Geht nicht. Ist ein BTM. BTM-Rezepte haben drei Seiten die der Dokumentation und Nachweisbarkeit im Btm-Verkehr dienen.
Wer hat das Rezept gedruckt? Der Arzt oder anderes Personal?
Falls es der Arzt selbst gedruckt hat, hat er entweder keine Ahnung was Attentin ist. Wenn es das Praxispersonal war, dann war es ein Irrtum aus aus Unwissenheit weil Attentin doch eher unüblich ist. Jemand muss das richtige Papier in den Drucker legen.
Auf dem gelben BTM-Rezept müsste in deinem Fall im Feld der Kasse “privat” stehen.
Bring das falsche Rezept zum Arzt zurück und weise auf die Btm-Thematik hin.
Kommst du so mit dem blauen Papier in der Apotheke an, kann es unnötige Probleme für dich geben. Rezeptfälschungen sind aktuell sehr problematisch (Ozempik). Da wird gerne die Polizei gerufen. Insbesondere bei Btm auf blauem Papier werden alle skeptisch.
Nee, warum sollte die Polizei gerufen werden? Die Apothekerin wird feststellen, dass es kein gelbes Rezept ist und ihn zum Arzt zurück schicken. Ist ja nicht seine Schuld.
Es sei denn, das Rezept ist wirklich gefälscht. Ist ja nicht auszuschließen bei dem, was er weiter oben alles erzählt.
Aber egal wie, du hast recht mit dem Hinweis, dass er sich den Weg zur Apotheke sparen kann.
Wenn das Handy nagelneu und unbenutzt ist und Du das nicht auf fremden Namen gekauft hast, dann kannst Du das auch wiederbekommen. Ein Richter darf Dir das auch nicht „krumm“ nehmen - der soll ja neutral urteilen.
Ich würde ja eher auf Drogen-/Suchttherapie tippen…
Die Staatsanwaltschaft kann immer Berufung einlegen. Die machen das auch nicht davon abhängig, ob Du Dein Handy wieder haben willst oder nicht.
Wenn du finanziellen Schaden angerichtet hast, dann werden Geld und Goldbarren als Erlös aus den Straftagen eingezogen.
Falls man Dir Drogenhandel nachweisen kann, wirds als Verkaufserlös eingezogen.
Von Geld und Goldbarren solltest Du Dich also schon mal verabschieden.
Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass da weit mehr dahintersteckt als das, was Du hier angedeutet hast. Du brauchst dazu auch gar nichts sagen. Aber das, was Du hier erzählst, passt einfach nicht mir der Vorgehensweise Deiner Anwältin zusammen - vorausgesetzt die weiß, was sie tut.
Die flattern nicht ins Haus, weil Du kein Elvanse mehr hast, sondern weil Du Dich nicht ans Gesetz gehalten hast. Das ist Deine Entscheidung. Damit hat weder die Polizei noch das Gericht, noch jemand anders zu tun.
Versuche bloß nicht, Dich irgendwo damit rauszureden, dass das alles nur passiert ist, weil man Dir die Medis beschlagnahmt hat. Der Schuss geht zu 100 % nach hinten los. Für Deine Gesetzeskonflikte bist Du ganz allein verantwortlich. Man kann sich auch ohne Medis so verhalten, dass man keine Gesetzeskonflikte hat. Und das sollte man erst Recht tun, wenn die Justiz einen eh schon am Haken hat.
Ich empfehle Dir ganz dringend, Dich am besten sofort selbst um einen Therapieplatz zu kümmern und nicht darauf zu warten, dass Dir eine Therapie vom Gericht auferlegt wird. Könnte im Hinblick auf das laufende Verfahren sehr viel sinnvoller sein als weitere Gesetzeskonflikte.
Zu dem Rezept wurde ja schon gesagt, dass das nicht funktioniert. Den Weg in die Apotheke kannst du dir sparen und direkt nochmal zum Doc traben. Du brauchst ein BTM-Rezept.
Da kommst Du aber nicht mehr mit einfachem Verstoß gegen das BtMG durch.
Das ist ja schon gewerbsmäßier Handel mit einer nicht sehr geringen Menge.
Ich denke als Ersttäter kommst Du davon mit Kreuzgigung (Leben des Brian). Nein, im Ernst, mit einem Jahr Knast. Also mit dem zwingenden Mindestgebot.
Ja, das war ja aber bloß mein Medikament. Ja, das weisst Du. Die aber nicht.
Dein Arzt wird sich auch nicht mehr lange drücken können. Spätestens bei der Verhandlung muss er aussagen. Da ich mich mit der psychischen und charakterlichen Verfasstheit der Psychiater (groß im Anscheißen, erstaunlich kleinlaut, wenn sie selber angeschissen werden) recht gut auskenne, kann ich Dir aber jetzt schon sagen, dass er sich bei der Frage: „Warum mussten es denn gleich 5 Schachteln sein?“ auf § 54 berufen wird. Das heisst die Frage offenlassen wird, ob er sie auf einmal verschrieben hat oder ob Du sie gehortet hast.
Es gibt 2 Wege.
Der ehrliche und langwierige. Aber auch teuere. Der wurde ja schon beschrieben. Anwalt usw. Bei Dir, d.h. bei jemanden, bei dem schonmal der Verdacht bestand, ein Betrüger zu sein, kommt erschwerend hinzu, dass kein Jurist in Deutschland Dir jemals glauben wird, dass Du den ehrlichen Weg plötzlich für den besten hälst. Aber Du kannst esprobieren; wenn Du die Kohle hast.
