Elvanse setzt sich in Wasser ab

Moin, beim Aufteilen des Kapselinhaltes von Elvanse, bei dem ich es in Wasser auflöse, schüttele und dann die gewünschte Menge Wasser trinke, setzt sich der Kapselinhalt zum großen Teil unten ab. Ich habe kaltes bis lauwarmes Wasser ausprobiert und auch stark geschüttelt. Das hat alles nicht geholfen. Es löst sich nicht komplett auf. Meines Wissens nach sollten Amphetamine wie Lisdexamfetamin komplett Wasserlöslich sein. Ist es hier aber nicht. Meine Vermutung ist, dass der Teil des Kapselinhaltes, der sich unten absetzt, Füllstoffe ohne Wirkstoff sind. Weiß hier jemand weiter? Sind es Füllstoffe, die sich unten absetzen oder nicht? Wenn ja, sollte man diese mittrinken oder nicht? Habt ich generell noch Tipps zum auflösen von Elvanse in Wasser?

2 „Gefällt mir“

Also warum solltest du die nicht mittrinken? Wenn du die Pille so nehmen würdest wären die Partikel doch auch in deinem Magen.

Sehe gerade , das dies dein erster Beitrag ist. Also dann mal Herzlich willkommen.

1 „Gefällt mir“

Habe in irgendeinem Forum gelesen, dass die Ablagerung Füllstoffe sind, bei denen es auch besser ist sie nicht mit zu konsumieren, da sie leicht unverträglich für den Magen sind. Weiß nicht mehr wo ich das genau gelesen habe.

Und warum es mich so interessiert was die Ablagerung wirklich ist, ist weil das beim dosieren behindert. Quasi wenn ich die Flasche (200ml) schüttele und 100 ml in ein Glas kippe zum trinken, wäre in der Flasche immer bisschen mehr Ablagerung als im Glas. Und wenn man davon ausgeht dass die Ablagerung Wirkstoff ist, wäre mehr Wirkstoff in der Flasche.

Danke für‘s willkommen heißen!

Moin und herzlich Willkommen @V-L

Hast du es mal mit umrühren anstatt schütteln versucht?

Habe mir da zwar bisher noch keine Gedanken drüber gemacht weil es für mich (noch?) kein Thema ist.
Kann aber gut sein dass das mit lauwarmem Wasser den Unterschied machen kann.

Vielleicht kann @Lea da ja mehr zu sagen?

Hallo ihr beiden :adxs_wink:

In diesem Thread hier wurde das Thema mal ausführlich diskutiert und @Anders hatte wertvolle Links dazu zusammengestellt:

Schau mal ob dir das hilft @V-L

Ansonsten: wenn ich Elvanse auflöse, dann trinke ich die Füllstoffe mit. Bislang hatte ich noch keine Nebenwirkungen. Ich hoffe das bleibt so :laughing:
Kann mir aber auch nicht vorstellen dass das irgendwie kritisch sein soll, in der Kapsel würde man es ja auch einnehmen.

Beim Hersteller konnte ich auf die Schnelle nichts dazu finden. Ich denke du brauchst dir keine Sorgen machen.

Wenn ich den Kapselinhalt auflöse, dann zerkleinere ich den inhalt und teile mit Augenmaß auf, zB jeweils 50/50, dann die eine Hälfte ab ins Glas, umrühren und trinken, die andere Hälfte friemel ich wieder in die kapsel und nehme sie mit.

Schau dir auf jeden fall den Link oben mal an, der Thread ist ziemlich umfangreich, da wirst du bestimmt fündig

Einen entspannten Abend euch :blush:

Ach ja @V-L herzlich willkommen im Forum :heartpulse:

2 „Gefällt mir“

Kurz und bündig: Du liest zu viel. :wink:

Mach dir da keine Gedanken. Und ich will dich nicht verunsichern, aber: Wir atmen Luft und wissen nicht was wir da konkret einatmen. Wir trinken Tee, Softdrinks und Säfte und sehen nicht was da konkret drin ist. Wir essen verarbeitete Lebensmittel. Wir sehen nicht konkret was drin ist. Vielleicht kommt in 20 Jahren raus, dass Inhaltsstoff X nicht gut ist. Aber das ist das Risiko des Lebens.

Wenn du das Elvanse in Wasser gibst, trinkst du den ersten Inhalt aus. Füllst das Glas mit Wasser nach. Schwenkst es umher und trinkst den Inhalt erneut aus. Das wiederholst du erneut. Das war‘s.

