In einem Beitrag auf Reddit war mal ein Link zu einer amerikanischen Seite.
Da hieß es „auf unbestimmte Zeit, sauber verschlossen an einem kühlen Ort“. Es musste nicht mal der Kühlschrank sein, weil das Medikament bis X Celsius wohl stabil sei.
Dann kam jemand wegen Lagerung im Kühlschrank und dass wegen der Kälte dann irgendwas mit Dichte der Lösung und ungleicher Wirkstoffkonzentration und Trallerla…
Dann habe ich versucht, Fakten zu finden, einen fetten Knoten im Hirn bekommen und abgebrochen.
Vielleicht gibts ja Physiker oder Chemiker hier, die das mal logisch erklären könnten
Laut Reddit Erfahrungsberichten sollte es aber auch bei mehreren Tagen keine Probleme geben und kein Unterschied in der Wirkung festgestellt worden sein.
Wenn du sicher gehen willst, daß damit nichts passiert nimmst du abgekochtes Wasser bzw. abgekühltes Wasser eines aufgekochen Wasserkochers, da sind keine Jeime drin und das hält im Kühlschrank dann eine Woche. So mache ich das mit den Katzenmedis immer
Ich habe schon monatealte Döschen mit Pulver aus irgendwelchen Taschen gekramt und genommen und habe keinen Unterschied gemerkt zu frisch aus der Kapsel. Außer einmal beim Geschmack, da war vorher eine Augencreme drin und die hat den Geschmack trotz Auswaschen weitergegeben
Also wie gesagt, Elvanse scheint chemisch ziemlich Stabil zu sein.
Hallo, ich bin noch ganz neu hier und lese gerade sehr interessiert bzgl. der Lagerung von aufgelöstem Elvanse (bzw. der Variante von Ratiopharm). Wir starten gerade bei unserem Kind mit 5mg pro Tag (in Apfelwasser aufgelöst und mit Spritze dosiert), was bedeutet, dass wir aktuell 3/4 des Wirkstoffs wegschmeißen müssen, was schade ist.
Wenn ich richtig lese, wäre es okay die ganze Menge wie bisher aufzulösen und in einem sauberen Glasbehälter im Kühlschrank zu lagern und dann immer morgens 50 ml aufzuziehen? Damit würde eine 20mg Tablette für 4 Tage reichen. Spricht da etwas dagegen es so auszuprobieren?
Wie gesagt sind wir ganz neu in dem Thema und noch sehr unsicher, vor allem da unser Kleiner erst 4 Jahre ist.
Dagegen spricht die offizielle Aussage auf der Packungsbeilage , dass man die Flüssigkeit nicht aufbewahren sondern wegkippen soll.
Mein Arzt sagte mal, wenn sie 30mg verordnet bekommen haben ist es doch egal ob sie diese ganz einnehmen und es geht irgendwann das Clo runter oder nur ein Teil davon geht später das Clo runter und sie kippen den Rest nach.
Aber du hast Recht , es spart ne Menge Geld und es ist wirklich schade Vermutlich brauchbares noch wegzukippen. Es kann auch nicht anders in der Packungsbeilage stehen, weil selbst wenn der Hersteller es auch meint , dass es geht, müsste er dann offiziell erst eine Zulassung machen.
Nun ja und es ist ja nicht sonderlich geschäftsdienlich
Ich habe selbst auch irgendwann aufgelöst und aufbewahrt und habe mich aber mit der Aufbewahrungsdauer herangetastet.
Wir Erwachsen können uns aber selbst beobachten und Aussagen machen. In dem Falle könnt nur ihr euer Kind beobachten. Hier im Forum sind glaube auch nur Berichte von Erwachsenen.
Von daher finde ich es schwierig pauschal zu einem 4jährigem Kind eine Aussage zu machen.
Eine Eindosierung ist manchmal echt ein wahrer Feinschliff und kleine Veränderungen können schon was ausmachen und ich weiß nicht wie das so bei kleinen Kindern ist
Wäre es mein Kind würde ich auf Nummer sicher gehen und einige Zeit noch weggkippen, damit ich mein Kind unter einer Kontinuität der Dosierung und Darreichungsform gut kennenlerne. Als Mutter übervorsichtig würde ich sogar erst einige Tage nur zwei Aufbewahrungstage testen und dann drei und dann erst vier.
Wie gesagt es ist ein Kind , es ist in der Packungsbeilage nicht empfohlen und wir sind keine Ärzte.
Was ihr aus den Erfahrungsberichten und Ideen Erwachsener macht , ist eure Verantwortung. Dieser Hinwies dient vor allem aber auch unserer Absicherung .
Gibt ja mittlerweile auch von Aristo lisdexamfetamine als Lösung. Könnte für manche, vor allem bei niedrigeren Dosen, eine entspannte Alternative zum selber Anmischen sein.
Ich selbst hab mir damals mal eine Lösung aus 30mg Kapseln Elvanse hergestellt zu 10mg/ml (30ml). Verwendet habe ich Kochsalzlösung mit Benzyl Alkohol (als Konservierungsmittel) und die Füllstoffe habe ich durch einen Spritzenfilter rausgefiltert haha. Den Aufwand muss man sich natürlich nicht machen
Hey Leute, ich habe mich gerade völlig verzweifelt durch die Chats zur Auflösung von Elvanse gelesen und möchte mich bei euch allen bedanken.
Vor allem für das Video von Justine.
Ihr habt keine Ahnung, wie sehr ihr mir helft.
Pssst… Kleine Erinnerung, dass es offiziell nicht erlaubt ist seine Kapseln zu öffnen & du das unter keinen Umständen einem Arzt erzählen solltest kann sonst sein du bekommst dein Medikament nicht mehr (wegen Medikamentenmissbrauch)
das ist so nicht richtig. Im Beipackzettel steht sehr wohl, dass man die Kapsel öffnen darf. Man kann das Pulver (laut Beipackzettel) auch auf Joghurt oder in Orangensaft geben. Einzig das Aufteilen steht nicht drin.
Wie ist Elvanse einzunehmen?
Sie können Elvanse auf zwei verschiedene Arten einnehmen:
o Die Hartkapsel kann mit ausreichend Wasser im Ganzen eingenommen werden.
o Öffnen Sie die Hartkapsel und leeren den Inhalt:
entweder auf ein breiartiges Lebensmittel wie z. B. Joghurt oder in ein Glas Wasser oder Orangensaft.
Verwenden Sie einen Löffel, um ggf. zusammenklebende Teilchen zu zerstoßen und rühren Sie Elvanse und den Joghurt bzw. das Wasser oder den Orangensaft so lange gut um, bis alles vollständig vermischt ist. Essen Sie den ganzen Joghurt bzw. trinken Sie das ganze Wasser oder den ganzen Orangensaft sofort nach dem Vermischen mit Elvanse. Heben Sie nichts davon für später auf. Wenn im Behälter oder Glas ein Film zurückbleibt, ist dies nicht bedenklich – es handelt sich dabei nicht um den Wirkstoff.