Der kurze und schmerzlose Weg. Diesen würde ich bestreiten. D.h. ich würde alles zugeben, was mir vorgeworfen wird, das BTM als Medikament, bzw. für den Eigenbedarf besessen zu haben, zudem an ADHS zu leiden. Das macht die Sache verständlicher, wenn auch nicht entschuldbar. Und insgesamt auf die Einstellung des Verfahrens wegen Besitzes einer geringen Menge (bei Amphetamin 1o g) hinarbeiten. Den Psychiater würde ich gar nicht erwähnen, aus dem einfachem Grund, weil ich mir dann die Quelle für künftige Verschreibungen selber abgraben würde. Die Anwaltsnummer, mit teils jahrelangen Beschäftigungen (Dienstaufsichtsbeschwerden dauern jahrelang, da sie immer durchgeklagt werden müssen. D.h. Dienstaufsichtsbeschwerden werden in erster Instanz immer abgelehnt. Das hat nichts mit Schikane zu tun, sondern ist ein im System eingebauter Fehler (ob absichtlich oder nicht, lasse ich dahin gestellt). Die Dienstaufsichtsbeschwerde (in Deinem Fall an die Polizei) richtet sich immer - Du erahnst es bereits - an die Polizei. Ja, aber an eine andere Polizei. Halt einmal, das ist schon die 2. Instanz. Deine Dienstaufsichtsbeschwerde richtet sich genau an die Abteilung, in der die beiden Kasper Dienst tun, also an die Streifenabteilung 94, Frühschicht. Und die werden natürlich sagen; jawoll, der Dienstaufsichtsbeschwerde wird stattgegeben. Japp. Du siehst ja an meinem Smiley: Das wäre echt der Knaller; denn das ist in D. noch NIE vorgekommen), jedenfalls der Punkt ist, die Anwaltstour könnte ich mir finaziell nicht leisten. Wenn ich natürlich 5oo.ooo Euro zum Verblasen hätte, würde ich bis vors Bundesverfassungsgericht gehen. Da würde ich natürlich auch abgewiesen werden, aber die Puppen würden für eine Weile tanzen. D.h. für eine Weile würden tatsächlich insgesamt weniger Medikamente bei Durchsuchungen beschlagnahmt werden. Wenn Du natürlich wegen BTM vorbestraft bist, funktioniert die Tour mit dem Unschuldslamm NICHT.
Fazit: Das Wichtigste ist hier, wie fast immer, der Zukunft gegenüber der Vergangenheit den Vorrang einräumen. Das heisst, den Arzt zu veranlassen, die ganze Sache zu vergessen und weiter Elvanse zu verordnen. So gesehen ist der Fall sehr einfach.
Das mit der Packstation habe ich noch gar nicht gelesen; wahrscheinlich hast Du auch noch ein paar Pferdchen laufen. Oder hast noch ein paar Handys auf der Straße gefunden, weil sie vom Lkw gefallen sind…
In diesem Fall: VERGISS das mit der ehrlichen Tour. Das Wort „Dienstaufsichtsbeschwerde“ hast Du auch noch nicht gehört, Du weisst gar nicht, was das ist; wenn Dich jemand fragen sollte.
ALLES ZUGEBEN. ALLES. UND DEN REUMÜTIGEN SÜNDER SPIELEN. WIEDERHOLUNGSGEFAHR AUSGESCHLOSSEN. DU BIST AUCH KEIN IMPULSGESTÖRTER ADHS CHAOT, DER REGELMÄSSIG AUF BTM ANGEWIESEN IST. SONDERN LEBST IN AUSGESPROCHEN SICHEREN UND FESTEN VERHÄLTNISSEN. WICHTIG. DU TRINKST NUR KRÄUTERTEE. UND NOCH NICHTMAL ALKOHOL. Zu BTM hast Du überhaupt keine Beziehung, schon gar keine abhängige oder gar regelmäßige oder gar noch tägliche. Dein Ziel (und das Ziel Deiner Anwältin muss einzig sein): Einstellung des Verfahrens wegen Besitzes einer geringfügigen Menge BTM.
Ja, aber ich bin doch unschuldig. Wie gesagt, ist in Deinem Fall irrelevant. Und interessiert niemanden. Jeder zweite, der im Knast sitzt, weiß, dass er eigentlich unschuldig ist.
Nicht mal in einem ADHS-Forum kann man berichten, dass man gestolpert ist, ohne dass hier schon das Urteil gefällt wird.
Und da erwarten wir von der neurotypischen Gesellschaft ernsthaft bullshitfreie Einsichten in unser Störungsbild?
Ich habe hier auch gerade 4 1/2 Packungen. Quartalsrezept plus Restmenge. Und wenn ich nicht so unverdient fucking privilegiert wäre, mir einen Steuerberater zu leisten, könnte es bei mir durchaus auch mal morgens um 6 klingeln, weil die Finanzbeamtin mal klären will, warum sie nichts von mir hört.
Eine Zeit lang hatte ich genau davor so viel Angst, dass ich kaum noch zu Hause schlafen konnte. Zu viel Angst, um darüber im Forum zu schreiben übrigens.
Dass unbehandeltes ADHS bei der Schuld - und Steuerungsfähigkeit zu berücksichtigen ist, wissen inzwischen sogar schon einige Gerichte. Ist aber noch nicht in der Breite angekommen. Wie auch? Man sieht ja, wie das selbst hier bewertet wird.
