Elvanse, eure Dosierung?

Dann muss ich meinen Dr. wohl beim nächsten mal ne Runde loben , wa. !? :wink:

Aber er hatte auch direkt irgendwie Elvanse auf MPH umgerechnet und denn Rückschluss für mich gezogen.
Zugleich weiß er auch das ich auf die unterschiedlichen MPH Produkte sehr unterschiedlich reagiert habe, das hatte er auch mit im Blick.

Mein Psychotherapeut, der mich damals diagnsotiziert hat , hat glaube ich das mit 2,5mg unretardiert empfohlen, oder ich hatte es im Forum gelesen, aber ihm war es geläufig das es bei manchen schon ausreicht.

Und die bekommt man als Erwachsener problemlos verschrieben?

Wie rgelt ihr das mit der Dosierung, ich hatte mich auf Kügelchen a la Ritalin adult eingestellt - jetzt habe ich hier so eine blöde Koksraupe, was exakte Dosierung erheblich erschwert. Das ist selbt für meine Feinwaage wenig.

Beim nächsten Mal vor dem Öffnen die ganze Kapsel etwas kneten, damit alles pulverisiert wird.

Dann gib für den Rest mal in der Suchfunktion ein „Elvanse teilen“ und sowas, da haben wir vielfach beschrieben, wie man es machen kann mit dem Aufteilen…

Gestern habe ich nur am Nachmittag nur 5 mg. genommen und hatte das Gefühl überdosiert zu sein. Ich dachte ich spinne. Kann es vieleicht mit dem Restalkohol im Blut zusammenhängen? Habe am Samstag getrunken.
Heute nahm ich wieder nur 5 mg., war nicht optimal, also eher unterdosiert, habe dazu drei Tassen Espresso getrunken und jetzt geht es. Bin ruhiger und konzentrierter. Nur mein Puls spinnt ein bisschen.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Es ist wie eine Lotterie, welche Wirkung dabei herauskommt.

Ich verzichte inzwischen völlig auf Alkohol, da selbst geringe Mengen in der Kombination sehr unerwünschte Nebenwirkungen am nächsten Tag hatten. Das ist mir die Sache einfach nicht wert.

Hi Schreibende,

ich habe nach 3 Monaten mit 30mg und ohne zu quantifizierende Verbesserung- (oder Verschlimmerung) gestern mit den 50mg beginnen dürfen. Soweit also sehr protokollgerechtes Vorgehen.

Ich habe tatsächlich das Gefühl eine gewisse, zumindest einschätzbare Verbesserung meiner Impulskontrolle, gedanklichen Unruhe und Stimmung (hinsichtlich Dysphorie bei Inaktivität) zu spüren. Auch habe ich schon 1-2 organisatorische Kleinigkeiten gestern und heute getätigt. Allgemein fühle ich mich gedanklich stressfreier. Ich warte mal ab so es so bleibt.

Nebenwirkungen sind gefühlt gerade:

• ca. 30-45 Minuten nach Einnahme kriege ich richtig schwere Augen und fühle mich sehr Müde, die Müdigkeit hält dann auch so 2-3 Stunden an
  • außerdem fühlt sich mein Gesicht 30-40 Minuten nach der Einnahme wie in Watte eingepackt an - das vergeht dann aber wieder innerhalb 1-2 Stunden nach Einnahme. . Ich Zweifel gerade etwas daran ob das überhaupt an Elvanse liegt, weil so ein körperliches Feedback so schnell nach der Einnahme für mich medizinisch und Biologisch nicht so plausibel klingt. Es liegt vllt. an der noch erhöhteren Selbstbeobachtung. Das hatte ich übrigens auch die ersten 2 oder 3 Tage nach dem Beginn mit 30mg.
  • im Gegensatz zu den 30mg merke ich eine sehr starke Appetitlosigkeit
  • Leichte Angstattacken in Bezug auf Brustschmerzen, aber die hatte ich schon lange vorher. Natürlich analysiere ich das mit der erhöhten Dosis dann akribisch. Ich habe auch Bluthochdruck - d.H. ich reagiere sehr sensibel mit meiner Angststörung auf diese Signale.

