Elvanse, eure Dosierung?

Kann mich den Tipps von Lea nur anschließen!

Gerade am Anfang passiert das oft. Das sollte in aller Regel wieder verschwinden, oder sich auf ein kleines Maß reduzieren.

Achte besonders am Anfang auf deine Nahrungsaufnahme. :hugs:

1 „Gefällt mir“

Jap, absolut!
Ja, Elvanse kann man nüchtern nehmen.
Generell ist es (vor allem in der eindosierungsphase) jedoch besser, regelmäßig und ausreichend zu essen und zu trinken.

Grade beim Thema Flüssigkeitszufuhr habe ich immer wieder den Eindruck, dass diese die Wirkdauer beeinflusst.

Sprich wenn ich, außer dem Schluck Wasser den ich zum runterspülen der Kapsel nehme, mich sonst wir ein Kaktus verhalte (also gar nichts trinke, warum auch immer), scheint es weniger lang / weniger gut zu wirken.

Jedoch musst du dich jetzt nicht zwanghaft mit x litern vol laufen lassen.
Wenn du bspw normalerweise um die 2l am Tag trinkst, sollte das okay sein (die Geschichte mit den pauschal 3l am Tag ist mittlerweile ja, wenn ich mich recht entsinne, durch Studien wiederlegt, da es hier sehr individuelle Bedürfnisse gibt die von einer Vielzahl von Faktoren abhängig sind (bspw alter, Geschlecht, Wohnort (inklusive Kontinent), Wetter, Job…).

1 „Gefällt mir“

Ich muss euch mal eine sehr interessante Erfahrung erzählen, die ich Mittwoch hatte.

Ich hatte an dem Tag viel zu erledigen und noch meine Regel.
Während der Regel nehme ich 20mg Elvanse. Ich hab Elvanse ca 8 Uhr genommen und ging einkaufen. War durchaus stressig, aber habs gemeistert.

Zuhause angekommen hatte ich noch 2 Stunden ehe ich zu einem Termin musste, davor wollte ich noch im Einrichtungshaus noch was nachsehen und evtl besorgen.

Also früher los, war im Laden und ging leider mit leeren Händen wieder raus. Da der Termin in der Nähe war und ich ungefähr ne 3/4 Stunde noch Zeit hatte, habe ich bei McDonalds nen Zwischenstop gemacht. Wenn man schon Gratiscoupons hat… :sweat_smile:
Hatte ohnehin ein wenig hunger. Nun. Ich habe mich da mal was gewagt und mir ne Cola Zero mit Koffein dazu genommen…
Ja ich weiß… Sollte man vermeiden.

Aber jetzt kommt der Knaller. Zu dem Zeitpunkt war die Einnahme von Elvanse über 5 Stunden her.
Ich fühlte mich nach der Cola richtig gut! Ohne Mist! :exploding_head:
Ich war selbstbewusst, entspannt, gut gelaunt, mein Verstand war messerscharf, schnell aber geordnet und ich konnte richtig klar denken. Konzentration war Bombe, meine Arbeitsleistung bzw. das Tempo war richtig gut! Ich konnte alles richtig abspeichern und zuordnen und vergas nichts, was beim Termin besprochen wurde. Danach ging ich auf dem Rückweg nochmal kurz in einem anderen Laden einkaufen und habe im lauten Straßenverkehr keine Reizüberlastung gehabt, habe richtig achtsam auf die Umgebung reagiert, hatte ein sehr gutes Zeitgefühl.
Und hatte eine verdammt gute Koordination. Irgendwie funktionierten meine Glieder wie von selbst. O_o

Der Mann war schon komplett irritiert, was denn mit mir los sei.
Das ganze hielt ungefähr 3-4 Stunden an.
Danach war ich relativ erschöpft. So gegen 5, halb 6 merkte ich ne Erschöpfung und habe dann was gegessen, dann ging es wieder. Und bin dann so gegen 23 Uhr ins Bett gegangen. Bin dann, komplett untypisch für mich, nach 10 Minuten eingeschlafen und habe geschlafen wie ein Baby.
Gestern Morgen kam ich dann erstaunlich gut gegen halb 7 aus dem Bett.