Und dass die Verteidigerin so einen strategischen Eiertanz hinlegen muss, liegt genau daran, siehe hier S. 14:
„Im Ergebnis sollte man nur dann, wenn sicher ist, dass Richter, Staatsanwalt, Gerichtshelfer und andere Verfahrensbeteiligte mit der Diagnose ADHS entsprechend konstruktiv umgehen und darauf
positiv reagieren können, dies wirklich thematisieren.“
Es ist bizarr ironisch, jemandem Medikamente vorzuenthalten, die ihn vielleicht besser in der Spur halten könnten.
Und ihm dann sogar noch die Verteidigung mit seinem Störungsbild durch Vorurteile zu erschweren.
Wenigstens hier könnten wir das betrauern, statt uns daran zu beteiligen.
Hieran stimmt nichts. Weder der Paragraph, noch die rechtliche Bewertung und am allerwenigsten die Emojis und die Grundhaltung gegenüber jemandem, der dieselbe beschissene Krankheit hat wie man selbst.
Die Realität da draußen ist oft eine andere. Wir haben alle unsere Annahmen. Gehen bspw. immer in die gleiche Apotheke, wo man uns kennt und Vertrauen besteht. Diese Annahmen sind aber nicht pauschal auf andere übertragbar.
Es gibt Fälle, wo primitive Jugendliche mit kopierten Geldscheinen Ware in Supermärkten zahlen wollten. War direkt ersichtlich, dass die Scheine schlechte Kopien sind. Markt rief Polizei.
Genauso läuft es auch in Apotheken, wenn Auffälligkeiten bestehen. Aus Ermessen wird da lieber die 110 gewählt. @Bastiii zieht die Probleme an wie ein Magnet. Ich kenne ihn nicht und kann seine Erscheinung nicht beurteilen, aber es gibt Individuen bei denen man skeptisch wird.
Idealerweise kommen Rezeptfälscher kurz vor Feierabend, weil die Arztpraxis nicht mehr für Rückfragen erreichbar ist. Idealerweise ist der Kunde nervös und gereizt (ADHS-Thematik…).
Die Polizei prüft Personen mit Dreadlocks in einem rostigen VW Polo auch sorgfältiger als eine Sophia in ihrem parfümierten Mini Cooper mit Sylt-Sticker, die sich am Wochenende im Berghain keine Ahnung was alles an Drogen einwirft. Juristisch sollte das Aussehen keine Rolle spielen, real ist etwas anderes.
Wenn er noch dazu bei einem entfernteren Arzt war und nun in einer Apotheke ist, die den Arzt nicht kennt: Super verdächtig, noch dazu weil man davon ausgehen kann. dass Arztpraxen wissen was sie tun und das richtige Papier auswählen für Btm-Rezepte.
Privatrezepte kann dir jeder Jugendliche mit Zugang zu einem PC und Drucker erstellen. Der Stempel ist auch nicht abgesperrt in der Praxis und liegt da offen herum. Die Unterschriften von Ärzten sind auch kaum identifizierbar.
Frag mal Leute ohne Btm-Erfahrung, wie ein Rezept für Btm aussieht: Weiß ein großer Teil nicht. Irgendein Depp wird sich schon denken, dass er auf dem Campus Pillen verticken kann indem er mit einem Privatrezept kommt. Ist die Ausnahme, findet aber statt.
Ich staunte damals sehr, als ich zum ersten Mal das Btm-Rezept sah und hielt. War neu.
Nur weil man mal Scheiße gebaut und die Konsequenzen zu spüren bekommen hat, heißt das nicht das man weiter Scheiße baut oder kriminell wird!
Warum mag ich hier wohl nicht genau erzählen was ich dummes angestellt habe? Weils viel zu lange dauert alles genau zu erzählen, weil Menschen direkt Vorurteile treffen, dann der bekannte Shitstorm los geht und weil es mir vllt unangenehm ist?
Vor Jahren habe ich mal Cannabis im Darknet bestellt gehabt, da hatte ich noch keine adhs Diagnose. Das war mit auch das einzige mit BtM. Aber deshalb hatte ich auch keine Durchsuchung, die Durchsuchung war wie oben bereits erwähnt wegen Warenkreditbetrug, gefälschte Packstationen (gibt’s im Darknet günstig zu kaufen) und große Kaufhäuser bei denen man auf Rechnung bestellen kann gibt es genügend Im Internet. Aber da im Durchsuchungsbeschluss zu 80% Bullshit standen kamen die Medis als Zufallsfund genau richtig.. Ich arbeite in einem Chemie Betrieb und bin gelernter Chemikant, im Zusammenhang mit Darknet und Zufallsfunden versuchte man mir sogar zu unterstellen etwas hergestellt zu haben, da man ja das nötige Wissen hätte und man dafür im Darknet gewesen wäre . Fehlt nur noch eine Tablettenpresse.
80% dessen was auf dem Beschluss stand konnten direkt oder kurzzeitig später ausgeräumt werden! Trotzdem sind alle Sachen weg! Und das wahrscheinlich für immer!
Meine Asservate wurden zwischenzeitlich in ein anderes Asservat übergeben und siehe da plötzlich ist das Bargeld weniger geworden und der Goldbarren nicht mehr aufgeführt. Das wird noch ein langes Nachspiel haben und nicht lustig werden. So doof kann doch niemand sein!