Der Bluthochdruck ist auch der Grund warum ich solange die 30mg nehmen musste, bei gleichzeitiger Einstellung der Blutdruck-Medikation - jetzt mit 50mg steht das natürlich auch ärztlich unter schärferer Beobachtung. Bei den aktuellen Messungen habe ich aber noch keinen Anstieg bei 50mg messen können - drückt mir bitte die Daumen :slight_smile:

Puh WoW Respekt!
Mit 30mg gestartet und dann mit einem 20mg Schritt auf 50mg

da bekomme ich alleine schon durch die Gedanken Placebonebenwirkung :wink:

aber wie kommst du darauf das es Protokollgerecht ist?

deine Nebenwirkungen finde ich „Spannend“

Bei mir schlägt es auch immer auf die Augen und das ich viel im Gesicht spüre

Allerdings verstehe ich nicht warum du gerade daran zweifelst ,wenn du etwas spürst was du sonst nie spürst ? und wenn deine Selbstbeobachtung erhöht ist, dann spürst du ja eben genau deswegen solche Sachen genauer. Du spürst ja nicht etwas was nicht vorhanden ist.

dies sich Gedanklich Stressfeier fühlen das habe ich auch unter Elvanse erlebt.
Medikinet fühlte sich ehr an als ob es Gedanke kappt oder streng im Zaun hält und bei Elvanse spürt es sich ehr so an das die Gedanken da sind aber einen nicht stressen.

Diese Woche war bei gleicher Dosierung der Appetitmangel weg, was ich sehr sehr schade finde. Habe ebenfalls mit Schrecken festgestellt, dass ich zugenommen habe. Da ich dringend abnehmen muss, habe ich trotz meiner eigenen Ratschläge den Sertralin , was ich für den größten Übeltäter halte, drastisch von 100 auf 50 mg. reduziert. Es sind bis jetzt drei Tage und es ist noch kein Down zu spüren.
Ich bin so neidisch auf euch, dass ihr durch Elvanse weniger Hunger habt und manche sogar abgenommen haben.

Ich habe zwar abgenommen, aber das war im Urlaub und kein Arbeitstress und ich konnte in Ruhe meine Fokus auf die Ernährung setzten.
Ich musste eher mich ans Essen gar erinnern und das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders. Abends so ganz am Ende der Wirkung ist auch mehr Hunger da. Ich muss es jetzt mal unter Arbeitsbedingung abwarten
Nun ja letztendlich ist Elvanse ja nicht implizit für’s Abnehmen bei mir eingesetzt ehr das es nicht die Nebenwirkung des „Zunehmens“ bei Medikinet hat. Der Mediwechsel hatte ja auch noch andere Gründe .
Aber Fakt ist das meine Pfunde echt langsam Purzeln, dass ging sonst schneller.

Letztendlich bringt mir es ja auch nichts wenn Elavsne gegen Hunger hilft aber der Rest der Wirkung nicht den gewünschten Effekt hat.

Aber hoffentlich wirkt bei dir die Reduzierung von Sertralin und es ist nicht zum NAchteil!!!

Bei mir war das Abnehmen von ca. 2 kg nur in den ersten Wochen, dann hat sich das da glaube ich damals stabilisiert. Nach dem Absetzen habe ich 3 kg zugenommen.

Jetzt nehme ich es schon seit gut zwei Monaten, habe aber nur 1 kg „abgenommen“ und da bleibt es scheinbar jetzt.

@Nono
Hast du denn normal weitergegessen ?

Und vielleicht zum Zwischenstand ,

Meine zusätzlichen Aktuellen Problem klingen langsam ab und mit Elvanse wird es wieder besser.
Ich bleibe erstmal auf 10mg bis was anders kommt . Hab wie empfohlen nicht an der Dosietung geschraubt aber dafür einen Tag pausiert und das fühlte sich stimmig an.

Abends sind alle Symptome wieder da , hab es mit 5mg Medikinet unretadiert versucht , schlägt aber nicht so an wie sonst . Teste da nochmal 2,5

Aber es ist ja auch noch anderer Stress im System bei mir.

