Elvanse, eure Dosierung?

Diese mögliche Restwirkung von Elvanse ist auch in Folie 20 in der von Elementary öfter geteilten Slideshow gut zu sehen.
Da ist auf der Tabelle die Plasmakonzentration nach 24h noch nicht auf Null. Die Wirkung von Elvanse kann sich somit mit der Zeit tatsächlich aufaddierenden.
Ist natürlich am Ende individuell und gerade wenn man schnellverstoffwechselt, kann es wieder anders aussehen. Die Ergebnisse sind übrigens von ner Studie an Kindern, glaub hier wurde aber schon ein paar mal erwähnt, dass manche im Alter weniger Elvanse brauchen, vor allem Frauen.
(Bei mir hab ich das mit der Restwirkung und dem Aufaddieren erst nach Monaten gemerkt - also das Eindosieren kann sich echt schon mal ziehen. Zuerst war nämlich gefühlt nach 6-8 h alles weg und ich bekam heftige Rebounds.)

@Winnie-the-Bo, hab damals auch ohne meinen Psychiater fein eindosiert, er hatte nämlich nicht viel Ahnung. Ich denk, da können wir uns nichts vorwerfen - schließlich sind wir vorsichtiger als er uns rät, und nicht etwa waghalsiger.

4 „Gefällt mir“

Huhu,
nehme seit Dienstag 30 mg Elvanse. Habt ihr in dem Bereich eine Wirkung gespürt oder ist die Wirkung wirklich so subtil, dass man gar nicht wirklich spürt, dass man was genommen hat? Kann nicht Mal genau sagen, wann die Wirkung nachlässt.

Mir geht es an sich sehr gut, nur dass der Fokus nicht mehr so da ist, wie bei Medikinet.

Moin @Danisahne

Ich empfinde elvanse als erheblich feiner und subtiler als Medikinet.

Am ersten Tag an dem ich (übrigens auch 30mg) genommen hatte, habe ich mitten beim zusammenfassen von verschiedenen Notizen plötzlich gemerkt dass ich ja irgendwie plötzlich total konzentriert und strukturiert arbeite.

War mir gar nicht richtig aufgefallen :wink:

Der Fokus ist auch nicht so extrem.

Aber dafür entfällt bei mir der rebound mittlerweile eigentlich völlig.

Bitte berichte mal wie es heute für dich war :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Dass es überhaupt gar keinen Rebound gibt, habe ich auf jeden Fall gemerkt, deswegen ist es so schwierig überhaupt einzuschätzen, wann die Wirkung sich dem Ende neigt, aber das finde ich auch angenehmer :laughing:

Der Tag ist zwar nicht rum, aber bis jetzt geht’s mir gut. Fühle mich ausgeglichen und fit. Es gibt kein Tief, also gehe ich davon aus, dass die Wirkung (wenn auch sehr im Hintergrund) konstant läuft. Schlafe sogar gut ein :slight_smile:

Bin echt gespannt, wie es am Wochenende läuft, wo die Struktur wegfällt und man dann auf sich alleine gestellt ist :smile:

Einzige Nebenwirkung, die mir auffällt, ist der verminderte Appetit… Das war bei Medikinet nicht so. Hoffe, dass sich das vielleicht auch etwas legt, weil ich schon so recht schmächtig bin und eine Gewichtsabnahme nicht so gut wäre.

Wie ist es denn bei dir mit dem Appetit? Habe vor einiger Zeit hier gelesen, dass du damit arge Probleme hattest. Hat sich das bei dir gebessert? Hoffe, dass ich dich jetzt nicht mit jemanden anderen verwechsele :sweat_smile::astonished:

1 „Gefällt mir“

Nene, ist schon korrekt :wink:

MPH hatte mich ins massive Untergewicht getrieben.

Ein paar Tage nachdem ich mit der Umstellung auf Elvanse begonnen hatte kam so langsam der Appetit wieder und mittlerweile esse ich wieder normal.

Wiege zwar immer noch etwas wenig, jedoch bin ich an diesem Problem grade dran und es wird (ganz) langsam.

Nehme halt nicht so leicht zu (deutlich erhöhter Stoffwechsel)…

Wie macht sich das mit dem Appetit denn bei dir bemerkbar?

3 „Gefällt mir“

Super schöner Erfolg! Ich freue mich sehr für dich :blush:

Fühlt sich gut an das Medikament, ne? So ausgleichend, präsent, aber nicht aufdringlich.
Mir persönlich gehts sehr viel besser mit Elvanse, das hätte ich nie für möglich gehalten!

