Elvanse, eure Dosierung?

Machen viele hier, oder haben es gemacht. Habe lange Zeit zusätzlich zu Elvanse Medikinet am Nachmittag genommen. War von der Wirkung ok, nur der Rebound in Form von Kopfschmerzen war sehr unangenehm. Was ich jetzt mache ist Elvanse zwei Mal am Tag nehmen. Wenn dein Arzt eine Kombination nicht als gut findet (tut meiner irgendwie auch nicht), könntest du dann einfach eine Elvanse Kapsel aufteilen/ auflösen und die gewünschte Menge am Nachmittag nehmen. Gott sei dank wirkt sich Elvanse nicht auf meinen Schlaf und ich trotzdem wie ein Baby einschlafe.

Wobei es ja vielleicht angebracht sein kann diese beiden Substanzklassen nicht allzu stark zu kombinieren. denke da besonders an die Erklärung der Medikamentenklassen in diesem Portal. Methylphenidat und Amphetamin wirken ja unterschiedlich, das eine inhibitorisch (blockierend), das eine eher freisetzend und aktivierend…
Hach ich weiß es ja auch nicht, ätzenderweise viele Ärzte ja auch nicht. Schade dass immer so viel Zeit und potenzielles Wohlbefinden bei flöten geht…

Mein Arzt hat eine Patientin die nimmt Abends nach Elvanse noch MPH damit der Abend noch gelingt. Elvanse wirkt bei ihr bicht so lange

1 „Gefällt mir“

Ja, aber kombinieren im engeren Sinne hieße ja, beide Wirkstoffe wirken gleichzeitig, und das sähe ich auch kritisch, weil man schlecht kalkulieren kann was passiert und weil die Wirkdauer nicht übereinstimmt.

Aber nacheinander, so dass es sich nur noch überlappt damit keine Lücke entsteht, sehe ich eigentlich nicht als Problem an.

Die Menge, die man abends braucht ist ja auch sehr gering. Mein kleiner Sohn nimmt morgens und mittags Attentin, weil er von MPH sehr zurückhaltend und inaktiv wurde. Bei den 2,5 mg MPH, die er am Abend nimmt, ist diese Nebenwirkung aber nicht zu bemerken, dennoch macht diese kleine Menge den Unterschied, dass der Abend harmonischer läuft.

So habe heute erste Mal 30mg , war so weit Ok für eine neue Dosis.

So Nachmittags spüre ich glaube ich den höchsten Peak und
ich spüre schon deutlich wenn ich so langsam wieder in den ADHS-Normalzustand gleite, aber wie bezeichnet man das dann.

Willkommen zurück , oder was ? :wink:

Es ist ja irgendwie kein Rebound und irgendwie doch ?

Mittlerweile 60 mg, wobei es nachts bei mir viel viel besser wirkt… vermutlich wegen Escitalopram

Seit Montag bin ich mit der Dosierung runter,momentan nehme ich 7,5 mg. morgens und nachmittags. Ich glaube es ist die perfekte Dosierung für mich, bin nicht mehr so müde und etwas besser konzentriert. Komisch finde ich, dass ich bei 10/15 mg. so müde war, auch abends war ich bereits um 21:00 Uhr platt. Hoffe es bleibt so gut mit den 7,5 mg.

Mal eine Frage: Wie kannst du das ausgehend von einer 30 mg-Kapsel so fein dosieren und abmessen?

@Octavianus
Ich schreib mal wie ich es mache , ggf. Kann almighty ja ergänzen.

Ich löse 30mg in 30ml auf. passt genau in ein kleines Kapernglas .
Dann ziehe ich mir die passende Menge in ein Spritze , damit gehen Auch 0,5ml Schritte und dann Spritze ich die Menge noch in ein Glas Wasser und trinke es dann.

1 „Gefällt mir“

Mit einem Messbecher und bisschen Augenmaß, ich löse es im Wasser auf

Oder man löst den ganzen Spaß in einer Flasche auf und berechnet es dann anteilig runter. Sollte auch gehen, das Elvanse behält doch in der Flasche mindestens einen Tag seine ganze Wirkung oder muss das Zeug in den Kühlschrank etc.?

Wobei das schon stimmt, soweit ich weiß, dass man das nicht tun sollte. Durch die große Oberfläche der Heilerde können Stoffe wie Mineralien und Arzneimittel gebunden werden, von daher würde ich das tatsächlich nicht zusammen einnehmen - auch wenn das bei dir jetzt eh ein Gag war.

