Elvanse und Einschlafprobleme + Blasenprobleme

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin weiblich und 31 Jahre alt. Meine Diagnose habe ich erst letztes Jahr bekommen, weil ich keine nach außen sichtbare Hyperaktivität habe und daher mein Leben lang unter dem Radar geflogen bin.

Ich bekomme seit letztem Juni Elvanse. Ich habe sie eine Zeit lang nur ca 1-2 mal die Woche genommen, weil ich ganz schön Respekt vor dem Medikament habe und meinem Körper nicht so viel zumuten wollte. Allerdings war ich nach diesen Elvanse-Tagen immer super erschöpft und hab an den anderen Arbeitstagen gar nichts geschafft. Mein Psychiater meinte allerdings ich soll sie mal wirklich wie vorgesehen Montag-Freitag nehmen und nur am Wochenende Pause machen. Damit mein Körper sich drauf einstellen kann und ich nicht immer versuche alles was ich die Woche erledigen will in ein oder zwei Tage zu quetschen („Kein Wunder, dass sie dann erschöpft sind“ :smiley: )

Grundsätzlich funktioniert das für mich auch ganz gut. Ich kann durch die Gewöhnung besser essen und schaffe meine Aufgaben bei der Arbeit und privat ganz gut. Allerdings habe ich nun folgende Probleme:

Zum einen kann ich kaum einschlafen. Ich werde gegen 18/19 Uhr super müde und könnte auf dem Sofa einschlafen, aber wenn ich später ins Bett gehe liege ich teilweise Stunden wach.

Das andere Problem ist, dass ich Blasenprobleme bekommen habe. Ich bin sehr anfällig für Blasenentzündungen und bekomme oft einen plötzlichen Druck auf die Blase bei manchen Bewegungen, als würde mir jemand in den Bauch pieksen. Das trägt natürlich auch nicht dazu bei, dass ich besser einschlafen kann.

Kennt jemand das eine oder andere oder sogar beides? Zu den Blasenproblemen hab ich nirgendwo was in den Nebenwirkungen gefunden.

Die Einschlafprobleme habe ich auch an medi-freien Tagen. nach 3-4 Tagen pendelt es sich wieder ein und ich schlaf normal, bin dafür aber morgens extrem müde und komm kaum hoch. Keine Ahnung, ob es das ist, aber es fühlt sich so an, als ob meine ADS-Symptome, wenn die Wirkung aufhört, sehr stark sind und ich deswegen nicht schlafen kann. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor…

2 „Gefällt mir“

Hi Miezomat,

dann schauen wir Mal… :slight_smile:

Hm, also Respekt ist okay und nachvollziehbar. Aber Angst unbegründet, da Elvanse im Vergleich zu vielen anderen Psychopharmaka bei korrekter Einnahme harmlos ist.

Gab es bei dir eine mehrere Wochen dauernde Eindosierung um deine ideale Dosis herauszufinden? Wie viel mg sollst du nehmen? Hat dir der Arzt gesagt „hier haste 50 mg und das nimmste jetzt“?

Und klar, das Risiko besteht dass man durch die seltene Einnahme an den Tagen sehr viel machen will und auch nicht erkennt, dass vielleicht ein langsameres Tempo oder Pause für einen gut wäre. Da ist man schon erschöpft wenn die Wirkung nachlässt.

Das ist nach der Phase der Eindosierung (nochmals: Phase zum finden deiner idealen Dosis) vollkommen okay. Auch die gelegentliche Einnahme wenn du das so handhaben willst.

Was machst du in der Zeit dazwischen? Trinkst du Kaffee oder andere Sachen mit Koffein? Wann nimmst du Elvanse ein? Das Mittel kann im Optimalfall laut Hersteller bis zu 14 Stunden wirken. Nicht dass du es recht spät einnimmst und dann Probleme im Einschlafen hast. Ist dann weiter auch die Frage, wie viel mg du nimmst. Ich hatte anfangs auch Einschlafprobleme, aber die haben sich nach paar Wochen gelegt.

Urin wird ja in der Niere gebildet. Da gibt es zwischen Niere und Elvanse einen Zusammenhang. Wie sind deine Nierenwerte? Isst du viel zuckerhaltiges oder ist Diabetes ein Thema bei dir? Also die vorigen Fragen sind keine fachliche Einschätzung, sondern nur Gedanken eines Ahnungslosen. Nimmst du sonst Medikamente ein?

