Ich werfe mal bzgl. Koffein was ein. Vielleicht findet es der ein oder andere interessant und kann es für Laien aufbereitet einfacher verstehen.
Also,ob ich elvance 50 mg nehme oder jemand in China n Sack Reis umstößt ist das selbe ,wenn Wirkung dann nur so 4-6 Std . Schei.e ,was nun?
Was nun, Sack Reis oder 4-6 Stunden Wirkung?
Das ist schon ein großer Unterschied.
Welche Dosis, wie aufdosiert?
Mit oder ohne Koffein?
Stichworte: Superschnellverstoffwechsler, CYP2D6
Naja, elvance soll doch bis zu 10-13 Stunden wirken, da sind knapp 6 Stunden bei minimaler Wirkung wohl n Sack Reis . Kein Koffein, tiks bleiben erhalten nur Beruhigung ist minimal
Das ist der Unterschied von Theorie und Praxis. Bei 50 % der Betroffenen wirkt Elvanse 7 Stunden und weniger.
Bei der Gelegenheit wieder die Bitte an ALLE, die ADHS-Medikamente nehmen, an der Medikamentenwirksamkeitsdauerumfrage teilzunehmen.
Geht ganz schnell.
@andi Jetzt lass den Reis doch erstmal wo der ist.
Erzähl doch lieber wie du aufdosiert und in welchen zeitlichen Abständen du erhöht hast.
Und vor allem was dein Arzt so dazu sagte …
Vielleicht findet sich da ja bereits des Pudels Kern
Wie @UlBre bereits sagte:
Theorie und Praxis…
Kleines Beispiel:
Bei mir wirkt Elvanse 20mg maximal um die 5h.
Wenn ich 50mg auf einmal nehme, bin ich hoffnungslos überdosiert.
Splitte ich die Einnahme jedoch auf mehrere Dosen am Tag auf (20/20/20), komme ich Ideal hin
Vielleicht ist es bei dir ja ein ähnliches Problem?
Bei mir wirken 15 bzw 10mg schlappe 4 Stunden, bei meinem Sohn wirkten 25mg auch nicht länger.
30 mg 3 Wochen dann 50 mg bekommen ,nehme ich morgens gegen 9-10 Uhr damit der Abend nicht so schei.e ist aber funzt nicht . OK werde heute mal anfangen die Kabsel zu teilen.
Moin @andi
Es gibt dafür ein entsprechendes Tutorial hier dafür.
Augenmaß ist schön und gut, aber leider nicht Ideal.
Kleiner Tipp:
Das Tutorial ist auf auflösen in Wasser ausgelegt und dann teilen per Spritze.
Ich verwende, da Dosierung passt, Feinwaage und Leerkapseln.
Gibt’s aber auch ein paar Tricks bei.
Wenn du Hilfe brauchst oder Fragen hast sag gerne Bescheid
Um aus 30 mg drei mal 10 zu machen völligst ausreichend.
Meine ich.
Ja, kann man so machen.
Nur wirst du damit, sofern du nicht DAS Adlerauge hast, niemals dauerhaft eine halbwegs gleichbleibende Dosierung hinbekommen
Aber gut, bin bei sowas eh immer auf Nummer sicher
Ja, das ist der Knackpunkt.
Bei manchen Leuten würde das recht Problemlos klappen. Bei mir wiederum nicht, weil ich schon auf Unterschiede von Milligramm zu Milligramm jeweils anders reagiere. Ich bin da sauempfindlich, was das angeht. Mehr als 0.5 mg Schritte auf einmal alle 4/5 Tage ist nicht drin, ohne dass mich das aus der Bahn wirft.
Hab Mal ne andere Frage zu elvance, habt ihr auch so Schmerzen in den Gelenken oder Muskeln, sollte es nicht von elvance kommen habe ich zufiel gearbeitet .
@andi Hatte das ab und an mal mit Ritalin Adult. Immer nach dem Aufstehen. Hast du schon mal präventiv Magnesium genommen? Stimulanzien sind Nährstoffräuber.
Magnesium,B12 .naja Mal abwarten aber danke
Gutes Argument!
Schließe mich Eurer Meinung an.