Das mit dem geringeren Appetit hatte ich zu Anfang auch, das wird aber besser, versprochen :wink:
Jetzt schmeckts mir wieder richtig gut :yum:
Sehr schlank bin ich auch, aber das war ich auch schon ohne Elvanse. Elvanse ist hierbei (zumindest bei mir) unschuldig :sweat_smile:

Ich wünsche dir, dass es so positiv weitergeht für dich wie bisher :woman_cartwheeling:

:heartpulse:

2 „Gefällt mir“

Bin echt gespannt, wie es heute laufen wird. Jetzt, wo die äußere Struktur wegfällt :sweat_smile:
Hoffentlich kann ich heute schlafen, weil ich erst um 11 Uhr Elvanse genommen hab, Dank des ausschlafens :face_with_hand_over_mouth:

@ZappelPhilipp
Es freut mich auf jeden Fall, dass bei dir langsam bergauf geht :slight_smile:
So ganz ohne Appetit macht Essen keinen Spaß und es ist mehr so eine Pflicht, als ein Genuss…

Bei mir ist es so, dass ich morgens ganz normal frühstücke und dann die Kapsel nehme. So nach ca. 6 Studen merke ich nur, dass mein Magen leer ist, aber sich trotzdem kein Appetit einstellt. Sprich, ich fühle mich die ganze Zeit gesättigt. Essen tue ich trotzdem zwischendurch eine Kleinigkeit, um die Gewichtsabnahme zu vermeiden.
Gegen 19/20 Uhr merke ich, dass der Appetit so langsam wieder kommt, aber nicht so krass und da esse ich was Richtiges.

Danke, liebe @Lea , das macht mir etwas Mut und Zuversicht, dass das mit dem Hunger sich auch bald wieder geben kann :blush:

Ansonsten komme ich damit wirklich ganz gut klar und hoffe sogar, dass ich bei Elvanse bleiben kann, weil mir das für meinen Alltag passiger wäre und ich nicht mehr so fokussiert darauf bin wie bei MPH, wann die Wirkung zu Ende geht und der Rebound sich in ungünstigen Situationen einstellt :pleading_face:

2 „Gefällt mir“

Ich teile seit 3 Tagen 30mg Elvanse auf drei Einnahmen am Tag: 07:00 15mg, 10:00 und 13:00 jeweils 7,5mg

Bei einmaliger Einnahme von 30mg habe ich etwa 2-3h nach Einnahme die beste Wirkung verspürt, kurze Zeit später wurde ich jedoch oft sehr verpeilt und müde, was sich bis zum frühen Abend zog.

Mit der derzeitigen Aufteilung ist es wahrscheinlich besser, jedoch kommt mir die Wirkung nach der ersten Einnahme etwas schwach vor. Was mir positiv aufgefallen ist: Ich kann wohl besser schlafen als nach einmaliger Einnahme am Morgen, ich hatte das Gegenteil erwartet.

Ich vermisse etwas die Wirkung von MPH, da war ich produktiver, fokussierter, fröhlicher und motivierter in jeglicher Hinsicht. Jedoch fand ich den Rebound ziemlich unangenehm.

1 „Gefällt mir“

Guten „Abend“ zusammen :wink:

Vielen lieben Dank für Euern Input bezüglich Eindosierungstempo und Aufaddierung von Elvanse <3

Nun habe ich mich eine Weile nicht gemeldet und in der Zeit relativ langsam mit Elvanse eindosiert.

Und nun wollte ich kurz berichten:

Mein Psychiater war nicht sehr glücklich mit meinem langsamen Eindosieren und hat mich am Ende des Termins sogar (in meinen Augen) beleidigt, das war nicht so schön.

Vielleicht hat er sich übergangen gefühlt in seiner Kompetenz, ich weiss es nicht.

Er hat mir am Schluss der Sitzung an den Kopf geworfen, dass ich sehr anstrengend für andere bin, an meiner Fremdwirkung arbeiten müsse und viel zuviel plappere. Ausserdem sei ich so sehr auf Zack, dass ich unsympatisch rüberkommen würde. Und ich solle nicht in diesem Forum lesen, ich könne damit nicht umgehen!
Puuh - Wortlaut exakt so, wie ich es geschrieben hab…

ABER Elvanse hat mich glaube ich gerettet - denn ich musste eher schmunzeln anstatt mich aufzuregen: es gibt also einen Medikations-Effekt :slight_smile:
Darüber bin ich sehr froh, da ich ja auf Methylphenidat nicht angesprochen hatte. An dem Abend und immer mal wieder grübel ich aber schon darüber nach. Denn ich habe ja zu dem Zeitpunkt seiner Kritik bereits positive Effekte mit Elvanse erfahren dürfen und ich dachte eigentlich, ich hätte meinen Standpunkte zu verschiedenen Themen gut vertreten können und hätte mich daher über ein wenig positiveres Feedback gefreut.