@Schusselflummi@Nono die Rezepte habe ich alle als Kopie abgespeichert, liegen der Anwältin zusammen mit ärztlichem Medikationsplan und Attest/Bericht vor. Sowie eine Liste der in der Apotheke abgeholten Medikamente ebenfalls.. @derAndroidler ja wenn das so einfach wäre gerne, aber find mal erst mal neuen Therapeuten der dir auch Rezepte verschreibt, hat ewig gedauert! Oder überrede mal den alten Therapeuten dir wieder welche zu verschreiben, unmöglich.. @ZappelPhilipp bzgl der Aufsichtsbeschwerde sagte mir meine Anwältin so etwas macht man erst wenn das Verfahren abgeschlossen wäre?! Genauso wie einzelne Sichergestellte Gegenstände anzufechten etc… ich hab davon leider absolut keine Ahnung, davor kam ich noch nicht wirklich mit dem Gesetz in Konflikt deshalb muss ich erstmal das glauben was sie mir sagt… deshalb suche ich ja hier ebenfalls euren Rat um Tipps und Erfahrungswerte zu bekommen die mir evtl helfen können. Auch im Umgang mit der Anwältin @Falschparker ob plausibel oder nicht, das ist denen ihre Arbeit, dafür bekommen die Sternchen und Beförderung! Dementsprechend wird alles mitgenommen was nur annähernd verboten sein könnte oder ähnliches… das sich nicht drum gekloppt wird wer was sichergestellt hat ist auch alles… die denken nicht nach, führen nur aus was ihnen gesagt wird und haben keine Empathie oder Mitleid in solchen Situationen! @Schusselflummi ja der Beschluss kam später per Post, ich war ja bei der Durchsuchung nicht zuhause. Laut Anwältin gibt der Richter die Medis sowieso nicht heraus , dafür hätte ich jetzt auch schon lange genug ohne ausgehalten . Selbst wenn wir die Medikation nachweisen. @Zapper ja absolut schräge Empfehlung! @tiefblau danke das hätte mir jetzt echt noch gefehlt bei meinem Glück. Fahre gleich hin und frage mal nach wer denn hier der Arzt ist und sich damit auskennen müsste, ob er oder ich… @Schusselflummi genauso sehe ich das auch, zumal ich monatlich belastet werde und ganz klar ersichtlich ist es wurde auf meinen Namen gekauft, der Vertrag läuft drauf und es ist unbenutzt! Jedes Mal wenn ich es anspreche hat sie gute Argumente wogegen ich als
Laie nichts erwidern kann und ihr das glauben muss. Bei einem anderen Anwalt beim Beratungsgespräch für eine zweit Meinung sagte man mir ebenfalls das es immer sehr schwierig ist eine vorzeitige Herausgabe hinzubekommen dafür bräuchte es sehr gute Argumente warum ich das Handy bräuchte. Generell gegen die Polizei oder Sicherstellungen vor zu gehen sei schlicht weg dumm und meist aussichtslos, teilte mir der zweite Anwalt mit. Da ich ja eins in Benutzung hätte, bräuchte ich das Handy zum bewerben und hätte anders keine Möglichkeit dann wäre es wieder etwas anderes. Beim nächsten Mal als ich das ansprach und so getan habe als wäre mein Handy ins Klo gefallen, kam als Argument meiner Anwältin das das sichergestellte Handy im Anschluss eh verpfändet werden würde und ich mich von dem Gedanken trennen soll.
Ja finanziellen Schaden halte durch die Rechnungskäufe.. aber noch im vierstelligen oberen Bereich.
Die Vorgehensweise kotzt mich selber an, war auch schon oft am überlegen den Anwalt zu wechseln, bis ich dann oben erwähntes Beratungsgespräch hatte und danach erstmal nichtmehr über Wechsel nachdachte..
Ich habe über 40 Praxen für Therapien angeschrieben, Verhaltenstherapie in kurzer Zeit unmöglich. Nichtmal die kassenärztliche Vereinigung kann da helfen . Und nein ich rede noch nicht raus, deshalb suche ich ja schon ewig einen Platz zur Therapie, hab sogar eine
Dringlichkeitsüberweisung, trotzdem überall ewig lange Wartelisten. Auf etlichen stehe ich bereits drauf. Klar sind das meine Entscheidungen die ich treffe, jedoch merke ich es selber das ich mit
Elvanse nicht so impulsiv war und nicht so sehr zu impulsivhandlungen geneigt war wie ich es ohne bin. Somit trägt es dennoch einen Teil dazu bei! Wofür wurde es mir denn sonst verschrieben? Damit Symptome gelindert werden. Logisch ist es kein Wunder Mittel dennoch eine Unterstützung. Das Gericht legt mir Leibe auf, sondern bis dahin soll ich bereits selber eine gefunden haben. @KarlGeorg wie bitte? Man verschreibt mir die
Medis und dann wird man zum erwerbsmässigen Drogen Händler? Ohne Nachweise dessen? Ich glaub echt eher an die Unschuld einer H**e als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz… wie bereits erwähnt am Wochenende habe ich es meistens nicht genommen wodurch es nach und nach mehr wurden, lässt sich ja nachverfolgen.
Adhs und Medis für mich zu besitzen wurde bereits zugegeben..
@KarlGeorg Danke Du triffst alles auf den Punkt besser hätte ich es nicht sagen können. Diese Schiene will die Anwältin fahren, positive sozial Prognose das A und p. @anon48277439 danke für deinen Zuspruch und Hoffnung machen, du hast die Dinge gut in Worte gefasst wofür mir einige Worte fehlen.