LG Pedro :smiley:

Hey Pedro,
danke für deine ausführliche Antwort :smiley:

Gab es bei dir eine mehrere Wochen dauernde Eindosierung um deine ideale Dosis herauszufinden? Wie viel mg sollst du nehmen? Hat dir der Arzt gesagt „hier haste 50 mg und das nimmste jetzt“?

ich hatte vorher Medikinet und habs nicht vertragen und bin dann bei 30mg eingestiegen. Ich meine die hab ich auch ohne Pause genommen :thinking: ich bin mir ehrlichgesagt gar nicht mehr so sicher wie das war. Die Dosis reichte jedenfalls nicht und ich bin jetzt bei 40mg und nehme sie seit Oktober Mo-Fr wie vereinbart und seit ca November hab ich diese Probleme.

Was machst du in der Zeit dazwischen? Trinkst du Kaffee oder andere Sachen mit Koffein? Wann nimmst du Elvanse ein? Das Mittel kann im Optimalfall laut Hersteller bis zu 14 Stunden wirken. Nicht dass du es recht spät einnimmst und dann Probleme im Einschlafen hast. Ist dann weiter auch die Frage, wie viel mg du nimmst. Ich hatte anfangs auch Einschlafprobleme, aber die haben sich nach paar Wochen gelegt.

dazwischen gibts keinen Kaffee, keinen schwarzen Tee, nix. Eigentlich nur was man eben an einem normalen Feierabend macht :smiley: Essen, Sofa usw.
Ich nehm Elvanse morgens ein irgendwann zwischen 7 und 9. Meine Einschlafprobleme sind gefühlt schlimmer geworden. vergangenes Wochenende hab ich mal 4 statt 2 Tage Pause gemacht und seit dem gehts etwas besser.

Urin wird ja in der Niere gebildet. Da gibt es zwischen Niere und Elvanse einen Zusammenhang. Wie sind deine Nierenwerte? Isst du viel zuckerhaltiges oder ist Diabetes ein Thema bei dir? Also die vorigen Fragen sind keine fachliche Einschätzung, sondern nur Gedanken eines Ahnungslosen. Nimmst du sonst Medikamente ein?

good point. Bei der letzten Blutuntersuchung Mitte letzten Jahres waren die Werte richtig gut, aber die Probleme fingen ja erst einige Zeit danach an. Ich lass ich das einfach mal wieder prüfen. Ich nehme noch L-Thyroxin gegen eine leichte Schilddrüsenunterfunktion. Allerdings in der kleinstmöglichen Dosierung. Laut Hausarzt und Psychiater sollte das zusammen mit Elvanse keine Probleme machen, ich wollte aber eh nochmal besprechen ob ich die weiter nehmen soll. Passt auch als Überleitung zum nächsten Thema: Zucker ist bei mir gar kein Thema. Ich mag nichts was zu zuckerhaltig ist und neige dazu eher zu untergewichtig zu sein als zu viel auf die Hüften zu bekommen (was für ne Schilddrüsenunterfunktion wohl extrem untypisch ist). Mit L-Thyroxin und Elvanse zusammen fällts mir super schwer mein Gewicht zu halten und nicht zu dünn zu werden. Und die Symptome aufgrund derer die Schilddrüsen-Diagnose bekommen habe können auch ADHS Symptome sein (aber davon wusste ich damals ja nix) und sind auch erst mit Elvanse wirklich weg gegangen. → Ich lass mal meine Nierenwerte prüfen und checken ob ich die L-Thyroxin weglassen kann. :slight_smile:

Meine Theorie ist, also zumindest bei mir, dass die Schlaflosigkeit bei Elvanse eine Art Rebound ist. Dein ADS ist nicht schlimmer, sondern du nimmst es wieder ungefiltert wahr und der ganze Gedankenkarussell fängt wieder an, sodass du nicht einschlafen kannst. Also, meiner Meinung nach hast du dir die Frage selbst ganz gut beantwortet.

Kenne ich auch, wobei ich immer eine schwache Blase hatte. Zum einen kommt es bei mir Stressbedingt vor, z.B. wenn ich im Rebound bin, zum anderen trinke ich seit Elvanse deutlich mehr als früher, da ich dadurch mehr Durst habe.