Ich bin jetzt bei 25mg angekommen und ganz zufrieden:

-Ich habe kaum Nebenwirkungen, ausser Müdigkeit und zu hohen Blutdruck (zumindest bei meinem Psychater, war eventuell einfach auch nur der Stress dort, werde ich überprüfen)

-Mein Mann sagt aber auch, dass ich manchmal neuerdings Redeschwalle bekommen (Der Psychater meint, das wäre bei mir schon immer so gewesen, auch vor der Medikation, nur hätte meine damalige Depression die ADHS-Sympthomatik abgedämpft. (?)), ups

-Ich bin viel gelassener (s.o.), weniger impulsiv

-Ich traue mich mehr als vorher, für meine Bedürfnisse einzustehen

-Ich habe mehr Liebe für mich und meine Mitmenschen, ohne gleich zu vermuten, jemand wolle mir böses (Die ‚rejection sensitivity‘ ist auch weniger geworden)

-Ich bin sehr produktiv (manchmal mit der Fähigkeit Prioritäten zu setzen, manchmal (noch / leider) ohne → aber mit etwas zwanghaftem Hyperfokus; aber eigentlich habe ich den auch meistens ganz „lieb“ ;-))

-Betreffend der Konzentration weiss ich noch nicht genau, wie Elvanse sich bei mir auswirkt: Klavier- und Schachspielen geht etwas einfacher habe ich den Eindruck (beides erst gestartet), Kopfrechen muss ich mal testen diese Woche.
Aber ich schrecke etwas weniger vor neuen Herausforderungen zurück.

Nun komme ich zu einer Frage an Euch: Wie gesagt fange ich bald einen neuen Job an. Nun bin ich am Freitag dort bereits auf eine Weihnachtsfeier mit Party eingeladen, da werden ca. 100 Personen anwesend sein und ich kenne eigentlich keinen. Ich kann mir durch mein schlechtes Kurzzeitgedächtnis aber sehr schlecht Namen merken…arghh…ich habe etwas Angst davor.

Es wäre allerdings andererseits auch toll, einige Leute im ungezwungenen Rahmen kennenzuleren, bevor ich mit Ihnen arbeite.
Aber es sind soo viele…

Ich frage mich:
Gehe ich hin?
Wie mache ich denn das mit der Medikation, damit ich Abends noch einen Effekt verspüre? Einfach Elvanse erst nachmittags nehmen?
Hättet Ihr noch irgendwelche einen Tipps?

Eine gute Nacht zusammen,
Euer Winnie

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell kann man durch die Einnahme von mehreren (oftmals geringeren), über den Tag verteilten Dosen, die Wirkdauer hinauszögern.

Dies muss jedoch immer in Absprache mit dem Arzt geschehen.

Komme selbst dadurch auf eine Wirkdauer von etwa 8 bis 21/2130 Uhr.
Wobei hier auch noch leichter Spielraum für zeitliche Variationen ist.

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich? Ich glaube er hat sich in irgendeiner Weise auf den Schlips getreten gefühlt, sonst hätte er das vermutlich nicht gesagt. Die Punkte die er angesprochen hat gehören mMn zum Großteil zur adhs Symptomatik wegen der du ja dort in Behandlung bist. Von daher…

Wegen der Weihnachtsfeier: ich würde hin gehen. Ist doch eine gute Gelegenheit. Ich denke, es gibt viele Leute - auch ohne ADXS - die sich keine Namen merken können…

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich starte morgen das erste Mal mit Elvanse.

Ist die Einstiegsmenge von 1x 5mg morgens ok? Bin sehr sensibel und spüre Medikamente in der Regel sofort und stark.

Kann man zudem Elvanse mit dem Allergikum Telfast kombinieren?

Danke für euren Rat.

