Hallo ihr Lieben,
ich bin seit Monaten stille Mitleserin und schreibe jetzt zum ersten Mal mit Hoffnung auf Austausch, da mich Elvanse total kirre macht.
Aber langsam: ich bin 29 und habe letztes Jahr die Diagnose bekommen, nachdem ich jahrelang bezüglich Depressionen u.a. medikamentös therapiert wurde.
Meine Symptome, die gleichermaßen belastend sind:
- Konzentrationsprobleme, Stimmungsschwankungen, Impulsivität, Ungeduld, Depressivität. Aggressivität und eine extrem krasse PMS seit der Geburt meiner Tochter
Meine Psychiaterin ist super lieb aber einfach keine Spezialistin auf dem Gebiet, daher ist die medikamentöse Einstellung wie Topfschlagen
Wir haben mit Medikinet adult angefangen, eine Wirkung habe ich erst gespürt als wir bei 40mg waren. Für zwei bis drei Stunden war es wirklich top und ich habe mich super gefühlt, bzw. einfach NORMAL. Der Bummer war der Rebound. Ich sollte dann nochmal eine zweite Dosis nehmen, das hat aber quasi nichts gebracht.
Jetzt bin ich bei Elvanse und startete mit 30mg, die ich 4 Tage lang nahm. Effekte: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Gereiztheit und keine positiven Effekte. Ich bin leider super ungeduldig was das angeht aber ich muss meinen Alltag auch irgendwie stemmen. Ich habe dann einfach mal zwei Tabletten, sprich 60mg genommen und keinen Unterschied zu 30mg festgestellt.
Tatsächlich bin ich jetzt etwas verwirrt. Ich fühle mich schlechter als sonst, nach der Einnahme müde, lustlos, antriebsgehemmt, depressiv. Meine Psychiaterin hat Urlaub und ist erst wieder in 10 Tagen da. Ich weiß jetzt nicht, ob ich Elvanse weiter nehmen und darauf hoffen soll, dass es sich einspielt oder ich einfach absetzen soll. Außerdem kann ich einfach nicht sagen, was der beste nächste Schritt wäre. Meine Psychiaterin überlässt mir da so ein bisschen die Zügel, was natürlich echt ok ist aber ich bräuchte schon mal irgendwie Erfahrungswerte für Menschen mit ähnlichen Symptomen, Erlebnissen. Soll sie Elvanse auf 70 mg erhöhen, oder es mit Ritalin adult probieren? Concerta oder doch Strattera. Bin überfordert und unmotiviert.
Vielleicht findet sich ja jemand wieder, der eine Alternative gefunden hat und die Erfahrung teilen mag.
Liebe Grüße