Aber man weiß ja wie die Menschen sind, man darf nicht alles glauben und viralen nicht jeden trauen.
Danke für deinen Beitrag @tiefblau da falle ich zum Glück einigermaßen aus dem Raster ich bin ein augenscheinlich lieber netter braver junger aber ja es ist leider so die Realität. Und es ist auch die Realität dass es denen nur um die Sterne geht und nichts anderes da sind Empathie und Mitleid und sonstige Dinge hinten angestellt die kommen dann erst zum Feierabend hoch. Und wie schon gesagt hab ich den Glauben in die deutsche Justiz verloren weshalb mir das wär’s jetzt noch, in der Apotheke mit einem Rezept aufzutauchen was nicht regelkonform ist. Auch wenn der Fehler der Praxis unterlaufen ist, wie du schon sagst ziehe ich die Scheiße magisch an und hätte dann dafür 100-prozentig noch einen auf den Sack bekommen, das hätte mir echt noch gefehlt… Versuch das mal jemanden klarzumachen dass der Fehler nicht dir unterlaufen ist oder du das warst wenn die in deine Personalakte gucken glaubt er doch eh keiner mehr…
Danke an die nützlichen hilfreichen und Erfahrungsreichen Tipps von euch vielen Dank und an die die einfach nur dummen Müll geredet haben beziehungsweise geschrieben haben ja ja ihr mich auch
Wo nimmst Du das denn her?
Das ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen.
Handel setzt ja zu allererst voraus, dass der TE die Pillen verkauft, statt selbst genommen hat. Mag sein, dass @Bastiii das derzeit unterstellt wird, aber um damit vor Gericht zu landen, muss die Staatsanwaltschaft das auch beweisen. Dafür reichen 5 Schachteln Elvanse (= 150 Kapseln) im heimischen Schrank nicht aus.
Ernsthaft? Der Besitz von ärztlich verschriebenen Medikamenten ist nicht illegal!
Zumindest nicht für die Person, die es verschrieben bekam. Auch nicht, wenn das BTM sind. Es gibt auch kein Gesetz, dass mir verbietet, die Pillen zu horten, statt sie zu nehmen. Ich kann mir auch 20 Schachteln Elvanse in den Schrank legen und würde gegen kein Gesetz verstoßen, so lange ein Arzt mir die verschrieben hat.
Die Erklärung von @Bastiii ist absolut plausibel für die vorgefundene Menge.
Ich pausiere Elvanse auch 1-2 Tage in der Woche. Dann bleiben halt am Ende des Monats immer ein paar Pillen übrig und das sammelt sich an. Mein Arzt verschreibt mir die Medis immer für 3 Monate. Wenn ich mein neues Rezept für 3 Monate einlöse, dann habe ich inzwischen auch 5 Schachteln im Schrank. Ich lasse mir trotzdem nicht weniger verschreiben - denn der nächste Lieferengpass kommt bestimmt. Dann habe ich wenigstens was in Reserve.
Und außer Elvanse habe ich auch noch Medikinet, ein paar 20er Elvanse, Kinecteen in 2 (oder 3?) verschiedenen Dosierungen und MPH von Neuraxpharm im Schrank + Ritalin fürs Kind. Aber das macht mich weder zum Händler, noch ist der Besitz illegal.
Basti hatte keine geringe Menge „Amphetamin für den Eigenbedarf“ zu Hause, er hatte für ihn persönlich verschriebene Medikamente (nämlich 5 Schachteln Elvanse 50 mg (?) = Lisdesxamphetamin, mit einem Wirkstoffgehalt von insgesamt ca. 2,2 g Dexamphetamin) zu Hause, weil er ADHS hat. Das kann er anhand der eingelösten Rezepte und seiner schriftlichen Diagnose nachweisen. Und genau das würde ich auch „zugeben“ und nichts anderes.
§ 54 ? Es ist durchaus hilfreich, dass man auch das Gesetz nennt, zu dem der § gehört.
Der Arzt muss sich auch auf gar nichts berufen, außer auf seine ärztliche Schweigepflicht (sofern Basti ihn nicht davon entbunden hat). Strafbar hat sich der Arzt jedenfalls nicht gemacht. Es gibt seit 2023 keine Höchstmengenbegrenzung mehr für die Verschreibung von BTM. der Arzt darf völlig legal so viele Schachteln Elvanse verschreiben, wie er will. Er muss nur im Rahmen seiner Sorgfaltspflicht abwägen, ob das beim jeweiligen Patienten angebracht ist oder nicht.
Und wann der Arzt wie viel verschrieben hat, kann man anhand der Rezepte/Kopien nachvollziehen, die sowohl der Arzt als auch die Apotheke zu Dokumentationszwecken für 3 Jahre aufbewahren müssen.
Ja, ADHS kann die Schuld- und Steuerungsfähigkeit beeinflussen, was ggf. zu einer verminderten Schuldfähigkeit führen kann. Trotzdem ist ADHS keine Entschuldigung. Denn schuldunfähig ist man mit ADHS nicht.
Falls das auf meinen Rat abzielt, dass Basti sich nicht mit ADHS herausreden soll oder damit, dass die neuen Sachen nur passiert sind, weil er sein Elvanse nicht mehr hat: Dazu stehe ich nach wie vor.
Das wird jeder als „Der übernimmt keine Verantwortung für sein Handeln, sucht nach Ausreden und will die Schuld auf andere schieben.“ werten - auch Richter und Staatsanwälte.
