Hallo ihr Lieben! 🫶🏼
Ich hab zwar schon viel über die Kombi von ADHS Medikamenten und Antidepressiva gelesen aber habe eine Frage dazu, bei der mir Erfahrungen und/oder etwas mehr Denkansätze helfen könnten.
Und zwar habe ich nach langem erfolglosen Versuch von Ritalin LA (zuletzt 60mg) jetzt endlich Elvanse bekommen (seit 2 Tagen,50mg).
Meine Psychiaterin hat mir vorgeschlagen, vorher Ritalin und jetzt Elvanse mit Antidepressiva zu kombinieren.
(Wobei ich nicht verstehe warum Atomoxetin/Strattera und nicht Bupropion weil ich rauche und gerne aufhören würde… zweiteres soll dabei ja auch helfen?)
Ich werde Elvanse sehr wahrscheinlich erhöhen müssen in 3 Wochen und sie hat mir zwei Optionen gegeben -
- Elvanse erhöhen und schauen wie es läuft
- Bei 50mg bleiben und Strattera dazu kombinieren
Ihr Grund dazu ist, dass sie einfach will, dass ich mich mal an eines davon gewöhne bevor noch was dazu kommt.
Ich habe schon einige Male gelesen hier, dass Atomoxetin die Wirkung von Elvanse verstärken kann also wäre es doch sinnvoller zuerst die Kombi auszuprobieren, oder?
Meine Sorge dabei ist nur, dass ich keine Geduld habe, weil ich schon so lange mit dem für mich nicht wirksamen ritalin experimentiert habe und damit so viel Zeit verloren habe.
Ich habe außerdem etwas Angst vor den eventuellen Nebenwirkungen von Atomoxetin.
Meines Wissens nach, spürt man die Wirkung von Atomixetin ja erst nach 3-4 Wochen, wenn der Spiegel hoch genug ist. Oder ist eine Verstärkung von Elvanse in der Kombi schon vorher spürbar?
Elvanse zu erhöhen würde mich reizen, weil ich schon jetzt eine viel angenehmere Wirkung spüre und ich gerne wissen würde, wie eine höhere Dosis für mich wirkt aber vermutlich muss ich dann auf Atomoxetin sowieso wieder runter gehen?
Vielleicht kann hier jemand sein Wissen, Gedanken oder Erfahrungen teilen, das würde mich sehr freuen!
Allerliebste Grüße und ein schönes Wochenende an euch alle
Achja, mir ist aufgefallen, ich hab mich noch nicht vorgestellt. So lange bin ich ja noch nicht hier also mach ich das jetzt schnell zu meinem Thema.
Hallo an alle, ich habe schon lange mitgelesen und freu mich jetzt auch endlich registriert zu sein, ich finde dieses Forum unglaublich hilfreich seit meiner Diagnose vor etwas über einem Jahr! Ich w, 28 freu mich sehr dabei zu sein und mich mit euch austauschen zu können.