⚠ Elvanse ohne „Adult” verfügbar für Erwachsene: Elvanse 20/40/60 mg

Oh das ist interessant.

Ich denke, dass Deine Ärztin im Rahmen ihres Ermessensspielraums, durch Deine berufliche Tätigkeit eine gute Argumentationsgrundlage hat.

Ja natürlich haben aber die Kassen über die 5 Stimmberechtigten Ausschussmitglieder, entsandt durch ihren Gesamtverband dem GKV Spitzenvervand, einen starken Einfluss auf die Entscheidungen die dort getroffen werden.

Er ist durch den Gesetzgeber beauftragt, in der gesetzlichen Krankenversicherung über die Leistungsansprüche von rund 74 Millionen Versicherten[1] und die Vergütung der Leistungserbringer rechtsverbindlich zu entscheiden (§ 91 Abs. 6 SGB V).

Gemeinsamer Bundesausschuss – Wikipedia

Man muss denk ich unterscheiden zwischen „ist gesetzlich als Erstlinienmedikament zugelassen“ und „die Kassen bezahlen das als Erstlinienmedikament“.

Ich denke die Ärzte, die sich mit ADHS wirklich beschäftigen, wissen das. Die Ärzte unterliegen halt auch gewissen Sachzwängen, wo halt der Spielraum eingeschränkt ist.

Es hat ja auch Gründe warum für Erwachsene nur unretardierte oder Pro-Drug Stimulanzien in Deutschland zugelassen sind.

Erwachsene ADHSler sind ja alle potentielle Junkies!!! :roll_eyes:

Da scheinen mir vornehmlich politische Gründe dahinterzustehen. Auch wenn ich natürlich verstehen, dass retardierte und Pro-Drug Stimulanzien ein geringeres Missbrauchspotential haben, halte ich es, da die allermeisten Erwachsenen ADHSler eben nicht an Suchtproblemen leiden, medizinisch gesehen für einen Skandal, diese Medikamente Erwachsenen ADHSlern vorzuenthalten.

Lucky You! :sweat_smile:

Vielleicht kannst Du ja irgendwann mal allgemein was dazu schreiben, wie (Deiner Erfahrung nach) auf Sucht spezialisierte Ärzte mit der Gabe von Stimulanzien umgehen.
Also gibt’s die wenn der Patient noch Suchtmittel konsumiert gleichzeitig, weil sich der ADHSler dann viel leichter von den Suchtmitteln trennen kann?
Oder grundsätzlich völlige Abstinenz mit regelmäßigen Pipitests und erst wenn die Abstinenz dauerhaft da ist, gibt es Stimulanzien?

(Ich könnte mir vorstellen, dass die ADHS Medikamente nur täglich von Personal an die Patienten abgegeben werden)

Ich musste bei deinem Betrag daran denken, weil ich in einem anderen Thread schreibe, von einem jungen ADHSler, dessen Ärztin einen völligen Verzicht auf Cannabis vor der Verordnung von Ritalin fordert. Der Gedanke daran scheint wohl nicht so leicht… :upside_down_face: