Hey Ich bin neu hier und hab das Forum erst entdeckt. Und damit auch erst jetzt raus gefunden, wie man wohl richtig eindosiert, denn da kommt mein Problem:
Meine Psychiaterin meinte, ich soll mit 10mg am Tag anfangen, wenn das blöd ist, am nächsten Tag 20mg und wenn das nicht klappt, 30mg.
Ertster Tag(1) mit 10mg um 7Uhr war blöd, Kopf war wie in Watte gepackt, wurde nicht richtig wach und ich war richtig weinerlich, depressiv, aber auch ruhiger und nicht durch einen Motor angetrieben. Hatte aber ab ca 13/13.30 Uhr totalen Tiefpunkt mit Müdigkeit, starken Kopfschmerzen und ich musste mir n Kaffee machen, sonst hätte ich den restlichen Tag in die Tonne werfen können. Danach war ich eigentlich wie ohne Medikament nur nicht so impulsiv.
Am nächsten Tag(2) hab ich morgens um 7:30 direkt 20mg genommen und das war eigentlich auch der beste Tag bisher. Ich war ruhig, nicht impulsiv, kam besser mit Mann und Kind klar. Einfach schön. 15 Uhr hatte ich wie den Tag zuvor einen absolut krassen Tiefpunkt, der auch zwei Stunden ging. Kaffee hab ich keinen mehr getrunken, da ich im Internet gelesen hatte, dass das mit Elvanse nicht so gut sei.
Der nächste Tag(3) mit 20mg lief auch noch gut, wobei ich da schon etwas mehr innere Unruhe gespürt hatte. So zu 12 Uhr hab ich mich ne halbe Stunde mit meinem Kind hingelegt und war danach noch weiter unruhig, aber nicht impulsiv. So zu 16 Uhr kam absoluter Tiefpunkt und ich war wie k.o geboxt.
Am Montag (Tag 4) mit 20mg war es dann noch gerade so erträglich. Zwar nicht impulsiv, aber unruhig. Ersten zwei Stunden waren okay und dann kam aufeinmal ein krasser Motivationsschub. Konnte gar nicht mehr stillsitzen, hab die ganze Wohnung grundgereinigt nach dem Einkaufen. Es war aber vom empfinden für mich eher negativ, da ich diese Rastlosigkeit eh auch sonst hab und eigentlich etwas mehr Ruhe von dem Medikament versprochen hatte. Wie eigentlich die ersten beiden Tage. Mittags so zu 13 Uhr kam wieder der totale Tiefpunkt und ich war nochmal mehr aufgedreht, nervös und hibbelig. Bin an dem Tag auf das Forum gestoßen und hatte gelesen, dass manche nochmal nachdosieren. Für mich beschlossen, ich probier es mal aus. 13.30 genommen und 45 minuten später wurde es etwas besser. ich war wieder entspannt und ruhiger.
Dienstag (Tag 5) war leider mit 20mg ganz schön bescheiden. Ich hatte das Gefühl meine ADHS Symptome haben sich vervierfacht. Aber gleichzeitig kam eine absolute Lähmung dazu. Ich saß nur nevös rum, hab nix gebacken bekommen und meine Gedanken haben Saltos geschalgen. Dazu kam zu 13.30 wieder ein Tief. Nochmal 10mg nach genommen, hat nichts geholfen und wurde erst besser als ich mich gezwungen hatte was im Haushalt zu machen. 21 Uhr hatte ich auch nen spürbaren rebound und eine Essattacke.
Heute hab ich daher wieder mit 10 mg angefangen und es ist definitiv besser auszuhalten. Bin zwar ganz schön müde, aber dieses ruhelose wie vom Motor angetrieben halt ich nicht so aus. Da ertrag ich lieber die Müdigkeit. 13 Uhr kam dann wieder ein absolutes Tief, wie k.o geschlagen zu werden und ich hab nochmal 10mg nach genommen und ne halbe Stunde geschlafen. Danach war wirklich alles fein.
Aber da ich mich heute über den Tag mehr im Forum eingelesen hab, bin ich jetzt maximal verwirrt wie ich weiter machen soll. 10mg beibehalten? 20mg weiter machen und mal ne Woche testen was los ist? Wobei ich das echt nur schwer aushalte. Die Anspannung und der Motorantreib hab ich auch ohne Medikamente schon zu genüge. Einzig positive ist, dass ich nicht mehr so impsuliv und reizbar bin. Komme viiiiiel besser mit meinem Mann und Kind klar. Schlafen kann ich auch ohne Probleme wie ein Stein.
Was würdet ihr empfehlen oder an meiner Stelle machen? Meine Psychiaterin ist erstmal im Urlaub bis Neujahr und nen neuen Termin hab ich auch erst Anfang Februar.