Da ist (bei den Dingen, die er auch gemacht hat) ein ehrliches „Ja, ich habe Mist gebaut und das tut mir wirklich leid. Durch mein ADHS lasse ich mich leider auch zu Dingen hinreißen, von denen ich eigentlich weiß, dass sie nicht richtig sind und hinterher bereue ich es. Das möchte ich gern in einer Therapie bearbeiten und lernen, wie ich sowas in Zukunft vermeiden kann. Bisher habe ich aber -trotz intensiver Suche- noch keinen Therapieplatz gefunden.“ zielführender.
Ach, das wäre ja friendly fire. Nützt niemandem, wenn man sich - im gleichen Boot sitzend und in dieselbe Richtung rudernd - anzicken würde. Das verstehe selbst ich inzwischen manchmal besser.
Primär überrollt mich bei dem Thema wohl Trauer. Und sie ist v.a. gegen „das System“ gerichtet oder vielleicht noch mehr gegen die Krankheit selbst…
Wenn ich daran denke, dass unser ganzer Austausch hier - bis hin zu meinem sicher überstrapazierten „ADHS und HB“ - immer noch die Sonnenseite ist, weil wir „wenigstens diagnostiziert“ sind. Wie viele sind das immer noch nicht.
Als ich ganz tief in meiner Papierkram-Erledigungsblockade war, saß ich mal in einem hippen Coworking-Space, um mich irgendwie intrinsisch zu bespaßen und in Mini-Schritten wieder klarzukommen. Und draußen vor der Scheibe lief im Regen eine Wohnungslose mit einem Einkaufswagen mit all ihrer Habe vorbei.
Man kann sich mit ADHS so wahnsinnig tief in die Scheiße reiten. Man kann sich durch die Stärken die Fallhöhe schaffen, die den Sturz über die Schwächen dann nur noch tiefer macht. Man hat vielleicht nicht mal die Kraft, sich Hilfe zu suchen, weil man sich durch RSD überall abgelehnt fühlt oder real abgelehnt wird, weil man überall zu viel ist. Weil wir selbst einander manchmal zu viel sind infolge der schlechten Reizfilter.
Wenn ich den Gedanken zu nah an mich ranlasse, schaffe ich nur den eigenen Kram erst recht nicht mehr. Jedenfalls, bis ich so resilient geworden bin, dass ich wieder Kraft habe, was zurückzugeben. Aber wenigstens auf Distinktionsgewinn will ich bis dahin verzichten. Nicht erst nach der ersten eigenen Hausdurchsuchung.
… entschuldigt, wenn ich grade noch mal ganz zurück auf Null gehe…
… aber hatten wir das hier schon:
Soweit ich weiß, kann man doch Elvanse gar nicht miß-brauchen…?
Sollte man das Polizei Gericht Anwälten xxxx nicht nochmal unter die Nase reiben?
Also ich hab den Überblick verloren, ob das wirklich der Knackpunkt ist.
Echten Mist bauen und bestraft werden - schon alleine durch massive Schulden - und dann nochmal mit Rechtsstrafen,ist das Eine…
Aber wenn die ganze „Drogen“-Thematik nur aufgrund von Elvanse-Besitz vielleicht wirklich nur konstruiert wurde…
… einen Mißbrauch kann man ja wohl nicht finden, wenn es nur um Elvanse geht.
Dafür heißt der Stoff doch LisDexamphetamin… oder täusche ich mich?
Der Stoff wird doch grade nur ganz langsam im Körper zu etwas Verwertbarem umgebaut und ganz langsam freigesetzt, sodass es nicht wie bei einer „Droge“ wirkt?
Und wenn denn jemand ausgerechnet Elvanse schwarz erwerben wollte - dann ist es jemand, der Anspruch auf eine Befreiung aus der Illegalität hätte, in Form von einer ADHS-Diagnostik - die eben effing-nicht-zugänglich ist, nicht mal für Selbstzahler ist das zur Zeit ohne Weiteres möglich…
Denn wer ausgerechnet Elvanse schwarz kaufen will, der hat eben keinen Drogen-Effekt damit, sondern schön milde, relativ gleichmäßige ADHS-Medikation, mehr nicht.
Ob du es glaubst oder nicht: Das Lisdexamfetamin steht genau wie MPH auf dem Schwarzmarkt hoch im Kurs und ist auch bei Studenten(insbesondere Medizin hat mir meine Psychiaterin mal erzählt) ziemlich beliebt.
Es gibt da ein Forum, dass sich hauptsächlich mit Drogen befasst. Nein, ich nehme keine Illegalen Drogen, aber ich habe dort schon öfter mal etwas nachgelesen bei Googlerecherchen, da es dort zu ziemlich jedem Medikament Beiträge gibt und sich dort scheinbar auch einige User aufhalten die sich erstaunlich gut auskennen und auch Wirkmechanismen auch für Nicht-Mediziner erklären. Zu Elvanse gibt es dort hunderte Beiträge, ich vermute mal nicht grundlos..
Ich wurde gerade von der Kinder- und Jugendpsychiaterin meines Sohnes darüber aufgeklärt, dass sie die BTM-Rezepte nicht an Minderjährige rausgeben, weil auf Schulhöfen nicht selten sowohl Rezepte als auch Medis gedealt werden.
Also nichts ist unmöglich.
Ich weiß auch nicht was passiert, wenn man sich ordentlich Elvanse durch die Nase zieht. Ich wills auch nicht ausprobieren.