Ich bin immer noch recht irritiert über diese Erfahrung und denke mir, das ist eigentlich das, was ich gerne hätte. Mit Elvanse bin ich jetzt aber noch nicht an diesem Punkt angekommen… also weiter in 2,5 mg Schritten aufdosieren. Gaaaanz langsam, bis mein Körper sich an jede neue Dosis gewöhnt hat.

Ich bin echt beeindruckt, aber gleichzeitig auch erschrocken über das, zu was ich eigentlich fähig bin. :exploding_head:

Wollte das jetzt mal los werden. :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Stark :muscle: :blush:
Das ist ja mal ein positives Erlebnis! Freut mich wirklich sehr für dich liebe @anon45431701

Ich vermute, du hast mit der CokeZero die ausklingende Elvansewirkung verlängert. Sowas hatte ich tatsächlich irgendwo hier auch schonmal gelesen (leider weiss ich nicht mehr wo).

Dein Körper ist mittlerweile an Elvanse gewöhnt, so dass das Coffein vllt wie eine Mini- Dosissteigerung war für dich. Eine schöne Erfahrung!

Ich glaube , dass man das nicht 1:1 adaptieren kann, da jeder Jeck ja anders ist und für viele das Medikament noch neu ist, aber für dich persönlich freuts mich wirklich sehr :blush:

Danke dass du das mit uns geteilt hast!
Einen schönen Abend & gute Nacht wünsche ich dir

1 „Gefällt mir“

Jeder Jeck ist anders triffts echt gut.

Wenn reproduzierbar, bestätigt das, dass Koffein mit Stimulanzien interagiert. Was bei der Eindosierug gefährlich sein kann (weil man nicht weiß, ob der Fahrstuhl rauf oder runter fährt) könnte später also noch eine weitere Option sein, um sich selbst optimal einzustellen.

3 „Gefällt mir“

Ja also ich pimpe mein Elvanse etc gewissermassen auch etwas mit Tee. Erstmal, bis Elvanse wirkt und dann auch bei Bedarf später am Vormittag und Nachmittag.

Aber nach 16, 17 Uhr lasse ich das dann, sonst kann ich nicht schlafen.

Insgesamt muss ich aber immer aufpassen, dass ich nicht damit über meine Kräfte gehe.

Also wenn ich schlecht geschlafen habe oder sonst viel Stress habe… dann bin ich da sehr vorsichtig.

Oder ich pushe mich mal für einen bestimmten Termin, danach muss ich dann aber schön Ruhe halten und ohne sowas weiter machen.

2 „Gefällt mir“

Wenn schon Koffein, dann auch besser Schwarztee als Kaffee.
Schwarztee wird anders aufgenommen (langsamer) und wirkt daher länger - so wie das bei einem Medikament sein soll anstatt bei einer Droge (wie Kaffee-Koffein, das schneller aufgenommen wird).

Refrain: interessantes Experimentierfeld, nur auf gar keinen Fall während der Eindosierung.

3 „Gefällt mir“

Interessanter Ansatz :thinking:

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert für mich.
Vor allem um die Wirkung am Abend zu verlängern.

@UlBre @Justine sind euch evtl irgendwelche Studien zum Thema verlängernde Wirkung von BTM (oder auch explizit Elvanse) durch Gabe von Koffein bekannt?

Ich meine Koffein ist ja echt vielseitig einsetzbar.
Wenn ich bspw daran denke dass Koffeintabletten das einzige waren was gegen die extremen Kopfschmerzen nach der LP geholfen hatte… :man_shrugging:

Was sagst du zu grünem Tee? Fand ich immer ganz angenehm vor den Medikamenten.

Die Abkürzung BTM steht ja für Betäubungsmittel. Das sind sehr unterschiedliche Medikamente - hauptsächlich Opiate.

Du meinst wahrscheinlich die Stimulanzien.
In gewisser Weise verstärken sich diese - allerdings liegt die Halbwertszeit von Koffein bei etwa 4 Stunden.

Die Wahrnehmung wie man das empfindet ist auch wieder unterschiedlich. Also „verlängern“ denke ich, ist nicht der richtige Ausdruck. Kann am Ende der Wirkzeit nochmal einen Push geben denke ich.

Sehr interessant. Mit welchem Tee machst du das? Kannst du das mal beschreiben?

