oh sorry habe vergessen dazuzuschreiben das es Medikinet unretardiert ist.
Ich habe 10mg Tabletten und halbiere oder viertel die.
Bei Einnahme einer zweiten Dosis habe ich es als hilfreich gefunden, wenn man evtl dann auch erstmal die erste Dosis nochmal ein wenig reduziert. Denn die Überlagerungsphase ist viel länger als bei MPH, weil ja das An- und Abfluten bei Elvanse viel länger dauert.
Merkt man, dass die Wirkung nachlässt, muss man mal beobachten, wie es sich unter der Addition in der Überlagerungsphase anfühlt.
Definitiv darf die zweite Dosis deutlich niedriger sein als die erste…
Wenn man das Gefühl hat, es passt, kann man ggf morgens erhöhen.
Aktuell probiere ich aus, morgens von meinem losen Staub einfach beim Aufstehen erstmal nur so ein Drittel zu nehmen und dann ein zwei Stunden später den Rest. Dann ist mittags der Abfall nicht so krass und die Überlagerung wird milder.
Bin jetzt schon etliche Tage nun auf 10mg und nehme es auch recht früh .
hab jetzt kaum noch irgendwelche Nebenwirkungen also das ich kaum noch irgendwas spüre.
Aber auch nicht wirklich greifbar was an Wirkung
fühlt sich aktuell an so wie kurz vor knapp alle ADHS Symptome leicht reguliert, weil zum Abend hin spüre ich die ADHS Symptome deutlicher.
Sehr viele Gedankengänge in alle möglichen Richtungen, etwas verpeilter wie sonst und doch irgendwie ruhiger , also kann es nicht genau beschreiben.
Aber so vom Gefühl, es dürfte gern ein bischen mehr sein.
Dazu kommt, dass sich die anderen Psychosachen so langsam reguliert haben und es mir auch da wieder besser geht, also Elvanse nun auch nicht mehr mit anderen Problemen kollidiert.
Ich denke es war gut jetzt einfach mal einige Zeit auf einer Dosis zu bleiben und das zu beobachten. Nächste Woche Donnerstag habe ich einen Termin und ich denke dann sehen wir weiter. Auch wenn ich mir aktuell schon mehr Wirkung erhoffe und diese auch benötige , ist es ja wiederum gut das ich schon mal Ruhe in dem Wirkungs- und Nichtwirkungschaos habe und auch nicht mehr hin und her dosiere.
Wenn man schon erste Erfahrungen mit MPH hat, ist mein Eindruck, dass man gerne bei Elvanse etwas mehr deutliche Wirkung hätte.
Ich habe jedoch den Eindruck, dass bei Elvanse nie diese Klarheit und Entschiedenheit eintritt, die man bei MPH hat. Es bleibt immer irgendwie so ein bisschen samtig, schwammig, die Frage bin ich ausreichend dosiert oder brauche ich noch mehr steht irgendwie immer im Raum…
Also MPH ist vielleicht wie das Fahrgefühl beim klaren deutschen VW und Elvanse mehr so wie bei den französischen Autos, ich kenne da Peugeot, Renault…
Ja mir fehlt schon diese deutlichere Wirkung, weil die irgendwie auch Sicherheit gibt, so nach dem Motto MPH ist da und dann die Hilfe dadurch auch.
Das samtige, „Schwammige“ finde ich irgendwie auch angenehm. Aber mir unterlaufen wegen einfach nur zuviel Gedanken im Kopf und Abschweifen vermehrt Fehler auf der Arbeit und ich denke das ist schon ein Indiz , dass da noch was fehlt.
Mein Mundwerk ist auch loser und unwahrscheinlich viele Assoziationen schießen mir nur so durch den Kopf.
Einerseits eine kreative Bereicherung , die aber auch etwa Unruhe und Chaos verschafft.
Also es geht da nicht nur ums Gefühl sondern auch Dinge , die Sichtbar sind
Ja irgendwie wäre es schön, die Kombination beider Wirkungsweisen zu haben… wobei ich fand, dass Medikinet Adult meine Laune auch etwas gedrückt hat… das wiederum brauch ich nicht… aber Ritalin hatte ich noch nicht, vielleicht frage ich da auch nochmal nach…
Aber stimmungsmäßig gleicht Elvanse diese ständige emotionalen Ausschläge in jede Richtung wirklich am besten aus, was dann auch meine innere Ruhe befördert. Bloß aktuell erlebe ich Sachen, die objektiv Mist sind und da muss Elvanse auch gar nicht gegen helfen… 
Wieso eigentlich eine zweite Einnahme? Soll Elvanse nicht den ganzen Tag über wirken?
Klar, wirkt bei jedem anders, ich dachte aber bislang trotzdem, dass die einmalige Einnahme morgens die Regel sei…
Also ich merke eine Wirkung von 5,5-6 Stunden, wobei es schon davor allmählich nachlässt… mit zwei Dosen komme ich ganz knapp nicht hin. Entweder später anfangen oder ich kacke abends ab, wenns um die Wurst geht… ich darf gegen 18 Uhr nochmal eine mini kleine Dosis Attentin nehmen, denn morgens kann ich die Wirkung auch sehr gut gebrauchen… es ist blöd, erst später was zu nehmen.
Ich würde ja gerne schon am liebsten aufdosieren,.