Hey Community,
ich (männlich, ende 20, 60kg) wurde vor einigen Monaten diagnostiziert. Nachdem Medikinet in verschiedenen Dosen (von 10mg bis 30+20=50mg) die Symptome (Impulsiv, kein Fokus) kaum gebessert hat, hat mir mein Arzt nun Elvanse verschrieben. Er hätte mir aufgrund meiner zuletzt hohen Medikinet Dosis auch direkt 50mg verschrieben, aber hat mir empfolen langsam zu starten und mir für den Anfang etwas freie Hand gelassen. Ich habe nun 30mg Kapseln. Ich habe schon hier und im Wiki gelesen, bin aber allgemein überfordert in der jetztigen Lebensphase. Teilen mit Wasser und Spritze verstehe ich generell technisch (EDIT: Coffein ist auch klar…), aber frage mich insbesondere:
-
Sollte ich langsamer als 30mg starten? z.B. erstmal 15mg? oder 10mg? Und in welchen Schritten hoch? Würde dann bei schwacher Wirkung und wenig Nebenwirkungen gerne möglichst zügig hoch, die Situation gerade ist wirklich ungut…
-
Woran merke ich, ob ich bei einer guten Dosis bin, oder vor allem, ob ich drunter oder drüber bin?
-
Wie lange kann ich die Lösung im Kühlschrank lagern? Man liest immer wieder 24h, aber im verlinkten Video wirkt es so als wären auch 48h okay falls ich drittele? Im Zweifelsfall natürlich lieber überschüsse in den Abfluss, anstatt zusätzliche Experimente einzugehen.
Tausend Dank ihr Lieben!
Hi,
nimmst du noch andere Medikamente?
Hast du evtl autistische Züge oder bist allgemein sehr sensibel, evtl auch bei anderen Medikamenten? Im dem Fall könntest Du vielleicht wirklich weniger brauchen als die meisten und es wäre zumindest auch sinnvoll schön langsam zu steigern.
Wenn nicht, fang vielleicht mal mit 10mg an und wenn du schlicht überhaupt nichts merkst, könntest du nach vier Stunden nochmal 10mg nehmen - aber spätestens um 12 Uhr, sofern du ca 22 Uhr oder später ins Bett gehst.
Dann hättest du am selben Tag so grob einen Eindruck, ob 10mg gut sind und ob 20mg besser sind oder unangenehm. Und wenn unangenehm, dann dauert die unangenehme Überlappung der beiden Dosen nicht so lange. Und dann schaust du mal, ob du so schlafen kannst. Wenn nicht, dann weißt du zumindest auch schon mal, dass du - zumindest anfangs - mittags nicht mehr so viel nehmen solltest.
Und wenn Du merkst, dass die Phase mit 20mg eigentlich am angenehmsten war, kannst du am nächsten und dritten Tag ja erst mal mit 20mg schauen, wie es ist. Am vierten Tag könntest Du zu den 20mg nach vier Stunden wieder 10mg dazu nehmen und dann wieder siehe oben.
Für die Drittelung der Kapseln könntest du auch das Pulver mit zwei Messern dritteln und jedes Drittel in ein Papier einfalten und dann zum Einnehmen mit Wasser einnehmen, wenn du nicht unterwegs bist.
Ich lasse übrigens Reste im Wasser aufgelöst durchaus auch mal zwei Tage stehen, kein Drama. Wegschütten wäre wirklich zu schade um das teure Medikament.
Wenn du wirklich nur sehr wenig brauchst, weil schon am ersten Tag klar war, dass die 20mg unangenehm sind, könntest du mit 5mg starten und nach zwei Stunden 5mg nehmen und nach zwei Stunden nochmal. So könntest du beobachten, wann es sich am besten angefühlt hat.
Irgendwann solltest du die Dosis, die du halbwegs gut spüren kannst, morgens nehmen und dann nichts mehr, um genauer zu erkennen, wie lange genau es bei dir wirkt.
Sind es 8, 12 oder mehr Stunden oder eher nur 6 oder gar 4?
Und dann kannst du ja, wenn 30 nur schwach wirkte, ggf wieder in 10mg-Überlappungen testen, ob vielleicht 40 oder 50 mg deine Dosis ist.
Wünsche dir einen guten Start!
Danke, das sind super Ideen, vor allem mit dem Überlap, werde ich so probieren.
Gute Frage. Autistische Züge leicht, aber nicht ausgeprägt. Medikamente nehme ich sonst keine. Bin aber schon eher der Typ der stark reagiert, deswegen hatte mich das mit Medikinet auch gewundert.
Ich bin gespannt wie sich eine richtige Dosis bzw. auch eine zu hohe Dosis anfühlen, ich kann mir das gar nicht vorstellen.
So, habe heute tatsächlich 10mg zwischen 9 und 10 genommen, und nochmal um kurz nach 12.
Gemerkt habe ich nichts direkt. Ich habe heute recht gut funktioniert, aber das lässt sich als Einzelfall natürlich erstmal nicht klar auf das Medikament zurückführen.
Ich werde morgen vermutlich 20 + später nochmal 10 nehmen, und dann mal sehen.
Zumindest in der Anfangsphase möchte ich jegliche zusätzliche Komplexität ausschließen, danach und generell bin ich voll bei dir!