So habe ich das verstanden. Der TE hat ne behördenbekannte Vorgeschichte mit Cannabis. Der Drops ist aber schon länger gelutscht.
Jetzt sind sie bei ihm eingeritten wegen was Anderem, haben beim Durchsuchen die 5 Schachteln Elvanse gesehen (Oooooh! BTM!!!) und die als Zufallsfund direkt mit einkassiert. Und jetzt versuchen sie, ihm auch daraus einen Strick zu drehen - weil: Bei dem war doch schon mal was mit BTM…
Dass die Polizei erst Mal alles einkassiert, was irgendwie „verdächtig“ ist, ist normal. Die können und sollen bei der Durchsuchung nicht überprüfen, ob das legal oder illegal beschaffte Medis sind. Das obliegt der Staatsanwaltschaft und dem Gericht. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann: Dass beschlagnahmte Medis immer vernichtet werden - auch wenn sich am Ende rausstellt, dass die nicht illegal erworben waren und zu Unrecht beschlagnahmt wurden.
Und darin sehe ich auch ein großes Problem, dass vielen Ärzten und Apothekern gar nicht bekannt ist… Ich kenne einen Polizisten und einen ehemaligen Rechtsanwalt privat sehr gut und wir hatten das schon öfter mal wenn wir zusammengesessen sind. Auch bei der Führerscheinthematik kann das trotz Rezept dumm rauslaufen, wenn man beispielsweise freiwillig eine Urinkontrolle abgibt und der Test dann auf Amphetamine positiv ist. Das kann dann dauern, wenn der Führerschein eingezogen wird… Ihr wisst ja wie das mit Behördlichen Mühlen so ist. Seitdem habe ich meinen Führerschein nicht mehr mit im Auto dabei, meine Dosis auf Reisen innerhalb Deutschlands ohne OVP in einem Wochenspender, ein Rezept sowie eine Bestätigung von meiner Psychiaterin immer bei mir, die ich aber nur rausrücken würde, wenns wirklich brennt. Im April wurde ich im Rahmen einer Großkontrolle kontrolliert und habe zum Glück geistesgegenwärtig die Frage ob ich Betäubungsmittel konsumiert habe sofort verneint.
Wie du sagst: Polizisten machen keine Gesetze und sind auch keine Ärzte.
Meine Psychiaterin hatte mich da etwas belächelt, als ich da bedenken geäußert hatte.
Ein Handel ist es doch nur wenn die 5 Schachteln verschenkt oder zum Verkauf angeboten werden.
Müssen wir jetzt hier alle Angst haben wegen unserer Vorräte und Restbestände?
Wie soll das denn gehen , keine Restbestände zu haben , vor allem während einer Eindosierung wenn ein Medikament nicht passend ist ?
@Bastiii was immer du auch angestellt hast oder nicht , in die Situation hast du dich natürlich selber gebracht.
Aber ich kann nicht nachvollziehen , das es im Bezug zur Medikation kein schnelles Verfahren gibt was unabhängig zum Verdacht überprüft ob du die Medikation benötigst . Ich finde es immer noch ein Unterschied ob es ein Handy ist oder das sonst was. Auch wenn es unter BTM läuft ist es in erster Linie ein Medikament .
Andersherum ist es natürlich richtig das einem Verdacht nachgegangen wird. Aber dann sollte es in solchen Fällen wenigsten schnell gehen . Wenn was nachweisbar ist können sie es ja immer noch behalten.
Trotzdem ist es schwer sich hier ein Urteil zu bilden und die rechtliche Seite wirklich zu erfassen.
Bitte habe mit im Blick das du dir mit dem was du hier schreibst , nicht noch einen Fallstrick drehst, der gegen dich obwohl du nichts Böses im Schilde führtest gerichtet wird, falls dein Internetverhalten überprüft wird.
Wir sind hier alle keine Juristen von daher ist schwer zu erfassen was jetzt stimmt oder nicht . Ein Einzelfall ist nicht unbedingt ein stichfester Richtwert .
Ich danke dir für deinen Beitrag. Ich wollte eigentlich etwas ähnliches schreiben aber hab es mir als neuer User dann verkniffen…
Gerade selbst Betroffene sollten doch am besten wissen, dass man ohne oder mit falscher Behandlung sehr schnell unüberlegte Dinge macht oder auch mal übers Ziel hinausschießt.
Dieser Faden hat sich durch meine ganze Jugend gezogen, die Konsequenzen spüre ich zum Teil heute noch. Daher finde ich es absolut unangebracht andere zu verurteilen ohne die Hintergründe zu kennen..
Deswegen verweigert man bei Verkehrskontrollen jeglichen freiwilligen Test auf Drogen. Kein Pipi-Test, kein Wisch-Test. Die schlagen bei Elvanse immer positiv auf Amphetamin an. Auch noch Tage, nachdem man die letzte Kapsel genommen hat. Wegen der langen Halbwertszeit.
