Elvanse, eure Dosierung?

Hallo liebe Leute,
vielen Dank dass ihr hier über die Dosierung spricht, sonst hätte ich es nämlich schon sein lassen.
Also bei mir ist es so ich habe angefangen mit Medikinet Adult 10mg, habe ich nicht so richtig vertragen, bei mir ist es jedoch dass ich zusätzlich zum ADS noch soziale Ängste habe, die wurden durch das Mph irgendwie noch verstärkt, dann habe ich es mit Ritalin Adult 5mg probiert, war das gleiche Spiel, habe es jeweils aber nur 2-3 Tage ausgehalten zu nehmen. Habe mich zu unwohl gefühlt. Dann habe ich schon fast aufgegeben, bis mir der Arzt mir dann noch elvanse vorgeschlagen hat.
Das habe ich jetzt probiert mit 20mg,hat gewirkt, allerdings auch Nebenwirkungen wie schwitzige Hände, Schlafprobleme etc habe dann mal 40 mg probiert, das war eindeutig zu viel.
Bei mir ist allerdings so, dass ich nicht sehr geduldig bin.
Und wenn etwas nicht wie gewünscht wirkt ich sehr schnell aufgebe.
Nun habe ich aber euer Thema entdeckt und habe gedacht ich probiere es nochmal ganz niedrig.
Also nehme ich seit gestern eine halbe 20mg Kapsel also 10mg und versuche das mal ne Woche.
Als Kind hatte ich Mph allerdings nur einmal morgens 5mg.
Was mir als Nebenwirkung aufgefallen ist, ab 40mg, dass man man komplett Humorlos wird, weil ich mach normalerweise gerne Witze und bin Spaßig und mit 40mg war das komplett weg.
Also total ernst.
Desweiteren variiert die Wirkung, also es ist nicht konstant gleich, also nach drei Std ist die Wirkung deutlich stärker und wird dann wieder schwächer.
Deswegen versuche ich jetzt mal die kleinste Dosis zu finden, gestern mit 10mg war ganz ok würde ich sagen, hab nicht arg viel gemerkt aber auch keine Nebenwirkungen.
Naja ich schau mal wie es morgen in der Schule ist.
Noch eine zusätzliche Frage, wann nehmt ihr es? Vor dem Frühstück oder danach oder spielt das keine Rolle?
Freundliche Grüße