Hallo muss mal was zwischen Fragen,es müsste reinpassen.
Elvanse wirkt bei mir locker 12 h,also wie mach ich das in Zukunft bei Schichtarbeit,im Frühdienst ist alles gut. Aber im Spätdienst bin ich erst gegen 0:00 Uhr im Bett. Das heißt ich schlafe wenn meine Kinder nicht da sind bis 8-9 Uhr,so viel Schlaf brauch ich auch . So nun das Problem,wie heute ausgeschlafen und 9:00 Uhr 16 MG Elvanse genommen. Ich bin noch top fit,
Gibt es eine Lösung bzw Idee.
Ich wollte eigentlich nicht mit Schlaftabletten anfragen.
Suchtgefahr und ich schlafe ewig mit einer Schlaftablette.
Melatonin Spray hilft bei mir super ,aber soll man ja auch nicht auf Dauer nehmen.
Bin für jeden Hinweis offen.
Danke schlaft gut Hulk
Hallo @Justine ,hab das Thema jetzt erst entdeckt,da würde meine Frage besser passen zu Schichtarbeit mit Elvanse und darauf folgt Schlafmangel.
Hab es bei
Elvanse eure Dosierung
reingeschrieben,du kannst es auch gern hier rein schieben ich kann das doch noch nicht.
Guten Nacht
Hallo @UlBre , vielen Dank,das ist ja sehr komplex. Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich mit Pantoprazol und vit c die Wirkdauer verkürzen. Sport vor dem Spätdienst würde dann auch noch helfen oder nach dem Frühdienst.
Hast du Quellen wie viel Pantoprazol und vit c genommen werden muss?
LG Hulk
Ist bei mir so eine Gefühlssache. Heute Nachmittag habe ich meine 50mg genommen, weil ich noch einiges vor hatte. Wenn ich nach dem letzten Nachtdienst nix konkretes geplant habe, lass ich sie weg. Manchmal nehme ich die halbe Dosis. Ist echt sehr verschieden. Habe ich was vor und nehme Elvanse, ist es ne gute Unterstützung. Habe ich nix vor und dümpel vor mich hin (das erlaube ich mir am „Jetlag-Tag“ gerne mal), dann macht Elvanse schlechte Stimmung, weil es mir zeigt, dass ich meine Zeit vergeude. Ohne Elvanse habe ich ein besseres Gefühl dabei.
Nimmst du es dann für den Tag vor der Nacht oder nur für die Nacht ? Ich arbeite auch im schichtdienst-
Allerdings ist es bei mir nicht so, dass ich mehrere Nächte oder Spätdienste am Stück mache, sondern immer wild Durcheinander. Also zb früh, spät , Nacht, früh. Und oft auch 12h oder gar 18h am Stück . Das isr natürlich schwierig mit Medikation vereinbar. Vielleicht hat ja jemand Tipps? Nimmt jemand die Medikamente, wenn er/sie das Gefühl hat, jetzt sinkt die konzentration stark?
Huhu Durststrecke,ich finde schon 12 h Dienste sehr grenzwertig,aber 18 h sind auch ohne ADHS nicht tragbar,da ist das ADHS Medikament wie eine Droge um zu überbrücken ich halte das für sehr bedenklich. Bei mir hilft Elvanse ca 6-7 h dann nehme ich am Nachmittag weniger. Wenn ich Spätdienst hab Nehm ich am Nachmittag mehr .
Nachtdienst hab ich nicht da kann ich dir leider nicht helfen.
Lg Hulk
Wenn ich mit der ersten Nacht anfange nehme ich auch oft was für den Tag und dann noch für die Nacht - also ist ja dann eine lange „Wachzeit“.
Bis vor kurzem hab ich das mit MPH gemacht. Concerta, Ritalin - und Kaffee .
Jetzt mit Elvanse hatte noch mit Attentin ergänzt.
Muss jetzt erst wieder ausprobieren wie ich das auch mal flexibel handlen kann.
Aber @Hulk1979 hat schon recht - man muss schon aufpassen das man es nicht missbraucht um lange durchzuhalten zu können. Das ist ja nicht Sinn der Sache.
Dann hat man theoretisch auch die Gefahr der Tachyphylaxie.
Ich arbeite meistens 3 bzw. 4 Nachtdienste am Stück. Dann nehme ich die 50mg Elvanse so gegen 18 Uhr (Arbeitszeit 21:30 bis 6:15 Uhr). Einmal in der Woche beginne ich um 8:30 Uhr. Dann nehm ich sie ca. 7 Uhr.
Kann ich gar nicht mal so sagen. Jedenfalls habe ich in der Regel keinen Durchhänger oder Leistungsknick, auch keine Müdigkeitserscheinungen (außer ich habe zu wenig geschlafen, aber auf meine 7 Stunden Schlaf komme meistens). Wenn ich aber an dem Tag vor dem ersten Nachtdienst was vorhabe und ich nehme es schon am Vormittag, spüre ich das im Nachtdienst.
Nein. Ich nehme das in Kauf, schreibe mir Listen, dass ich nix vergesse, halte mich mit Serien gucken wach…und Süßigkeiten . Ab und zu teile ich meine Dosis.