Elvanse, eure Dosierung?

wirklich interessant wie unterschiedlich man auf elvanse reagiert. momentan ist mein schlaf deutlich besser geworden als vor elvanse. hätte das eigentlich auch nicht für möglich gehalten, da elvanse bei mir eigentlich eher wie ein antrieb wird. ich stelle mir immer den wecker um 7, nehme 30 mg, und lege mich dann nochmal für 1 stunde schlafen. meistens lässt die wirkung dann ggn 21 uhr merklich nach und ab 22 uhr habe ich dann einen toten punkt. geh dann meistens um 22:00 - 23:00 uhr schlafen und merke, wie mein gehirn im bett deutlich ruhiger ist, was mir unheimlich beim einschlafen hilft und ich nicht ständig über tausend dinge nachdenke und von einem thema zum anderen springe. waren es vorher meistens 1-2, manchmal auch 3 stunden bevor ich eingeschlafen bin, bin ich mittlerweile bei 30 minuten angelangt.

aber was die allgemeinen symptome von adhs angehen, bin ich bei dir. da habe ich auch noch nicht die richtige dosis für den tag gefunden.

Hallo UlBre. Verzeih die späte Antwort, aber besser spät als nie :slight_smile:

Du meinst also, Attentin könnte die Wirkung von Dienogest abschwächen? Wo hast du das gelesen? Wäre hilfreich für mich da die Therapie mit Dienogest auch nach 6 Monaten noch nicht richtig funktioniert…

Ich nehme Zafrilla immer um 19:15 Uhr. Das Attentin je nach dem wann ich morgens aufstehe. Halt alle 5h 15 Min…

1 „Gefällt mir“

moin, hab nächste Woche einen Termin mit meinem Psychiater und ich denke mal sie würde gerne von 30mg auch auf 50mg erhöhen. Habe mich jetzt hier durch einige Beiträge gelesen aber außer dir nicht so recht jemanden gefunden der auf 50mg erhöht hat. Nimmst du noch die 50mg? Wie kommst du zurecht?

Mir geht es ähnlich wie dir mit der Impulsivität, die hat wieder leicht zugenommen, war am Anfang mit den 30mg wie weggeblasen. Mittlerweile gibt es Alltagssituationen, die mich sehr stark stressen, eigentlich Lappalien, das war auch mal besser.

Ich merke allerdings schon mit den30mg einen sehr starken Antrieb, also keinen der mir Hilft große Themen endlich mal anzugehen und mich richtig auf eine Sache zu konzentrieren. Aber ich bin gestern einfach mal 20km spazieren gegangen und war am Abend nur leicht müde, fast noch etwas aufgedreht, fand ich schon krass. Es ist natürlich schon irgendwie schön solch einen Antrieb zu haben, aber es stimmt auch irgendwie nachdenklich. Und die Person, mit der ich spazieren war (länger nicht gesehen) meinte auch, dass ich schon einen recht starken Redefluss habe. Allerdings kam die Anmerkung erst, nachdem ich ihn proaktiv darauf angesprochen habe, weil mir das auch selber aufgefallen ist…

Also, wie ist es aktuell bei dir? Vielleicht magst du ja berichten.

bei mir wirken bereits 5mg elvanse echt gut, (nehme elvanse aber erst seit kurzem).
so geringe dosen hatte aber auch bereits bei mph gehabt.

kann mir bitte jemand nochmal den link schicken zur Anleitung der eigenen Dosierung bei Elvanse? Ich finde das leider im Forum nicht mehr. Kann ich die Kapsel (Nach Absprache mit dem Arzt) einfach öffnen und entsprechend die Gramm mit einer Präzisionswaage abwiegen und mich dabei an dieser Umrechnungstabelle orientieren?

<LINK_TEXT text=„https://www.adhspedia.de/wiki/Umrechnun … edikamente“>Umrechnungstabelle Medikamente – ADHSpedia</LINK_TEXT>

1 „Gefällt mir“

@justusj0nas Hallo… :slight_smile: …aalso, von der Präzisionswaage kann ich dir nur abraten. Eine Waage, die im Milligramm-Bereich zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse abliefert, ist nicht gerade billig. Selbst wenn du eine hast, ist es eine ganz schöne Fummelei die du dir sparen kannst, wenn du es zB in Wasser auflöst und die entsprechende Menge davon trinkst. Das Prinzip ist hier ganz gut veranschaulicht:

<LINK_TEXT text=„https://corerevitalizingcenter.com/vyva … n-8-steps/“>Vyvanse Water Titration in 8 Steps - Core Revitalizing Center</LINK_TEXT>

1 „Gefällt mir“

hab eine günstige von amazon (glaube 15 euro) seit vielen jahren. die ist schon arg präzise im mg bereich.
am anfang braucht man länger. aber irgendwann hat man den dreh raus, man braucht selten etwas länger aber wenn jemand - wie ich, der ganz ganz kleine mengen benötigt - ist das schon ein tolles produkt.

