Elvanse Eindosierung, Nebenwirkungen - Diagnose dank Selbständigkeit

Hallo ihr Lieben,

ich nehme heute erst den dritten Tag Elvanse (30mg) und lege mal direkt los:

Bin weiblich, 32 Jahre alt und habe eher den unaufmerksamen Typus „Huch, ups, hab ich vergessen“ aber mit viel impulsiven Ideen (heute will ich einen Schrebergarten, morgen kommt ne neue Business Idee und übermorgen die Panik weil ich Meisterin in Prokrastination bin).

Von der ersten Dosis wurde ich unglaublich müde (trotz ausreichend Frühstück) und hatte einen einstündigen Powernap. Als ich aufwachte, fühlte es sich so leise an. Sonst war ich morgens so gestresst, hatte so viele Sachen, die ewig im Kopf durchgingen und die ich am Ende eh nicht gemacht habe. Jetzt? Ein „egal“ Gefühl. Die innere Unruhe war abgestellt – das war ungewöhnlich und toll!

Leider bin ich seitdem ans Sofa gefesselt :see_no_evil_monkey::

-Übermäßige Müdigkeit und das Gefühl, sediert/benebelt zu sein, sobald ich mich bewege.

-schwere Augen, Druck im Kopf.

-schnell schwarz vor Augen.

-Starker Schwindel und Pusteprobleme schon bei leichten Anstrengungen (z.B. Geschirrspüler ausräumen).

-Sehstörungen: Alles ab ca. 5 Metern ist verschwommen und unscharf.

-Vergesslichkeit wurde eher schlimmer.

-Flauer Magen.

Ich merke, wie die Unruhe weicht, wenn es anfängt zu wirkt. Aber die körperlichen Reaktionen sind heftig, die bleiben auch den ganzen Tag. Mein Blutdruck ist zwischendurch eher niedrig (z.B. 90/65- im Liegen), aber nie zu hoch.

Ist diese extreme Müdigkeit und Benommenheit eine übliche Nebenwirkung von Elvanse, oder sind das Kreislaufprobleme? Fühle mich wie ein bettlägeriges Faultier :face_with_bags_under_eyes:. Eiskaffee hatte ich tatsächlich vorher den ganzen Tag getrunken, das hat mich immer schon schön entspannt. Also auch eher paradox..

Meine unerwartete Diagnose und mein beruflicher Traum:

Ich habe mir mit viel Liebe und harter Arbeit einen tollen und rentablen Shop aufgebaut. Leider wusste ich noch nichts von meinem ADHS. Das kam erst raus, nachdem ich nervlich an meinen Grenzen war bezüglich der Flut an Papieren und Buchhaltung (hinausgezögert bis kurz vor Steuerfrist und dann 3 Wochen, 12 Stunden am Tag Schadensbegrenzung betrieb).

Da ich nicht mit einem Bein im Gefängnis stehen wollte, weil ich irgendwelche wirklich wichtigen Steuerangelegenheiten verpeile, wollte ich alles hinwerfen. Gott sei Dank kam dann die ADHS Diagnose. Und ja.. es ergibt Sinn. 7 Krankenkassenkarte hatte ich in den vergangen 3 Jahren, weil verloren. Rechnungen werden dann bezahlt, wenn die Mahnung kommt oder der gelbe Brief, weil vergessen etc. . Ich vergesse sogar die Deckel auf meine Flaschen zu drehen oder die Schranktüren zu schließen. Dazwischen kamen dann immer mal wieder Blitzideen und Hyperfokusse. War halt immer etwas anders… . Die witzigen Videos von Instagram über ADHS kannte ich schon vorher, dachte aber „ich kann das nicht haben, bin ja viel zu ruhig“. Bis mich mein Nachbar, ebenfalls ADHS, darauf ansprach und fragte ob ich schon mal darüber nachgedacht habe, adhs haben zu können , als ich heulend vor meinen Unterlagen saß.

Nun soll’s aber mit Steuerberater und ausgelagerter Buchhaltung am 01.12. weiter gehen… nur ich kann mich nicht bewegen :laughing::joy:.

Sorry, ist seeeeeeehr lang geworden. Ich bin sehr Dankbar über das Forum! Endlich mal verstanden zu werden, fühlt sich echt gut an.

4 „Gefällt mir“

Hallo und Willkommen,

schau mal bzgl. Symptomen von Über-/ Unterdosierung hier

Vielleicht findest du dich da wieder?

Es kann sein, dass der Einstieg mit 30mg vielleicht too much ist. Ich denke, ich hätte in so einer Situation auf 15mg reduziert sofern es sich nicht in einer Woche legt (steady state beachten), um mich von dort an die passende Dosis ran zu tasten, natürlich nach Rücksprache mit der Behandler:in. Vielleicht brauchst du auch mehr, da braucht es wirklich etwas Geduld um die passende Dosierung zu finden.

Dokumentierst du die Eindosierung z.b. mittels Eindosierungshilfetabelle? Verzichtet du jetzt auf Koffein, Energydrinks etc?

Für deine berufliche Situation wünsche ich Dir alles Gute und drücke die Daumen!

1 „Gefällt mir“

Hey,

vielen Dank! Ich habe auch das Gefühl das es zu viel ist. Das mit der Eindosierungstabelle ist ja toll, bislang schrieb ich Notizen. Tatsächlich bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen, bin zwar innerlich ruhig (ganz was neues, total cool) aber es wird mir ständig schwarz vor Augen und ich liege nur rum. Fühlt sich an als würde mein Kreislauf das nicht mögen. Wenn ich das Haus verlasse ist mir nur schwummrig und ich kann auch an den Anzeigetafeln der Bahn die Minuten nicht mehr erkennen, es verschwimmt ineinander. Ich muss aber natürlich meine Tochter von der Schule abholen. Viele kleine Kids die durcheinander rennen, super witzig wenn man keinen Fokus mehr aufbauen kann und sein eigenes Kind nicht erkennt :sweat_smile::see_no_evil_monkey:. Das war mir echt unangenehm.

Der nächste Termin ist erst im Januar. Die Ärztin meinte, als ich das Rezept erhielt, ich solle konstant 30mg nehmen bis mitte Januar (nichts mit Eindosierung). Als ich gestern anrief hieß es nur die haben Terminmangel, ich solle das ne Woche weiter nehmen, wenn es so bleibt nochmal anrufen. Ich würde per Mail nach einem 20mg Rezept fragen und gehe für heute auf 20mg runter, ich hab das Gefühl das mein Körper damit einfach unglaublich überfordert ist. Trinke aktuell keinen Kaffee, frühstücke gut, kurz nach der Einnahme folgt ein Proteinshake und bin nicht ängstlich, höre nicht zu viel in mich hinein und erwarte auch absolut keine Wunder. Bin gespannt wie es heute läuft.

1 „Gefällt mir“

Willkommen @moon_flower,

Super, dass es dir hilft.

Mich würde interessieren, ob du direkt mit Elvanse eingestellt wurdest oder ob ein Versuch mit MPH vorausging. Vielen Dank.