Du könntest mit einem anderen Medikament ergänzen wie z.B. Attentin oder etwas Unretardiertes, die du aber leider selbst zahlen muss. Oder du teilst Elvanse auf zwei Dosen pro Tag. Dafür würde ich dir raten, dich genau zu beobachten wie lange die Wirkung bei dir hält. Wieviel Elvanse nimmst du?

1 „Gefällt mir“

Beobachte dich da mal ein wenig selbst. Weil die Einnahme um 8.45 Uhr beispielsweise bedeuten kann, dass im Idealfall die Wirkung noch bis deutlich nach 22 Uhr erkennbar ist bei dir. Ansonsten ich bei Schlafproblemen das Thema Schlafhygiene essenziell und hilfreich, da findest du im Netz genug dazu. Es empfiehlt sich da besonders vor dem Schlafen gehen schon 2 Stunden auf Bildschirme (Smartphone, TV, Tablet etc) zu verzichten und da Rituale zu entwickeln. Aber auch der Reboundeffekt wie von @allmighty erörtert ist eine Option.

Vielleicht helfen dir paar Sachen aus diesem Beitrag von mir.

LG Pedro

2 „Gefällt mir“

Hallo,

hier ein paar allgemeine Infos zur Eindosierung von Stimulanzien bei AD(H)S.

1. Koffein komplett vermeiden
Wirklich wichtig: kein Koffein bei der Eindosierung von Stimulanzien. Nicht nur weniger, sondern ganz konsequent: gar keines.

Koffein ist ein Adenosinantagonist, d.h. es hemmt Adenosin. Und Adenosin hemmt Dopamin. Im Ergebnis fördert Koffein Dopamin.
Es ist oft so, dass Koffein und Stimulanzien jeweils allein gut vertragen werden, während sie bei gemeinsamer Einnahme eine Zitterigkeit auslösen können, wie bei einer Stimulanzienüberdosierung - und ebenso andere, gravierender Nebenwirkungen.

Nach der Stimulanzien-Eindosierung, also wenn das passende Medikament und die passende Dosis gefunden wurden, kannst du bei neuem Koffeinkonsum problemlos erkennen, falls Nebenwirkungen aus diesem resultieren und nicht aus den Medikamenten.

Koffein findet sich in Kaffee, Schwarztee, Grüntee, Cola, Energydrinks; verwandte Stoffe finden sich in dunklem Kakao.

2. Eindosierungsleitfaden lesen

3. Eindosierungshilfetabelle verwenden
Besonders wichtig für Frauen aufgrund des Monatszyklus.
Download hier:

https://adhs-forum.adxs.org/t/ein-dosierungshilfetabelle/7270

4. Arzt ist der Maßstab
Und klar: alle Hinweise und Informationen hier im Forum und bei ADxS.org dürfen nie dazu führen, ärztliche Anweisungen zu missachten, sondern dienen ausschließlich dazu, mit dem Arzt besser kommunizieren zu können.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Miezomat ,

Medikamenten freie Tage? Da weiß ich echt nicht was ich davon halten soll. Ich schreibe dir meine Beobachtung.

Zu Diagnose ADHS bin ich gekommen weil mich vollgendes gestört hat: Reizbarkeit, Streitsüchtiges verhalten, Steifheit morgens bis hin zu bewegungs Unfähigkeit, schlechte Blutwerte ohne Erkrankung, Blasenschwäche, Rückenprobleme, Hautschmerzen und einiges mehr.

Nun kann ich dir sagen, alles hängt mit Dopamin Mangel im Gehirn zusammen. Nur eine regelmäßige und ausreichende Medikation hilft. Pause undenkbar, man nimmt ja jemanden der nicht laufen kann auch sein Rollstuhl am Wochenende nicht weg, damit er sich ausruhen kann.

Merkst du wie lange Elvanse bei dir wirkt? Ich nehme 30mg alle 4h durchgängig. Nach 3 Tagen fühlt sich alles an als ob der Körper durcheinander ist. Pipi ist dunkel, meine Haut juckt leicht, aber nichts dabei was ohne Medikamente nichtbin Phasen auch schon da ist. Nach ca. 5 Tagen beruhigt sich alles. Auch die Blase. Wobei Frauen zu Schwäche neigen und mit ca. 30 Jahren fängt diese Problematik halt an. Nach ca. 10 Tagen stellt sich besserer Schlafrhythmus ein und einiges mehr.