Ich bin immer wieder geschockt über meine Dosierung, wenn ich bei euch lese, dass ihr mit 15mg oder weniger so gut auskommt, und ich so bei 50-60mg bin :shock: :smiley:

Wie machst du das denn mit der Löslichkeit? Ich hab das jetzt einmal gemacht und hab halt gesehen dass sich das bei mir nicht so schnell gelöst hat. Schüttelst du es dann, bevor du die Flüssigkeit aufteilst, oder lässt du es länger stehen, oder wie ist das bei dir?

1 „Gefällt mir“

Allerdings wäre es dann die Bestätigung wenn Elvanse nicht mehr funktioniert, dass Heilerde funktioniert. :lol:

bezüglich auflösen, dass steht in der Packungsbeilage

Bei mir sind auch immer so Schwebeteilchen auf dem Boden. Ich rühre es ordentlich und dann runter damit :wink:

Heute MIttag hatte ich mit den 30mg etwas zu kämpfen.
War leicht verpeilt, etwas wuschig, konnte nicht so klare Entscheidungen treffen , plötzlich auch etwas depressiv.

Magendruck, wie ein Stein im Bauch. Das Gefühl hatte ich damals bei den ersten unretardierten MPH auch.

Ich schaue es mir noch zwei drei Tage an, bei MPH muss man ja auch ein „wenig“ durch „nebenwirkungen“ durch, aber ich vermute eher das es zu viel ist.

@allmighty wie war das bei dir noch , hattest du nicht auch en wenig Probleme am Anfang mit der Dosis, nun bist du ja auch auf viel weniger.

ICh weiß man muss ja erstmal zu dem Punkt kommen wo es zuviel ist um seine richtige Dosis herauszufinden.

Bevor es in die unangenehme Wirkung schlug war ich noch mit einer Freundin unterwegs, die sagte ich wirkte entspannter und zufriedener. Da fühlte ich mich aber auch schon leicht überdosiert .

Habe heute mal lieber nur 20mg genommen , lieber keine Experimente. Das Wetter macht mich ein wenig schlapp. PUH !!!

1 „Gefällt mir“

Es war so:

• am Anfang mit 30mg. war eine Woche herrlich, super entspannt und hoch motiviert. Die Woche drauf Stimmungsschwankungen in Sekundentakt, innerlich unruhig, total angepisst und gelangweilt und ein Gefühl der Sinnlosigkeit
  • mit 10/15 mg. Stimmung ok, aber total müde und unmotiviert, fast faul.
    Jetzt mit 7,5 zwei Mal am Tag bin ich innerlich entspannt, munter und motiviert was zu machen.
    Was ich auch mache ist die Elvanse am Samstag nicht zu nehmen, manchmal auch am Sonntag. Samstag sprühe ich noch ein bisschen die Wirkung.

Ok, wenn immer noch ein wenig Wirkung da ist, kann es ja sein das wir mit 30mg Quasi uns dann immer höher dosieren , weil sich nicht alles abbaut ?

@UlBre was meinst du , kann da was dran sein , dass elvanse sich nicht ganz abbaut und man sich mit der nächsten Einnahme Dann zu „hoch“ dosiert ?

Bin die andren Nächte gut eingeschlafen , gestern nicht so ?

Hallo zusammen,
ich brauche wohl auch eigentlich ziemlich wenig. Werde wieder runtergehen, so etwa auf die Dosis von allmighty. Elvanse beseitigt zwar super die Symptome und sorgt für ein gutes Wohlgefühl, kriege jedoch vor lauter Entspannung wenig gebacken.
Vlt vor dem Hintergrund meiner jetzigen Laufbahn zu erklären, dass eine gewisse Hyperaktivität und eine gewisse Terminnot auch immer durchaus zu Leistungen verholfen hat… Na mal schauen, es reicht in der Regel die Symptome zu reduzieren wenn man mit dem Rest klarkommt… daher nun der Versuch mit zweimal geringer Dosis am Tag :smiley:

Gestern mit 20mg war auch nicht so der Burner, mein schlechtester Tag seid Wochen :frowning:

Heute bin ich auf 10mg und werde mal sehen

Moin,

ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber mal ganz plump dreingefragt:

Ich habs jetzt geschafft, die Elvanse Adult Puckung steht vor mir.
Letzter Stand bei mir waren 5mg Ritalin Adult. D.H. Kapsel geköpft und auf 2 Tage gesplittet.

Wie gehe ich jetzt bei Elvanse vor, die kleinste hat immer noch 30mg, nach allem was ich gelesen habe kann man das 1:1 übertragen.
Somit starte ich mit 1/6 Kapsel.

Sollte ich zwischen Ritalin und Elvanse ein paar Tage zeit lassen oder direkt umsteigen?