Ähm, sind da nicht schon so um die 24 Seiten, wo es um die individuelle Dosierung, der Prodrug Elvanse/Vyvanse oder auch LDX, geht? Kp, oder hab ich mich verschaut? :stuck_out_tongue:

Achtung alles mit dem Arzt absprechen und was die Haltbarkeit von Elvanse im Kühlschrank betrifft da gibt es glaube ich keine Fachaussagen.

Ich habe mal diesen Thread genommen , weil hier schon einiges zum teilen steht.

Ich stelle mir die Frage ob es unabhängig zur mathematischen Berechnung einen Unterschied macht von 30mg auf 20mg zu kommen.

30mg auf 30ml und dann 20ml?
Oder 30mg auf 60ml und dann 40ml?
Oder 30mg auf z.b 300 ml und dann 200ml ?

Bzw habe ich überlegt weil mich es morgens nervt
60mg (2x30mg) auf 30ml oder 60ml zu geben und jeden Morgen 10ml bzw 20ml zu nehmen , dann hätte ich ja drei Tage Ruhe .

@Nelumba_Nucifera

Verstehe ich das richtig? Zwei Fragen in einer?

1. Du möchtest aus zwei Kapseln im voraus für drei Tage im voraus anmischen?

2.Du möchtest eine „trinkfertige“ Menge haben, die du nicht extra mit irgendwas verdünnen musst?

• Frage der Haltbarkeit nicht ganz geklärt, abgekochtes und abgekühltes Wasser wäre sicherer als Leitungswasser direkt aus dem Wasserhahn. Kleinere Wassermenge vermutlich auch kleinere Menge Bakterien?

Manche finden, das die Wirkung durch Aufheben im gelösten Zustand leidet, andere nicht. Du müsstest einfach ausprobieren.

Ich bin mir eh nie sicher, wann Elvanse nicht so gut zu wirken scheint… ob ich schlecht geschlafen habe oder zu viel Stress oder ungünstig gegessen habe… ich habe auch zu viel um die Ohren, um das immer gut beobachten geschweige denn dokumentieren zu können.

@Nono du bringst es auf den Punkt. Passend abmischen und dann drei Tage eben 20ml auf die Spritze ziehen, oder halt dreimal 20ml abfüllen.

Ich gebe dir Recht eine Wirksamkeit egal wie nun aufgeteilt oder aufgelöst zu beobachten macht es aufgrund von Tagesverfassungen und anderen Einflussfaktoren schwieriger.

Vielleicht sollte ich doch noch mal ausprobieren das Pulver aufzuteilen. wäre ja bei 2x30mg Kapsel auf 20mg drei Teile, Leere Elvanse Kapseln habe ich noch genug :wink:

Ja so habe ich es bis vor Kurzem gemacht.

Aktuell praktiziere ich mal wieder die Spritzenversion… :smiley:

1 „Gefällt mir“

Bei mir stimmt sich das ganze mit Elvanse langsam ein. Ich hoffe das wird noch besser. Ich versuche die Menge immer abzuschätzen und nehme so zwischen 20 und 25 mg. Aus einer Kapsel mit Wasser.

Nur eine Frage. Wie sieht es bei euch mit Körperlichen Nebenwirkungen aus? Ich habe enorme Verdauungsprobleme kennt das jemand ? Kaffee habe ich auch weg gelassen und Milchprodukte verzichte ich seit heute. Fleisch habe ich aber noch gegessen. Hat da jemand Erfahrungen? Und war es ggf. Von der Menge der Medikation abhängig ? (Sorry das ich das hier so anspreche aber ich finde nichts im Internet :/)

Wäre sehr dankbar über Hilfe. Grüsse!

Ich war vorher bei 20mg, dann 15mg. Bei beiden Dosierungen hatte ich auch Probleme mit der Verdauung. Jeden Morgen nach Einnahme Durchfall, echt unangenehm. Bin mittlerweile bei 5mg morgens, 5mg mittags, weil ich doch recht empfindlich auf Dosierungen über oder unter meiner optimalen Menge reagiere. Damit bekomm ich den kompletten Tag mit so einer niedrigen Dosierung recht gut abgedeckt. Und habe seitdem keine Probleme mehr mit Verdauung. Scheint mir also von der Dosierung abhängig zu sein. Ob’s du jetzt bei deiner Menge da noch was ändern kannst, ist die Frage. Diese Nebenwirkungen gehören ja wohl einfach zu den erwartbaren Nebenwirkungen…

2 „Gefällt mir“

Hallo, wie dosierst du aber 5mg? Aus einer 25 mg kapsel und dann abwiege? Die kleinste Dosis ist ja 20 mg.

Grüße

Lies mal nach im Suchfeld unter Elvanse teilen…

Hallo Eintr8,

Da ich auch bereits auf eine geringe Dosis Ritalin / Elvanse anspreche habe ich auch das Problem, dass es keine passende Elvanse Dosierung vom Hersteller gibt. Mir wurde Elvanse 30mg verschrieben. Eine Tablette reicht für ca. 5 Tage.
Mein Arzt hat mir folgende Anweisung gegeben:
Hol dir eine 5ml Spritze in der Apotheke und löse den Inhalt der Tablette in 50 ml Wasser auf. Morgens entnimmst du genau die Menge die du brauchst. Das ganze im Kühlschrank aufbewahren. Wie hier schon berichtet wurde ist die „perfekte“ Dosis tagesabhängig und nur schwer zu erraten - ist bei mir genauso. Der weiße Satz der am Boden übrig bleibt ist irrelevant, ist nur Füllmaterial.