Ich wurde mal dazu genötigt, mit geschlossenen Augen und Kopf im Nacken bis 30 zu zählen. Da ich mich da total verhaspelt hatte, hab ich schlussendlich dann doch gepustet, weil man mich sonst zur Blutabnahme gezwungen hätte. Aber daraus hab ich gelernt und mach absolut gar nichts mehr, außer meine Personalien und Fahrzeugpapiere anzugeben
@Schusselflummi danke ich stimme
Dir voll und ganz zu. Leider ist es in Deutschland immer so ne Sache wenn die ihren Stern haben wollen dann machen die alles dann würden die glaube ich sogar naja das gehört jetzt hier nicht hin. Aber du hast recht wenn ich die Medikamente sammle und sammle und sammle und sie nicht nehme aber trotzdem kaufe ist das meine Sache das geht niemand anders anders an ist meine Privatsphäre immerhin. Aber was ist in Deutschland schon privat vor allen Dingen wenn ich jetzt sage dass ADHS hat meine Steuerungsfunktion es sein dass ich nachher sogar noch in die forensische Station komme sprich die die geschlossene weil ich nicht zurechnungsfähig gewesen gewesen wäre oder beziehungsweise nicht Hermann Sinne da muss man aufpassen das ist ein schmaler Grad… zu Mama bei ADHS eher zu Impulsreaktionen neigt und das war ja alles geplant mehr oder weniger bis ins kleinste Detail weißt du.. für mich selber ist ja doch ganz klar wenn es diesen Scheiß Lockdown damals nicht gegeben hätte hätte ich zu Hause nicht so viel Langeweile bekommen dass ich alleine auf die Idee gekommen wäre mit diesem
Betrugs Scheiß … und nein ich habe keine Behörden Bekannte Vorgeschichte ich bin nicht vorbestraft! Ich habe doch oben geschrieben ich habe einmal im Darknet etwas bestellt was aber hier nichts zu Sache tut was auch bis heute nicht aufgefallen ist !!! es war noch nichts mit BTM noch nie!!! Bitte richtig lesen Danke..
D.h. ja dass sie bei @Schwammerl auch bei allen Fliegen weil er hat sich an solchen Foren rum getrieben das würde alleine auch schon ausreichen zumindest hier in Deutschland… n aber er hat recht mit dem Gerichtsurteil und dem Führerschein da ist in Koblenz jemand verknackt worden beziehungsweise dem Wort der Führerschein abgenommen obwohl er es ärztlich nachweisen konnte dass er das Rezept nehmen muss aber laut Paragraph 36 Abs. 5 darf die Polizei keinen Drogentest bei mir einfach so machen der ist freiwillig und dem würde ich natürlich nicht zustimmen! Also mich dann doch mitnehmen ist es Körperverletzung! Und Freiheit Entzug @Nelumba_Nucifera warum sind die Medikamente nicht rausgeben weil sie davon ausgehen dass ich handeln damit betrieben hab und jetzt mit allen Mitteln auf Teufel komm raus irgendwie versuchen wir das nachzuweisen und damit an den Karren zu pissen! Den traue ich noch zu dass du solche Dinger fälschen Hauptsache es bekomme ihren Scheiß Stern! Ist genauso mit dem Bargeld, ich hab nichts mehr weißt du normalerweise wäre der logische Weg gewesen dass jemand in meiner Situation dann erst recht kriminell wird… zu allem Übel hab ich ja noch wahrscheinlich das Finanzamt an der Backe weil die müssen direkt mit Kanonen auf Spatzen schießen einfach unglaublich wirklich einfach nur unglaublich diese dummen . Ja ich hab mich in die Situation selber reingebracht d.h. aber noch lange nicht dass ich Schwerverbrecher bin oder Mörder oder sonst was und man mich so behandelt die wirklichen Schwerverbrecher oder so wirklich kriminellen da haben sie Schiss vor weißt du in Berlin trauen Sie sich manche Viertel rein weil sie da Angst um ihren eigenen Arsch haben müssen aber hier kann man’s ja machen oder wenn jemand von ihnen wegläuft im Rücken zu denen steht dann mal schnell die Pistole zu und auf den Schießen das können die !!! Oder Hunde!!!
Das witzige ist ja sie können wir nicht nachweisen und warten jetzt wahrscheinlich so lange bis kurz vor Fristablauf bis bis die Frist für den Rest ablaufen würde weil die Ermittlungen ab eingestellt werden müssen und dann wird wahrscheinlich was passieren solange warten Sie ob sie nicht doch noch irgendwo irgendwie irgendwas finden womit sie mich dran kriegen könnten!
Natürlich hab ich ne Telefon Telefon Überwachung und etc. PP dafür ist das Geld ja da umarmen was noch mal verbrauchen die wegen den Polizisten ihren Job verloren haben da kann man das ja machen aber bei Schwerverbrecher haben sie kein Interesse daran das könnte ja zu heiß werden da kann ja was passieren weißt du ja dann tut mir leid dann haben Sie halt den falschen Job ausgewählt wir haben uns unterschrieben. Und ja von mir aus sollen sie das alles überwachen und dann Fallstrick draus drehen das hat ja alles nichts mit der Ermittlungen zu tun das ist ja alles meine Privatsache und die können ja nicht ich kann ja jetzt nicht mal komplettes Leben einstellen und nicht irgendwo verschließen wegen den Idioten! Allein schon dass sie zu meinem Arbeitsplatz gefahren sind ist rein sehr sehr fragwürdig aber ich hab das Gefühl einfach dass ich falsche Anwältin hab das ist der Punkt darum geht es mir ich möchte wissen was ich meinem Anwalt sagen muss damit er was macht und wie was macht und Erfahrungswerte haben und nicht hier Spekulationen ausstellen und Theorien und keine Ahnung was was hier alles fabriziert wird gerade Ist ja schon mal jemand der die ähnliche Situation hatte ? Ja oder nein kann mir da jemand weiterhelfen ja oder nein danke