Entweder hat sich psychisch was stabilisiert oder Elvanse verstärkt andere Symptome in dieser Akutphase . Ich war ehr bei den Emotionen und dem Kern des Problems von daher auch niedergeschlagener und kaputt . Medikinet hat mich in dieser Phase zusätzlich hochgefahren also das Hyperaurosal voll angefacht . Diesmal hatte ich das Gefühl Elvanse hält es im aushaltbareren Level ???

Huhu Nelumba (editiert, tut mir Leid dass ich dich falsch geschrieben habe!) :slight_smile:

30mg und dann Steigerung in 20mg scheint das offizielle Protokoll zu sein, zumindest laut meinem Arzt und auch fast allen Quellen die ich über Vyanse oder Elvanse bis jetzt im Internet so gelesen habe. Ich weiß, dass vor allem hier im Board und auch im Kompendium alternative Strategien empfohlen werden - mit Protokollgerecht habe ich nur eine Nomenklatur gesucht dies zu beschreiben.

Eure Erfahrungsberichte schließen ja auch durchaus darauf dass die Ansätze sehr individuell und nuanciert sein sollten. Ich habe auch oft überlegt (vor allem da ich bei den 3 Monaten auf 30mg nichts bemerkt habe) etwas anders zu dosieren. Ich denke ich bin sehr robust gebaut, das hat sicher auch damit zu tun, dass die 30->50 Dosierung mich nicht komplett aus der Bahn wirft.

Letztendlich habe ich das vertrauen aber trotzdem in meinen Arzt gelegt - was nicht einfach war, weil die Eindosierungsstrategie und eure Berichte mir sehr fundiert erscheinen. Ich bin auch recht verunsichert, wieso die 30mg-70mg mit 20er-Schritten offiziell (in vorsichtigen Gänsefüßchen) festgelegt sind.

Ah, ja sehr spannend ebenfalls zu wissen, dass es dir auch so geht mit dem Gesichtsgefühl.
Ich finde es halt sehr seltsam, dass dieses Gefühl so früh eintritt - allgemein weiß ich natürlich schon, dass es diesen Zusammenhang geben muss. Aber wieso tritt das Gefühl so deutlich und so früh nach der Einnahme ein? Das kenne ich sonst nur so extrem vom Rauchen von Arten von Cannabis die extrem auf den Körper schlagen. Elvanse Adult ist ja so konzipiert dass die Wirkkurve und der Blutspiegel Schrittweise anlaufen.

Ich weiß, jeder Mensch funktioniert anders und ich habe zudem auch den starken Verdacht viele Substanzen (Kaffe, Alkohol, med. Narkosemittel während und nach Ops), recht schnell zu verstoffwechseln. Und da es wirklich richtig schwierig ist anhand dieser Parameter irgend etwas zu recherchieren und ich selbst kein medizinisches oder biochemisches Grundwissen besitze, suche ich immer nach Erklärungen. Das Board hier ist tatsächlich für mich das greifbarste Mittel für solch Feedback, das hilft mir wirklich sehr :slight_smile:

Ich kann den vergleich zu anderen Medikamenten nicht ziehen, da ich erst seit 5 Monaten diagnostiziert bin und nur Elvanse kenne. Aber ja, das erlebe ich so auch! Die Impulse und Gedanken sind noch da und ruhig im Kopf ist es nicht wirklich, aber ich bin etwas weniger Opfer der Willkür, es fühlt sich weniger stressig an und ich bemerke öfter wenn ich abschweife und dann kann ich das auch ganz gut ziehen lassen. Trotzdem ist noch super viel los im Kopf und ich hoffe dass ich daran arbeiten kann.

Übrigens! Ich habe heute geschafft Einkaufen zu gehen. Das habe ich seit dem Lockdown nicht mehr getan (habe Lebensmittel liefern lassen stattdessen). Es war sehr anstrengend aber ich habe gemerkt, wie mein Kopf zumindest zugelassen hat, dass ich mich überwinden kann, statt einfach zu dysfunktionalisieren.

