Ich bin dick und mit prädiabetis in die kiste reingegangen.
war ziemlich schwer. mit leicht defektem stoffwechsel fällt jede Art von energieproduktion sehr schwer, das spürte ich sogar in den Muskeln, beim Atmen, nachts, beim Schnarchen (ist weg)
zb das ständige Mundhecheln, weil man schlichtweg nicht genügend sauerstoff im Blut transpoertiert (braucht man für energieproduktion direkt im muskel)
dann war es auch so, daß ich nicht auf fett und andere energieformen zugreidfen konnte, nr auf die Kohlenhydrate, die ich im Magen hatter.
Das heißt heißhunger.
also, ich hab das alles irgendwann zum nachdenken gerafft, weil du halt echt kaputt sein musst, damit ein arzt erkennt, was mit dir ist. wenn du nur halb kaputt bist, golts du als gesund.
denn stoffwechselprobleme kann man oft nicht so einfach feststellen.
auf jden fall hab ihc mich dann insulinsenkend ernährt, dies fing so an, daß ich schlichtweg alles getreide, getreide ist alles was einen halm hat, vermieden habe.
dabei verschwand auch hoher blutdruck und panikattacken und haut wurde besser.
naja, je fitter ich wurde, je belastbarer der stoffwechsel wurde, desto besser vertrug ich stimulanzien, die mir anfangs kopfschmerzen und alles mögliche andere bereiteten.
mittlerweile kann ich 72 stunden nichts essen, und stimulanzien durchnehmen, weil ich einfach auf mein fett zurückgreife, war sehr schwer, das so einzurichten, zb hat man recht lange den acetongeruch atem. ich hatte das mehrere monate.
das ist der überschuß aus fettenergieverbrennung, den die zelle nicht aufnehmen kann, weil sie sich erholt. der überschuss wird abgeatmet und riecht.
nach ner weile kannst du auch den überschuss verbrennen.
ich mache mir kleine gedankien um kalorien. nur um protein, fett, etwas kohlenhydrate einschränken, (darf NICHT hauptbestandteil mahlzeit sein)
ich trinke tee, seitdem ich mitbekam, daß bitterstoffe wie halt eben zb tee hefepilze im magen und im mund, also die pilze mögen das nicht.
daher konnte ich kaffeeekonsum einschränken, im kaffe sind zu viele seltsame substanzen drin, weil er ja hitzebehandelt ist, geröstet.
dann kommt noch das thema vitamine mineralstoffe blablabla.
seeeeeeeeehrrrr schwierig. schlimm schlimm schlimm.
vitamine behindern einander, manche funktionieren nur zusammen, bla blla bla.
unglaubliches thema.
wenn du einmal mangelernährt warst und alle speicher leer sind, ist es äußerst schwer, die wieder aufzufüllen.
wenn du das glück hast, bei Mangel genau dir richtige kombination zu nehmen aus zeug, was du brauchst, und dann noch die richtigen proteine fette usw an bord hast,
dann merkst du das fast sofort.
einen tag schlißen sich die wunden auf deinem gessicht nicht, wo du dich nervös aufgekratzt hast, also, da sind nur geronnene blutflecken.
am nächsten tag nimmst du zeugs, und kannst im spiegel, also, wenn du jede stunde einmal in den spiegel schaust, zugucken wie das heilt.
oder du gehst zerkratzt in die sonne, am abend siehst du viel viel besser aus, weil dir sonneninduziert vitamin d oder sowas gefehlt hat.
deine haare liegen komisch platt da, du nimmst zb calcium und magnesium, und du merkst auf dem kopf wie es kribbelt, weil sich die haare aufrichten (in der haarwurzel ist ein min mini muskel).
seeeeehr komplexes thema.
nochmal muskeln:
den eien tag gehst du gebeugt, musst dich zwingen laufen zu gehen, jede hundert meter sind herausforderung, die muskln brennen.
du nimmst zufällig die richtige vitaminkombination, und hast dabei fisch gegessen anstatt nudeln, und zack bumm auf einmal reißt du deinen augenauf, ziehst dein laufzeugs an, und fliegst wie auf schienen 1,5 stunden durch den wald, nahcdem du 6 monate nur rumgelgen hast.
kein mist. muskelon plötzlich frei, körper plötzlich ultra beweglich, jede bewegung macht plötzlich aktiv vergnügen.
neeee man. ich verstehe ganz genau warum dicke menschen faul sind.
die sind nicht faul, sondern den fällt alles schwer, jede einzelne körperliche tätigkeit.
oh sorry für den roman.
wsser:
ich trinke wenn ich durst habe.
wenn du fit bist, macht dein körper das alles für dich alleine, du trinkst und du isst ganz genau soviekl wie du brauchst. isst du zuviel, dann verbrennst du das halt.
das geht nicht wenn man unfitt ist, dann wandelt man das zuviele essen halt in fett um.
deswegen ist das kalorienzählen so schwierig:
es entspricht nicht der realität. es sind zu viele faktoren involviert.
hab gesternne halbe dose kartoffelsuppe gegessen, das wars. in ein paar stunden gehe ich einkaufen.
früher hätte ich bei sowas permanent kopfschmerzen, erschöpfung und heißhunger gehabt.
heute haue ichmir den wanst voll, morgen ist wieder sparflamme.
so kannst du deinen stoffwechsel auch belastbarkeit antränieren.
der gewöhnt sich dann dadran, und nutzt seine anderen energiespeicher, die energiespeicher, die nicht so leicht anzapfbar sind.