Elvanse & spontaner Urlaub im Ausland

Hallo zusammen :woman_raising_hand:t2:

Frage zur Mitnahme von Elvanse im Urlaub:

Mallorca: Arzt sagt ein Schrieb reicht - online sehe ich jetzt das es vom Gesundheitsamt beglaubigt werden muss.

Was stimmt denn nun? Haben spontan gebucht, ob ich jetzt noch n Termin beim Gesundheitsamt bekomme weiß ich nicht..

Ägypten über Silvester:

Gleiches Spiel, aber darf ich es generell mitnehmen??

Bitte nur eigene Erfahrungen schildern, online hab ich alles abgegrast & komme nicht weiter…

Danke!

Mallorca gehört zu Spanien, und Spanien ist seit 1991 Vertragsstaat des Schengener Abkommens.

Damit gilt für Mallorca die Schengen-Bescheinigung nach Artikel 75 SDÜ für die Mitnahme von ADHS-Stimulanzien.

Heißt: Für eine Reise dorthin brauchst du die von Arzt und Gesundheitsamt unterschriebene Schengen-Bescheinigung, gültig bis maximal 30 Tage.

Ägypten gehört nicht dazu und hat womöglich strengere Regeln.

Dafür entweder nochmal googeln z.B. hier oder sicherheitshalber die Botschaft anrufen und dich da beraten lassen.

2 „Gefällt mir“

Für Ägypten ist die Botschaft dein Ansprechpartner.

1 „Gefällt mir“

Ägypten ≠ EU/Schengenraum, mußt du bei der Ägyptischen Botschaft bzw. bei denen auf einer Homepage erlesen, unter welchen Bedingungen erlaubt! ! !
Ägypten dürfte es theoretisch vollständig verbieten Länder in der EU sind gezwungen einheitliche Regeln zu haben

Marlorca kenne ich nicht, aber sehr gut Teneriffa = gleiches Land nur andere Insel.

Korekt müsstest du den Schrieb für den Schengenraum ausstellen.

Ich mache das immer, lasse den Arzt unterschreiben, dazu das letzte BTM Rezept aus der Apotheke kopieren, abstempeln und unterschreiben durch die Apotheke und spare mir das Gesundheit, weil die eh nur blöd, überheblich sind und ständig nach Kartenzahlung mahnen man hätte nicht bezahlt.

Ohne zu zahlen (erst zahlen dann wird festempelt) bekommt man wrst gar keinen Stempel.

Medikationsplan würde ich auch immer mitnehmen (Medikament, Wirkstoff und Einnahmezeiten stehen drauf und sollte was sein, Flieger geht nicht und du mußt länger bleiben hast du die Chance dir das Medikament nichmal dort verschreiben zu lassen wenn du bur abgezählte Menge hadt und falls du Auto fahren willst als Nachweis.

Vom Bfarm mit Formularen und gesellschaftlichen Regelungen

2 „Gefällt mir“

30 Tage kann man schon etwas aushebeln wenn es mal sein muß, da man auf Flugreisen mit möglichen Flugausfällen rechnen sollte und dann unter Besonderes oder Bemerkung da nich die Reserve von 7 bis 8 Tagen eintragen kann

Von mir aus auch das. Bei einem Spontan-Urlaub denke ich, sollte die allgemeine Angabe von 30 Tage wohl reichen.
Bin ja hier nicht der Reiseminister :face_with_hand_over_mouth:

Bin grad echt etwas verzweifelt..

Ich hab das alles natürlich auch gelesen.

Mein Mann hat mich vorhin mit einer spontanen Reise nach Mallorca nächste Woche überrascht. Ich hab gerade erst einigermaßen meine Medikation gefunden und habe heftige Wochen hinter mir.

Nun sehe ich das es unmöglich ist diese Woche einen Termin beim Gesundheitsamt zu bekommen, den Schrieb vom Neurologen brauche ich vorab ja auch noch.

Heißt entweder nicht in Urlaub zu fliegen oder ohne Medikamente (kommt mir gerade unmöglich vor)

Je nachdem, wie viele Tage du noch hast und wie schnell der Doc das Formular ausfüllt. Sprechstunde sollte vielleicht reichen.

Vielleicht wirds ja doch noch was :four_leaf_clover:

Die Bescheinigung

Zuständige Behörden für Beglaubigungen der Bescheinigungen zur Mitnahme von Betäubungsmitteln in den einzelnen Bundesländern

Ach menno… Das ist wirklich blöd…

Es gäbe noch die Variante, dass du abgezählt mitnimmst, mit Medikationsplan vom Arzt abgestempelt und dich dumm stellst, mit dem Risiko, dass man dich erwischt, aber in der Hoffnung, dass du es dann nur vernichten musst und nur verwarnt wirst. Schwierig.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich die Woche Urlaub ohne Medikamente machen. Du weißt es, dein Mann weiß es und danach kennst du ja deine Medikation. Aber ich kann nur für mich sprechen.

