Hallo liebe Mitglieder,
Ich bin sehr Froh dieses Forum gefunden zu haben und soviel gleichgesinnte gefunden zu haben.
Über jeden Tipp bin ich euch Dankbar.
Zu meiner Person:
Ich bin 36 Jahre alt wiege 110 kg und habe vor ein paar Monaten ADHS diagnostiziert bekommen, das ich es seit meiner Kindheit schleppe. Dazu noch leichte Depression und nicht so einfache Kindheit.
Für Depri wurde mir Fluexotine verschrieben 20mg
Und für ADHS Elvanse Adult anfangs 30mg dann 50mg am Tag.
Bis jetzt konnte ich für mich noch keine richtige Dosis finden das 30 merke ich kaum was mit 50 bin ich für eine zeit aufgedreht und muss immer was machen aber die richtige Konzentration ist noch nicht da ich fange an was zu machen. ,da kommt eine E mail ich muss die sofort Lesen, dann kommt was anderes kurz sehen, dann das Handy oder andere Störung etc und so kämpfe ich mich durch den Tag, dazu kommt es das ich auch nervös bin weil alles sofort gemacht werden muss ich will am liebsten direkt alle aufgaben Sofort gemacht haben.
Was mich besonders stört ist das ich auf die Kids nervös und gereizt bin weil ich nervös bin
P.s habe vergessen zu erwähnen da ich beruflich Automobilkaufmann bin und täglich mit verschiedenen Menschen arbeite, sobald einen negative Sachen kommt oder Beschwerden fühle ich mich angegriffen und mein Körper
Fängt an innerlich zu zittern .
Guten Morgen,
Danke für die Antwort.
Sowie Arzt und Therapeut haben mir gesagt das Elvanse und Fluexotine gemeinsam genommen werden können.
Ja ich habe 30mg Probiert, da merke ich kaum was, mein Arzt sagte mir das ich 50mg nehmen sollte wegen mein gewicht das 30mg ewt zu wenig für mein Körper sind, Kaffee hatte ich bis jetzt getrunken. Erst jetzt seit Gestern habe ich hier gelesen das man Kaffee weglassen sollte, das wusste ich früher nicht. Sollte mann allgemein den Kaffee weglassen oder nur Morgens?
Und die Tablette sollte nicht auf Leeren Magen genommen werden sondern erstmal was Essen richtig?
Mit 30mg merke ich nichts weder den Antrieb noch die Konzentration.
Hi
Also bei den 50 merke ich das ich aufgedreht bin und nervös.
Vor allem das ich alles sofort machen möchte und alles auf einmal keine Geduld für etwas.
Ich schaue heute und gestern ohne Kaffe Morgens den 30 zu nehmen morgens und 30 nachmittags das mache ich 3-4 Tage um zu sehen wie das ist-dann fange ich mit 50 an ohne Kaffee um zu schauen.
Was beim 50 das Problem ist der ist mir dann zu Abend so das ich kaum kraft habe zum reden wen ich von der Arbeit komme.
Wann nimmst du die erste Tablette Morgens?
Wie ist es bei dir mit Konzentration, beispiel wen du am Handy nachricht oder E Mail schreibst und jemand fragt dich was, ich bin da sofort nervös weil ich abgelenkt werde
Hier mal grundsätzliche Empfehlungen zur Eindosierung von Elvanse adult:
Die Fachinformation empfiehlt:
Dosierung
Die Dosierung ist nach den therapeuti- schen Erfordernissen und dem Ansprechen des Patienten individuell einzustellen. Zu Be- ginn der Behandlung mit Elvanse Adult ist eine sorgfältige Dosistitration erforderlich.
Die Initialdosis beträgt 30 mg einmal täglich morgens. Die Dosis darf in ungefähr wö- chentlichen Abständen in Schritten von je- weils 20 mg erhöht werden. Elvanse Adult ist in der niedrigsten wirksamen Dosierung einzunehmen.
Die höchste empfohlene Dosis beträgt 70 mg/Tag; höhere Dosen wurden nicht untersucht.
Die Empfehlung von Adxs.org empfiehlt mit einer Initialdosis von 5 mg zu beginnen und alle 5-7 Tage um 5 mg zu steigern.
Elvanse adult gab es seither in den Dosierungen 30mg, 50mg und 70 mg. Laut Hersteller sind nun auch 20 mg , 40 mg und 60 mg zugelassen - jedoch noch nicht auf dem Markt erhältlich.
Einige Menschen verstoffwechseln Elvanse schneller und profitieren von einer zweimaligen Einnahme. Dies sieht die Fachinformation so nicht vor, dafür ist das Medikament nicht zugelassen. Eine Abweichung der Zulassung würde einer Off Label use Verordnung entsprechen.
Elvanse ist kein Retardpräparat sondern ein Prodrug. Man kann es gut im Wasser aufteilen. Wenn man es dauerhaft aufteilen muss kann auch die Methode mit der Feinwaage eine Möglichkeit sein.
Allerdings ist Elvanse offiziell für eine Aufteilung nicht zugelassen, deshalb wird dieses Vorgehen auch nicht immer von den Ärzten unterstützt.
Dennoch ist es ein Vorgehen, welches vielen Betroffenen im Forum die Eindosierung erleichtert hat.
Für beide Methoden haben wir Videoanleitungen erstellt.
Ok dann bleibe ich bei der 30 am Tag und schaue was arzt sagt aber auf 40 kann ich nicht kommen die gibt es nicht auf dem Markt.
Darf ich fragen was du wiegst und wie du mit 30 klarkommst, wie zeigt es sich bei dir?
Wie zeigt sich das bei dir? Bist du auch konzentrierter dadurch?
Ich habe bis jetzt immer 50 genommen da spürte ich zuviel nervosität, was für möglichkeiten gibt es auf 40 zu kommen und die eindosieren