Elvanse, eure Dosierung?

Hallo und herzlich willkommen,
das habe ich auch, es ist auch geblieben. Es ist zwar unangenehm, aber ich nehme es in Kauf.
Ich nehme Attentin nach, da bei mir Elvanse keine 13 Stunden wirkt. Meine Elvanse Dosis liegt bei ca. 15 mg. morgens. Anstelle von Attentin nehme ich ab und zu weitere 10 mg. Elvanse nachmittags.

Das Problem mit dem Durchschlafen haben glaube ich einige User*innen geäußert.

Elvanse löse ich im Wasser auf und trinke die gewünschte Menge, für mich viel praktischer und einfacher zu dosieren.

Dankeschön :pray:

Also kann ich davon ausgehen,dass dieses Kältegefühl kein Zeichen von Überdosierung ist.Das würde mich schon mal beruhigen.
Ich werde das mal mit dem Auflösen probieren und mit der Dosis ein wenig runter gehen.
Dann werde ich nächste Woche mal den Arzt ansprechen,ob er mir das Attentin probeweise mit verschreiben kann.Das muss man wohl selber zahlen,wenn ich das richtig verstanden habe,aber wenn es hilft es angenehmer zu gestalten werde ich diese Möglichkeit mal probieren.

1 „Gefällt mir“

Du nimmst Elvanse erst seit 3 Wochen, gib dir etwas Zeit, die Länge der Wirkung genau zu ermitteln bevor du Attentin nachnimmst.

Gehe runter mit Elvanse, nach Absprache mit deinem Arzt natürlich. Ich würde mit 10 mg. starten und mich langsam hochdosieren.

Das ist jetzt auch mein Plan und ich lasse darüberhinaus den Kaffee früh weg.
Das verfälscht wohl zu sehr,wie ich hier lesen konnte.

Das wird mit der Zeit schon werden.Ein wenig Geduld vorausgesetzt.:grin:

Wie verhält es sich bei Euch mit Elv. Pausen? Nehmt ihr es jede Tag oder macht ihr auch mal eine Pause? Mein Arzt Arzt meinte es wäre eher ungewöhnlich, ich meine aber es gibt Leute die machen es.

Ja, aber zu empfehlen ist es nicht. Warum sollte man es tun?

Ich habe immer wieder Pausen am WE probiert. Am Montag wirkt es dann deutlich besser und ich fühle mich auch fitter. Aber das WE ist für nix zu gebrauchen. Daher hab ich mit den Pausen aufgehört.

Lg, tom

Ich habe es wie Tom gemacht am Anfang. Jetzt nicht mehr.
Letzten Samstag wollte ich Pause machen, habe es bis Nachmittag geschafft, dann habe ich Attentin genommen.

Weil z.B. der Arzt es empfohlen und es sich als sinnvoll erwiesen hat.

Für mich waren die Pausen notwendig, weil sich irgendwie Elvanse über die Tage hinweg angesammelt hat und es meinem Körper zu viel wurde.
Ich war im Homeoffice wieder auf Medikinet umgestiegen und habe so Elvanse noch nicht wirklich über einen längeren Zeitraum von mehreren Monaten genommen, kann von daher noch nicht sagen ob es sich auf Dauer eingependelt hätte.

Vielen Dank Tom. War heute nochmal beim Arzt er meine etwas geringeres kann er mir nicht verschreiben. Eigentlich quatsch nur weil da nicht adult auf der Packung steht das fand er auch affig.

Ich hatte überlegt nochmal 30 mg durchzunehmen eine Woche und zu schauen wie ich zurechtkomme und ob die Uni dadurch besser läuft. Auf der anderen Seite weiß ich, dass ich wahrscheinlich mit schweißausbrüchen dasitzen werde.
Ich werde deine Dosierung mal probieren. Wie lange hält sich das Preparat im Kühlschrank?

Lg

Eben aus den beschriebenen Gründen. Wenn Du klar kommst ist es doch gut. Ich meine halt mal gehört zu haben das es eine Gewöhnung geben kann (muss aber nicht)

Hallo @Eintr8 ,

Auf Grund meiner geringen Dosierung war es bei mir 5 Tage im Kühlschrank.
Wenn du gerade 30 mg nimmst, kannst du ja in 5er Schritten steigern probieren: 15, 20, 25 mg
Nimm 2 Tabletten auf 60 ml, dann kannst es leicht entnehmen.
Wenn du es nicht in Wasser auflösen willst, kannst die Tabletten auseinanderdrehen, einen Teil wegschütten und wieder zu machen. Ist halt von der Dosierung nicht so genau.
Ich hoffe für dich, dass es dir mit der passenden Dosierung bald besser geht!

lg, tom

Hab den Eindruck das ich mit meinen 70mg Elvanse und 10mg Attentin täglich aus dem Raster falle.
Insbesondere weil ich denke, dass 80mg Elvanse bei mir perfekt wären.

Habe seit genau einem Jahr die genannte Dosierung und habe wirklich jeden (!!) Tag das Gefühl von Wirkung. Einfach die Ruhe die einkehrt. Mehr Wirkung brauche ich persönlich eigentlich auch gar nicht.
Aber vor 80mg Elvanse hüte ich mich… ich gebe mich mit dem 90% Gefühl von 70mg zufrieden.