[quote=„Winnie-the-Bo, post:709, topic:634“]
Er hat mir am Schluss der Sitzung an den Kopf geworfen, dass ich sehr anstrengend für andere bin, an meiner Fremdwirkung arbeiten müsse und viel zuviel plappere. Ausserdem sei ich so sehr auf Zack, dass ich unsympatisch rüberkommen würde. Und ich solle nicht in diesem Forum lesen, ich könne damit nicht umgehen!
Puuh - Wortlaut exakt so, wie ich es geschrieben hab…

Ernsthaft? Das ist eine ordentliche Beleidigung (vorausgesetzt er hat es wirklich so gesagt) und nicht akzeptabel so mit Patienten umzugehen…unfassbar :hushed:

2 „Gefällt mir“

Moin @keep_going

Was hat dir denn dein Arzt für eine Dosis aufgeschrieben bzw dir dazu gesagt?

Bzgl der Einnahme mit anderen Medikamenten bitte deinen Arzt sprechen oder in der Apotheke nachfragen.

Dort kann man dir verbindliche Angaben machen.

Danke @ZappelPhilipp,
Das hatte ich auch schon überlegt-
oder eben erst eine Dosis am Nachmittag nehmen, um abends fit zu sein…da ich die Wirkung von einer Dosis bereits kenne?

Absprechen mit Arzt…leider nein…siehe oben.
Genauer: als ich ihn auf mehrere Tagesdosen angesprochen habe, meinte er nur schnippisch, als wäre das überhaupt keine Option: „Wieso denn? Dann können Sie nachts nicht schlafen!“ → Thema erledigt.

Werde morgen auf 30mg erhöhen, um zu schauen, ob ich dann bereits überdosiert bin.

Was sehr, sehr komisch ist: ich hatte heute keine gefühlte Wirkung (5. Tag mit 25mg Elvanse), war nur total nervös (wegen Freitag). Ich habe allerdings auch sehr wenig und schlecht geschlafen, da sich unser Kleinkind gestern Abend 2x übergeben hat.
Oder kommt es bei Euch auch darauf an, mit welchen Emotionen Ihr in den Tag startet? Anders ausgedrückt: Verstärken sich auch mal negative Emotionen durch Elvanse?

Ja, wirklich GENAU so!
Aber vielleicht wollte er mich auch nur „auf seine Art“ wachrütteln? Es gibt ja manchmal Leute, die sind „stolz darauf“, immer ehrlich zu sein - ohne Rücksicht auf Verluste. Mmmh, da fällt mir aber auf: ist das nicht eigentlich auch ein ADHS-Sympthom, nichts für sich behalten zu können? Vielleicht sind ADHSler schneller genervt voneinander?
Ich würde gerne den Psychater wechseln, aber da gibt es lange Wartezeiten/viele nehmen per se keine neuen Patienten auf.
Aber ich denke, ich muss ihn das nächste Mal damit konfrontieren, was er bei mir ausgelöst hat.
Die Angst vor Freitag, jemanden zuzuquatschen und zu nerven, ist definitiv gestiegen…

Prinzipiell ist es ratsam und wichtig dass du zum einen ausreichend Schlaf bekommst (ich weiß, ist leider nicht immer möglich), zum anderen ausreichend zu trinken und gescheit zu essen.

Wenn dein Körper nicht mit ausreichend Energie versorgt ist, kann sich das auch auf die Wirkung niederschlagen.

Aber generell kann ich dir sagen dass ich durch Elvanse sehr vieles verstärkt wahrnehme.

Also sowohl positives als auch negatives.

Hab dafür heute wieder gemerkt wie leicht ich damit in einen hyperfokus kommen kann :smiley:

WG deinem Arzt:

Ich habe leider den gesamten Faden nicht im Kopf, aber ist ein Wechsel evtl eine Option für dich?

Falls nein, lässt er dir halbwegs freie Hand bei der Eindosierung?

2 „Gefällt mir“

Das ist interessant @ZappelPhilipp! :relaxed:
Dann lag es bestimmt am Schlaf und Essen. Ich habe tatsächlich total viel Süßigkeiten konsumiert heute, die letzten Tage hatte ich darauf gar keine Lust…irgendwie war ich wohl aus dem Gleichgewicht (dabei war ich sogar kurz joggen gestern).

Es ist aber auch etwas beängstigend, wenn Dich sowohl positives, als auch negatives verstärken kann…
Ist das bei Dir Zufall? :face_with_peeking_eye: Wie planst Du damit?

Ich werde versuchen den Arzt zu wechseln, aber bis ich jemanden gefunden habe, muss ich noch mit diesem auskommen. Ich denke, er lässt mir nicht viel keinen Spielraum für “Experimente” bei der Eindosierung.

Die Frage ist doch: WER kann mit dem Forum nicht umgehen?
:wink:

1 „Gefällt mir“

Ja :yum:
Ich bin zumindest sehr dankbar über den Austausch!