Mein Arzt hat mich drum gebeten zunächst nicht dran zu schrauben und dafür einen Tag pause machen wenn ich glaube das das alles nicht passt.
So mit mache ich heute Pause ,
Na??? was glaubt ihr wohl welches Getränke heute vermehrt von mir konsumiert wird ??? 
Es war unter Elvanse wenn zum Ende mal ein echten Kaffee oder halb halb, ansonsten Koffeeienfrei oder mal ein paar Schlücke auf der Arbeit.
Na vielleicht sitzt ja auch die Kaffeeinsdustrie hinter anti RiatlinKampagnen :lol: :lol: :lol: :lol:
Genau

Habe heute morgen mit 20 mg Elvanse angefangen statt MPH + Elontril.
War recht vielversprechend: Ich war den Tag über ziemlich entspannt und konnte mich gut auf das einlassen, was gerade dran war - ähnlich wie bei Venlafaxin seinerzeit.
Nach ca. 10 Stunden verspürte ich deutlich einen Rebound, allerdings nicht ganz so stark wie bei MPH.
Mal sehen, wie es weitergeht…
Na dann mal herzlich Willkommen bei den Elvansisten
, bin ja mal gespannt wie es bei dir damit laufen wird.
Ist doch immer wieder spannend, wie sich ADHS überall auswirkt.
Das von Dir geschilderte „sich einlassen Können“ wirkt sich bei mir gerade folgendermaßen aus:
Ich saß vorhin im Garten und las die „Zeit“. Zwischendrin fiel mir auf, dass ich einfach nur im Garten saß und die „Zeit“ las. Ich war dort wo ich war. Mit mir selbst… (nice to meet you). Nicht mit dem Kopf bei der nächsten / letzten / verpassten Tätigkeit / Handlung, vollkommen bewertungsfrei, ohne das, was ich tue, permanent zu kommentieren.
Ich konnte diese schöne Zeit (im Doppelsinn) einfach nur genießen, wie „man“ es halt genießt, wenn man an einem angenehmen Sonntagmorgen Dinge tut, die man mag.
Und nach Kenntnisnahme und Kurzreflektion - habe ich weitergelesen.
Glückwunsch - und schön, dass es bei Dir so schnell funktioniert - ich habe doch einige Monate Geduld gebraucht…
@Hibbelanna
Genau so war es bei mir auch.
Erst merkt man gar nichts und irgendwann schleicht sich die Wirkung fast unmerklich von hinten an und man wundert und freut sich.
Habe letzte Woche auch wieder mit Elvanse begonnen und kombiniere es mit Strattera.
so so @Andromache gehört also auch wieder zu den Elvansisten :lol:
Ja, ihr habt mich da echt getriggert. Und ich hatte ja noch einige übrig. Jetzt löse ich auch in Wasser auf.
Klappt wider Erwarten ganz gut.
Habe heute morgen schon 2 Stunden gelernt. 
…dieser Thread mutiert bald zu unserem Elvangelikum :lol:
Danke. Hoffe, es bleibt dabei. Heute war auch wieder ein guter Tag.
Und so wie du das schilderst - genau das meine ich. Ich wünsche mir, dass ich jetzt regelmäßiger „zu mir kommen“ kann. ![]()
hi hibbelanna ![]()
das klingt ja wunderbar wie du den moment so gut im hier und jetzt genießen hast können!
Verrätst du mir wie dein Elvansedosis-Verlauf so war?
Also wie lange bist du bei einer Dosis geblieben bis du sie gesteigert hast?
lg
Ich hatte ja vorletztes Jahr mit Medikinet gestartet - schlecht vertragen, war trotz geringer Anfangsdosis total drüber, noch gestresster als vorher, noch weniger Konzentration. Wechsel auf Ritalin war auch nicht besser. War aber auch sowohl chronisch als auch akut absolut überstresst UND im Wechsel.
Gute Wirkung hatte ich in Bezug auf meine schmerzhaften Verspannungen und in Bezug auf Reizzustände (Magen / Darm / Blase).
Konzentration etc. war eher Fehlanzeige, das ging eher nach hinten los - ich war phasenweise richtig desorientiert.
Letzten Herbst habe ich - in einem deutlich erholteren Zustand - meine MPH-Restbestände für einen Zweitversuch verwendet und mit 2x 2,5 mg neu angefangen. Und es ging tatsächlich viel besser, wenn auch noch nicht gut. Das hat mir gezeigt, dass sich Stimulanzien als zusätzlicher Stressor auf den Grundstress draufsetzen kann, weswegen ich es für problematisch halte, in akuten Stresszuständen einzudosieren.
Seit … November letzten Jahres nehme ich Elvanse und habe auch mit 2,5 mg angefangen.
Aufdosiert wird erst, wenn ich keine Wirkung mehr spüre, also auch keine Nebenwirkung. Am Anfang waren das 5-7 Tag, die Pasen werden jedes Mal länger - jetzt bin ich seit einigen Wochen bei 35-40 mg, aber ein bisschen Luft ist noch.
Ich habe immer wieder auch längere Zeiten, in denen die Dinge wieder laufen. Ich merke aber stark, dass ich jetzt daran gehen muss, alle anderen stressreduzierenden Maßnahmen deutlich zu verstärken.