Das heißt, damit pimpst du die Wirkdauer? Warum nicht durch höhere Dosis oder eine „kleine“ Einnahme dazwischen?

Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt interessant :slight_smile:

Moin,
habe heute meine 4te elvance genommen und noch n büschen aus ner anderen kabsel . fühle mich recht gut
aber meine tics sind noch da und werden nach mittags und abends schlimmer ,sogar in den pausen auf arbeit
sind sie schlimmer,kann das an der unterforderung liegen weil beim arbeiten bin ich sehr gut.
zum thema koffeien, abends wenn ich tice trinke ich1-2 schluck cola und werde ruhiger genau wie in der nacht wenn ich wach werde und nicht mehr einschlafen kann 1-2 schluck und kann wieder schlafen.
bevor ich meine diagnose hatte habe ich kaffee oder cola getrunken um runter zu kommen.

gruß Andi

2 „Gefällt mir“

Also ich trinke das Koffein nicht planvoll, ich liebe einfach auch einen guten Darjeeling, Oolong und sowas… und muss es mir aber gut einteilen.

Zugleich ist mir durch diesen Thread aufgefallen, dass ich dann doch inzwischen das Koffein auch dann trinke, wenn ich mehr Fokus brauche - und den erzeugt die Dosis Elvanse, die ich ohne Nebenwirkungen vertragen kann, nicht.

Eigentlich denke ich seit Anfang an, dass ich eigentlich mehr Elvanse Brauchen könnte, es aber nicht vertrage.

Zugleich habe ich mir lange gesagt, dass es vielleicht aber gar nicht so ist und das Elvanse even einfach gar nicht mehr „kann“.

Auf deine Frage bezogen - würdest Du denn noch schlafen können, wenn Du mit Koffein für den Abend anstückelst?

Wäre es da nicht besser, morgens Tee zu trinken und dann das Elvanse erst später zu nehmen?

Das war früher (vor der Klinik) nie das Problem.
Konnte nachts 1l Cola trinken und weiter schlafen.

War aber auch extrem dran gewöhnt.

Wenn ich Tee trinke, dann bevorzugt weißen Tee mit Minze. Enthält aber vermutlich kein Koffein.
Zumal ich normalerweise nur Zuhause Tee trinke weil der irgendwie extrem treibt :flushed:

Suche da noch nach einer koffeinhaltigen Variante die ich vertrage (komme leider oftmals mit den Bitterstoffen von schwarzem Tee wohl nicht so klar… Aber das ist auch ein Thema das aktuell in ärztlicher Klärung ist.)

Weißer Tee hat Koffein:

“ Hervorzuheben ist der hohe Gehalt an Koffein im weißen Tee. Dieser liegt bei hoher Qualität bei 5-6% bezogen auf die Trockenmasse . Kaffee enthält im Vergleich hierzu lediglich 1-3% Koffein. Trotzdem wirkt das Koffein im weißen Tee deutlich milder, dafür aber länger anhaltend, als beim Kaffee.”

aus: 10 Fakten über Weißen Tee

Ich habe lange keinen weißen Tee mehr getrunken… mir ist der Geschmack zu milde…

4 „Gefällt mir“

@Nono Danke für den Link zum weisen Tee, muss gestehen das ich den noch nie getrunken habe, ist jetzt aber interessant für mich geworden, da ich selbst zum Beispiel auf Schwarz Tee öfters das Sodbrennen bekommme, und eine mildere Variante hat vielleicht weniger Bitterstoffe, heisst weniger Gerbsäure, muss mir das mal anschauen, Danke.

1 „Gefällt mir“

Gibt aus England n geilen
Der wird da unter der Marke Clipper verkauft.
Hier heißt das cupper und hat unter dem Namen nicht ansatzweise die Sortenvielfalt :confused:

Muss mal schauen wie ich an Nachschub komme, der ist bald leer :cry:

2 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp.

Ich halte mal die Augen offen, mir leider ist das Porto in D ja auch nicht so, dass es dann billiger ist als ihn regulär in D zu kaufen…

Den bekommst du leider nur über England.
Hat es in Deutschland leider nie gegeben.

Hallo,wollte nur kurz was reinwerfen.

Gruß Andi