Elvanse: Wirkdauer reicht nicht - wie sind eure Lösungen? Mehrfach LDX oder ergänzen mit Ritalin/ Attentin?

Ich kann jetzt nur von mir Schildern, ich wurde in der zweiten Woche auf 60mg Dosiert, dass war dann etwas zu viel des guten, Herzklopfen, wieder zurück auf 50mg, dann wieder auf 60mg und schlußendlich auf 70mg. Mittagsschlaf musste ich trotzdem meist machen gegen 16.00+ Uhr bzw. immer noch. Das ist aber auch individuell, ist ja klar. Die Eindosierung hat 6 Monate Gedauert. Nehme die Pille um 7.00 Uhr, 8.00 Uhr Aufstehen, Mittagsschlaf 16.00Uhr + und so gegen 02.00 Uhr verkrümmel ich mich spätestens ins Bett. Das variert natürlich. Manchmal auch früher.

1 „Gefällt mir“

Manchmal reicht es auch 2-3 Tage auszulassen um zu erleben was Elvanse bringt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schon gehört aber mein Neurologe, Psychiater sagt. „Das kann man ruhig durchgehend nehmen“, ich habe mich bisher dran gehalten. :grin:

Gut ich muss jetzt aber auch dazu sagen, dass bei mir ja auch noch eine Lebensgeschichte dran hängt die aufgearbeitet werden muss und jetzt noch die Zusatz Verdachts Diagnose ASS.
Das was Jen1 beschreibt an Besonderheiten mit anderen Menschen und Sensorik, ist bei mir vermute ich jetzt mal, ähnlich , kam bei mir aber erst nach einer Gewissen Zeit in der Eindosierung. Ich kannte das vorher nicht so wirklich, habe es nicht bemerkt oder was auch immer. Ich bin kein Neurologe… der weiß aber bescheid, habe ihm alles genau per Email geschildert, Wöchentlich, was mit mir „abgefahrenes“ passiert.

Bist halt auch nicht gezwungen durchgehend zu nehmen und es passiert nichts wildes außer die typischen ADHS-Symptome. Und wie schon geschrieben: Diese kurze Pause zeigt wie man ohne Elvanse drauf ist und lernt es wieder zu schätzen.

Das müsste ja aber doch von der Dosierung abhängig sein?

Edit: man kann es ausrechnen, wenn man rechnen kann, kann ich aber nicht.

Hier zum Beispiel mehr.

Ich lese aber in fast allen Studien, dass es bei LDX 5 Tage bis zum steady State braucht. Jetzt wird mir auch klar, warum man Elvanse nicht so gut pausieren kann wie MPH!

Ja naja. Wie viel „übrig“ bleibt am Ende des Tages Hängt von der Dosis ab, ja. Ändert aber nichts daran dass nach rund 3 Tagen nur noch sehr sehr wenig oben drauf kommt. Hatte das mal durchgerechnet, finds aber gerade nicht wieder. Glaub das war bei elvanse 30mg so im Bereich von +1.5mg am ersten Tag, +2.5mg am zweiten, 3mg am dritten, 3.1 am vierten tag und dann gleichbleibend. Ist natürlich auch komplett individuell je nachdem in welchem halbwertszeitbereich du dich bewegst. In den Studien bewegt die sich zwischen 9 und 12 Stunden

In den meisten Studien wird von 5 Tagen gesprochen.

Results: Based on C min, steady-state d-amphetamine concentration (20.6 ng/mL) was reached by day 5, whereas LDX was undetectable, and 95% of the d-amphetamine was eliminated within 48 hours following the final dose on day 7. At steady state, d-amphetamine achieved a mean ± standard deviation C max of 90.1 ± 29.6 ng/mL, with a median T max of 3.0 hours. The AUC0–inf for d-amphetamine was 1453 ± 645.7 ng.h/mL.Complete elimination of the pro-drug occurred approximately 6 hours following the final dose on day 7. Adverse events were mild to moderate and similar to other oral amphetamines.

Hier zum Beispiel.

Multiple daily-dose pharmacokinetics of lisdexamfetamine dimesylate in healthy adult volunteers

https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1185/030079908X242737

Ja, aber ab Tag 3 sind es halt nur noch ganz minimale Veränderungen. Das ist kein lineraer Verlauf, der dann ab Tag 5 einfach aufhört. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich bin heute beim Tag 5 und die Tagesmüdigkeit kam irgendwie wieder zurück für 2 Stunden. Als ich mich dann hingelegt habe zum schlafen, war ich wieder wach. :smiling_face_with_tear:

1 „Gefällt mir“

Was hattest du denn vorher gemacht?

1 „Gefällt mir“

Schläfst du denn in der Nacht gut?