Ich bin dann bei 9-10 ml pro Tag gelandet, also 6mg Elvanse pro Tag.
Mein Arzt hat mir erklärt, dass diese Dosierungshilfe vom Hersteller empfohlen ist. Steht allerdings nicht im aktuellen Beipackzettel, weil dies erst später ergänzt wurde.

Hier meine Umrechnungstabelle:
2x täglich 5 mg Ritalin
2x täglich 1,5 mg Amfetaminsulfat (mein Favorit)
1x täglich 6 mg Elvanse

schönen Tag, Tom

Hallo @Tom ,

Warum ist der Sulfate dein Favorit? Ich habe gelesen, dass man sehr oft nachnehmen muss, da die Wirkung sehr kurz sein soll. Ich habe auch gelesen, dass die Wirkung an sich sehr gut sein sollte. Ich bat meinen Doc es mir zu verschreiben, er wollte es aber nicht bzw. erst wenn alles Andere nicht wirken sollte.

Hi @allmighty,

In Österreich ist Attentin nicht zugelassen. Daher ist Amphetaminsulfat die einzige Alternative zu Elvanse. Mir hat mein Arzt erklärt, dass er zur Bestimmung der Elvanse Dosis den Patienten zum Einstieg immer Amphetaminsulfat verschreibt. Das gibt es ja entweder als Saft oder Tabletten (muss in der Apotheke hergestellt werden, zahlt aber die Kasse).
Es verhält sich ähnlich wie bei Ritalin mit den Retard Medikamenten. Die lange Wirkdauer und die sanftere Wirkung ist nicht jedermanns Sache. Für den hypoaktiven Subtyp wird ohnedies Amphetaminsulfat vor Ritalin bevorzugt. Bei Ritalin ist die Gefahr der Depression größer. Amphetaminsulfat wurde anfänglich auch als Antidepressivum verwendet und hat eine leicht euphorisierende Wirkung. Was ja z.B bei hyperaktiven weniger gewünscht ist.

Und genau diese euphorisierende Wirkung scheint bei mir mit Elvanse schwächer zu sein. Wirkungsdauer ist bei Elvanse natürlich viel besser. Mein Arzt hat mir erklärt, dass viele bei Elvanse bleiben, manche aber so wie bei Elvanse den leichten Kick am Morgen um in Schwung zu kommen vermissen. ADHS ist halt sehr unterschiedlich.
Beim Amphetaminsulfat habe ich eine Wirkungsdauer von ca. 4h. Da reicht eine morgens und eine Tablette mittags aus.
Theoretisch ist die Missbrauchsgefahr von Amphetaminsulfat größer und wird daher weniger gerne verschrieben. In Österreich fällt Elvanse nicht unter das Suchtmittelgesetz, Amphetaminsulfat aber sehr wohl.

In Österreich wird leider am liebsten Methylphenidat oder Automoxetin verschieben, weil damit die meisten Ärzte Erfahrung haben. Hab einige Zeit gesucht um einen Arzt zu finden, der sich auch mit Amphetaminsulfat auskennt.

Mir wäre das Elvanse auch viel lieber, weils handlicher ist und ich mit einer Packung auf Grund der niedrigen Dosierung sehr lange auskomme :slight_smile: Eine andere Ärztin hat mir erklärt, dass retard Medikamente kaum „süchtig“ machen und daher zu bevorzugen zu sind. Den beschrieben leichten Kick 1h nach der Einnahme kann man natürlich kritisch sehen. Vielleicht bräuchte ich von Elvanse eine höhere Dosis, geht aber auf Grund der Brustschmerzen bei höherer Dosis leider nicht.

lg, tom

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und auch verstanden das es einer individuellen Einstellung der Dosierung bedarf.Dennoch stellen sich mir ein paar Fragen und ich hoffe das mir diese beantwortet werden können.

Ich habe mit 30mg begonnen und nehme diese seit 3 Wochen.
Ich wache nachts immer wieder auf und kann nicht mehr durchschlafen.Ein paar Stunden nach Einnahme bekomme ich ein Kältegefühl im ganzen Körper,was auch sichtbar ist in Form von blauen Knie und kalten Händen und Füßen.Das kann ja nicht normal sein.
Die Arbeit läuft dafür ziemlich strukturiert und flüssig,aber mit dem Gefühl drüber zu sein.
Beim Ausklingen der Wirkung habe ich nicht wirklich ein gutes Gefühl und würde gerne wissen,was es genau mit der zusätzlichen Dosis Attentin auf sich hat.Ich habe das jetzt so verstanden,dass es den Übergang weicher gestalten soll.

Ich werde es definitv probieren die Dosis herabsetzen ,wobei mir das mit Drogenvergangenheit Unbehagen bereitet Pulver hin und her zu schieben.
Es ist über 10 Jahre her,aber fühlt sich dennoch komisch an.

1 „Gefällt mir“