Als Info, da es ja paar Mitglieder aus der Schweiz gibt
Wollte mir vorhin gerade 20mg holen, aber alle Dosen bis und mit 40mg sind nicht lieferbar.
50 und 70 scheinen lieferbar zu sein, 60mg z.T.
Eine Dauer ist den Apotheken nicht bekannt.
drugshortage.ch meint bis November (Detail Lieferengpass)
Gemäss Website stammen diese Daten direkt von Takeda.
Wär ja nett, wenn man die Apotheken auch informieren würde
Das ist sehr ärgerlich. Wie ich schon wo anders geschrieben hab:
Leute schaut dass ihr möglichst immer einen Vorrat habt der über den aktuellen Monat hinaus geht. Also aktuell angebrochene Dose + 1 versiegelte Dose.
Leider wird es immer wieder, egal wo, zu Engpässen kommen. Mit diesem Vorrat könnt ihr es abfangen. Alternativ hattet ihr in der Vergangenheit schon andere Stimulanzien und kamt mit denen klar und habt da einen eisernen Vorrat.
Elvanse gibts nur in den dämlichen 30-Stück-Packungen. Das macht halt wenig Sinn, man nimmt das Zeug ja langfristig und nicht wie Antibiotika nur kurzzeitig. Und selbst bei Antibiotika gibts im Gegensatz zu Elvanse x andere Hersteller oder ggf. Wirkstoffalternativen.
Es gibt Apotheken, die geben dir das gar nicht auf Vorrat raus, egal was auf dem Rezept steht. Sprich, die wollen, dass du dann ein zweites mal kommst.
Ist mir auch schon passiert, aber bei MPH.
Bei mir wars dumm gelaufen, weil a) Therapeut in den Ferien, b) ich zu spät gemeldet habe und er c) dann wiederum sich auch Zeit gelassen hat
Bei Elvanse soll es ja anscheinend bald Alternativen geben, nicht?
War da doch mal was hier im Forum
Joa, dann gibt dir der Arzt halt zwei Rezepte wenn die so rumzicken und meinen ein Problem zu lösen indem sie eines selbst entstehen lassen. Das Problem kann man ja beim Arzt ansprechen und kreativ durch den Besuch einer weiteren Apotheke lösen. Wobei ich natürlich nicht weiß wie die Apotheken organisiert sind in der CH, ob’s da irgendwelche zentralisierten Abgaberegister gibt. Aber das wäre der Weg den ich gehen würde. Durch schlitzohrige Taktik dank Kenntnis der „Regeln“ kommt man eher weiter als durch das absolute Befolgen von Regeln. Welche Konsequenzen sollen da schon drohen? Keine?
Genau deswegen sag ich ja: Vorrat haben. Alles andere hilft nicht und ist auch keine Rücksichtslosigkeit auf andere wenn Hersteller und Großhandel nicht planen können.
Ja, Elvanse wird es bald auch als Generika geben. In den USA sind die schon so weit. Aber die Zulassungsverfahren dauern und ich kann mir vorstellen dass die Generika in der Schweiz später ankommen als in Deutschland. Da muss ja auch die Produktion anlaufen. Dauert alles.
Hab ich dann auch gemacht, mit Erfolg
Das sind glaubs mehr apothekeninterne Regelungen.
Und mein Arzt ist bei solchen Sachen zum Glück auch sehr pragmatisch.
Keine Ahnung, ich habe dann gemeint, dass ich woanders schaue (für die komplete Dosis)
Yepp. Das Patent von Elvanse bzw von LDX läuft nächstes jahr aus. Dann werden andere Pharma-Hersteller sich wohl drauf stürzen und selbst was produzieren.
Ich schätze aber vor 2025 werden wir aber kein Generikum von Elvanse hier sehen. Selbst 2026 ist fraglich.
Hab das da oben geschrieben weil ich weiß, dass der eine oder andere sich da einschüchtern lässt und aufgibt. Es also nicht wagt etwas zu sagen oder einen Weg zu finden weil die Person meint es wäre unangebracht.
Also meine schweizerische Psychiaterin die war eigentlich immer ziemlich cool drauf, sie hatte mir mein Concerta immer für 3 Monate ausgestellt, und unsere nächsten Termine hatten wir immer so geplant das es eigentlich nie zu einem Engpass kommen konnte, sondern im Gegenteil, ich hatte immer noch was vom vorherigen Monat übrig.
Aber derzeit liegt das Problem wahrscheinlich im Normalfall halt nicht bei den Ärzten oder Apothekern, sondern halt wirklich daran, dass die Medis aufgrund der weltweiten Engpass Situation einfach nicht rechtzeitig bei uns ankommen, leider.
Meine Schweizer Apothekerin meinte heute, dass Elvanse 30mg wahrscheinlich erst wieder im Januar 2024 lieferbar sei und dass ich dann auch ein neues Rezept bräuche…
Mein Psychiater hat mir jetzt 10 bis 20 mg Attentin ( Dexamfetamin) statt den 30mg Elvanse (Lisdexamfetamin) verschrieben. Es ist lieferbar - Erfahrungen kann ich noch keine berichten…
Da ich die erste Person bin, welcher er Attentin verschrieb gehe ich davon aus, dass er sich nicht sicher war, ob man die Dosis (Tablette, was auch immer) teilen kann… 20mg Attentin ist das Equivalent zu ca. 30mg Elvanse. Wenns nicht passt kann ichs dann einfach anpassen
Was mir heute in der (Amavita) Apotheke noch mitgeteilt wurde, ist, dass sie (bei Bedarf) im Labor die Elvanse (mit höherer Dosis) umkapseln und auf die tiefere, gewünschte Menge dosieren. Dies ist noch eine Alternative, um eventuell nicht auf ein anderes Medikament umsteigen zu müssen. Attentin ist schlussendlich auch wieder ein anderer Wirkstoff (resp. ist dies Dexamphetamin, was unser Körper selbst aus Lisdexamphetamin [Elvanse] herstellt - was zu diesem graduellen Release und rel. angenehmen Verlauf führt). Natürlich ist dies auch nur eine Alternative, so lange Vorrat. In Zürich scheint 40mg ziemlich aufgebraucht zu sein, hie und da hat es noch ein Paar Packungen auf Lager in Bern und Chur.
Ich hoffe, Ihr kommt alle irgendwie durch…
50 mg sind aber aktuell lieferbar, wie es den Anschein macht. Was mich jedoch sehr verwirrt, «Geschätzte Datum Lieferfähigkeit: January 24 / March 24». Was soll das genau heissen?
Ich habe mit dem Takeda Kundendienst Kontakt aufgenommen. Es sollte im besten Fall Ende Jahr alles wieder reibungslos ablaufen. Im schlimmsten Fall könnte dieser Lieferengpass bis Ende März 2024 andauern.