Bedeutet: Wenn du dir das Elvanse mit Wasser aufteilen willst, solltest du die Flasche vorher immer schütteln bevor du dir ins Glas schüttest. :wink:

2 „Gefällt mir“

Hey @Lea
Bin gerade auf diesen Eintrag gestoßen… mitnehmen heißt, du nimmst dann im laufe des Tages eine weitere Dosis elvanse?
Bin gerade am Anfang mit 30mg… hatte das Gefühl, dass es evtl zu viel gewesen sein könnte für den Start… also die Wirkung hat sich genau richtig angefühlt… plötzlich irgendwie fähig, Dinge zu tun… aber nicht übertrieben, sondern so als wäre es schon immer selbstverständlich gewesen, zB Sachen direkt an ihren Platz zurück zu räumen… :ghost: als wäre mein Hirn umprogrammiert worden :joy:
Aber auf der NW Seite fühlte sich das etwas an wie „zu schnell zu viel“… also vllt doch besser langsam gewöhnen… habe dann heute morgen auch Pulver ausgekippt und augenmaßmäßig in 20 und 10 geteilt und 20 genommen… aber es ist Sooo viel Pulver verloren gegangen beim einfüllen in die Kapseln :sweat_smile:
Hast du da evtl Tipps für mich?
Sonst muss ich wohl auch in Wasser lösen, kann mich damit aber gedanklich noch nicht so gut anfreunden :thinking:

Im Wasser aufzulösen ist die einfachste und sicherste Variante. Dies darf man auch laut Herrsteller so machen. Vor allem während der Eindosierung.

Alternativ geht es nur mit Feinwaage. Das ist jedoch viel aufwändiger. Auf gut Glück nach Augenmaß ist ziemlich ungenau. Mitnehmen könnte man es auch in einer Trinkflasche.

Wir haben für beide Methoden Videos gemacht.

https://adhs-forum.adxs.org/t/elvanse-aufloesen-und-aufteilen-um-individuell-zu-dosieren/12001?u=justine

Was der Hersteller offiziell nicht erlaubt ist das aufteilen und aufheben. Das Auflösen jedoch schon.

Aufteilen ist bis jetzt allerdings die einzige Möglichkeit eine kleinere Dosis zu nehmen, da 20 mg Kapseln auch noch nicht auf dem Markt sind, trotz Zulassung.

1 „Gefällt mir“

Danke :smiling_face:
Ja ich werde das mal angehen mit dem Wasser… brauche bei einigen Dingen immer ne längere gedankliche Vorbereitung, bevor ich es umsetzen kann… irgendwas blockiert mich da :grin:
Aber ist mir eig von der Sache her auch lieber, da ich ne bessere Kontrolle über die Mengen habe…

Ach dieser Beipackzettel…… „nie“ weniger als eine ganze Kapsel einnehmen bzw. Den Inhalt…. Finde solche Aussagen sehr schwierig… aber zum Glück gibts zB dieses Forum :smiling_face_with_three_hearts:

Wo wir grad dabei sind… können weniger Dosierung bei elvanse mehr NW machen? :thinking::see_no_evil:

Die müssen sich absichern. Für jede Dosierung benötigt es eine eigene Zulassung. Deshalb ist das so.

Bei mir war es gefühlt so - aber dafür habe ich überhaupt keine Erklärung.

Ich würde sagen - probiere es einfach aus. Bei den meisten klappt es ja gut!

Probieren geht über studieren - hat meine Omma immer gesagt. :nerd_face:

Ja… logisch finde ich das auch nicht… aber schon mal gut zu wissen, dass es mir nicht alleine so geht… und grad fällt mir ein, dass es bei MPH ja auch besser wurde nach ner höheren dosis… wobei ich da nicht sagen kann, ob es eventuell auch die Gewöhnung über die Zeit war. Am Ende sind dann letztendlich nur noch Nebenwirkungen geblieben :woman_shrugging:t2: war ein ziemliches auf und ab :sweat_smile:

Da war der Gedanke, heute etwas weniger zu nehmen, um die Nebenwirkungen auszubremsen, wohl eher nicht so schlau. Aber da kommt wieder das probieren ins Spiel :disguised_face:
Bleibt spannend :upside_down_face:

Würde schon sagen das es bei den meisten die Nebenwirkungen verringert. :sweat_smile:

Die diversen unter den diversen oder was? :sweat_smile:

Du sprichst mir aus der Seele…
Ist zumindest bei Dingen in denen ich unsicher bin so :wink:

Anderes kann auch schon mal vergleichsweise „schnell“ gehen…
Obwohl ja alles irgendwie relativ ist :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“