Elvanse, eure Dosierung?

Oh nee… Hedwig das braucht jetzt keiner! Gute Besserung!

Kann die ungewohnte Müdigkeit evtl. zumindest teilweise mit Unterzuckerung erklärt werden?

Hhhmmm vielleicht war der Sprung auf 50mg doch etwas viel und dein Körper benötigt etwas Zeit?

@Hedwig Klasse, dass deine Dosis Elvanse 50mg anschlägt. Bei mir muss ich noch schauen, was genau gut funktioniert. Ich hätte nicht gedacht, dass das so ein langer Prozess ist. Und danke @Addy_Haller für den Hinweis (Elvanse wirkt subtil. Ich fürchte, wenn du auf eine konkrete Wirkung bei Symptom xy wartest, wartest du möglicherweise vergeblich.), mein Umfeld kann das nicht so richtig beurteilen, weil ich das eher nach innen trage und beruflich wenig ständigen Kontakt zu den gleichen Personen habe (:pray:t4:). Wäre ich in einer normalen Firma angestellt und hätte Kollegen oder sogar Chef, ich würde durchdrehen----und die anderen mit mir und meiner Arbeitsweise! Ich wäre schon längst gefeuert :lol:

@Anker
Ich hatte mit 20mg Elvanse angefangen und direkt nach 30 min die Wirkung: stärkere Fokussierung/ weniger ablenkbar, Impulskontrolle und dadurch bessere Laune, weil ich mich weniger zusammenreißen musste.
Ist meinen Kindern auch aufgefallen.
Mir war auch klar, dass ich mit meinem damaligen Chef ohne Elvanse den größten Streit vom Zaun gebrochen hätte.

Dann habe ich auf 30 mg erhöht, weil 20mg zyklusbedingt nicht durchgehend reichten.

Jetzt nach 2-3 Monaten ist dem Arzt und mir aufgefallen, dass ich wieder weniger Impulskontrolle habe. Und ich muss sagen, dass ich mit 50mg auch gleich wieder einen riesigen Unterschied merke. Vor allem Müdigkeit wofür ich sehr dankbar bin.

1 „Gefällt mir“

Empfinde die Auswirkung auch sehr wechselhaft, irgendwie überwiegt bei mir der „Couchmodus“ statt des „Nerdmodus“.

Couch- und Nerdmodus sind aus meiner Sicht bei der Geburt getrennte Zwillinge… auch bekannt als das Yin und Yang der Eingewöhnungsphase.

Der Couchmodus macht oft erst sichtbar, wie lange man vorher ohne Medis schlaf-, ruhe- und pausenlos im Nerdmodus feststeckte. Das kann auch für Optimierungspotenzial bei der Dosis sprechen, klar, aber Erschöpfung ist da erstmal für sich genommen kein Alarmzeichen. (Das hatten wir ähnlich schon mal in diesem Thread: <URL url="https://adhs-forum.adxs.org/t/schlapp-durch-elvanse/490/14 text=„viewtopic.php?f=8&t=924&p=7449&hilit=Ufer#p7449“>https://adhs-forum.adxs.org/t/schlapp-durch-elvanse/490/14).

Wenn sich alles etwas einspielt, gehen die Modi irgendwann subtiler ineinander über - mit Grauzonen dazwischen, gerade bei Elvanse. Fast schon zu subtil für Sensation Seeker. Daher: Nein, auch dann ist die Wirkung nicht wie mit einem Kippschalter oder in Hollywood-Filmen wie „Ohne Limit“ konzentriert, produktiv und motiviert. Und das ist langfristig vermutlich auch gut so. Sonst kommt der Nerd irgendwann gar nicht mehr von der Couch. Was wirklich nachhaltig produktiv ist, finden die beiden Modi vielleicht nur im Dialog raus… Subtil eben.

Gestern wieder 17,5 und gegen 14:15 2,5mg . ist mir wieder gut bekommen , vor allem einfach kein Bruch in den Abendstunden, also finde ich angenehmer wie noch Medikinet zu nehmen .

Hab aber schon gemerkt etwas aufgedrehter zu sein als ich im Bett lag, bin aber wohl irgendwann eingeschlafen, zwischdurch mal kurz wach und 1x die Nacht muss ich eh aufs WC.
Versuch heut mal die 2,5 doch etwas ehr zu nehmen ?


Das kenne ich von mir, wenn ich am Tag viele Reize verarbeiten musste, positive oder negative.
Gestern z.B. war ein Tag voller Reizüberflutung, den ich dank Elvanse sehr gut überstanden habe. Als die Wirkung zum Bettgehen nachgelassen hat, lag ich im Bett und musste das ganze Tagesgeschehen ungefiltert verarbeiten. Jetzt überlege ich eine Mini Dosis Attentin zum Einschlafen zu nehmen.

2 „Gefällt mir“

Wie ist das eigentliche wenn man Elvanse auflöst, sich dann beim trinken verschluckt und es duch die Nase wieder aushustet ??? :shock:

…nun ja es war zum Glück , das Nachtrinkwasser also nicht mehr voller Elvanse :mrgreen: :wink:

1 „Gefällt mir“

Am besten nicht auf den Geschmack kommen :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Ich bin derzeit bei 40 morgens und 20 mittags, da 50/20 zu viel war.

Ich war ja mit 20mg gestartet und damit war es mir zum ersten Mal möglich, Hunger vom Magen her zu spüren.

Der Effekt hatte dann etwas nachgelassen, ganz schleichend. Der Unterschied ist mir erst jetzt wieder aufgefallen: mit den 50mg habe ich wieder mehr Ruhe im Kopf im Bezug auf Essen.

wie wirkt es sich bei dir auf den Schlaf aus ?

Hey Ihr,
inzwischen habe ich Erfahrung mit der Kombination von Atomoxetin und Elvanse. Bin zur Psychiaterin marschiert und hab Ihr den Artikel aus dem additudemag präsentiert (@Octavianus: Vielen Dank dafür!). Hab Ihr beschrieben dass ich das Elvanse immer für ein bis zwei Tage aussetzen muss, damit ich Schlaf nachholen kann. Sonst addiert sich der Schlafmangel leider.
Sie ist total aufgeschlossen für derartige Anregungen und meinte, die ADHSler seien die Patientien, die selber am besten wüssten was Ihnen gut tut :slight_smile:
Also probiere ich seit 12 Tagen 10mg Atomoxetin und je nachdem 2x6mg oder 10mg Elvanse (nachdem ich vorher nach Einnahmepause nur mit 15mg Elvanse startend an vier bis fünf Folgetagen 10mg Elvanse morgens nahm).
Nach etwa fünf Tagen habe sich das Atomoxetin „eingespiegelt“ (meinte die Ärztin). Habe mit der Kombination den Eindruck, dass die Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit so gut sind wie vorher mit Elvanse, dass ich mit der Kombi aber noch weniger impulsiv und noch gelassener bin als vorher. Wieviel davon nun Placebo ist vermag ich nicht zu sagen. Aber bisher konnte ich die Wirkung der Medikamente bzw. Dosierungen ganz gut einschätzen. Uuuuund meine Frau kann sehr genau nur anhand meiner Tagesform sagen, ob ich was genommen habe oder nicht :rotwerd
Also wird was dran sein :wink:

LG,
fehn


Die Frage ist nicht an mich gerichtet, aber ich würde sie trotzdem mal für mich beantworten. Eventuell hilft es dem einen oder anderen andere Erfahrungsbericht mitzunehmen. :wink:
Heute ist Tag 5 vorbei und mit meinen unter 30mg falle ich abends in eine angenehme nicht depressive starke Müdigkeit.

Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab gerade viel zu viel um die Ohren.

Ich sage mal: gar nicht. Mein Schlafbedürfnis ist so groß wie vorher, ich schlafe nicht besser oder schlechter.

Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem die Diagnose erhalten und meine Ärztin hat mir Elvanse ans Herz gelegt. Ich habe direkt mit 30mg gestartet und bin dann nach ca. einer Woche auf 50mg hoch, da ich bereits nach 3 Tagen kaum mehr etwas gespürt habe. Ich muss mich zwar noch ein bisschen daran gewöhnen, bin aber super zufrieden und merke deutliche Verbesserungen meiner Konzentration und kann auch meine Impulsivität gut regeln.

Willkommen @MrF91

Irgendie schon zwei Tage leicht angeschlagen, Kopfweh viel Triggerpunkte taten weh und komme nur zäh in die Pötte.

Elvanse war bei mir gestern ehr Franse hat es irgendwie noch verschlimmert.
MPH wollte mir auch nicht zum Ende die geliebt Untestützung geben.
Bauch hat heute nein zu Elvanse gesagt , also lieber MPH genommen . Kopf und Muskeln etwas besser, konnte ein wenig was schaffen.
Hatte das Gefühl es war gut MPH genommen zu haben.

Aber was soll das Zeugs alle helfen wenn man einfach halt mal nicht so gut zurecht ist.
Ich meine da bekommt doch keiner was so richtig hin.

Hört sich vieleicht blöd an, aber ansolchen Tage habe ich immer die Sorge , dass die MEdis eines Tages nicht mehr wirken :frowning:

Hab mich noch kurz zum einkaufen aufgrerafft, und da habe ich dankbar gemerkt das ich doch gut unterstützt werde., dem Reizfilter sei dank.
und was dann zu Hause halt schleppend läuft ist dann halt mal so

und hüpfe gleich mal in die BAdewanne.

1 „Gefällt mir“

oh man und beim Einkauf wegpacken merke ich dann mal wieder wie nervig ADHS sein kann.
Ich muss doch einfach nur die Sachen da hinpacken wo sie immer hinkommen.
Aber dieses Sammelsurium auf dem Tisch fühlt sich an als wenn ich eine ganze Wohnung einräumen müsste.
Alles so zäh und kompliziert , grrrrr ich hasse das , weil es doch so manches Mal ganz einfach geht. :jammer
Sachen auf den Tisch , Sachen in den Schrank und dauert keine 5 Minuten :juhuu , warum speichert sich das nicht dauerhaft im Gehirn ab ??? :jammer
und nun habe ich das Gefühl dass dauert ½h. Grrrrr :jammer