Da das Medikament aber nur 4h hält hier meine Theorie: der Körper will, der Geist, besser gesagt Gehirn, kann nicht. Vor Dopamin Mangel weist es nicht wie. Nun bekommt er Nahrung, also Medizin, denkt sich, ja ich kann das alles, dann nimmt man ihm es weg. Er ist ganz durcheinander und wartet nun ob die gute Phase kommt. Verstehst du was ich versuche zu sagen? Die meisten Ärzte haben selbst kein ADHS und daher empfehlen sie sachen die andere Ärzte ohne ADHS rausgefunden haben.

Hier kann ich nur auf Parkinson aufmerksam machen, was auch mit Dopamin Mangel einhergeht. Hier geben die Ärzte den Patienten L-Dopa in 80% der fälle jede Stunde. Ergo… die Häufigkeit der Medkation hängt davon ab wie lange der Mensch braucht um das Medikament zu verstoffwechseln. Aber es ist klar, es muss durchgängig eingenommen werden.

Natürlich gibt es Patient A: der nimmt 5mg MPH morgens und ist der Meinung sein ADHS ist geheilt.

Doch einige brauchen mehr. Finde heraus was du brauchst. Wenn du angst von Medikamenten hast, was ich verstehen kann, schreib alles akribisch auf. Werte es selbst aus. Bilde dir eigene Meinung.

Ich habe meine Erkenntnisse mehrfach Reproduziet. Das heißt in meinem Fall: max 20Tage Medikation und min 5 Tage ohne, dass ganze 5 mal um sicher zu gehen. Meine Empfehlung für mich selbst: 30mg Elvanse alle 4h durchgängig. Jup, ein Ergebnis was mein Arzt nicht unterstützt aber ich arbeite dran.

Viele vergessen das wir Menschen gut in uns reinhören können.

Und leider ist das Thema Blasenschwäche etwas was separat untersucht werden muss. Da hilft der Frauenarzt. Bei mir persönlich ist es mit Elvanse besser als vorher aber nicht ganz weg. Der Arzt meinte in meinem Fall, Beckenbodenübungen helfen aber das Problem bleibt. Ich empfehle Bloodmilla :laughing: :+1: .

Liebe Grüße und schönen Sonntag

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für eure Antworten!
Die 2 tägige Pause kam erst nach der Eindosierungsphase, ist mir wieder eingefallen.
Ich hab beschlossen mal ne weile Tagebuch zu führen wie die Medis wirken, wie viel ich geschlafen hab, wo ich gerade in meinem Zyklus stehe, etc. Mal schauen ob mich das weiter bringt.
Und ich lass mich mal generell beim Hausarzt durchchecken. Mal schauen wie die Lage so ist.

1 „Gefällt mir“

Das ist super Idee. Da wäre vielleicht noch der Luftdruck interessant. Und ob du einen Krankenwagen oder Unfall fesehen hast. Ich habe festgestellt, dass wenn der Krankenwagen bei uns entlang gefahren ist, sind es Tage wo meine Medikamente nicht gut wirken. Habe noch selbst keine Ahnung wie ich das zu verstehen habe.

@Miezomat ich wünsche dir Erfolg bei deinem Vorhaben. Bin gespannt ob du irgendwann etwas dazu schreibst.

Lg Mona

Ich führe jetzt seit einer Woche die oben genannte Eindosierungstabelle und hab sie ein bisschen auf mich angepasst. Hauptsächlich kommen die Schwankungen wohl wirklich vom Zyklus, das lässt sich jetzt schon genau ablesen. Und mir ist bewusst geworden, dass ich nie eine komplette Tagesabdeckung mit Elvanse habe, meine Symptome werden schon am frühen Nachmittag langsam schlimmer. Mal schauen wie das Gesamtbild in nem Monat aussieht :slight_smile:

Ich habe heute jedenfalls zusätzlich zu Elvanse ein Rezept für Attentin bekommen, für die Tage an denen es nicht reicht, aber ich anspruchsvolle Termine nachmittags habe. Ich muss aber sagen: Da man als Erwachsener Attentin ja selbst zahlen muss ist das wirklich eher für den Notfall… das kann sich ja kein Mensch leisten.

Die Blasenprobleme sind gerade wieder weg, obwohl ich nichts anders gemacht habe. Vielleicht liegt das auch am Rauchen oder wenn ich zu viele zuckerhaltige Getränke trinke oder so…

1 „Gefällt mir“