Allmighty, ich glaube da sind wir uns ähnlich. Wenn du sagst, der Appetitmangel war bei dir diese Woche dann weg, dann kann es bei mir vielleicht auch so sein. Ich habe ebenfalls zur Zeit einen BMI der knapp an der 40 kratzt und ich war auch schon drüber in vergangenen Jahren. Aber ich merke dass es auch ultra scheiße ist keinen Appetit zu haben, ich kann sowieso nicht richtig nahrhaft Frühstücken, weil mit der ganze Scheiß zu aufwändig ist, oder ich unter der Woche auf der Arbeit 10h im Hyperfokus (was Phasenweise vorkommen kann wenn es die richtigen Projekte sind) bin und einfach vergesse mich um mich zu kümmern. Wenn ich dann zudem noch so abartig wenig Appetit habe dass ich nichts runter kriege, nehme ich zwar ab, bin aber total dizzy, kriege Kreislaufprobleme und Kopfweh, ernähre mich ungesund (weil mal n Kinderriegel geht trotzdem) und schaffe den Tag nicht. Zumal Elvanse ja auch nicht optimal wirkt wenn man wirklich gaaaarnichts isst. Und wie gesagt, jeden Tag organisiert Frühstücken, mit zubereiten und alles … krieg ich nicht hin.

Ich kann dich auf jeden fall nachvollziehen. Aber vielleicht hilft uns die richtige Medikation ohne ganz starke Nebenwirkungen Richtung Appetitverlust ja irgendwann auch das abnehmen zu wuppen :slight_smile:

Noch kurz zu meiner aktuellen Elvanse Erfahrung - ich habe gerade auch ein paar Tage Urlaub, die nächste Woche wird zeigen ob die aktuellen Erfahrungen dem Alltag stand halten. Wenn man nichts tun muss und an nichts denken muss, dann ist es natürlich schwer einzuschätzen ob die Medikation auch wirklich was macht.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe glaube ich dann etwas weniger genascht, wenn ich abgenommen habe… weniger Zuckersucht…

Empfinde ich auch so! Aber statt gar nichts zu essen nimmt man den Riegel dann vllt. doch mit, einfach nur um etwas zu „„essen““ …

Also das mit dem Auflösen - das ist nix für mich, das muss auf die Schnelle unter Stress funktionieren…

Also doch Raupe…

Wie war das jetzt - besteht die Möglichkeit, das „nicht-adulte“ Elvanse auf Kassenrezept zu bekommen?

@gargamel
Einige nutzen das aufgelöste ein paar Tage, du könntest Dir ja auch so was vorbereiten ?
Ich mache das allerdings bisher noch nicht , erst wenn ich passend eindosiert bin.

Was meinst du denn mit Raupe?

Und das nicht adults Elvanse , also attentin gibt es nicht auf Kasse

Du meinst die 20er? Ja, wenn dein Arzt sie dir aufschreibt, sollte es kein Problem sein.

2 „Gefällt mir“

Wie sieht es bei euch mit der zweiten Einnahme am Tag. Egal wie wenig oder viel ich nehme, fühlt es sich nicht gut an. Meistens bin ich enorm müde und erlebe so was wie ein Rebound am Abend.

Ich habe es mit einer zweiten Einnahem noch nicht ausprobiert, werde das beim nächsten Termin ansprechen.
Vielleicht kann mir mein Arzt auch was dazu sagen was eine zweite Einnahme theoretsich bewirkt ?

Da ich wegen Arbeit die Medis fast zwei Stunden früher nehme wie sonst, ist am Abend früh Schluss mit Wirkung.

Ich puffer es jetzt mit 2,5 Mph ab 5mg waren zu viel.

Ein reboundartiges Gefühl hatte ich auch zwischendurch auch.

Wie teilst du die Kapseln auf? Ich habe noch 20ger Reste Medikinet, stelle mir eine Aufteilung allerdings sehr schwierig vor. Habe es mit ins Wasser versucht, hat nichts gebracht. Gibt es Kapseln mit 2,5 mg.?

1 „Gefällt mir“