Dem Attentin Abends (nur wenn ich früh morgens Elvanse nehme) bin ich btw. extrem dankbar.
Um 16 Uhr Attentin einnehmen, noch so 30-45 Minuten rumhängen… dann plötzlich ist die Energie da… nein normalität da aufzustehen und einfach normale Dinge zu tun. Müll raus bringen…kochen… ohne dass ich mich hier groß überwinden muss. Gedanklich ist es zwar nicht so attraktiv, es gibt aber kein ekliges Bauchgefühl was sich dem verweigernd in den Weg stellt.

Gut beschrieben, so empfinde ich die Wirkung von Attentin auch!

Hi Leute, ich bin neu hier und habe mal so das Thema hier überflogen. Ich habe über ein Jahr elvanse 30mg genommen, bis ich eine Pause eingelegt habe, seit dem ist eine ÜBERWINDUNG sie zu nehmen. Ich habe einfach dieses UNWOHL SEIN!( Druck im Kopf, kalte Füsse, schwitzige Hände und ein beklemmtes Gefühl) Mein Arzt hat mich seit 2 Monaten auf 50mg hoch gesetzt und jetzt bin ich zuhause und überlege einfach nur, wie ich die Wirkung sofort weg bekomme! Es ging mit den 30mg ein Jahr einfach wirklich gut und jetzt schaffe ich es einfach nicht, sie durch zu nehmen und genau da heisst sich die Katze in den Schwanz. Je seltener ich sie nehme, desto unangenehmer ist einfach wieder der „Einstieg“. Mein Arzt sagt einfach nur, daß müssen Sie überwinden und wenn Sie Sport machen, dann können Sie die an diesem Tag weg lassen, aber eine richtige Lösung bietet er mir nicht! Habt ihr Erfahrungen mit den 50mg und irgendetwas das Abhilfe schafft?

Hi, willkommen!

Versuch vielleicht erstmal einen sanften Wiedereinstieg mit einer niedrigeren Dosis machen und vielleicht ein paar Tage in Dich hinein fühlen, ob es gut ist und dann immer wieder 5 oder 10 mg dazu geben, wieder ein paar Tage ausprobieren… starte mit 10,15 oder 20 mg… oder 25…

Du kannst die Kapseln durchaus teilen, gib oben im Suchfeld „Elvanse teilen“ ein, da steht viel zum Thema…

Vielleicht stellst Du fest, dass es dann doch angenehm ist und dir hilft… und kann sein, dass du eben gar nicht viel brauchst oder dass dein Körper die hohe Dosis bloß nicht gleich zu Anfang vertrug…

1 „Gefällt mir“

Es ist echt zum Mäuse melken!! Es lief soo lange so gut mit 30mg und es ist einfach schwer, dass jemandem zu erklären, der die Problematik nicht kennt! Erstmal bin ich froh, daß ich das forum hier mal gefunden habe um sich einfach mal auszutauschen, denn ich habe das Gefühl, mein Arzt hört mir null zu im Moment!
Ich hab vorher medikenet genommen, aber hatte immer Probleme mit dem „Nachlegen“ und jetzt dämmt mich elvanse auf einmal komplett ein, ich traue mich aber nicht so richtig damit zu experimentieren!

Vielen Dank aber schon mal für die schnelle Antwort und den Tipp. Ich suche mich hier mal durch!

Ich nehme jetzt seit 4 tagen elvanse.
Gestern und heute habe ich die dosis auf morgens 20 mg und mittags 10mg aufgeteilt halt abgeschätzt.

An den ersten beiden Tagen hatte ich abends Kopfschmerzen und war völlig erschlagen.
Das hatte ich gestern und heute nicht mehr.
Ich kann abends mit der Meditation immer gut einschlafen.
Aber um ca 3 Uhr werde ich wach und schlafe nicht sofort wieder ein.
Hat da jemand Erfahrung ändert sich das noch ?

Ich möchte eigendlich nichts mehr zusätzlich einehmen da ich ja morgens auch noch die citalopram Tropfen wegen der Depressionen nehme.
Die schleiche ich aber nach Absprache mit meinem Psychater langsam aus

Hi Ratte,

Ich bin total buff, dass man die elvanse so über den Tag verteilt dosieren kann! Ich nehme die ja jetzt echt schon lange, aber nehme morgens eine und das wars dann, ich kenne niemanden mit adhs und habe mich noch nie damit auseinander gesetzt, da ich immer gemacht habe, was mein Arzt gesagt hat und bis vor ein par wochen war auch echt alles super, naja wie das so ist, man setzt sich erst mit sachen auseinander, wenn es so richtig mies läuft.
Das mit aufwachen nachts, kenne ich phasenweise, aber bei mir kommt und geht das! Die ein oder andere horror acht hatte ich ohne medis und auch mit. Gib dir ein wenig Zeit und versuch nicht alles zu analysieren was jetzt anders ist als vor 5 Tagen (kenne ich zu gut, aber es dauert ein wenig, bis es „normal“ ist.) ich fühle mal mit dir und muss den Anfang auch irgendwie einfach hinbekommen.

Liebe Grüße

Hallo Mini

Danke ich lese halt sehr viele Beiträge hier im Forum und bin auch sehr experimentierfreudig,
Daher habe ich das mit dem Teilen einfach probiert.
Aber danke für deinen Tip heute ist schon viel besser.
Ich bin auch sehr geduldig.
Ich glaube ich werde mir auch noch mal elvanse 20 verordnen lassen ich kann mir vorstellen das ev 20 mg bei mir auch reichen