angeht, ich weiss nicht, ob das eher ein Gefühl der Unruhe ist. Aber sie ist da. Irgendwie, wie ein diffuses Bedrohungszenario als konkret.
Weiss jemand, ob sich diese Effekte mit der Zeit abschleifen? Ich hatte bisher immer die Erfahrung, -egal bei welchem Medikament, dass es eine Honeymoon-Phase gibt und dann… -naja…das Gehirn gegenreguliert.
Das finde richtig toll ! Chapeu
Mir hat das Bupropion auch echt gut getan nach Jahren lange Einnahme von SSRI und SNRI.
Jetzt nehme ich seit 2 Wochen Elvanse ist auch gut aber wie man oft liest subtiler. Auch zu Bupropion weniger „stark“ aber bin noch am Dosis finden.
Du schreibst auch ganz anders.
Willkommen ein paar Schritte näher bei dir :-)))
Ja, aber ich bin auch Aggressiver. Oder besser: ich bin endlich Aggressiv. Denn als ADSler habe ich mir zu viel gefallen lassen, bin zu schnell eingeknickt.
Aggression=Aggrego=Auf etwas zu gehen.
Kann auch ‚für sich einstehen‘ bedeuten.
Also garnicht mal negativ behaftet…
Die Tagesmüdigkeit war für etwa zweieinhalb Jahre viel besser. Ich kann gar nicht genau sagen, wann sie sich wieder einschlich. Mein Bruder und ich mussten die Wohnung meiner Eltern räumen, als sie ins Heim zogen, spätestens da war ich wieder dauermüde.
Weil du erwähnst, @Hypoborea, dass du jetzt aggressiver wirst, so geht es mir seit der Diagnose und dem zusätzlichen MPH. Und das ist nicht negativ, ich ziehe endlich Grenzen. Zu wissen, dass ich nicht zu doof bin, sondern halt anders, hilft mir dabei sehr.
das ist es … ich habe auch das Gefühl irgendwie mehr Unruhe und Angst vor der Angst zu haben und etwas hypervigilant zu sein. Also… entweder ist es vom Venlafaxin: ich bin seit 2 Tagen nur noch auf mikrigen 12,5mg (soweit ich weiß wirkt es erst mit 75mg aufwärts) oder aber schon Bupropion, was ich erst seit 4 Tagen nehme. Werde es mal weiter beobachten, aber auch dieses hier sein, auch wenn ich Angst habe, das ist was mir gefehlt hat. Ich habe mich die letzten Jahre als so passiv/in mir wahrgenommen… mal sehen, ob das nicht weitere Depressionen auslöst wird, mit dem Wissen, dass man eventuell viele Jahre „verschwendet“ hat…
ich habe die ersten Tage nur geschlafen, hatte auch einen miesen Rhyhtmus, aber interessant: Elvanse weggelassen und Bupropion angefangen und 2-3 Tage wie gerädert und wollte nur schlafen. Paradoxe Wirkung oder normale Wirkung oder keins von beidem, da nicht relevant, weil Bupropion erstmal aufgebaut werden muss.
Hatte gestern die krasseste Panik seit langem. Fing so etwa um mitternachts an: ich war auch müde, wohl zuviel Stress die letzte Zeit, sehr viele verschiedene Triggerthemen besprochen und darüber nachgedacht. Das hat wohl alles zusammen das Fass zum Überlaufen gebracht, in Kombination mit wohl etwas zu viel Elvanse zum Bupropion ( Venlafaxin auf dem Minimum, fast abgesetzt) dazu 2 Kaffee und Cola nachmittags.
Ich dachte ich werde verrückt, hatte Angst vor meinen Gedanken, Derealisation, Depersonalisation, habe mich in alles reingesteigert, sobald ich mich etwas beruhigt habe, kam ein komisches Gefühl oder Gedanke, fast schon paranoid, aber glaube alles in allem pure Angst (hoffentlich?!)
Heute geht es mir was besser, aber das will ich nicht nochmal erleben… Ich schlief irgendwann um 5h erschöpft ein, war zwischenzeitlich duschen, im Regen spazieren, habe geweint, gehofft und gebetet (als Nichtgläubiger), dass ich nicht wahnsinnig werde… Mega unangenehm
Nehme erstmal kein Elvanse für paar Tage und starte nochmal mit 30mg.