Ich dachte, du hättest alles gelesen. Ich füge es nochmal ein.

Da steht es doch was icv für Teneriffa mache, Mallorca ist nur andere Insel aber Spanien.

https://adhs-forum.adxs.org/t/elvanse-spontaner-urlaub-im-ausland/29444/4

Danke für die Infos.

Es sagt tatsächlich JEDER was anderes, unabhängig davon was Gesetz ist :grimacing:

Hab mich langsam auch wieder beruhigt, die ganze Eindosierung der Medikation plus meine chronische Migräne - sehr ungünstig.

Lieben Dank an alle für die schnellen Antworten!

Es gibt auch noch die Variante, es darauf ankommen zu lassen. (Also bei Spanien, bis du nach Ägypten fährst ist ja noch genug Zeit.)

Nicht dass ich das offiziell empfehle. Aber die Vorschriften sind einfach realitätsfern - jeden Tag fahren Hunderttausende Menschen innerhalb des Schengen-Raums mehr oder weniger spontan in ein anderes Land, viele davon ADHS-ler, und die allerwenigsten davon gehen vorher mit einem Formular zum Arzt und Gesundheitsamt.

Wie soll das denn auch gehen? Wer in Flensburg wohnt oder in Saarbrücken, weiß doch nicht Wochen vorher, wann man über die Grenze fährt. Auch Urlauber, die am Mittwoch entscheiden, dass sie am Freitag nach Italien fahren, kommen vorher nicht zum Arzt und zum Amt. Wenn man es ernst nimmt, würde das Gesetz darauf hinaus laufen, dass ADHS-ler in ihrem Land eingesperrt sind.

Ich war in den Osterferien in Dänemark und habe an der Grenze geschwitzt - weil wir vergessen hatten, vorher für unseren 12-jährigen einen Ausweis zu besorgen. Nicht weil wir für ihn und mich Ritalin bzw. Attentin im Gepäck hatten.

Dann rufe beim Gesundheitsamt an…die sollten das wissen und auf dem aktuellen Stand sein.

Ich wäre in Spanien und Ägypten sehr vorsichtig..und wenn möglich drauf verzichten..

Du darfst wenn überhaupt auch nur die Menge mitnehmen die du im Urlaub benötigst..

Da parkst du gar nicht mal so falsch #schlechterwortwitz :grimacing:

Meine Neurologin hat mir was ausgefüllt und ist der Meinung das reicht locker. Sonst könnte man ja nie in spontan in Urlaub fahren. Sie fand es eher amüsant, “das macht doch keiner”.

Der Neurologe einer Praxis-Zweigstelle sagte Medikament samt Beipackzettel reicht auch. :see_no_evil_monkey: Den hatte ich zuerst erreicht und er war maximal genervt was ich den für einen Wind mache.

Joah. Da ist man ja irgendwie doppelt gestraft, sch.. Krankheit UND viel Gerenne etc..

1 „Gefällt mir“

Ich beteilige mich an diesem Forum und dessen Vorgängerforum seit 2008, und kann mich an einen Bericht darüber, dass jemand innerhalb von Schengen-Europa mal Ärger wegen der Mitnahme von ADHS-Medikamenten ohne Formular bekommen hätte, nicht erinnern.

Ich glaube, wir machen uns zu viele Gedanken.

1 „Gefällt mir“

… was bei ADHS ja leider total verstärkt ist… :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Mir fällt gerade ein, an Flughäfen gibt es Hunde, die kleinste Mengen Amfetamin riechen, da wäre eine Rezeptkopie oder ein Medikamentenplan vielleicht ganz gut, um einen Verdacht zu zerstreuen.

Aber das Schreiben von der Neurologin hast du ja.

Wenn man mit Rezept + Schreiben vom Arzt innerhalb der EU mal kontrolliert werden würde, dann hätte ich schon auch die Hoffnung, dass es okay ist, da man offensichtlich erkennen kann, dass es Medikation für den Eigenbedarf ist und einem daher nicht abgenommen und vernichtet werden würde.

Man muss sich aber leider nunmal auch bewusst sein, dass so ein Schreiben vom Arzt allein formell nicht gültig ist, dementsprechend auch nicht akzeptiert werden muss und allerschlimmstenfalls Konsequenzen haben könnte.

Was wären denn die schlimmsten Konsequenzen wenn man mit genauer Wochenration trotz Rezept etc.. Probleme bekomme würde ?

Würde mich auch interessieren, dazu findet man tatsächlich gar nichts