Ich musste von 30 auf 50 erhöhen und zuletzt auf 60 mg. Und jetzt war ich gezwungen zwei Tage zu pausieren weil mir die Kapseln nicht reichten.

1 „Gefällt mir“

Wie waren denn die zwei Tage?

Also ich schlafe erst ab 1-2 Uhr ein, das hatte ich aber auch schon vorher. Da ich nicht arbeite kann ich ja ausschlafen, das ist nicht das Problem. Ich fürchte auch das ich erhöhen muss. Ich darf aber nicht, sie meint das den meisten 30mg reichen würden. Ich merke aber nur leichte Wirkungen vom Elvanse. Ich soll die Dose zuende nehmen und wenn ich mir ein neues Rezept hole, dann bespreche ich das auch nochmal mit ihr. Ich möchte erhören und gucken das ich für Nachmittags was bekomme.

Mein Elvanse hält nur 6 Stunden, mit ausreichen Schlaf, 3 normale Mahlzeiten und keinem Stress. (+kein Koffein mehr)
Nehme ich es also um 7 Uhr weil ich um 8:30 beim Psychologen sein soll und meine Aufmerksamkeit brauche, dann ist die Wirkung um 14/14:30 Uhr raus.

Vorher hab ich immer 2 Stunden am Tag damit verplempert mich wieder schlafen zu legen. Das hatte ich dir schonmal geschrieben, Schlingel :sweat_smile:

Edit: Sorry, ich dachte du meintest mich, weil du mir geantwortet hattest. Alles gut.

Hab ich hier geschrieben:

War bei mir auch so, hab dann erhöht. Jetzt habe ich 70 mg bekommen - muss dann aber aufteilen.

Attentin hab ich aber auch noch dazu um flexibel zu sein.

1 „Gefällt mir“

Ja genau so möchte ich es auch machen. Ist doch doof wenn ich kaum was merkte und die Wirkung nach 6 Stunden weg ist.

Ich kann ja schlecht um 14 Uhr dann schlafen gehen weil ich dann müde bin. Also könnte ich schon aber dann schafft man ja nichts mehr. :sweat_smile:

Kaffee hilft!

2 „Gefällt mir“

Bei mir leider nicht. Ich werde oft vom Kaffee sogar müde. Ich wollte erstmal auf Kaffee verzichten. Ich schau mal was Mitte Dezember meine Ärztin sagt. Wenn ich glück habe, dann hab ich alles bis zu meinem Geburtstag geregelt.

2 „Gefällt mir“

Bei mir reicht Elvanse auch nicht den ganzen Tag. Bin inzwischen bei einer Dosierung von 40mg ab 10 Uhr morgens und 30 mg, die ich dann gegen 16/17 Uhr nachlege.

An guten Tagen habe ich von 40 mg eine Wirkung von 6 Stunden. Es wirkt nach 30 Minuten u ist nach einer Stunde voll da, den Höhepunkt erreicht die Wirkung nach ca. 2,5 Stunden nach der Einnahme.

Die zweite Dosis mit 30mg wirkt etwa 5 Stunden.

Kommen Faktoren wie zu wenig Schlaf, langer Tag, viel Stress und dergleichen dazu, verpufft die Wirkung deutlich schneller.

Ehrlich gesagt habe ich mich schon paar Mal nicht an die Dosierung gehalten und nochmal 20 mg nachgelegt, als ich mit meiner Klasse auf Klassenfahrt (kaum Schlaf) sogar 30mg. So hatte ich also Tagesdosen von 90-100 mg und ich konnte problemlos schlafen. Ich weiß, dass man das nicht tun sollte, nächster Termin ist im Juni und ich hoffe, meine Ärztin kann dann etwas für mich tun, damit ich wenigstens eine Abdeckung von 14h täglich erreiche.

Auch habe ich schon überlegt, ob ein Umstieg auf Ritalin Adult sich lohnen könnte. Wie ich gelesen habe, ist die Aquivalänzdosis zu 70mg Elvanse hier 60mg Ritalin Adult und dass man es sogar bis 80mg dosieren kann?

Mit 40mg bin ich von der qualitativen Wirkung zufrieden, es macht mich leider etwas wortkarg. Wie 50mg wirken, würde mich schon interessieren.

Vielleicht wäre auch Gewichtabnahme ein Plan, ich wiege mit 124kg auf 1,86 m natürlich zu viel.

Alles in allem bin ich gerade etwas frustriert, weil ich mit 70mg die Tageshöchstdosis erreicht habe und es dennoch nicht reicht.

Ich nehme morgens zusätzlich Vitamin D und nehme täglich auch eine Tablette Bullrich-Salz.