Elvanse und CMD

Hallo zusammen,

Ich habe in letzter Zeit immer wenn ich Elvanse nehme extreme Spannung auf der Kiefermuskulatur. Kennst jemand ähnliche Probleme? Ich hatte früher schon Probleme mit dem Kiefer und zwischenzeitlich eine Schiene nachts und CMD Behandlung. Ich scheine nachts extrem stark die Zähen zusammen zu pressen. (Kein Knirschen)

Ich war vor einigen Wochen krank und habe in der Zeit kein Elvanse genommen. Als ich danach wieder welches genommen habe (50mg) habe ich ganz stark gespürt dass ich tagsüber ständig den Kiefer zusammen presse und merke insgesamt eine sehr starke Spannung im Kiefer.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps wie man damit umgehen kann?

Hi @tourne_sol
Das Thema hatten wir hier schon öfter, schau mal hier zum Beispiel

Gib einfach „CMD“ ins Suchfeld ein und du wirst fündig;-)

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo Lea,

Danke dir! Ich hab mir die Einträge schon angeschaut allerdings ist es da meistens so, dass die Probleme von den Medikamenten besser werden… bei mir ist es ja so dass es von den Medis schlimmer wird bzw. erst ausgelöst wird. Und da wollte ich gerne hören ob das noch jemandem so geht.

Liebe Grüße
Tourne-sol

Auch das war unter dem Begriff „Muskelverspannung“ schon Thema, wenn auch v.a. mit Blick auf MPH, ganz typisch beim Kiefer, z.B.: Ritalin und Muskelverspannungen

Es scheint in der Tat so, dass bei einigen die Verspannung besser wird, bei anderen erst entsteht. Und das beobachten manche am Kiefer, manche am Beckenboden und vermutlich auch an anderen Stellen.

Ich will das nicht zu milchmädchen-generalisieren, aber MPH wird z.B. bei Kindern eingesetzt, um bessere Blasenkontrolle zu ermöglichen. In anderen seltenen Fällen hat es aber auch erst dazu geführt, dass in dem Bereich Probleme entstehen. Das hängt vielleicht wirklich von der baseline und deren Verschiebung ab?

Wenn Du es beim Wiedereinstieg beobachtet hast, könnte es evtl. eine vorübergehende Nebenwirkung sein? Ich habe ähnliche Übergänge jedenfalls an anderer Körperstelle beim Ausstieg beobachtet und die waren vorübergehend.

In adxs.org wirst Du zu Muskelverspannung sicher auch fündig.

Huhu
Also ich hatte davor schon immer dieses Kiefer pressen vorallem nachts. Habe eine harte Schiene bekommen und dadurch noch mehr Schmerzen also weggelassen.
Mit Elvanse ist es würde ich behaupten besser geworden aber seit 2 wochen wieder extremer auch tagsüber. Bekomme jetzt nochmal eine Schiene aber eine weiche flexibele.

Ich vermute aber ganz stark bei mir das es Stress bedingt ist und da eben die ganze Anspannung „rein geht“. Weil die wochen vorher entspannt waren und es da nicht der Fall war.

Ich bemerke das (Kieferanspannung)bei mir auch und suche nach der Ursache.
Ich lese mal mit :slightly_smiling_face:
LG

Ich habe jetzt nochmal die Dosis reduziert, seitdem ist es deutlich besser.
Parallel dazu gerade CMD Physiotherapie und Osteopathie…
Anfangs fand ich es echt schwierig bei der Eindosierung, weil die Wirkung manchmal eben sehr subtil sein kann. Je höher die Dosis umso stärker waren dann die Nebenwirkungen, aber die Wirkung wurde nicht unbedingt besser. Nachdem ich die Medis dann mal nicht genommen hatte, als ich krank war und dann wieder den Wechsel vor Augen hatte mit/ohne wurde deutlich spürbar, dass eine gute Wirkung bei einer niedrigen Dosis da ist, aber ohne die starken Nebenwirkungen.